Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

airflyer

Neues Mitglied
13.05.2022
24
58
ANZEIGE
Die Belegschaft scheint ja wirklich menschenunwürdig behandelt zu werden. Würde hier raten den Arbeitgeber zu wechseln. Oder ist man dafür etwa zu bequem?

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.487
994
Mein LH-Flug für Donnerstag war dann als "Kulanz Umbuchung" in der Buchungsverwaltung markiert und konnte problemlos auf Freitag umbuchen.
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich hatte auch diese Markierung, aber bei mir ist beim Versuch der Umbuchung "ein Problem aufgetreten". Eigentlich sogar zwei.
Also ging nichts.

Okin

Reguläres Mitglied
02.12.2012
88
172
Die Belegschaft scheint ja wirklich menschenunwürdig behandelt zu werden. Würde hier raten den Arbeitgeber zu wechseln. Oder ist man dafür etwa zu bequem?
Die Fluggäste scheinen grundsätzlich immer sehr zu leiden bei LH und trotzdem wird sie gebucht. Ob das vielleicht auch diese Bequemlichkeit ist?

clancy688

Reguläres Mitglied
16.03.2024
41
31
Verstehe gerade diese Aufregung nicht ganz.

Wenn ich mich nicht täusche, dann haben die Flugbegleiter das letzte Mal 2024 gestreikt... für zwei Tage.

Das ist jetzt 700 Tage her. Und die Piloten haben noch länger nicht gestreikt.

Ist ja nicht so, als ob wir alle paar Monate dem Spaß hätten. Aber hier im Thread wird so getan, als ob die Streiks eine absolute Regelmäßigkeit wären.

Okin

Reguläres Mitglied
02.12.2012
88
172

Wenn ich mich nicht täusche, dann haben die Flugbegleiter das letzte Mal 2024 gestreikt... für zwei Tage.

Ist ja nicht so, als ob wir alle paar Monate dem Spaß hätten. Aber hier im Thread wird so getan, als ob die Streiks eine absolute Regelmäßigkeit wären.
Bitte keine Fakten! Dieses menschlich-unwürdige Verhalten darf niemals entschuldigt werden! Direkt nach den fehlenden Enten im FCT FRA, ist dies die nächste Ohrfeige für die von der Firma bezahlten Vielflieger 😜

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.578
12.733
HAM

Ach wirklich?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte keine Fakten! Dieses menschlich-unwürdige Verhalten darf niemals entschuldigt werden! Direkt nach den fehlenden Enten im FCT FRA, ist dies die nächste Ohrfeige für die von der Firma bezahlten Vielflieger 😜
Nun kommt das wieder… viele sind auch privat unterwegs.

Aquisgranum

Neues Mitglied
13.10.2024
13
19

Das Kabinenpersonal hat zuletzt am Freitag gestreikt.

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
378
312

Kann es sein, daß Du dieses oder jenes nicht mitbekommen hast??

• Haha
Reaktionen: dermatti

llamatraveler

Reguläres Mitglied
01.06.2022
68
110

Das Kabinenpersonal war auch am Streik im Februar beteiligt und ja, bei der Lufthansa scheinen sie mittlerweile zur Regel zu werden.

• Like
Reaktionen: dermatti

Chris1984FRA

Aktives Mitglied
21.05.2020
168
361
Welche Frist ist angemessen für den dreckigen Lufthansa laden, wenn ich mit der Umbuchung eine scheiß alternative nicht einverstanden bin. Regulär würde der Flug Mittwoch 15 Uhr gehen. Frist morgen 11 Uhr halte ich für angemessen. Antwortet eh keiner. Die Rechtsstaatlichkeit zerstört LH dann hoffentlich endgültig.
Zum Glück liest meine Kleine hier nicht mit, ist schon anstrengend genug meine 5jährige Tochter dahin zu erziehen, keine Fäkalsprache zu benutzen :rolleyes:

my2cents

Reguläres Mitglied
26.04.2018
33
54
Bei der Forderung bei einer defizitären Airline mal schnell 200 Mio € pro Jahr mehr für Altersvorsorge nur für die Piloten auszugeben ist ein Angebot auch nicht erforderlich. Eher direkt ein Anruf in der Irrenanstalt.

