EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.026
1.590
ANZEIGE
Die haben doch ein wenig Aua :D

Man soll auf den vierfachen Preis abgefrühstückt werden?
Auch nicht gerade optimal, aber das finde ich ja fast noch das erträglichste von den Vorschlägen: Träfe Billigheimer und FR-Kunden am härtesten. Alles andere (gedrittelte Entschädigungen, Streik des eigenen Personals als außergewöhnlicher Umstand, Friß-Vogel oder Stirb-Umbuchungen) ist wesentlich schlimmer.

Offengestanden geradezu widerlich finde ich aber, dass sich da Länder hervortun, die entweder keine wirklich relevante Airline (mehr) besitzen, eine Airline betreiben, die EU-Richtlinien gerade bei Umbuchungen routinemäßig ignoriert oder sich einen überflüssigen Homunculus hochgezüchtet haben, der nun vor der Pleite steht.
Schämt Euch, Ihr baltischen (Zwerg)staaten.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.298
3.601
Nach LEJ nach Hause nachsenden werden sie es ja wohl nicht, wenn man einfach ohne in den Zug einsteigt.
Den Stunt habe ich mal ich glaube es war 2019 gebracht, Flug kam mit Verspätung rein daher Zeit bis zum Zug sehr gering.

Im Airrailterminal waren es vielleicht noch 15 Minuten bis zur Abfahrt der letzten Zugverbindung des Tages, da sich der Mitarbeiter am Schalter wirklich drauf eingelassen die Koffer per Kurier nachliefern zu lassen, statt dass 5 Paxe übernachten müssen, die Koffer kamen dann am nächsten Abend.

Wenn der Anschluss knapp ist und das Gepäck nicht rechtzeitig kommt, könnte es klappen, Garantie dafür gibt es nicht.

• Like
Reaktionen: gonknoggin

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.741
5.792
FRA
Auch nicht gerade optimal, aber das finde ich ja fast noch das erträglichste von den Vorschlägen: Träfe Billigheimer und FR-Kunden am härtesten.
Finde ich gerade nicht, Beförderungsvertrag ist Vertrag, und wenn mich der Billigheimer vor Ort im Stich lässt, möchte ich stressfrei die nächste verfügbare Möglichkeit nutzen können.

• Like
Reaktionen: TheFlyingStudent

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
1.026
1.590
Finde ich gerade nicht, Beförderungsvertrag ist Vertrag, und wenn mich der Billigheimer vor Ort im Stich lässt, möchte ich stressfrei die nächste verfügbare Möglichkeit nutzen können.
Ich habe ja nicht gesagt, dass das toll und uberfällig wäre. Aber abgesehen davon, dass es mich weniger betrifft (da ich in der Regel keine absoluten Billigheimer-Tickets fliege) finde ich die anderen Vorschläge noch einschneidender und dramatischer.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.974
10.718
EDWH
Da ist schon einiges mehr gestrichen aus Europa, ist nichts rein deutsches. z.B. BA5, BA7, AF186, NH212
In Haneda geht aktuell wohl gar nichts mehr. Auch die Keikyu Line zum HND ist betroffen und fährt entweder unregelmäßig oder gar nicht (laut Navitime App). Im Hotel haben sich vorhin die abreisenden Gäste gestaut und sind mit Taxi (und Koffer) vermutlich zum Flughafen, weil der ÖPNV nicht zuverlässig fährt. Ich sitze (liege) aktuell noch im Hotelzimmer, meine Rückflug nach Europa geht erst kurz nach Mitternacht (JL41). Check-out muss bis 14 Uhr erfolgen, solange bleibe ich noch im Hotel und verbringe die Zeit am Laptop.

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
379
412
EU-Fluggastrechte

Keine Einigung bei den Verhandlungen. Wird bis Mitte Juni 2026 keine Einigung erzielt, bleibt zunächst alles wie bisher:

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
705
448
EU-Fluggastrechte

Keine Einigung bei den Verhandlungen. Wird bis Mitte Juni 2026 keine Einigung erzielt, bleibt zunächst alles wie bisher:

Wegen mir müssen die auch nichts ändern. Ich finde auch 250€ ausreichend. Das muss nicht auf 300€ hoch. Schön wäre noch ein Handgepäck was überall gleich ist. Das man nicht so viele Koffer zu Hause hat.

