Neues Lufthansa Group Europa-Tarifkonzept ab 28.04.2026

ANZEIGE

clautschir

Aktives Mitglied
23.02.2022
135
117
ANZEIGE
Ich persönlich habe nichts gegen die KO des Handgepäcks.
Prinzipiell bin ich da schon bei euch.
Es hat bei einem Großteil der Fluggäste egal ob mit oder ohne Status bei LHG überhand genommen und die Bereitschaft Koffer/Rucksäcke unter dem Sitz zu verstauen ist leider erstaunlich gering.
Ich habe absolut kein Problem selbst in der Biz meinen Koffer unter den freien Sitz zu verstauen und meine kleine Arbeitstasche bei den Füßen abzustellen.
Ich empfinde es als nicht störend auf Kurzstrecke.
Über 2h Flugzeit würde ich auch Overheadpin bevorzugen.

Mich persönlich stört die aktuelle Umsetzung für eine PREMIUM Airline.
Die Markierung mittels Bandlösung finde ich suboptimal.
Gekennzeichnete Koffer/Rucksäcke mittels Papieranhänger, wurde durch einzelne Passagiere in der Brücke entfernt somit eigentlich ohne jeglichen Effekt ausser Zeit und Geld der Airline verschwendet.
Interessanterweise fand diese Methode sehr schnell Nachahmer und gefühlt 1/3 der Fluggastbrücke führte diese Handlung durch
 
  • Like
Reaktionen: CarlD

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.637
1.985
Als HON in Business wurde ich am Samstag in STR auch gebeten, mein Handgepäck zu wiegen und in den Rahmen zu stecken zwecks Prüfung.
Welche Boardinggruppe?? :unsure:
Die Angestellten am Boden bekommen vor Abflug eine Liste mit allen Passagieren, die den BASIC-Tarif gebucht haben und kontrolliert werden MÜSSEN. HON/SEN stehen da garantiert nicht drauf, aber z.B. Passagiere die ein Upgrade in C gekauft haben - obwohl die "nur" Boarding-Gruppe 2 und nicht 5 auf der Bordkarte gedruckt ist.
Grundsätzlich, war auch schon früher so, sollte erst ab Gruppe 3 verstärkt kontrolliert werden - NEU ist nur, dass die Gruppe 5 kontrolliert werden MUSS.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.650
1.159
MUC/EDMM
(...)
Es hat bei einem Großteil der Fluggäste egal ob mit oder ohne Status bei LHG überhand genommen und die Bereitschaft Koffer/Rucksäcke unter dem Sitz zu verstauen ist leider erstaunlich gering.
Ich habe absolut kein Problem selbst in der Biz meinen Koffer unter den freien Sitz zu verstauen und meine kleine Arbeitstasche bei den Füßen abzustellen.
(...)
Dann mach das mal in Eco: Koffer unter Deinem Vordersitz, kleine Arbeitstasche bei den Füßen und Deine Füße... ?? =;
Neulich habe ich im A320-214 (D-AIZY) kaum meine Beine in den Sitz bekommen. Meine Knie waren angepresst an die Rückenlehne meines Vordermanns. Wie gut, dass diese Sitze mechanisch nicht mehr reclinen können...

Vy0MfCd.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
581
676
Welche Boardinggruppe?? :unsure:
Die Angestellten am Boden bekommen vor Abflug eine Liste mit allen Passagieren, die den BASIC-Tarif gebucht haben und kontrolliert werden MÜSSEN. HON/SEN stehen da garantiert nicht drauf, aber z.B. Passagiere die ein Upgrade in C gekauft haben - obwohl die "nur" Boarding-Gruppe 2 und nicht 5 auf der Bordkarte gedruckt ist.
Grundsätzlich, war auch schon früher so, sollte erst ab Gruppe 3 verstärkt kontrolliert werden - NEU ist nur, dass die Gruppe 5 kontrolliert werden MUSS.
Bisher haben doch auch Cash upgrades zu der erhöhten Handgepäck Menge der C geführt. Lediglich das aufgegebene Gepäck blieb unverändert. Ist dem nicht mehr so? Wie sind eigentlich die Boarding Gruppen 3 bis 5 jetzt aufgeteilt? LH gibt nur noch „gemäß Tarif und Sitzplatz“ an.
 
