Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.629
3.944
es blieb rätselhaft: Die 2G-Einwahl mit Anruf habe ich gestern erfolglos getestet.

Heute kam die erste angeforderte TAN bereits problemlos an. Auch alle weiteren testhalber angeforderten...

Sowas ist der beste Beweis dafür dass eine Karte niemals ausreichend ist.
Was hat die Karte mit deinem geströten SMS Empfang zu tun? Nicht falsch verstehen, ob die Ursache beim Absender, oder Empfänger bzw. dem Netzbetreiber liegt, erkenne ich jetzt nicht... Frage mich eher, warum man als Backup zur SMS nicht die App mit dazu nimmt...

Ansonsten vielleicht das Handynetz wechseln, anstatt ne zweite Karte anzuschaffen. *Spaß*

mustermax

Erfahrenes Mitglied
21.11.2024
350
350
Was hat die Karte mit deinem geströten SMS Empfang zu tun? Nicht falsch verstehen, ob die Ursache beim Absender, oder Empfänger bzw. dem Netzbetreiber liegt, erkenne ich jetzt nicht
Es ist schon korrekt dass die Ursache nicht geklärt wurde.

Dass es hier aber mehrere User gibt, die bei Advanzia (und Amex) offenbar zumindest gelegentlich Probleme beim Empfang haben, könnte ein Indiz sein, dass es an deren Versandtechnologie liegt. Ich hatte bisher bei allen anderen Banken mit SMS (und das waren ja früher noch deutlich mehr) dieses Problem bisher nicht. Mal abwarten, ob es nun bei Advanzia tatsächlich öfters auftritt.

Das Thema Backup ist aber ja trotzdem relevant, egal wo die Ursache liegt. Ich denke mir das auch häufig bei den mittlerweile vermehrt genutzen Email-OTP. Mein Mailanbieter hat immer mal wieder unangekündigte Wartung oder Ausfälle. Blöd, wenn man zum Beispiel kurz vor Fristablauf ein Hotel stornieren will, aber in den OTA-Account nicht hinein kommt.

flocke487

Neues Mitglied
20.08.2018
10
3
Hallo, ich habe bei meiner eventim card von selbst Überweisung auf Lastschrift umgestellt. Hatte ich nicht mehr dran gedacht und den Betrag hin auf die Kreditkarte überwiesen. Zusätzlich wurde der Betrag eingezogen, sodass ich nun 2550 Euro Guthaben darauf habe. Wenn ich auf Überweisung gehen, kommt beim ausführen immer ein Fehler. Ist dies nicht dazu gedacht, um Guthaben abzubuchen? Wie kriege ich die nicht unwesentliche Summe nun wieder zurück auf mein Konto? Oder gibt es zur Zeit Probleme mit der Überweisungsfunktion?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.969
735
Frage eines Advanzia-Neulings: Ist es normal, dass manchmal das SMS-OTP einfach nicht kommt?
Vor Jahren hatte ich das Problem mehrmals, als ich einige Wochen in Frankreich war und unterwegs immer wieder Hotelübernachtungen buchen wollte. Ich bin dann für die 2FA auf die Advanzia-App umgestiegen. Die funktioniert zuverlässig und schnell.
Meine Tochter ist aus dem Grund ebenfalls auf die App umgestiegen.

Die Aktivierung der App ist typisch Advanzia: sie muss im Vordergrund bleiben.
Man hat also am Besten ein zweites Gerät mit Mailzugang zur Hand, um den Aktivierungslink in der E-Mail anklicken zu können.

• Like
Reaktionen: mustermax

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.629
3.944
Es ist schon korrekt dass die Ursache nicht geklärt wurde.

Dass es hier aber mehrere User gibt, die bei Advanzia (und Amex) offenbar zumindest gelegentlich Probleme beim Empfang haben, könnte ein Indiz sein, dass es an deren Versandtechnologie liegt. Ich hatte bisher bei allen anderen Banken mit SMS (und das waren ja früher noch deutlich mehr) dieses Problem bisher nicht. Mal abwarten, ob es nun bei Advanzia tatsächlich öfters auftritt.

