Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
17.067
14.489
CPT / DTM
Zusätzlich zum Bodenpersonal der Handling-Firma Groundforce werden nun auch noch Fluglotsen die Arbeit niederlegen. Den Streik haben die Gewerkschaften USCA und CC.OO. ausgerufen, betroffen ist die Firma Saerco. Deren Fluglotsen regeln den Luftverkehr an den Flughäfen Sevilla, Jerez de la Frontera, Madrid-Cuatro Vientos, Vigo, La Coruña, La Palma, Lanzarote und Fuerteventura.

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
3.353
6.485
Am Freitag sind die Flugbegleiter bei Lufthansa und Lufthansa CityLine zum Streik aufgerufen.
Die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) hat für Freitag, den 10. April, einen eintägigen Streik bei Lufthansa und Cityline angekündigt. Von 00:01 Uhr bis 22:00 Uhr sollen alle Abflüge der Lufthansa von Frankfurt und München bestreikt werden. Parallel dazu sollen Kabinenbeschäftigte der Cityline an neun deutschen Flughäfen die Arbeit niederlegen.
https://www.airliners.de/ufo-ruft-lufthansa-flugbegleiter-freitag-streik/87010

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
921
204
VIE
LH hat noch nicht reagiert. Habe am EF so einiges für Freitag geplantes an Flügen angeschaut. Kurzstrecke, Langstrecke. Alles noch normal drin

LB2606

Aktives Mitglied
23.11.2022
105
42
Hallo liebe Community!

Verweile gerade noch mit der Familie in Punta Cana und fliege morgen (Donnerstag) mit United/Lufthansa über Chicago zurück nach Frankfurt in C.

Routing ist: UA 1664 nach Chicago, dann LH 433 nach Frankfurt.

Der LH-Flug startet in Chicago um 22:30 Uhr Ortszeit, was bereit Freitags-Ortszeit in Frankfurt bedeutet.

Wird die ankommende Langstrecke erfahrungsgemäß auch bestreikt, also vorab gestrichen, oder können wir uns darauf verlassen, dass unser Flugzeug da sein wird und auch fliegt?

Vielen Dank!

hauiflieger

Aktives Mitglied
21.11.2018
203
162
NUE & MUC
Gerade schon mit der Hotline telefoniert - Eltern haben am Freitag einen Prämienflug nach Übersee.
LH MA wollte mir weiß machen dass nur Flüge von/nach IT betroffen sind :D

Umbuchung auf morgen hat im Anschluss aber reibungslos geklappt

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.239
17.113
IAH & HAM
Wird die ankommende Langstrecke erfahrungsgemäß auch bestreikt, also vorab gestrichen, oder können wir uns darauf verlassen, dass unser Flugzeug da sein wird und auch fliegt?
Ihr koennt euch ziemlich sicher darauf verlassen, dass das FLugzeug da sein wird, aber Lufhansa entscheidet manchnal den Rueckflug zu streichen und dann das Flugzeug für den Rueckflug am Folgetag einzusetzen. Ihr werdet es erst wissen, wenn der Streik-Flugplan herauskommt.

• Like
Reaktionen: Chef74

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.060
9.257
DUS
Hab auch proaktiv von FRA-JNB auf XXX-ZRH-JNB umuchen können.
Aber offiziell nur, weil es auf XXX-FRA auch eine Änderung von ein paar Minuten gab irgendwann vor Wochen.

Hat er jetzt zum Anlass genommen auf LX umbuchen zu können, auch wenn es noch keinenStreikflugplan gibt und offiziell noch nix canx ist.

durano

Erfahrenes Mitglied
07.09.2009
442
7
Können die Business flex (CEUBUZP0) Tarife bei No Show auch nach dem ursprünglichen Abflug innerhalb der Ticketgültigkeit noch umgebucht oder erstattet werden?
Die Angabe „nach Start des ersten Fluges - Erstattung nicht möglich“ ist eigentlich etwas widersprüchlich…

Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.644
3.039
Frankfurt am Main und Köln
Können die Business flex (CEUBUZP0) Tarife bei No Show auch nach dem ursprünglichen Abflug innerhalb der Ticketgültigkeit noch umgebucht oder erstattet werden?
Die Angabe „nach Start des ersten Fluges - Erstattung nicht möglich“ ist eigentlich etwas widersprüchlich…
bei noshow schon, aber nicht wenn du den ersten Flug angetreten hast.

