Neues Lufthansa Group Europa-Tarifkonzept ab 28.04.2026

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.661
13.423
HAM
ANZEIGE
Was ist das alles fuer ein Schwachsinn? :poop: Es gibt mir KEINE bekannte Provision oder Bonus fuer ahs-Mitarbeiter die fuer LH arbeiten... Wo, welcher Airport, wird das behauptet? Es gibt auch definitiv KEINE Quote - bzw. die Anweisung Handgepaeck "verkaufen" zu muessen.
Auch 3 MA ist nicht korrekt. LH hat mit ahs einen Vertrag ueber die Anzahl der MA je nach Auslastung der Maschine geschlossen. ahs hat weder Einfluss noch Interesse, die Anzahl der MA am CheckIn & Gate zu beeinflussen.

In HAM. Und nur weil Dir etwas nicht bekannt ist, gibt es das nicht? Nun, also bei den FRA & MUC Maschinen stehen aktuell in der Regel 3 Agents am Gate (wobei dann zwei mit umgehängten Zahlungsterminals die Koffer kontrollieren).

Zu Deiner Aussage bezüglich der Auslastung kann ich nichts sagen. Aber ich bezweifle das. Denn vor April wurden die vollen Früh-Flüge nach MUC und FRA von einer Person abgefertigt - und diese sind in der Regel voll.

1780262318068.png
Aus Datenschutzgründen bearbeitet - drei am Gate - davon eine mit Zahlungsterminal auf Flug HAM-FRA mit A319 und ca. 60 Prozent Load.

Aber Du hast ja sicher Einblick in alle Dienstleistungsverträge und SOPs - gerne her damit. So lange glaube ich den Aussagen der Gate Agents, die wohl kaum ein Interesse hätten, hier Lügen zu verbreiten - warum auch - sie dürfen sich ja schließlich von den Kunden anmachen lassen.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.637
1.985
In HAM. Und nur weil Dir etwas nicht bekannt ist, gibt es das nicht? Nun, also bei den FRA & MUC Maschinen stehen aktuell in der Regel 3 Agents am Gate (wobei dann zwei mit umgehängten Zahlungsterminals die Koffer kontrollieren).
Das aber garantiert nicht in Hamburg. Natürlich geben Airlines Provisionen; schliesslich muss der Dienstleister auch Abrechnung, Schulung etc. bezahlen. Wie Münsterländer geschrieben hat, gibt es aber nur eine generelle Quote - je nach Auslastung der Maschine. Aber weder eine Quote wieviel man kassieren muss, noch Boni für die Mitarbeiter. Die generelle LH-Anweisung ist sogar den Passagieren pro-aktiv ONLINE Handgepäck anzubieten und NICHT zu kassieren. Daher wird auch am CKIN kein Gate-Bag verkauft. Bei 3 MA in HAM gibt es nur EIN tragbares Zahlungsterminal; möchte mal wissen wo Du 2 gesehen haben willst... Und diese Bezahl-Mitarbeiter habe ich bereits schon seit 2024 oder 2025 (zumindest in HAM) gesehen; da gab es noch keine Basic-Fares. Die haben schon damals bei zuviel Handgepäck "Standard-Luggage" am Gate kassiert; nun nennt sich das halt anders! Im Endeffekt hat sich also nix geändert.
 
  • Haha
Reaktionen: Luftikus

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.914
2.479
Wahrscheinlich wurden die neuen Tarife und die Kontrollen aufgrund "vielfacher Kundenwünsche" eingeführt ...

Eine Kundenbeziehung ist schnell kaputtgemacht, eine aufzubauen braucht Zeit und Vertrauen. Aber da man ein Quasi-Monopol hat, ist es ihnen Wurst.
Richtig - mir stellt sich die Frage weshalb das JETZT erst passiert? Wieso wurde solange Regelverstoß praktisch nicht sanktioniert?

Sollte es dem Umsatzwachstum ankurbeln ist das aber nur eine kurzfristige Lösung, denn wenn es sich rumspricht, werden sich die Gäste wie bei FR etc. dran halten und dann gibt's keinen Zusatzumsatz - ich hoffe das wird passieren.