  • Like
Reaktionen: A320

XLFlyer

Erfahrenes Mitglied
12.04.2019
423
264
Positionsfliegende Crews, die ihr großes Gepäck einfach in den Bins unterbringen und nicht im Stückgut-Raum unten/hinten, den es extra gibt, finde ich auch eine neue Pest. Auch von "Fremdfirmen".
Ist übrigens besonders schlimm bei ITA zwischen FCO und LIN… Dazu kommen die endlosen Verhandlungen am Gate und dann wieder beim Einsteigen wegen Jump(s), wer wen kennt usw.
 

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
206
295
Das scheint gerade was konzernweit im Gange zu sein. Kollege der Sen ist hat mir heut Bild geschickt von gruenen und blauen Papieranhaengern die am Gate jedem ans Gepaeck gemacht wurden. Eine Farbe fuer unter Sitz und die Andere fuer den Bin. Auch das wurde rigoros durchgesetzt. War irgendwo in D.
Wenn die EU die CO2-Bepreisung auf die Langstrecke, auch abfliegend, bringt (ist gerade im Gespräch), dann werden sie zu Enhancements auf der Langstrecke übergehen müssen. Nix mehr Project Fox blablabla.

Nicht, dass ich das begrüßen würde, aber die Situation auf der Kurzstrecke ist außer Rand und Band, da wird praktisch wöchentlich verschärft.

Es ist schon krass, wie wenig einem auf einem 400€ Eco Return nach London oder Berlin noch geboten wird.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.117
12.021
MUC / FMO
Dann mach das mal in Eco: Koffer unter Deinem Vordersitz, kleine Arbeitstasche bei den Füßen und Deine Füße... ?? =;
Neulich habe ich im A320-214 (D-AIZY) kaum meine Beine in den Sitz bekommen. Meine Knie waren angepresst an die Rückenlehne meines Vordermanns. Wie gut, dass diese Sitze mechanisch nicht mehr reclinen können...

Vy0MfCd.jpeg
Sind das nicht die angeblichen neuen "Premium" sitze. Außer das Feature das Handy Halters und der Steckdose das viele schon lange haben scheint das eher wenig Premium. Wie das Thema des ganzen Threads hier. Es ist traurig.
 

rasenschach

Reguläres Mitglied
05.07.2025
59
42
Was genau prüfen sie denn inzwischen beim Personal Item. Hier sind ja eigentlich nur die Abmessungen (40x30x15) relevant und weder Gewicht noch Form (Rucksack, Laptoptasche), oder?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.633
3.789
Ist übrigens besonders schlimm bei ITA zwischen FCO und LIN… Dazu kommen die endlosen Verhandlungen am Gate und dann wieder beim Einsteigen wegen Jump(s), wer wen kennt usw.
Genau. (Bus, ZRH): Endlose Verhandlungen, dann "sind sie zu zweit? wir können es zusammenrechen... immer noch zu schwer" aber dann doch kulant sein "das nächste Mal müssen sie", während dahinter gewartet wird, weil das Personal deswegen besetzt ist. Dementsprechend gestresst waren sie, als die Abflugzeit immer näher rückte.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.637
1.985
Bisher haben doch auch Cash upgrades zu der erhöhten Handgepäck Menge der C geführt. Lediglich das aufgegebene Gepäck blieb unverändert. Ist dem nicht mehr so? Wie sind eigentlich die Boarding Gruppen 3 bis 5 jetzt aufgeteilt? LH gibt nur noch „gemäß Tarif und Sitzplatz“ an.
Bei Business ist alles eigentlich gleich geblieben - Gruppe 2 soll ja nicht kontrolliert werden. Bei Upgrades bekommt man die Gruppe 2 und kann so das Handgepäck (ohne Kontrolle) mitnehmen... Neu sind die Gruppen, 3: Fenster und Gäste BASIC mit gekauften Handgepäck, Gruppe 4: der REST (Mitte/Gang), Gruppe 5: BASIC OHNE Handgepäck
Was genau prüfen sie denn inzwischen beim Personal Item. Hier sind ja eigentlich nur die Abmessungen (40x30x15) relevant und weder Gewicht noch Form (Rucksack, Laptoptasche), oder?
Als Dankeschön für die Arbeit verschenkt LH jetzt den Mitarbeitern ein Maßband zur Kontrolle.:geek: Gewicht wird nicht kontrolliert, da das Fach für das PersonalItem keine Waage hat.
 