Ich finde nicht dass die Airlines den Leuten noch Links mit den Auszahlungen zuschicken müssen. Da sollte jeder Mensch ein wenig Eigeninitiative haben. Und digitale Bordkarten sind m.E. auch ok. Da geht der Weg hin.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.298
3.601
Ich finde nicht dass die Airlines den Leuten noch Links mit den Auszahlungen zuschicken müssen. Da sollte jeder Mensch ein wenig Eigeninitiative haben. Und digitale Bordkarten sind m.E. auch ok. Da geht der Weg hin.
Das Problem ist doch weniger ob es einen Link gibt oder nicht, sondern das die Airlines in den meisten Fällen erst nicht reagieren.

LH muss meinen Anspruch immer erst durch meinen neuen Brieffreund Philip bearbeiten lassen, der dann nach Zustellung der Klage immer sofort bezahlen will.

Ich bin daher dazu übergegangen das Forderungsschreiben noch in der Lounge fertig zu machen und gegebenenfalls auch gleich zu versenden, wenn es nicht auf die genaue Ankunftszeit ankommt welches eine Frist nach Kalender 14 Tage später enthält, bei schwierigen Fällen können es auch mal 21 sein, läuft die Frist um 24:00 Uhr aus kommt um 00:02 Uhr die Klage ins digitrale Gerichtspostfach.

LH will es einfach so.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
705
448
Soll das nen Witz sein?
Nein. Also ein bisschen Erwartung habe ich an die Menschen schon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist doch weniger ob es einen Link gibt oder nicht, sondern das die Airlines in den meisten Fällen erst nicht reagieren.

LH muss meinen Anspruch immer erst durch meinen neuen Brieffreund Philip bearbeiten lassen, der dann nach Zustellung der Klage immer sofort bezahlen will.

Ich bin daher dazu übergegangen das Forderungsschreiben noch in der Lounge fertig zu machen und gegebenenfalls auch gleich zu versenden, wenn es nicht auf die genaue Ankunftszeit ankommt welches eine Frist nach Kalender 14 Tage später enthält, bei schwierigen Fällen können es auch mal 21 sein, läuft die Frist um 24:00 Uhr aus kommt um 00:02 Uhr die Klage ins digitrale Gerichtspostfach.

LH will es einfach so.
Ja. Das ist nervig. Aber es ist so bei jeder Firma wo man etwas bekommen will und vermutlich ein Anrecht hat.

Auch da muss ich aktiv werden. Ich nutze auch Dr Böse. Für mich ist das ok.
Ich weigere mich den Menschen jedes denken abzunehmen. Sich zu informieren etc.

Man bekommt dann auch den link obwohl man gar nicht weiß ob man Anspruch hat. Den Anspruch sollte jeder selbst wissen bzw sich zu helfen wissen.

Die Lufthansa ist nervig, aber ganz ohne Leistung geht es nicht.

Das wäre ja so als würde mir der Mathe Professor sagen dass ich für die Mathematik Klausur lernen muss.

• Haha
Reaktionen: Schoizi

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.298
3.601
Auch da muss ich aktiv werden. Ich nutze auch Dr Böse. Für mich ist das ok.
Genau aber hier liegt ja das Problem, LH kann ja auch einfach die berechtigten Forderungen bezahlen ohne dass es einen Richter braucht, denn reine Briefe vom Herrn Dr. Böse reichen auch nicht damit sie bezahlen oder doch?

Von daher gebe ich dir in der Hinsicht recht, dass der Reisende schon eine gewisse Eigenleistung erbringt und die Forderung selbst einreicht und geltend macht, aber dann erwarte ich auch, dass LH diese zeitnah erledigt.

Mit zeitnah waren ursprünglich so acht Wochen gemeint, aber seit dem 16.04. bin ich sauer jetzt sind es nur noch 14 Kalendertage, ist dann kein Geld da ist die Klageschrift bei Gericht fertig.

Aber das kann nicht die Lösung für den gemeinen Reisenden sein.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.868
1.931
Düsseldorf
Genau aber hier liegt ja das Problem, LH kann ja auch einfach die berechtigten Forderungen bezahlen ohne dass es einen Richter braucht, denn reine Briefe vom Herrn Dr. Böse reichen auch nicht damit sie bezahlen oder doch?