Gewichtsvorgaben halte ich weiterhin für vollkommen willkürlich - BTW PI hat (noc) keine Gewichtsbeschränkung, kann also 20kg sein, sofern es die Größenvorgabe erfüllt!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

5 kg ist aber schon sehr großzügig aufgerundet. Der Alpha wird so um 4,5 liegen und der Travelpro ist nach meiner kurzen Recherche sogar ein bißchen leichter.
ich werde zukünftig diese Mr DIY Plastiktüten aus Thailand (Malaysia) nutzen: Edit: die Größe "M" sollte PI-Größe haben? 15cm x 40 x 30b

1780326150771.png
 
Zuletzt bearbeitet:

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.050
928
BER & CGN
Der Spread Basic Light wurde anscheinend in den letzten tagen auf 20-30€ pro Strecke angehoben.
Wie haben sich denn die Abständen zu den anderen Tarife entwickelt?

Ich beobachte nur BER-FRA vv exemplarisch wo es nicht mals den Basic Tarif gibt (und mMn eine der wenigen Strecken auf denen man das absurde Argument der Tagesgeschäftsreisenden mit leichtem Gepäck evtl. noch glauben könnte).
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
441
314
Wie haben sich denn die Abständen zu den anderen Tarife entwickelt?

Ich beobachte nur BER-FRA vv exemplarisch wo es nicht mals den Basic Tarif gibt (und mMn eine der wenigen Strecken auf denen man das absurde Argument der Tagesgeschäftsreisenden mit leichtem Gepäck evtl. noch glauben könnte).
So wie ich sehe hat man in der Regel den Light um 10+20 erhöht ... Hatte letzte woche FRA-HElL Light für 207 gebucht jezt 227. Basic bei 187 geblieben (K+L),Light -> Basic -> Light +20 . Light -> Comort +35 pro Streche, Comfort -> Comfort Green +15, Comfort-> Flex +15 (bei HEL). (Gesamtspread 85)
Bei ARN +30,+40.+15,+45. (Gesamt 130)
Bei LIS +20.,+30,+15.,+15. (Gesamt 80)
Bei OPO +30.,+10.+15,+25 (Gesamt 80)
Bei OSL(kein Basic) Light -> Comfort +45,Comfort->Green +15. Greem-> Flex+50 (Gesamt 110)
Sieht hochdynamisch aus ... Je nach Bedarf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vectrox und pemko

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
3.008
2.515
TXL
Wie haben sich denn die Abständen zu den anderen Tarife entwickelt?

Ich beobachte nur BER-FRA vv exemplarisch wo es nicht mals den Basic Tarif gibt (und mMn eine der wenigen Strecken auf denen man das absurde Argument der Tagesgeschäftsreisenden mit leichtem Gepäck evtl. noch glauben könnte).
Ohne die Hand dafür ins Feuer zu legen, der Abstand ist gleich geblieben... also eine entsprechende Verteuerung.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.050
928
BER & CGN
So wie ich sehe hat man in der Regel den Light um 10+20 erhöht ... Hatte letzte woche FRA-HElL Light für 207 gebucht jezt 227. Basic bei 187 geblieben (K+L),Light -> Basic -> Light +20 . Light -> Comort +35 pro Streche, Comfort -> Comfort Green +15, Comfort-> Flex +15 (bei HEL). Gesamtspread 85)
Bei ARN +30,+40.+15,+45. (Gesamt 130)
Bei LIS +20.,+30,+15.,+15. (Gesamt 80)
Bei OPO +30.,+10.+15,+25 (Gesamt 80)
Bei OSL(kein Basic) Light -> Comfort +45,Comfort->Greem +15. Greem-> Flex+50 (Gesamt 110)
Sieht hochdynamisch aus ... Je nach Bedarf
Mir war schon aufgefallen, dass die Differenz zwischen (damals noch) Light und Classic auf Direktflügen von den Hubs höher war als auf Verbindungen über die Hubs (andere Marktsituation halt). Aber hier hat LH ja marktorientierte Preisgestaltung mal wieder durchgespielt.

