FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.115
1.560
ANZEIGE
Stell Dir mal vor ich war auch schon HNCO. Hat aber trotzdem alles geklappt, nebst persönlicher Begrüßung und an Bord. 🤣🤣🤣
Stell Dir mal vor ich war auch schon HNCO. Spender-Hon wurde nicht begrüßt, HNCO schon...
Ist trotzdem zäh, manchmal klappt es einfach nicht...Aber bald soll ja für alle Sorgen nur noch ein Ansprechpartner da sein ;), was ist eigentlich, wenn der Urlaub hat?

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.185
3.496
FRA
Aber darum ging es doch nicht. In seinem Beispiel gings doch um einen HON Companion der/die in der gleichen Buchung war und nicht um eine zusätzliche beliebige Person.
Hatte ich so verstanden. Aber den Hinweis dass es bei fehlender Verknuepfung auch Mal mit der Limo fuer Beide nicht klappen kann find ich eher kundenorientiert und nicht Kaese erzaehlt.

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
731
1.657
Seht es mir nach wenn schon mehrfach diskutiert aber die Suche hat mich nicht weiter gebracht und durch die neuen Tarife in der Kurzstrecke ist auch Google verwirrt ;)

Auf der Langstrecke (LH Group Ticket) gibt es Eco Light (nur Handgepäck) und Eco Basic (23kg inklusive).
Als FTL gibt es in Eco Light ja kein zusätzliches Gepäck, in Eco Basic sollte es aber auf der Langstrecke (im Gegensatz zur Kurzstrecke) dann 1x zusätzlich 23kg geben oder?

Sitzplätze in beiden Tarifen kostenpflichtig...

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
922
1.774
HAM / MUC / MOW
Seht es mir nach wenn schon mehrfach diskutiert aber die Suche hat mich nicht weiter gebracht und durch die neuen Tarife in der Kurzstrecke ist auch Google verwirrt ;)

Auf der Langstrecke (LH Group Ticket) gibt es Eco Light (nur Handgepäck) und Eco Basic (23kg inklusive).
Als FTL gibt es in Eco Light ja kein zusätzliches Gepäck, in Eco Basic sollte es aber auf der Langstrecke (im Gegensatz zur Kurzstrecke) dann 1x zusätzlich 23kg geben oder?

Sitzplätze in beiden Tarifen kostenpflichtig...

Ja, stimmt so. Als FTL hast du genau dann zusätzliches Freigepäck, wenn dein Tarif eh Freigepäck inkludiert. Sitzplatzreservierung ist auf Langstrecke generell restriktiver, was ich auch in Ordnung finde, die meisten buchen auf der Langstrecke ja Tarife mit Gepäck, wenn ich dann kurzfristiger unterwegs bin und Tage vor Abflug keine guten Plätze mehr frei wäre ist das auch nicht Sinn der Sache.

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
685
1.033
Bei LX gibt es im neuen A350 jetzt auch für SEN kostenloses Internet für den Flug (getestet in C).

Nach Auswählen von feee Messaging und Anmelden mit Travel-id gab es plötzlich nur noch die Premiumvariante kostenlos zur Auswahl. MdC meinte erst dass das wohl ein Systemfehler wäre, aber kam dann später nochmal und meinte, es wäre jetzt wohl für den A350 auch für SEN eingeführt worden - würde aber nicht für andere Flugzeuge gelten. Und mit Starlink wäre ja bald alles eh umsonst.

• Like
Reaktionen: Yinan

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
1.322
930
NUE
Um die SEN-Warteliste für Prämienflüge zu nutzen, muss man als SEN zwingend mitfliegen, oder?
Nein aber die Meilen müssen von einem SEN-Konto kommen, siehe hier:

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
272
74
Hallo,
ich bin mir sicher, dass das hier schon diskutiert wurde, kann aber die Antwort im Form nicht finden und die Senator Telefonhotline ist auch nicht wirklich hilfreich. Kann ich als Senator auf einem Interkontinentalflug mit Zubringerflügen innerhalb Europas im Economy Light Tarif ein Gepäckstück zu 23kg kostenlos mitnehmen? Die Hotline sagt, es hinge vom Personal am Flughafen ab....

