Zeit der Billigflüge vorbei

ANZEIGE

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.332
1.180
ANZEIGE
Nee, da liegst du ziemlich falsch. Indigo zieht sich gerade aus Wizz zurück, ihr Anteil am EK ist auf etwa 14% gefallen. Erst im Februar d.J. haben sie Anteile abgestoßen.

Somit war meine Aussage bezogen auf die Beteiligung doch richtig. Selbst wenn es sachlich stimmen mag, von Trends war gar nicht die Rede.

schwerelos

Aktives Mitglied
16.03.2026
184
281
Castlelake, der Teil des großen Alternative Asset Managers Brookfield ist und bereits 375 Flieger managt, hat offiziell bestätigt, an easyJet interessiert zu sein.

Sie haben noch kein Gebot abgegeben und nichts - aber ihre offizielle Bekundung, an einem Angebot zu arbeiten, hat den easyJet-Kurs um 10% nach oben springen lassen.

Castlelake war auch schon an Spirit beteiligt und hat Avalon verkauft. Sie sind m.E. ein relevanter Player bei Airline-Restrukturierungen, was vermutlich der Grund ist, weshalb @juliuscaesar und ich darüber gepostet haben, weil es von Bedeutung für die Konsolidierung in Europa wäre.

Eine Hürde bei der Übernahme ist die erforderliche signifikante "Ansässigkeit" in der EU. Es ist nicht ganz klar, ob die Büros von Castlelake in Europa aus Sicht der EU Behörden eine hinreichende Präsenz vor Ort darstellen

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.668
13.485
irdisch
Sehr interessant, wer sich so ein Europanetz kaufen könnte. Damit ist man sofort tief in der EU. Wäre für große Asiaten (China) sicher sehr interessant. Geld hätten die Saudis auch. Die Amerikaner sind ja leider gerade nicht so international aufgestellt.

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.045
1.627
Sehr interessant, wer sich so ein Europanetz kaufen könnte. Damit ist man sofort tief in der EU. Wäre für große Asiaten (China) sicher sehr interessant. Geld hätten die Saudis auch. Die Amerikaner sind ja leider gerade nicht so international aufgestellt.
Nur müsste es erstens konform mit den EU-Regularien sein (siehe oben) und zweitens müsste das No Frills Europa Netz mit dem Rest des Käufers kompatibel sein. Das sehe ich so nicht - es sei denn, die würden Easyjet komplett filetieren bzw. umstrukturieren.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.568
23.729
FRA
Eurowings erwartet ab 2027 den Zugang ihrer neuen Boeing-Flotte. Die 737 MAX 8 werden laut Kownatzki unter dem maltesischen AOC von Eurowings Limited ins System eingespult:

• Angry
Reaktionen: red_travels

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.668
13.485
irdisch
Da sitzt man dann in völlig ausgelutschten Ledersitzen bei den Tschechen (vermutlich einst von FR gekauft). Alles schon gemacht. Flugzeit war auch viel passender für mich bei FR.