Nachdem letzte Woche die nächste Lastschrift von Revolut und gestern die 3. abgelehnt wurden, habe ich den blödem KI Chat erneut angeschrieben und der war hilfreich wie immer…nicht.
Nachdem ich selber auf eine Idee kam und das dem Chat erläutert habe, hat er den Fehler eingesehen.
Da es sich alles um alte Daueraufträge handelt, kam mir die Idee, dass die alte LT IBAN schuld ist, da aktuelle Lastschriften mit DE IBAN durchgegangen sind. Der Chat bestätigte dann, dass das in der Tat das Problem sei und ich alle Anbieter anschreiben müsste und die neue IBAN mitteilen muss.
Auf meinen Hinweis, dass es bei der Umstellung damals hieß, dass man nichts machen müsste und die alte IBAN gültig bliebe und Lastschriften weiterlaufen würden, räumte die KI ein, dass das wohl wahr sein sollte. Die angefallenen Gebühren könnte er aber dennoch nicht erstatteten, da die Gebühren von den Anbietern erhoben wurden und nicht von Revolut…ich könnte aber eine (erneute) schriftliche Beschwerde einreichen und um Erstattung aus Kulanz bitten.
Ich gehe nicht davon aus, dass das klappt, also müsste ich wohl rechtliche Konsequenzen ziehen, wofür die Kosten zu gering waren. Habe also gestern alle meine Partner die neue IBAN mitgeteilt und hoffe, dass für die 2 Lastschriften nächste Woche noch früh genug war.