Von daher gebe ich dir in der Hinsicht recht, dass der Reisende schon eine gewisse Eigenleistung erbringt und die Forderung selbst einreicht und geltend macht, aber dann erwarte ich auch, dass LH diese zeitnah erledigt.

Mit zeitnah waren ursprünglich so acht Wochen gemeint, aber seit dem 16.04. bin ich sauer jetzt sind es nur noch 14 Kalendertage, ist dann kein Geld da ist die Klageschrift bei Gericht fertig.

Aber das kann nicht die Lösung für den gemeinen Reisenden sein.
Doch,das ist genau die Lösung aus der Sicht von LH. Der gemeine Reisende weiß doch i.d.R gar was zu tun ist,und dass er überhaupt Ansprüche hat. Und wenn z.B. von 10 Passagieren im Durchschnitt nur 4 ihre Ansprüche durchsetzen, passt es doch für LH.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.298
3.601
Der gemeine Reisende weiß doch i.d.R gar was zu tun ist,und dass er überhaupt Ansprüche hat.
Da stimme ich dir absolut zu, aber wir haben jetzt 2026 die EU VO ist nicht gerade neu und an jedem Flughafen und Website der Airlines gibt es hinweise zu den Rechten die einem zustehen.

Wenn man selbst damit überfordert ist, dann fragt man eben eine Quelle mit Fachkompetenz an.

Bestes Beispiel war ein Cousin die waren zu zweit unterwegs und haben irgendeinen Pauschalreiseschrott gebucht, der Flug von MUC nach PMI wurde von einer Schrottairline wohl erst immer mehr verspätet und dann annulliert, die haben die Leute wirklich von morgens bis Abends am MUC rum sitzen lassen sie dann nach hause geschickt und am nächsten Tag ab NUE nach PMI gebracht.

Mein erster Gedanke war klar folgender: "Wenn die beiden so blöd sind sich das bieten zu lassen sind sie selbst Schuld" warum?

Sie hätten nur mich anrufen müssen, Ergebnis wäre gewesen sie hätten ein LH Flug am gleichen Tag genommen, sobald der Flug als annulliert galt oder die fünf Stunden nach Artikel 6 der EU VO erreicht waren.

Erst der zweite Gedanke war, dass die Airline ihre Pflichten verletzt hat und man desshalb diesen Schrott nicht bucht.

Das es anders geht hat meine Cousine gezeigt sie sitzt mit ihrem Freund (beides der Art Leute die auf 2-4 Flugsegmente im Jahr kommen) in Hamburg die wegen einem Problem nicht weg kommen und der Kapitän schon sagte schon es wird wohl noch X Minuten der Anschluss in FRA war dann natürlich schon weg und sie wisse nicht genau was sie machen.

Ergebnis ich habe die LH Hotline angerufen und am Ende ging es für die beiden via ZRH statt VIE zur ähnlichen Ankunftszeit ans Ziel, die Bordkarten konnten beide nach der Landung in FRA aktualieren und dann direkt zum Gate des LX Flugs, hätten sich beide beim Servicecenter angestellt wäre das wohl mit der Ankunft am gleichen Tag nichts mehr geworden.

Fazit man kann den Leuten schon in einem gewissen Umfang zumuten, dass sie sich Informationen beschaffen oder eben jemanden Fragen den sie kennen und der Ahnung von dem Thema hat, eine solche Person lässt sich eigentlich immer im privaten Umfeld finden.

• Like
Reaktionen: Pampersrocker

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
583
253
NYC/EDI
Das Problem ist doch, das die Airlines selbst nach Aufforderung nicht zahlen oder endlos verzoegern. Man koennte ja ein System implementieren das bei entsprechenden Verspaetungen direkt einen Link zur Kompensationszahlung an den Reisenden verschickt. Macht man aus offensichtlichen Gruenden natuerlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.298
3.601
Das Problem ist doch, das die Airlines selbst nach Aufforderung nicht zahlen oder endlos verzoegern.
Daher hilft nur wirklich nur Klagen, entweder selbst oder die meisten Leute geben das an einen Anwalt ab.

Was ist eigentlich aus der Idee geworden ein gerichtliches Verfahren zu schaffen wo Paxe die Ansprüche nach EU VO vereinfacht geltend machen können?

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
705
448
Ich finde grundsätzlich dass Menschen die alles mögliche nicht wissen, irgendwie selbst schuld sind und es dann nicht sein kann, dass man Regelungen dafür schafft dass man alles ohne eigenen Aufwand vorgesetzt bekommt.

