Das Alter hat er aber auch mit erwähnt, da spielen Eltern zum einen eine untergeordnete Rolle und es sind erwachsene Menschen, da kann man durchaus ein wenig Selbständigkeit erwarten. Das war ja keine Klassenfahrt in der 5. Klasse…
Ja, er hat klar erwähnt, dass auch Minderjährige darunter waren. Da würde ich von der Schule erwarten, dass sie auch für die Eltern (und für die Schüler natürlich sowieso) gewisse Informationen zu der Reise vorab mitteilt. Und meine Frage war, ob darunter auch Hinweise zum Thema Zahlungsmittel waren und wie diese aussahen.
Es ist übrigens keineswegs selbstverständlich für Achtzehnjährige, dass sie schon ohne ihre Eltern im Ausland waren. Es ist auch nicht selbstverständlich, dass alle Schüler Karten haben, und manche vielleicht nur reine Girocard, die in Malta nutzlos sein dürfte. Von daher wundert es mich nicht, dass es Schüler gibt, die in bar bezahlen.
Die Nachfrage, wer da angeblich den Schülern was eingetrichtert haben soll, ist weiterhin nicht beantwortet.