Neues Lufthansa Group Europa-Tarifkonzept ab 28.04.2026

ANZEIGE

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.244
1.943
ANZEIGE
Sollte dieser Weltschmerz nicht eher in den Thread "Luftfahrt in DE im Niedergang" oder wie er nochmal heißt!
Für Weltschmerz sorgen bei mir gerade andere Dinge als das neue LH-Tarifsystem. Ausgangspunkt dieses Seitenstrangs der Debatte - die dann etwas ausgeufert ist, was vorkommen soll - war aber die gegenwärtig unterschiedliche Bepreisung der Strecken MUC-HAM und FRA-HAM.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.323
14.077
irdisch
Wenn ich eine Netzwerkairline bin oder sein will, die nun mal auf dem Umsteigen basiert, kann ich nicht meine Zubringer abschaffen.

• Like
Reaktionen: jensbert

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.244
1.943
Wenn ich eine Netzwerkairline bin oder sein will, die nun mal auf dem Umsteigen basiert, kann ich nicht meine Zubringer abschaffen.
Das sag ich ja auch und deswegen ist das ja auch nicht völlig kongruent.
Auf Strecken wie FRA-HAM oder FRA-BER scheint das neue Preissystem (m Gegensatz zu MUC-HAM) den P2P-Interessenten zu signalisieren, doch bitte gefälligst die Bahn zu nehmen.(Was - nota bene - tatsächlich auch geht). Auf der anderen Seite wird eine Strecke (MUC-STr) gestrichen, die aufgrund der miserablen Anbindung des Münchner-Erdinger Airports für P2P-Interessenten nicht wirklich attraktiv ist, für Hub-Kunden, die man am MUC aber doch wohl haben will, allerdings alternativlos ist..

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.666
18.881
IAH & HAM

Wenn ich eine Netzwerkariline bin oder sein will, dann entscheide ich von wlchen Orten ich es für sinnvoll erachte wieviele Zubringer anzubieten, und von welchen eben nicht. Und da mag es sinnvoller sein Zubringer-Fluege von ATH als von STR anzubieten. Oder halt nur 100 statt 150 FLuege.... Aber jetzt genug vom OT.

deggytown

Reguläres Mitglied
20.02.2025
29
32
Man braucht 2h10 mit dem Zug von Muc HBF bis Stuttgart HBF und ist dann in den jeweiligen Stadtzentren.
Mit dem Flugzeug dauert der Flug vielleicht kürzer, aber die Anreise nach Erding, das Ein-Checken, Boarden und das Gleiche dann zurück bis in Stuttgart, also die Zeitersparnis erschließt sich mir nicht.
Ich finde es gut, dass die LH solche Flüge als erstes streicht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.323
14.077
irdisch
Man braucht 2h10 mit dem Zug von Muc HBF bis Stuttgart HBF und ist dann in den jeweiligen Stadtzentren.
Mit dem Flugzeug dauert der Flug vielleicht kürzer, aber die Anreise nach Erding, das Ein-Checken, Boarden und das Gleiche dann zurück bis in Stuttgart, also die Zeitersparnis erschließt sich mir nicht.
Komme mal abends in MUC an und fahre dann per Bahn nach Stuttgart. Dann verstehst du es.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.011
2.527
du meinst "wenn Sie am Hauptbahnhof, dann checken Sie sozuagen am Airport ein"....

Ich stimme dir grundsätzlich zu, Problem ist einfach - um es zusammen zu fassen - dass die Bahn in Deutschland nicht vorbereitet ist für die Aufgabe, den Luftverkehr zu ersetzen:

Leider wurden in Deutschland - seinerzeit im 19ten Jahrhundert - die Bahnhöfe eben an zentralen Plätzen IN Innenstädten gebaut, weil die Eisenbahn damals als erste Massentransport Methode eben vom Zentrum zu Zentrum passieren sollte. Dann kam die Luffahrt, keiner wollte einen Airport mitten in der Stadt, allein der benötigte Platz war da nicht mehr da, also baute man auf die grüne Wiese (LIS mal ausgenommen) - viele Airports die zu stadtnah waren, wurden vor 30 Jahren weit weg verlegt (Fluglärm) z.B. Hong Kong!