Und wenn ich so eine Geschichte wie von @alinakl lese, müssen die Leute es auch mal merken 🙂
Ist ja nicht böse gemeint. Aber es gibt Menschen die Zeit investieren, lesen, fragen, sich mit dem Thema beschäftigen in Foren anmelden ;).

Man muss nicht alles wissen oder können. Aber man muss sich zu helfen wissen 🙂

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.298
3.601
Gibts doch. Bringt aber nix. Und: Waurm sollte man Airlines auch noch damit belohnen, es ihnen vor Gericht einfacher zu machen und Kostenrisiken zu senken?
Oh die haben das Projekt ja wirklich total an die Wand gefahren.

Es müsste wohl eher heißen "wir haben KI Tool gebastelt welches den Leuten hilft eine grottige "Klageschrift" zu erstellen"

Gut dann bleibt es bei der Empfehlung die Forderung selbst nachweisbar nachweisbar einreichen und nach zwei Wochen die Sache dem RA seines Vertrauens übergeben.

Ist es eigentlich bei LH normal, dass kurz nach Zustellung der Klage nach Verteidigungsanzeige als Klageerwiderung die Vollerledigung angekündigt wird, aber dann kein Geld kommt?

Von vier Fällen habe ich dieses Jahr nur einmal Geld gesehen.

Absolut und so gut wie immer gibt es doch im persönlichen Umfeld der dann weiterhelfen kann.

Aber dennoch gilt, es sollten die Anforderungen an die Eigeninitiative nicht zu hoch sein

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
705
448
Oh die haben das Projekt ja wirklich total an die Wand gefahren.

Es müsste wohl eher heißen "wir haben KI Tool gebastelt welches den Leuten hilft eine grottige "Klageschrift" zu erstellen"

Gut dann bleibt es bei der Empfehlung die Forderung selbst nachweisbar nachweisbar einreichen und nach zwei Wochen die Sache dem RA seines Vertrauens übergeben.

Ist es eigentlich bei LH normal, dass kurz nach Zustellung der Klage nach Verteidigungsanzeige als Klageerwiderung die Vollerledigung angekündigt wird, aber dann kein Geld kommt?

Von vier Fällen habe ich dieses Jahr nur einmal Geld gesehen.

Absolut und so gut wie immer gibt es doch im persönlichen Umfeld der dann weiterhelfen kann.

Aber dennoch gilt, es sollten die Anforderungen an die Eigeninitiative nicht zu hoch sein
Also wenn der Anwalt dabei war, hatte ich bisher nach Info von der Lufthansa dass bezahlt wird, das Geld sofort nach ein paar Tagen.

Komisch... 😔

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.298
3.601
Also wenn der Anwalt dabei war, hatte ich bisher nach Info von der Lufthansa dass bezahlt wird, das Geld sofort nach ein paar Tagen.

Komisch... 😔
Danke interessante Information, nun ja ich bin auf Geld nicht angewiesen und es wird ja jeder Tag verzinst.

Außerdem wäre es ja für mein besonderes Einsatzziel sehr gut wenn LH nicht bezahlt und das ganze bis zur mündlichen Verhandlung verschleppt wie im Dezember geschehen ....

Ansonst gilt solche Sachen immer gelassen sehen und sich nicht zu sehr darüber aufregen, ist besser für das eigene Gemüt und die Vampire freut es auch, so dann mal sehen ob morgen die 55 Minuten Umsteigezeit am MUC reichen ....

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.677
1.735
NUE
Ich finde grundsätzlich dass Menschen die alles mögliche nicht wissen, irgendwie selbst schuld sind und es dann nicht sein kann, dass man Regelungen dafür schafft dass man alles ohne eigenen Aufwand vorgesetzt bekommt.

Und wenn ich so eine Geschichte wie von @alinakl lese, müssen die Leute es auch mal merken 🙂
Ist ja nicht böse gemeint. Aber es gibt Menschen die Zeit investieren, lesen, fragen, sich mit dem Thema beschäftigen in Foren anmelden ;).

Naja, das ist deine deutsche rosarote Brille.

Was macht der Gast, der dem deutschen nicht mächtig ist und auf LIS-FRA-NUE ein Problem hatte? Einen deutschen Anwalt anrufen? Unwahrscheinlich- und damit kalkuliert LH.