AMEX Platinum

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
29.834
21.617
www.red-travels.com
ANZEIGE
FTL sollte ja für all jene die zumindest einigermaßen regelmäßig fliegen in Kombination mit den ganzen Miles&More Aktionen

andere bauen ihre Meilenberge ab, was mit dem neuen System ewig dauert, da ist auch kein Status drin und mit dem FTL gab's trotz C Ticket keine SEN Lounge ;)

• Like
Reaktionen: imfromgermany

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.093
1.698
Für Amex auf jeden Fall ein großer Negativ-Punkt, war ja letztendlich ein USP. In FRA T1 und MUC T2 hat man dann nun als Umsteiger gar nix mehr zu Auswahl, wenn man nicht FTL oder *G ist.
Mich betrifft es zwar nicht, aber dauerhaftes schönrechnen dürfte nun ab dem 2. Mitgliedsjahr immer schwerer werden. Aber klar, irgendwo muss das Geld für die 160k Avios ja herkommen, mit denen man um sich wirft für Neukunden.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.817
1.842
Düsseldorf
War aber ein wesentlicher Treiber. Neulich wurde ich vor meinem Frühflug in der Düsseldorfer LH Lounge mit - "ah Sie sind heute der Erste der regulär und nicht mit der Amex Karte eincheckt" begrüßt - und die Lounge war schon ganz gut frequentiert. Insofern finde ich den Move auch positiv - die Lounges waren alle unangenehm voll und der FTL sollte ja für all jene die zumindest einigermaßen regelmäßig fliegen in Kombination mit den ganzen Miles&More Aktionen (Bonvoy Kooperation, CO2 Kompensation etc.) ohnehin relativ einfach erreichbar sein.
Exakt. Innerdeutsch bleibt immer nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera (DB oder LH),und da fand ich es immer recht angenehm mit einem C-Ticket in die SEN-Lounge gehen zu können, auch ohne entsprechenden Status.

Timothy91

Neues Mitglied
18.09.2023
18
28
Ich würde es wie folgt sehen:
- Positiv: Als Statusinhaber hoffentlich etwas weniger gefüllte Lounges (noch besser wäre, wenn man die *A Gold Mitglieder in die Business statt Sen schicken würde), zusätzlich wertet es ja den FTL vs AMEX Plat auf
- Negativ: Man schießt mit Kanonen auf Spatzen, man hätte ja auch bspw. die Anzahl an Zutritten reduzieren können bspw. auf X pro Jahr; vor allem trifft es für mich +1 mit Zusatzkarte, was schade ist, da es nett war, wenn Travel alleine erfolgte; Alternativ auch das Thema Business + AMEX Plat für Sen streichen.

Schön wäre, wenn es irgendeine Art der Verbesserung dafür gebe (man wird ja noch hoffen und träumen dürfen, aber als reiner Cut schon wieder ein unnötiger Einschnitt)

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
3.146
3.792
Ich würde es wie folgt sehen:
- Positiv: Als Statusinhaber hoffentlich etwas weniger gefüllte Lounges (noch besser wäre, wenn man die *A Gold Mitglieder in die Business statt Sen schicken würde), zusätzlich wertet es ja den FTL vs AMEX Plat auf
- Negativ: Man schießt mit Kanonen auf Spatzen, man hätte ja auch bspw. die Anzahl an Zutritten reduzieren können bspw. auf X pro Jahr; vor allem trifft es für mich +1 mit Zusatzkarte, was schade ist, da es nett war, wenn Travel alleine erfolgte; Alternativ auch das Thema Business + AMEX Plat für Sen streichen.

Schön wäre, wenn es irgendeine Art der Verbesserung dafür gebe (man wird ja noch hoffen und träumen dürfen, aber als reiner Cut schon wieder ein unnötiger Einschnitt)

Ja hätte ich auch erwartet dass man lieber 5x im Jahr frei hat oder meinetwegen auch 10€ pro Besuch Zuzahlung. Wäre es mir wert. Noch habe ich allerdings Status.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.264
5.169
zumindest eine offizielle Information per Mail und nicht die ausschließliche Info über die Blogs...
Die wird schon noch kommen. Wenn man jetzt schon verkündet "hey, aber ab Oktober nicht mehr" wird's ja auch schwerer mit den Neukunden :).

Persönlich bin/war ich schon vor dem Thema hier soweit, dass das mein letztes Jahr als Platinum-Inhaber sein wird. Der Wert der Guthaben und Benefits hat so abgenommen, dass man inzwischen mit Gold oder Green besser fährt.

Zuletzt bearbeitet:

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
443
742
Weil die LH die Lounges entlastet und wieder mehr Qualität für die wirklich LH Premium Passagiere bieten möchten? Die LH Lounges sind einfach in den Peaks extrem voll teilweise und dazu trägt auch die Amex ordentlich bei.

Ich wette ja, dass die Lounges, egal wie voll/leer sie sein werden, keine bessere "Qualität" liefern werden. Auch ohne die Amex Kundschaft.

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
904
541
Ich denke jetzt ist endgültig ein Punkt erreicht, an dem die Karte keinen Sinn mehr macht. Ja, es mag Welche geben, die sagen, das ist schon lange der Fall. In letzter Zeit gab es nur Verschlechterungen und der Zenit der Platinum scheint überschritten.
Ja, das trifft für mich und +1 nun auch zu. Nach der Asienreise im Sommer, wo wir mit dem Priority Pass der Amex noch hervorragend die Lounges in SGN, CXR und 2x SIN nutzen werden, werden wir beide unsere Amex Platinum Karten kündigen. Fliegen hauptsächlich von T1 in FRA, da kann ich mit der Amex nicht mehr viel anfangen.

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
443
742
Qualität kann auch bedeuten, dass man leichter einen Sitzplatz findet oder dass der Geräuschpegel ein anderer ist.

valide Punkte, überhaupt keine Frage!
Allerdings setze ich sowas bei einer Lounge einfach voraus. Und ja, ich weiß, dass es nicht immer so ist.
Bin aber glücklicherweise auchlange nicht mehr in den LH B-Lounges gewesen und kann daher nicht sagen, wie signifikant hoch
der Anteil der Amex Kunden dort war.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.937
664
Also ernsthaft als ob es so viele AMEX Kunden wären die da jeden Tag in der Lounge rumhopsen. Ich wette es sind mehr *A Gold Karten die an der Tür gezeigt werden, wahrscheinlich mehr A3 Karten.

Marlon B.

Erfahrenes Mitglied
28.12.2011
575
490
ANZEIGE
Sogar der Spiegel greift das Thema (hinter einer Bezahlschranke) auf:

"Wer eine bestimmte American-Express-Karte hat, durfte bisher damit in die Lufthansa-Lounge. Doch damit soll ab Oktober Schluss sein. Die Begründung der Airline klingt überraschend deutlich. [...] »Wir möchten den Zutritt zu unseren Business- und Senator-Lounges noch exklusiver gestalten und den Status unserer Vielflieger weiter aufwerten.« [...] Auf SPIEGEL-Anfrage begründet die Kreditkartenfirma das Ende des Loungezugangs bei der größten Airline-Gruppe Europas mit einer ungewohnt offenen Formulierung: »Leider konnten American Express und Lufthansa keine Einigung über den weiteren Verbleib der Lufthansa Lounges in der American Express Global Lounge Collection erzielen.«"