NowYouSeeMe

Aktives Mitglied
10.02.2019
125
196
Hallo,
ich bin mir sicher, dass das hier schon diskutiert wurde, kann aber die Antwort im Form nicht finden und die Senator Telefonhotline ist auch nicht wirklich hilfreich. Kann ich als Senator auf einem Interkontinentalflug mit Zubringerflügen innerhalb Europas im Economy Light Tarif ein Gepäckstück zu 23kg kostenlos mitnehmen? Die Hotline sagt, es hinge vom Personal am Flughafen ab....
Ja, das geht. Der Tarif ist schließlich ein Interkont-Tarif.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.550
2.706
FRA

hagi52156

Erfahrenes Mitglied
18.03.2012
272
74
spiegelt leider relativ genau die (unvorhersagbare) Handhabung einzelner Stationen/Agents wider.
Das heißt, dass dieser Statusvorteil vor Ort einfach abgelehnt werden kann? Kann man in diesem Fall den Betrag zurückfordern? Tut mir Leid für die vielen Fagen, fliege sonst eigentlich nur mit AF/KL und dort ist das nie ein Problem.

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
500
589
Das heißt, dass dieser Statusvorteil vor Ort einfach abgelehnt werden kann? Kann man in diesem Fall den Betrag zurückfordern? Tut mir Leid für die vielen Fagen, fliege sonst eigentlich nur mit AF/KL und dort ist das nie ein Problem.
Ja, sofern man beim Check-In keine zufriedenstellende Lösung findet, kann man den gezahlten Betrag zurückfordern. Ob und vor allem wann man diesen dann jedoch ausbezahlt bekommt, hängt vom aktuellen Mondstand ab.

• Like
Reaktionen: born2fly

LosKlampos

Aktives Mitglied
10.08.2018
176
263
BER
Das zusätzliche Freigepäck wird beim (Online) CheckIn durch die Servicekartennummer in der Buchung hinterlegt, sollte also bei der Gepäckabgabe kein Problem geben, sofern der Tarif zusätzliches Gepäck zulässt.

• Haha

ljsf209

Neues Mitglied
04.01.2026
21
319
Liebe alle

Erstmal danke für die super Informationen im Forum und in diesem Thread. Ich habe ja im Januar meinen "HON run" begonnen und werde nun - aller Wahrscheinlichkeit nach - im Juni erfolgreich abschliessen ;) (danke nochmal an alle Tipps bzgl punkte optimierung...auch wenn ich nun dieses Jahr beruflich so viel fliegen muss, dass ich so oder so HON geworden wäre).

Ich habe ein paar Fragen, zu denen ich leider keine Antworten finden kann bzw. nicht in der Lage bin die Antworten über die Such zu finden. Daher entschuldigt, falls es zu den folgenden Fragen bereits Antworten gibt.

1. HON Ernennunng: ich habe gelesen, dass LHG "versucht" dies "während des Flugen" zu machen. Hat damit jemand Erfahrung? Ich fliege fast ausschliesslich ex-ZRH und die Gutschreibung der Points dauert in der Regel 2-5 Tage, daher kann ich mir kaum vorstellen, dass das klappt...
2. FCL Voucher: mit einem meiner letzten Flüge vor HON am kommenden Freitag erreiche ich die 5500 QP Grenze und erhalte dann ja einen FCL Voucher:
a) Ist dieser für nur 1 Person oder mehrere?
b) Kann ich diesen an einen Freund weitergeben oder ist der "nur" für mich?
3. Partner SEN: meine Frau freut sich schon sehr auf den Partner SEN Status...auch wenn Sie im Jahr max 3x fliegt...ist das wie beim Partner FTL, dass man in der Hotline den Empfänger benennt und dann per Post die Karte bekommt?
4. FCL Zugang: ich habe verstanden, dass ich als HON ja eine weitere Person, die mit mir auf dem gliehen Flug gebucht ist, mit in die FCL nehmen kann.
a) kann ich auch die Kinder (3 & 5) dieser Person mitnehmen?
b) kann ich zusätzlich den Zugang für eine weitere Person "kaufen"? (ohne F Ticket)

Herzlichen Dank und ich wünsche einen angenehmen Nachmittag!

• Haha

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.759
12.975
Liebe alle

Erstmal danke für die super Informationen im Forum und in diesem Thread. Ich habe ja im Januar meinen "HON run" begonnen und werde nun - aller Wahrscheinlichkeit nach - im Juni erfolgreich abschliessen ;) (danke nochmal an alle Tipps bzgl punkte optimierung...auch wenn ich nun dieses Jahr beruflich so viel fliegen muss, dass ich so oder so HON geworden wäre).