Lufthansa argumentiert, dass Piloten bereits durchschnittlich 8.400 EUR monatlich im Ruhestand erhalten. Der FOCUS nennt Altersbezüge von rund 10.000 EUR pro Monat (wahrscheinlich ist darin ein GRV-Anteil enthalten).

Wie auch immer, die Rente der LH-Piloten liegt damit ca. 2x bis 3x so hoch wie der Höchstbetrag eines normalsterblichen Rentners ohne Betriebsrente. :oops:

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.348
3.815
MUC / EWR
Wenn jetzt jeder Passagier der vom Streik betroffen ist, auch eine Entschädigung erhält, wird das ja auch nicht gerade günstig.
Deshalb lehnen sie es ja schon bei einigen ab und versuchen die Kunden mal wieder zu neppen - so wie bereits vor Jahren. Ist unterm Strich scheinbar günstiger, wird ja kaum jemand mit @kexbox und co klagen - vor allem nicht ausländische Pax.

CodyR

Neues Mitglied
26.05.2016
18
0
Da sind die Piloten mit ein bis zwei Streiktagen pro Monat ja fast noch "freundlich" unterwegs. So oder so muss da von der Lufthansa ganz besonders was das Kabinenpersonal angeht schnellstens eine Lösung gefunden werden. Der April ist gerade einmal zur Hälfte um.

Okin

Reguläres Mitglied
02.12.2012
88
172
ANZEIGE
300x250
Lufthansa argumentiert, dass Piloten bereits durchschnittlich 8.400 EUR monatlich im Ruhestand erhalten. Der FOCUS nennt Altersbezüge von rund 10.000 EUR pro Monat (wahrscheinlich ist darin ein GRV-Anteil enthalten).

Wie auch immer, die Rente der LH-Piloten liegt damit ca. 2x bis 3x so hoch wie der Höchstbetrag eines normalsterblichen Rentners ohne Betriebsrente. :oops:
Wenn man den Beitrag so liest, kann man den Frust einzelner durchaus nachvollziehen. Allerdings sind einige der genannten Zahlen und Schlussfolgerungen so nicht korrekt.

Die Lufthansa expandiert in der Passage aktuell nicht in dem Maße, wie es teilweise dargestellt wird. Gleichzeitig haben Copiloten faktisch noch nie so lange auf dem rechten Sitz verweilt wie heute. Ich kenne FOs mit bis zu 18 Jahren Seniorität in der Passage, für die ein Aufrücken auf den linken Sitz derzeit nicht absehbar ist. Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass der Konzern sein Wachstum gezielt in andere Flugbetriebe wie Eurowings, Discover oder City verlagert.

Das hat direkte Auswirkungen auf die Karriereverläufe: Eine große Anzahl an Copiloten erreicht die früher üblichen Gehaltssprünge nicht mehr. In einigen Fällen ist es mittlerweile sogar realistisch, die gesamte Laufbahn als FO zu verbringen und in dieser Position in den Ruhestand zu gehen.

Dass der Konzern diese strategische Ausrichtung wählt, ist selbstverständlich sein unternehmerisches Recht. Genauso besteht jedoch auch das Recht der Cockpitbesatzungen, ihre Interessen zu vertreten und wenn notwendig durch Arbeitskampfmaßnahmen wie Streiks Druck auszuüben.

Gerade die VC war in Deutschland über viele Jahre hinweg eine wichtige Orientierung für andere Airlines. Tarifabschlüsse dort haben häufig Signalwirkung und tragen dazu bei, auch die Arbeitsbedingungen und Vergütungsstrukturen bei anderen Fluggesellschaften positiv zu beeinflussen. Insofern geht es hier nicht nur um einzelne Gruppen, sondern oft um eine branchenweite Entwicklung.