Die Flextarife dürften im Verhältnis nur eine relativ geringe Teuerung erfahren haben? Ich meine der Preisabstand war auch schon vorher in der Größenordnung 70€-100€.
Während Comfort jetzt teuerer als Classic sein dürfte bei weniger Leistung.
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
441
314
Mir war schon aufgefallen, dass die Differenz zwischen (damals noch) Light und Classic auf Direktflügen von den Hubs höher war als auf Verbindungen über die Hubs (andere Marktsituation halt). Aber hier hat LH ja marktorientierte Preisgestaltung mal wieder durchgespielt.

Die Flextarife dürften im Verhältnis nur eine relativ geringe Teuerung erfahren haben? Ich meine der Preisabstand war auch schon vorher in der Größenordnung 70€-100€.
Während Comfort jetzt teuerer als Classic sein dürfte bei weniger Leistung.
In Endeffekt mir persönlich egal, bisher immer Light gebucht und trotzdem nur kleine Tasche mitgenommen (Gewohnheit vorbereiten/habe mein Gepäck sogar gerne bei mir). Bisher seit Umstellung bei +10 trotzdem Light wegen Diskussionen, bei +20 oder +30 eventuell nicht je nachdem ob da noch was gestrichen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.914
2.479
passend zur Tarifänderung wurde aus Light der 23kg Koffer von 35€ auf 40€ je Richtung erhöht (oder nur bei Umsteigern, früher egal)- Frechheit es gelten die Bedingungen beim Kaufzeitpunkt!
 

huby

Erfahrenes Mitglied
01.08.2021
744
1.178
passend zur Tarifänderung wurde aus Light der 23kg Koffer von 35€ auf 40€ je Richtung erhöht (oder nur bei Umsteigern, früher egal)- Frechheit es gelten die Bedingungen beim Kaufzeitpunkt!
Dem Koffer wolltest du ja erst jetzt kaufen 🤪