Ich habe ein paar Fragen, zu denen ich leider keine Antworten finden kann bzw. nicht in der Lage bin die Antworten über die Such zu finden. Daher entschuldigt, falls es zu den folgenden Fragen bereits Antworten gibt.

1. HON Ernennunng: ich habe gelesen, dass LHG "versucht" dies "während des Flugen" zu machen. Hat damit jemand Erfahrung? Ich fliege fast ausschliesslich ex-ZRH und die Gutschreibung der Points dauert in der Regel 2-5 Tage, daher kann ich mir kaum vorstellen, dass das klappt...
2. FCL Voucher: mit einem meiner letzten Flüge vor HON am kommenden Freitag erreiche ich die 5500 QP Grenze und erhalte dann ja einen FCL Voucher:
3. Partner SEN: meine Frau freut sich schon sehr auf den Partner SEN Status...auch wenn Sie im Jahr max 3x fliegt...ist das wie beim Partner FTL, dass man in der Hotline den Empfänger benennt und dann per Post die Karte bekommt?
4. FCL Zugang: ich habe verstanden, dass ich als HON ja eine weitere Person, die mit mir auf dem gliehen Flug gebucht ist, mit in die FCL nehmen kann.
b) kann ich zusätzlich den Zugang für eine weitere Person "kaufen"? (ohne F Ticket)

Alle Fragen sind im Forum sicher mehr als einmal beantwortet. Bin aber gerade zu faul zum suchen. Viel Spaß aber weiterhin.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.456
8.343
Liebe alle

Ich bin mal so nett - hab grad nichts anderes zu tun…

1. Dauer der Gutschriften zuletzt bei mir:
LH/OS 1-2 Tage
LX: zwischen während dem Flug und 3 Tage.
Wirst dich eh gedulden müssen bis die Punkte auf dem Konto sind und das Konto umgestellt ist.

2.
a) 1 Person
b) Kann man weitergeben.

3.
Erinnere mich nicht mehr wie das in 2014 war.
Bei weiteren FTL und SEN Karten, die ich zuletzt vergeben durfte, lief das per Mail. Bekam einen Link über den ich Name und M&M Nr des Beschenkten eingeben musste.

4.
a) Du darfst neben deinem Partner auch „eure“
minderjährigen Kinder mitnehmen. Plus einen weiteren Gast.
b) Ist möglich. Kostenpunkt pro weiteren Gast 150€ wenn ich mich recht erinnere (FRA/MUC). Alle „Gäste“ auf dem selben Flug.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fixekiste und ljsf209

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.468
1.049
Berner Oberland

LH/OS 1-2 Tage
Wirst dich eh gedulden müssen bis die Punkte auf dem Konto sind und das Konto umgestellt ist.

2.
a) 1 Person
b) Kann man weitergeben.

3.
Bei weiteren FTL und SEN Karten, die ich zuletzt vergeben durfte, lief das per Mail. Bekam einen Link über den ich Name und M&M Nr des Beschenkten eingeben musste.

4.
b) Ist möglich. Kostenpunkt pro weiteren Gast 150€ wenn ich mich recht erinnere.
Zu 4, in ZRH kann man keinen zusätzlichen Zugang kaufen. In FRA/MUC FCL €120.-, FCT 150.-
In ZRH, Zugang für 2 Begleitpersonen und eigene Kinder unter 18
In FRA/MUC, Zugang für Lebenspartner und 1 Begleitperson und eigene Kinder unter 18

• Like
Reaktionen: fixekiste und ljsf209

ljsf209

Neues Mitglied
04.01.2026
21
319
ANZEIGE
300x250

LH/OS 1-2 Tage

2.
a) 1 Person
b) Kann man weitergeben.

3.

4.
b) Ist möglich. Kostenpunkt pro weiteren Gast 150€ wenn ich mich recht erinnere (FRA/MUC). Alle „Gäste“ auf dem selben Flug.
danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu 4, in ZRH kann man keinen zusätzlichen Zugang kaufen. In FRA/MUC FCL €120.-, FCT 150.-
In ZRH, Zugang für 2 Begleitpersonen und eigene Kinder unter 18
In FRA/MUC, Zugang für Lebenspartner und 1 Begleitperson und eigene Kinder unter 18
danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wobei man die familiäre Bindung NICHT prüft
danke!

• Like
Reaktionen: fixekiste