Uns allen ist DEINE Ideologie klar bekannt, die kannst du gerne vertreten und vorantreiben. Ich predige seit Jahren hier, dass die Bahn eine Alternative WÄRE, wenn man das ganze - unterstützt von allen Stakeholdern als Airlines, Politik, Bahn, Mietwagen, Shops etc.- mit Konzept voran treiben würde. Nur wenn man dem Kunden in USA oder Asien sagen kann, wenn du STR buchst, bekommst du (quasi) das idenische Produkt nur op-DB - dann kauft der auch. Ansonsten bucht er halt KLM, AF, BA die diese Airport noch klassisch anfliegen - LH wird verlieren - mit dem derzeitigen Konzept doppelt, weil die Bahn einfach Scheisse hoch drei ist!

Was "die Grünen" rumlabern ist Ideologie ohne Grundverstand - ähnlich das absolut unnütze Dosenpfand (es gibt mehr Plastikverpackungen!) oder Verpackungssteuern (Preistreiberei)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
23.011
2.527
Aber das ist nun wirklich primär Drin Problem und nicht das Problem von Lufthansa.
genau, deshalb ist die Verlagerung von Flug auf Schiene auch - im Moment - nicht möglich - ,mit klarem Konzept und Willen auf allen Seiten wäre es das.

LH will primär Flüge verkaufen und Strecken anbieten mit Nachfrage STR ist eine Nachfrage da, sonst würden nicht KL,BA (AF) und zig LCC da hinfliegen. - Bahn-km verkaufen ist nicht deren Ziel, das ist ein komplett anderes Konzept (Sitzplätze frei verfügbar, kein checkin notwendig, Security etc.)

Ach ja, das ist auch ein guter Punkt GEGEN die Bahn: Securtiy, wieviel Anschäge gab es in Zügen in DE, wieviele in Flugzeugen?

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.423
3.838
Was "die Grünen" rumlabern ist Ideologie ohne Grundverstand - ähnlich das absolut unnütze Dosenpfand (es gibt mehr Plastikverpackungen!) oder Verpackungssteuern (Preistreiberei)
Fällt mir auch grad wieder in Istanbul auf. Kein Pfand und trotzdem nirgends zugemüllt. Wie kommt das?

Pfandautomaten Mafia/Lobby?

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.340
950
NUE
Für HONs ist möglicherweise die kostenfreie Reservierungsmöglichkeit 48 Stunden vor Abflug und die kostenfreie Änderungsmöglichkeit von Sitzplätzen bei Check-in in Eco Light Geschichte, auch bei älteren Buchungen.
Für einen Flug am Montag ging’s noch, für einen Flug morgen geht’s nicht mehr. Es werden die regulären Kosten verlangt bei einer älteren Light-Buchung.

• Wow
Reaktionen: Loungepotato

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
870
1.434
Für HONs ist möglicherweise die kostenfreie Reservierungsmöglichkeit 48 Stunden vor Abflug und die kostenfreie Änderungsmöglichkeit von Sitzplätzen bei Check-in in Eco Light Geschichte, auch bei älteren Buchungen.
Für einen Flug am Montag ging’s noch, für einen Flug morgen geht’s nicht mehr. Es werden die regulären Kosten verlangt bei einer älteren Light-Buchung.
Das könnte bedeuten, dass du bei einem gebuchten Eco Light Flug ab Frankfurt in Zukunft vom First Class Terminal per Limousine zur Aussenposition gefahren wirst. Dort geht es dann durch den vollen Flieger ganz nach hinten auf einen Mittelsitz. Ich halte das zwar für eher unwahrscheinlich, aber bei der Lufthansa weiss man nie.

MDus

Erfahrenes Mitglied
30.05.2023
434
543
Das könnte bedeuten, dass du bei einem gebuchten Eco Light Flug ab Frankfurt in Zukunft vom First Class Terminal per Limousine zur Aussenposition gefahren wirst. Dort geht es dann durch den vollen Flieger ganz nach hinten auf einen Mittelsitz. Ich halte das zwar für eher unwahrscheinlich, aber bei der Lufthansa weiss man nie.
Realistischer… kein FCT mehr für Eco Buchungen… egal welcher Tarif.

• Angry
  • Like
Reaktionen: 3LG und jensbert

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.650
8.494
ANZEIGE
300x250
Das ist doch theoretisch jetzt auch schon so, oder? (nur würden jetzt wenige diese Plätze wählen)