  • Haha
Reaktionen: clautschir

clautschir

Aktives Mitglied
23.02.2022
135
117
Bin mehrfach auf Inbound Flight nach FRA/MUC/ZRH/VIE auch in Group 1 kontrolliert worden.

Outbound natürlich bei Start im FCT oder F-Check in MUC/VIE/ZRH kein Thema BISHER 😀
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
750
173
DUS
Dann mach das mal in Eco: Koffer unter Deinem Vordersitz, kleine Arbeitstasche bei den Füßen und Deine Füße... ?? =;
Neulich habe ich im A320-214 (D-AIZY) kaum meine Beine in den Sitz bekommen. Meine Knie waren angepresst an die Rückenlehne meines Vordermanns. Wie gut, dass diese Sitze mechanisch nicht mehr reclinen können...

Vy0MfCd.jpeg
Ist bei mir genau so, teils schlimmer. Manche Sitze, nicht nur Eco, teilweise sogar Business, sind eine neuzeitliche Folterkammer
 
  • Like
Reaktionen: huby

Hugo380

Reguläres Mitglied
14.01.2024
92
352
Das scheint gerade was konzernweit im Gange zu sein. Kollege der Sen ist hat mir heut Bild geschickt von gruenen und blauen Papieranhaengern die am Gate jedem ans Gepaeck gemacht wurden. Eine Farbe fuer unter Sitz und die Andere fuer den Bin. Auch das wurde rigoros durchgesetzt. War irgendwo in D.

Also der Kollege, der Sen ist, hätte bei Eduard Zimmermann für diese eingeschränkte Beobachtungsgabe links und rechts ne Schelle bekommen.
Es gibt genau einen Papieranhaenger, der ist auf der einen Seite grün und auf der anderen Seite blau. Je nachdem, wie rum man ihn dranmacht…

..
Gekennzeichnete Koffer/Rucksäcke mittels Papieranhänger, wurde durch einzelne Passagiere in der Brücke entfernt somit eigentlich ohne jeglichen Effekt ausser Zeit und Geld der Airline verschwendet.
Interessanterweise fand diese Methode sehr schnell Nachahmer und gefühlt 1/3 der Fluggastbrücke führte diese Handlung durch
Von blau auf grün drehen würde ich ja noch verstehen, aber was soll das Entfernen denn bringen??
 

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
981
1.909
HAM / MUC / MOW
Ich gehe davon aus, dass das kurzfristig sogar noch verschärft wird - Erziehungsmaßnahmen.

Sorry, aber wenn man in Gruppe 1-2 jetzt auch noch gefilzt wird, ist es wirklich Zeit auf Alternativen umzusteigen, in meinem Fall z.B. easyJet, die kein Gewichtslimit haben (so viel zu die Bins brechen zusammen) und bei Speedy Boarding noch nie Probleme gemacht haben, dafür außerhalb die Regeln durchsetzen. Ich habe so etwas in HAM und MUC bislang nicht beobachtet und hoffe auch, das war eine Ausnahme. Nein, kein Hausrat, ganz normales Handgepäck.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.053
7.165
Paralleluniversum
Sorry, aber wenn man in Gruppe 1-2 jetzt auch noch gefilzt wird, ist es wirklich Zeit auf Alternativen umzusteigen, in meinem Fall z.B. easyJet, die kein Gewichtslimit haben (so viel zu die Bins brechen zusammen) und bei Speedy Boarding noch nie Probleme gemacht haben, dafür außerhalb die Regeln durchsetzen. Ich habe so etwas in HAM und MUC bislang nicht beobachtet und hoffe auch, das war eine Ausnahme. Nein, kein Hausrat, ganz normales Handgepäck.