Zitat einer Flugbegleiterin heute: „Schreiben sie was das Zeug hält. Wir tippen uns hier die Finger wund aber keiner hört auf uns. Bei Ihnen wird es zumindest gelesen“
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
769
255
und die Sitzplatzreservierung in der Premium Eco nach DEL kostet "nur" noch 41€ statt 60€. Oder ist das dynamisch?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.542
1.083
Bevor Lufthansa das 1000ste unnütze Tarifkonzept einführt, sollte sie sich erstmal um grundlegende Dinge kümmern wie die Multistop-Buchung.
Ich fliege öfters mal BER-MUC-FRA-BER.
Früher ging diese Buchung problemlos, seit ungefähr zwei Jahren kommt nur noch die Meldung, dass "diese Verbindung nicht verfügbar" sei. BER-MUC und FRA-BER in einer Buchung geht komischerweise, so dass ich auch schon Condor für das Zwischenstück gebucht habe.
Heute habe ich versucht BER-NUE und NUE-FRA zu buchen, ging auch nicht.
Als Einzelsegmente kann man es natürlich buchen, aber was soll dann der Quatsch mit "Multistop"?
Als die Buchungsmaske noch aus Holz war, konnte man alle noch so verrückte Verbindungen buchen, aber heute denkt man sich stattdessen lieber Tarife mit oder ohne Zahnputzbeutel aus.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.494
2.224
TXL
Bevor Lufthansa das 1000ste unnütze Tarifkonzept einführt, sollte sie sich erstmal um grundlegende Dinge kümmern wie die Multistop-Buchung.
Ich fliege öfters mal BER-MUC-FRA-BER.
Früher ging diese Buchung problemlos, seit ungefähr zwei Jahren kommt nur noch die Meldung, dass "diese Verbindung nicht verfügbar" sei. BER-MUC und FRA-BER in einer Buchung geht komischerweise, so dass ich auch schon Condor für das Zwischenstück gebucht habe.
Heute habe ich versucht BER-NUE und NUE-FRA zu buchen, ging auch nicht.
Als Einzelsegmente kann man es natürlich buchen, aber was soll dann der Quatsch mit "Multistop"?
Als die Buchungsmaske noch aus Holz war, konnte man alle noch so verrückte Verbindungen buchen, aber heute denkt man sich stattdessen lieber Tarife mit oder ohne Zahnputzbeutel aus.
Kannst du die Verbindung auf Google Flights zusammenbauen und dich ggf. auf die LH Seite weiterleiten?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.914
2.479
So wie ich sehe hat man in der Regel den Light um 10+20 erhöht ... Hatte letzte woche FRA-HElL Light für 207 gebucht jezt 227. Basic bei 187 geblieben (K+L),Light -> Basic -> Light +20 . Light -> Comort +35 pro Streche, Comfort -> Comfort Green +15, Comfort-> Flex +15 (bei HEL). (Gesamtspread 85)
Bei ARN +30,+40.+15,+45. (Gesamt 130)
Bei LIS +20.,+30,+15.,+15. (Gesamt 80)
Bei OPO +30.,+10.+15,+25 (Gesamt 80)
Bei OSL(kein Basic) Light -> Comfort +45,Comfort->Green +15. Greem-> Flex+50 (Gesamt 110)
Sieht hochdynamisch aus ... Je nach Bedarf
merke: 2025 gab's diese Strecken noch für 170-190€ in light!!! - krasse Abzocke von LH - wird Zeit dass die endgültig den Bach runter gehen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bevor Lufthansa das 1000ste unnütze Tarifkonzept einführt, sollte sie sich erstmal um grundlegende Dinge kümmern wie die Multistop-Buchung.
Ich fliege öfters mal BER-MUC-FRA-BER.
Früher ging diese Buchung problemlos, seit ungefähr zwei Jahren kommt nur noch die Meldung, dass "diese Verbindung nicht verfügbar" sei. BER-MUC und FRA-BER in einer Buchung geht komischerweise, so dass ich auch schon Condor für das Zwischenstück gebucht habe.
Heute habe ich versucht BER-NUE und NUE-FRA zu buchen, ging auch nicht.
Als Einzelsegmente kann man es natürlich buchen, aber was soll dann der Quatsch mit "Multistop"?
Als die Buchungsmaske noch aus Holz war, konnte man alle noch so verrückte Verbindungen buchen, aber heute denkt man sich stattdessen lieber Tarife mit oder ohne Zahnputzbeutel aus.
du sollst doch das Reisebüro nutzen - die können alles buchen!
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.542
1.083
Kannst du die Verbindung auf Google Flights zusammenbauen und dich ggf. auf die LH Seite weiterleiten?
Ja.
Aber entweder wird die Kreisstrecke dann auch in Einzeltickets zerteilt oder ich komme zwar auf der LH-Seite mit den Wunschdaten weiter, aber spätestens nach Eintragung der Personalien kommt eine Entschuldigung, dass ein technischer Fehler vorliege und ich es doch übers Servicecenter versuchen sollte.
Auf den Trick bin ich anfänglich noch reingefallen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[QUOTE="XT600, post: 4539731, member: 107"

du sollst doch das Reisebüro nutzen - die können alles buchen!
[/QUOTE]
Also in meiner navien Vorstellung sollte es im Zeitalter von AI möglich sein, so eine einfache Streckenkombination auch ohne Unterstützung buchen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.172
12.395
Also in meiner navien Vorstellung sollte es im Zeitalter von AI möglich sein, so eine einfache Streckenkombination auch ohne Unterstützung buchen zu können.
Ich habe eher den Eindruck, dass seit den Zeiten von Digitalisierung, Big Data oder AI (wie immer das aktuelle Buzzword für EDV gerade ist) Dinge nicht mehr gehen, die humanes Personal früher problemlos buchen konnte...
Da war es aber auch noch Lufthansa-Personal, das ein Interesse daran hatte, dass Kunden bei Lufthansa gebucht haben.
Wer Service outsourced darf sich nicht über Desinteresse der Mitarbeiter wundern...
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
441
314
Kleine Korrektur anscheinend: ist je nach Buchungslage der Abstand (dynamische Preise halt wie sonst auch) Basic - Light. Habe für Strecken jetzt 10-35 gesehen, für manche Strecken auch verschiedene Aufschläge.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.494
2.224
TXL
Nicht dass ich Interesse hätte, aber auf keiner einzigen Strecke ex BER gibt es Basic Tarife. 🤔
 
  • Love
Reaktionen: CarlD