Deutsche Bank Sammelthread

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.282
9.213
Frag die Deutsche Bank, wieso sie das Verfahren aufgibt. Wird vermutlich mit Kostensenkung durch Konsolidierung zu tun haben.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
746
596
Frag die Deutsche Bank, wieso sie das Verfahren aufgibt.

Guter Witz. Als ob die Banken uns Kunden den wahren Grund verraten würden warum sie etwas machen.
Als SMS TAN abgeschafft wurde haben sie behauptet aus Sicherheitsgründen. Dabei war klar sie wollen sich die Kosten sparen die beim Senden einer SMS entstehen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.282
9.213
Meine Bemerkung war ausnahmsweise ironisch bzw. eher sarkastisch gemeint. Kosteneinsparung vermute ich wie geschrieben auch hier als Grund.

• Like
Reaktionen: knauserix

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.703
1.901
NRW
Guter Witz. Als ob die Banken uns Kunden den wahren Grund verraten würden warum sie etwas machen.
Als SMS TAN abgeschafft wurde haben sie behauptet aus Sicherheitsgründen. Dabei war klar sie wollen sich die Kosten sparen die beim Senden einer SMS entstehen.
Es ist immer eine Mischung aus
  • Regulatorischen Vorgaben
  • Kosten
  • Kundenakzeptanz
Bei photoTAN tippe ich auf eine zu geringe Kundenakzeptanz und Kostenreduktion bei Konsolidierung mit der Postbank.

• Like

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.429
929
Darum ging es aber ja auch nicht, und über kurz oder lang ist PhotoTAN Geschichte.

Frage dazu (wurde hier evtl. schon mal diskutiert und ist mir entgangen):

Mir hat die Postbank kürzlich zwangsweise bzw. ungefragt den Login-Name mit demjenigen bei der Dt. Bank 'verschmolzen', und der ist die schlichte Filial-/Kontonummer bei DB.
Was passiert denn nun, wenn ich mir einen eigenen Login-Namen gebe ? Wird dann auch das Photo-TAN-Verfahren abgestellt ?

Letzteres möchte ich eigentlich gerne behalten, ich habe nämlich auch noch ein funktionierendes externes Photo-TAN-Gerät. Und ich verspreche mir davon, dass ich damit im Falle merkwürdiger Geschehnisse auf dem Smartphone, die Phishing-/Smishing-/etc.-basiert sein könnten, das dann selbst entdecken könnte durch gezieltes Einloggen via PC und externem Photo-TAN-Gerät.

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
746
596
Meine Bemerkung war ausnahmsweise ironisch bzw. eher sarkastisch gemeint. Kosteneinsparung vermute ich wie geschrieben auch hier als Grund.

Das habe ich schon stark vermutet, obwohl du nicht richtig der Typ für Ironie bist. Deswegen habe ich geschrieben: Guter Witz.
Meine Vermutung ist nicht Kosteneinsparung, weil das Phot TAN Verfahrnen muß man nicht warten und updaten also keinerlei Entwicklungskosten.
Meine Vermutung ist mit der Pflichtapp kann man den Kunden besser kontrollieren (Stichwort Telemetrie und Werbung)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist immer eine Mischung aus
  • Regulatorischen Vorgaben
  • Kosten
  • Kundenakzeptanz
Bei photoTAN tippe ich auf eine zu geringe Kundenakzeptanz und Kostenreduktion bei Konsolidierung mit der Postbank.

Zu geringe Akzeptanz konnte es nicht sein, weil DeutscheBank und Norisbank Kunden hatten bis vor kurzem nur Photo TAN also wurde es hauptsächlich verwendet.
Die DeutschBank und die Norisbank haben vorher nur Photo TAN verwendet, es wäre also auch möglich gewesen einfach die PostBank zum Photo TAN zu migrieren.

• Like

Nobbse

Aktives Mitglied
25.09.2010
147
50
Grund ist vermutlich hauptsächlich ein nicht unerhebliches Fraud Potential bei PhotoTAN. Kann mich erinnern, dass der Aktivierungsbrief zuerst mehrmals bzw. uneingeschränkt lange verwendbar gewesen ist, später war er dann nur noch einmal verwendbar. Auch gab es Phishing Versuche die speziell auf PhotoTAN abgezielt haben.

• Like
Reaktionen: eham und knauserix

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.282
9.213
Ich sehe nicht, wie das Bestign-Verfahren in diesem Punkt sicherer sein soll. Auch da gibt es Aktivierungsbriefe, und es genügt alternativ sogar der kurze physische Zugriff auf die Girocard des Opfers (zusätzlich zur Kenntnis der Logindaten, die man natürlich auch beim PhotoTAN-Verfahren benötigt) zur Aktivierung eines eigenen Geräts für das Konto eines Opfers.

• Like
Reaktionen: ali2 und knauserix

bindannmalweg

Erfahrenes Mitglied
08.12.2015
904
164
Wenn ich wüsste, dass Best Sign für mindestens 5 Jahre das Verfahren der Wahl bleibt, würde ich sogar einen Hardware-Token dafür kaufen. Aber irgendwie traue ich der DB zu bald wieder auf was anderes umzusatteln. Solange es geht, nutze ich lieber noch Photo-Tan mit dem bereits vorhandenen Generator. Schade nur, dass ich dadurch die Smartphone-App nicht nutzen kann. Aber es gibt schlimmeres.