Wir sind hier im falschen Thread, um über Handgepäck zu diskutieren.
Aber Gruppe 1 und 2 werden nicht wirklich verschont. Ich erinnere mich an letztes Jahr in ATH, als es eine riesen Diskussion mit einem SEN (und somit ja Gruppe 2) gab, weil sein Alu Rimowa zu schwer war (wie viel weiß ich nicht) und er die Wahl hatte: einchecken oder nicht fliegen.
Und in ZRH wird auch sehr oft streng kontrolliert.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
981
1.909
HAM / MUC / MOW
Wir sind hier im falschen Thread, um über Handgepäck zu diskutieren.
Aber Gruppe 1 und 2 werden nicht wirklich verschont. Ich erinnere mich an letztes Jahr in ATH, als es eine riesen Diskussion mit einem SEN (und somit ja Gruppe 2) gab, weil sein Alu Rimowa zu schwer war (wie viel weiß ich nicht) und er die Wahl hatte: einchecken oder nicht fliegen.
Und in ZRH wird auch sehr oft streng kontrolliert.

Es hat ja zumindest insoweit etwas mit diesem Thread zu tun, als die verschärften Kontrollen mit dem neuen Tarif zusammenzuhängen scheinen. Ich wurde jedenfalls mit der Kombination Gruppe 2, Cabin-Rimowa und kleiner Rucksack/Laptoptasche noch nie auch nur schief angeguckt worden, egal welcher Hub oder welche Außenstation - war in den letzten Wochen aber auch nicht so viel mit LH Group unterwegs. Sollte sich das im Zuge der Tarifumstellung geändert haben, hätte das erhebliche Auswirkungen auf mein Buchungsverhalten. Insbesondere der Fokus auf Gewicht ist ja völliger Quatsch. Dann kann LH auch gleich schreiben, dass z.B. Fotoequipment auf ihren Flügen in Economy grundsätzlich nicht mehr mitgenommen werden darf, denn realistisch darstellbar ist das so nicht mehr.
 

Established1985

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
275
136
Hier ein kleines Geheimnis: Ja, auch Boardinggruppe 1 und 2 werden gefilzt, allerdings wird bei HON und SEN bei Abnahme des Handgepäck wegen überschrittener Größe/Gewicht auf die Strafzahlung in Höhe von 60/70 Euro verzichtet
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
744
1.178
Für mich scheint das ganze so, als wollte man das jetzt als neuen Standard mit der Brechstange einführen und es gibt damit in vielen Fällen erzwungenermaßen nur noch Dienst nach Vorschrift.

Das sie sich damit insbesondere in Gruppe 1 und 2 einen wichtigen (ungeschriebenen) Vorteil gegenüber den LCC kaputt machen und sie damit immer weiter austauschbar werden, haben ihnen die Consultants wohl nicht gesagt.

Aber es muss ja auch nächstes Jahr wieder Beratungsgeschäft geben, um herauszufinden, warum plötzlich immer mehr Kunden abwandern 🤷‍♂️.

Ich denke das einzige was eventuell helfen könnte wären massive Beschwerden der Kunden Fracht.
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi und alxms

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.053
7.165
Paralleluniversum
ANZEIGE
300x250
Für mich scheint das ganze so, als wollte man das jetzt als neuen Standard mit der Brechstange einführen und es gibt damit in vielen Fällen erzwungenermaßen nur noch Dienst nach Vorschrift.

Das sie sich damit insbesondere in Gruppe 1 und 2 einen wichtigen (ungeschriebenen) Vorteil gegenüber den LCC kaputt machen und sie damit immer weiter austauschbar werden, haben ihnen die Consultants wohl nicht gesagt.

Aber es muss ja auch nächstes Jahr wieder Beratungsgeschäft geben, um herauszufinden, warum plötzlich immer mehr Kunden abwandern 🤷‍♂️.

Ich denke das einzige was eventuell helfen könnte wären massive Beschwerden der Kunden Fracht.

Tja, Beschwerden werden ja nicht bearbeitet, weil sich niemand dafür interessiert. 🤷‍♀️
Hatte neulich ein Gespräch mit der HON Hotline dazu.
Der gute Herr hat überhaupt nicht verstanden wo das Problem überhaupt liegt. Ich könne ja gerne Herrn Ritter eine eMail schreiben. Vielleicht bekomme ich sogar eine Antwort (O-Ton). Unabhängig davon hat er meinen Unmut aufgenommen und wird ihn vielleicht intern weiterleiten und vielleicht bekomme ich eine Rückmeldung vom HON Service.

Ich wette, dass das direkt in Ablage P ging.