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
321
7
Freiburg
Wie seht ihr das?

Gebucht auf LH 572 von FRA nach JNB am Freitag, Abflug 22:05. Es ist ein Meilenflug über Miles & More und kein Status vorhanden.
Theoretisch sollte der Flug stattfinden, da nach 22:00.
Und ein Anruf bei Miles & More bringt wohl nichts, da dort jetzt wohl nicht umgebucht wird - und bei Lufthansa auch nicht, da diese heute auf M&M verweisen würde, richtig?
Danke.

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
204
685
Kann man davon ausgehen, dass zumindest die innereuropäischen Flüge alle gestrichen sind? Bin recht unerfahren bei Streiks

Bin Fr Nachmittag auf einem LH Mainline-Flug nach FRA gebucht und würde auf eine Umbuchung auf Sa spekulieren. Würde mir dann hier ein Hotel für die Nacht Fr -> Sa buchen, aber das würde ich angesichts knapper Kontingente jetzt schon einloggen wollen. Ich kann nur bis heute Mitternacht kostenlos das Zimmer stornieren.

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
565
228
Bayern
Kann man davon ausgehen, dass zumindest die innereuropäischen Flüge alle gestrichen sind? Bin recht unerfahren bei Streiks

Bin Fr Nachmittag auf einem LH Mainline-Flug nach FRA gebucht und würde auf eine Umbuchung auf Sa spekulieren. Würde mir dann hier ein Hotel für die Nacht Fr -> Sa buchen, aber das würde ich angesichts knapper Kontingente jetzt schon einloggen wollen. Ich kann nur bis heute Mitternacht kostenlos das Zimmer stornieren.
Würde ich nicht darauf spekulieren. Beim Pilotenstreik im März fanden meine Flüge, überraschenderweise, trotzdem statt

• Like
Reaktionen: dermatti

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.644
3.039
Frankfurt am Main und Köln
Wie seht ihr das?

Gebucht auf LH 572 von FRA nach JNB am Freitag, Abflug 22:05. Es ist ein Meilenflug über Miles & More und kein Status vorhanden.
Und ein Anruf bei Miles & More bringt wohl nichts, da dort jetzt wohl nicht umgebucht wird - und bei Lufthansa auch nicht, da diese heute auf M&M verweisen würde, richtig?
Danke.
Der Flug ist ebenso ausgenullt. Und wenn das Flugpersonal um 22 Uhr wieder bereit zur Arbeit steht heißt das ja nicht das die
Maschine 5 min danach startklar ist. Ich würde nicht damit rechnen das der rausgeht.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
3.060
9.257
DUS
Wie seht ihr das?

Danke.
Wir wären auf dem gleichen Flug gewesen :)
Allerdings bei uns XXX-FRA-JNB.

Ebenfalls award. Ich habe vorhin schon angerufen und auf LX umgebucht. Ticket aber noch nicht ausgestellt. Und es waren die letzten beiden Plätze.
Würde für dich mal TK in den Raum werfen.

LB2606

Aktives Mitglied
23.11.2022
105
42
Ihr koennt euch ziemlich sicher darauf verlassen, dass das FLugzeug da sein wird, aber Lufhansa entscheidet manchnal den Rueckflug zu streichen und dann das Flugzeug für den Rueckflug am Folgetag einzusetzen. Ihr werdet es erst wissen, wenn der Streik-Flugplan herauskommt.
Ok - vielen Dank!! Ich hoffe einfach mal, das es klappt. Für Donnerstag ist zumindest auf der LH Homepage nichts mehr für ORD-FRA buchbar (mit LH).. bin gespannt, der Junior hat Samstag ein Fußballspiel :-D

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.768
2.409
MZ
Umbuchung dürfte mittlerweile gehen, auch ohne finale Streichung. Zumindest hat LH E-Mails an Freunde von mir geschickt mit den bekannten Kulanzoptionen (Umbuchung auf andere Konzernairlines zwischen 08.-17. April und Erstattung).