Letzteres möchte ich eigentlich gerne behalten, ich habe nämlich auch noch ein funktionierendes externes Photo-TAN-Gerät. Und ich verspreche mir davon, dass ich damit im Falle merkwürdiger Geschehnisse auf dem Smartphone, die Phishing-/Smishing-/etc.-basiert sein könnten, das dann selbst entdecken könnte durch gezieltes Einloggen via PC und externem Photo-TAN-Gerät.
Bei mir wurden neulich auch zwei DB-IDs zusammengelegt. Ich konnte beim ersten Login wählen, welches TAN-Verfahren ich weiter nutzen möchte. Allerdings war für beide Konten PhotoTAN eingerichtet. Möglicherweise bekommt BestSign Priorität, wenn eines der zusammengelegten Konten das schon eingerichtet hat.

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
1.429
929
Bei mir wurden neulich auch zwei DB-IDs zusammengelegt. Ich konnte beim ersten Login wählen, welches TAN-Verfahren ich weiter nutzen möchte. Allerdings war für beide Konten PhotoTAN eingerichtet. Möglicherweise bekommt BestSign Priorität, wenn eines der zusammengelegten Konten das schon eingerichtet hat.

Oha.
Dann lasse ich es wohl erst mal am besten wie es ist. So muss ich mich zwar bei der PB mit der Konto-Nr. der DB einloggen, aber ich kann bei der DB zumindest noch das Photo-TAN-Gerät oder die App nutzen, wie ich es gerade möchte.

• Like
Reaktionen: ali2

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
896
617
sehe / vermute ich da richtig?:

langfristig wird es dann im wesentlichen nur noch das in die jeweiligen Apps (Deutsche Bank, Postbank, Norisbank) integrierte BestSign geben, alle anderen Möglichkeiten zur Freigabe werden dann sukzessive zurückgefahren.

sprich da wird momentan ordentlich aufgeräumt / verschlankt und für eine einheitliche klare Linie bei der Freigabe gesorgt …

• Like

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
176
175
Dss ist ungewiss.
Was man gensu sagen kann du kannst nicht mehr neu Photo tan registrieren.
Und du kannst auch nicht die App updaten ohne Gefahr zu laufen photo tan zu verlieren.
Ich habe mich entschieden Photo TAN so lange wie möglich zu behalten und werde über Infos berichten.

• Like

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.282
9.213
langfristig wird es dann im wesentlichen nur noch das in die jeweiligen Apps (Deutsche Bank, Postbank, Norisbank) integrierte BestSign geben, alle anderen Möglichkeiten zur Freigabe werden dann sukzessive zurückgefahren.

Ich bin nicht so sicher, ob es da nicht so eine PSD X Richtlinie gibt oder geben wird, in der festgeschrieben ist, dass Endnutzer auch ohne App das Konto nutzen können müssen. Bin da nicht so auf dem Laufenden.

sprich da wird momentan ordentlich aufgeräumt / verschlankt und für eine einheitliche klare Linie bei der Freigabe gesorgt …

Das grundsätzlich schon; diese IT-Konsolidierung ist bei der DB ja ein Projekt, das schon viele Jahre verfolgt wird.

Was man gensu sagen kann du kannst nicht mehr neu Photo tan registrieren.
deutlicher gesagt auch als bestehender Nutzer nicht auf einem anderen Gerät aktivieren.

• Like
Reaktionen: JES-AA

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.703
1.901
NRW
Ich bin nicht so sicher, ob es da nicht so eine PSD X Richtlinie gibt oder geben wird, in der festgeschrieben ist, dass Endnutzer auch ohne App das Konto nutzen können müssen. Bin da nicht so auf dem Laufenden.
Nein, da gibt es nichts. Zugangsweg und Authentifizierung (soweit im Rahmen PSD2 etc zulässig) legt die Bank fest (Quelle).

• Like
Reaktionen: JES-AA

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.582
2.116
Dann ist es ja genau so gekommen, wie ich mir gedacht habe.
Eine kundenfreundliche, praktikable und gerade im Sinne der
"digitalen Unabhängigkeit" zwingend erforderliche hardware
basierte Lösung ohne App Zwang und mobile Wanze bekommen
die Kunden weiterhin nicht zwingend!

Und dann wundert sich die EU warum die Verbraucher immer
kritischer werden, was sie davon haben!:unsure::help:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.282
9.213
Keine Angst, die allermeisten Verbraucher verstehen gar nicht, auf welchen Wegen sie tagtäglich ihre Verhaltensdaten im Minutentakt rausgeben.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.282
9.213
ANZEIGE
Nein, da gibt es nichts. Zugangsweg und Authentifizierung (soweit im Rahmen PSD2 etc zulässig) legt die Bank fest
Mit PSD3 scheint das allerdings anders zu werden:

"Neu ist insofern eine klare Inklusionsperspektive: Zahlungsdienstleister müssen Nutzergruppen mit besonderen Bedürfnissen – etwa ohne Smartphone – kostenfrei geeignete Authentifizierungslösungen anbieten."

Habe mich wie gesagt mit dem Thema noch nicht ausreichend befasst, aber das ist zumindest das, was KPMG schreibt.
PSD3 soll wohl 2027 kommen.