Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.625
3.943
es blieb rätselhaft: Die 2G-Einwahl mit Anruf habe ich gestern erfolglos getestet.

Heute kam die erste angeforderte TAN bereits problemlos an. Auch alle weiteren testhalber angeforderten...

Sowas ist der beste Beweis dafür dass eine Karte niemals ausreichend ist.
Was hat die Karte mit deinem geströten SMS Empfang zu tun? Nicht falsch verstehen, ob die Ursache beim Absender, oder Empfänger bzw. dem Netzbetreiber liegt, erkenne ich jetzt nicht... Frage mich eher, warum man als Backup zur SMS nicht die App mit dazu nimmt...

Ansonsten vielleicht das Handynetz wechseln, anstatt ne zweite Karte anzuschaffen. *Spaß*
 

mustermax

Erfahrenes Mitglied
21.11.2024
348
348
Was hat die Karte mit deinem geströten SMS Empfang zu tun? Nicht falsch verstehen, ob die Ursache beim Absender, oder Empfänger bzw. dem Netzbetreiber liegt, erkenne ich jetzt nicht
Es ist schon korrekt dass die Ursache nicht geklärt wurde.

Dass es hier aber mehrere User gibt, die bei Advanzia (und Amex) offenbar zumindest gelegentlich Probleme beim Empfang haben, könnte ein Indiz sein, dass es an deren Versandtechnologie liegt. Ich hatte bisher bei allen anderen Banken mit SMS (und das waren ja früher noch deutlich mehr) dieses Problem bisher nicht. Mal abwarten, ob es nun bei Advanzia tatsächlich öfters auftritt.

Das Thema Backup ist aber ja trotzdem relevant, egal wo die Ursache liegt. Ich denke mir das auch häufig bei den mittlerweile vermehrt genutzen Email-OTP. Mein Mailanbieter hat immer mal wieder unangekündigte Wartung oder Ausfälle. Blöd, wenn man zum Beispiel kurz vor Fristablauf ein Hotel stornieren will, aber in den OTA-Account nicht hinein kommt.
 

flocke487

Neues Mitglied
20.08.2018
10
3
Hallo, ich habe bei meiner eventim card von selbst Überweisung auf Lastschrift umgestellt. Hatte ich nicht mehr dran gedacht und den Betrag hin auf die Kreditkarte überwiesen. Zusätzlich wurde der Betrag eingezogen, sodass ich nun 2550 Euro Guthaben darauf habe. Wenn ich auf Überweisung gehen, kommt beim ausführen immer ein Fehler. Ist dies nicht dazu gedacht, um Guthaben abzubuchen? Wie kriege ich die nicht unwesentliche Summe nun wieder zurück auf mein Konto? Oder gibt es zur Zeit Probleme mit der Überweisungsfunktion?
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.968
735
Frage eines Advanzia-Neulings: Ist es normal, dass manchmal das SMS-OTP einfach nicht kommt?
Vor Jahren hatte ich das Problem mehrmals, als ich einige Wochen in Frankreich war und unterwegs immer wieder Hotelübernachtungen buchen wollte. Ich bin dann für die 2FA auf die Advanzia-App umgestiegen. Die funktioniert zuverlässig und schnell.
Meine Tochter ist aus dem Grund ebenfalls auf die App umgestiegen.

Die Aktivierung der App ist typisch Advanzia: sie muss im Vordergrund bleiben.
Man hat also am Besten ein zweites Gerät mit Mailzugang zur Hand, um den Aktivierungslink in der E-Mail anklicken zu können.
 
  • Like
Reaktionen: mustermax

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.625
3.943
Es ist schon korrekt dass die Ursache nicht geklärt wurde.

Dass es hier aber mehrere User gibt, die bei Advanzia (und Amex) offenbar zumindest gelegentlich Probleme beim Empfang haben, könnte ein Indiz sein, dass es an deren Versandtechnologie liegt. Ich hatte bisher bei allen anderen Banken mit SMS (und das waren ja früher noch deutlich mehr) dieses Problem bisher nicht. Mal abwarten, ob es nun bei Advanzia tatsächlich öfters auftritt.

Das Thema Backup ist aber ja trotzdem relevant, egal wo die Ursache liegt. Ich denke mir das auch häufig bei den mittlerweile vermehrt genutzen Email-OTP. Mein Mailanbieter hat immer mal wieder unangekündigte Wartung oder Ausfälle. Blöd, wenn man zum Beispiel kurz vor Fristablauf ein Hotel stornieren will, aber in den OTA-Account nicht hinein kommt.
In welchem Netz bist Du denn unterwegs? WLAN-Call könnte ein Faktor sein, da auch SMS soweit ich weiß inzwischen via WLAN empfangen werden (können). Versuch daher beim nächsten Mal nicht unbedingt ins 2G Netz zu gehen, sondern eifnach kurz WLAN zu deaktivieren, falls ich nicht auf dem Holzweg bin.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.317
9.254
SMS ist eine Technologie, die in und für GSM entwickelt wurde. Natürlich gibt es auch mittlerweile bei allen Netzbetreibern Implementationen für paketvermittelte Übertragung (WLAN; 4G, 5G), aber das ist typischerweise komplizierter und neuer (d.h. vielleicht nicht so ausgereift). Von daher hatte ich empfohlen, es mal mit GSM zu versuchen, aber solange man die Ursache nicht näher kennt, ist das genauso ein Schuss ins Blaue wie Empfang per WLAN oder alle anderen Versuche endnutzerseitig.
Da Probleme mit SMS bzw. 2. Faktor/TAN allgemein nicht die einzigen Probleme sind, die auftreten können bei der Bezahlarchitektur, ist es in der Tat eine gute Idee, mehrere Karten zu haben, und zwar nicht vom selben Institut und am besten noch von unterschiedlichen Schemes.
 
  • Like
Reaktionen: mustermax

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.197
922
SMS-Gateways und die Routen. 97% Zustellquote werden angepeilt. Bei besonders teuren Routen auch schon mal mehr. 100%? Vergiss es.

Irgendeine Route war dicht oder nicht bezahlt oder bei mehreren Versuchen macht das Empfängernetz wegen Spamming (SMS-Fraud) dicht. Gleiche Rotze wie bei Mail.