Der gemeine Reisende weiß doch i.d.R gar was zu tun ist,und dass er überhaupt Ansprüche hat.
Da stimme ich dir absolut zu, aber wir haben jetzt 2026 die EU VO ist nicht gerade neu und an jedem Flughafen und Website der Airlines gibt es hinweise zu den Rechten die einem zustehen.
Wenn man selbst damit überfordert ist, dann fragt man eben eine Quelle mit Fachkompetenz an.
Bestes Beispiel war ein Cousin die waren zu zweit unterwegs und haben irgendeinen Pauschalreiseschrott gebucht, der Flug von MUC nach PMI wurde von einer Schrottairline wohl erst immer mehr verspätet und dann annulliert, die haben die Leute wirklich von morgens bis Abends am MUC rum sitzen lassen sie dann nach hause geschickt und am nächsten Tag ab NUE nach PMI gebracht.
Mein erster Gedanke war klar folgender: "Wenn die beiden so blöd sind sich das bieten zu lassen sind sie selbst Schuld" warum?
Sie hätten nur mich anrufen müssen, Ergebnis wäre gewesen sie hätten ein LH Flug am gleichen Tag genommen, sobald der Flug als annulliert galt oder die fünf Stunden nach Artikel 6 der EU VO erreicht waren.
Erst der zweite Gedanke war, dass die Airline ihre Pflichten verletzt hat und man desshalb diesen Schrott nicht bucht.
Das es anders geht hat meine Cousine gezeigt sie sitzt mit ihrem Freund (beides der Art Leute die auf 2-4 Flugsegmente im Jahr kommen) in Hamburg die wegen einem Problem nicht weg kommen und der Kapitän schon sagte schon es wird wohl noch X Minuten der Anschluss in FRA war dann natürlich schon weg und sie wisse nicht genau was sie machen.
Ergebnis ich habe die LH Hotline angerufen und am Ende ging es für die beiden via ZRH statt VIE zur ähnlichen Ankunftszeit ans Ziel, die Bordkarten konnten beide nach der Landung in FRA aktualieren und dann direkt zum Gate des LX Flugs, hätten sich beide beim Servicecenter angestellt wäre das wohl mit der Ankunft am gleichen Tag nichts mehr geworden.
Fazit man kann den Leuten schon in einem gewissen Umfang zumuten, dass sie sich Informationen beschaffen oder eben jemanden Fragen den sie kennen und der Ahnung von dem Thema hat, eine solche Person lässt sich eigentlich immer im privaten Umfeld finden.