Das Thema Backup ist aber ja trotzdem relevant, egal wo die Ursache liegt. Ich denke mir das auch häufig bei den mittlerweile vermehrt genutzen Email-OTP. Mein Mailanbieter hat immer mal wieder unangekündigte Wartung oder Ausfälle. Blöd, wenn man zum Beispiel kurz vor Fristablauf ein Hotel stornieren will, aber in den OTA-Account nicht hinein kommt.
In welchem Netz bist Du denn unterwegs? WLAN-Call könnte ein Faktor sein, da auch SMS soweit ich weiß inzwischen via WLAN empfangen werden (können). Versuch daher beim nächsten Mal nicht unbedingt ins 2G Netz zu gehen, sondern eifnach kurz WLAN zu deaktivieren, falls ich nicht auf dem Holzweg bin.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
15.353
9.291
SMS ist eine Technologie, die in und für GSM entwickelt wurde. Natürlich gibt es auch mittlerweile bei allen Netzbetreibern Implementationen für paketvermittelte Übertragung (WLAN; 4G, 5G), aber das ist typischerweise komplizierter und neuer (d.h. vielleicht nicht so ausgereift). Von daher hatte ich empfohlen, es mal mit GSM zu versuchen, aber solange man die Ursache nicht näher kennt, ist das genauso ein Schuss ins Blaue wie Empfang per WLAN oder alle anderen Versuche endnutzerseitig.
Da Probleme mit SMS bzw. 2. Faktor/TAN allgemein nicht die einzigen Probleme sind, die auftreten können bei der Bezahlarchitektur, ist es in der Tat eine gute Idee, mehrere Karten zu haben, und zwar nicht vom selben Institut und am besten noch von unterschiedlichen Schemes.

• Like
Reaktionen: mustermax

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.201
924
SMS-Gateways und die Routen. 97% Zustellquote werden angepeilt. Bei besonders teuren Routen auch schon mal mehr. 100%? Vergiss es.

Irgendeine Route war dicht oder nicht bezahlt oder bei mehreren Versuchen macht das Empfängernetz wegen Spamming (SMS-Fraud) dicht. Gleiche Rotze wie bei Mail.

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
322
58
Ich habe die Karte relativ frisch, macht es daher Sinn vor dem ersten Auslandseinsatz außerhalb Europas Bescheid zu geben?

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.972
1.517
Die Karte kann nach Ident nun direkt digital genutzt werden 😅 wer sie noch nicht hat, kann den neuen Prozess direkt mal testen 😜

• Like
Reaktionen: Hotel

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
5.098
3.302
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Advanzia wollte nach über 10 Jahren heute meinen Ausweis fotografieren.
War in 5min erledigt.
Andere hätten stattdessen über fünf Seiten hinweg hier diskutiert, was das für sein Saftladen sei und daß denen der Ausweis gar nichts angeht. (y)(y)

Bei mir läuft diesen Monat die Karte aus. Nachdem bis Mitte des Monats keine neue kam, rief ich an. Mitarbeiter meinte, da läge ein systemseitiger Fehler und stieß den Kartenversand an. Am Folgetag war die neue Karte in der App sichtbar und paar Tage später kam dann auch die Plastikkarte.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
898
1.114
Advanzia wollte nach über 10 Jahren heute meinen Ausweis fotografieren.
War in 5min erledigt.
Bei mir auch. Schnell erledigt. Ich staune nur immer wieder, dass die ihre Geschäftszweige tatsächlich vollkommen getrennt führen. Hatte mich dort im Dezember anlässlich der Eröffnung eines Tagesgeld- Kontos legitimiert. Oder lassen sie jeden den Ausweis fotografieren, egal ob erforderlich oder nicht?

• Like
Reaktionen: Hotel

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.866
8.142
Bei mir läuft diesen Monat die Karte aus. Nachdem bis Mitte des Monats keine neue kam, rief ich an. Mitarbeiter meinte, da läge ein systemseitiger Fehler und stieß den Kartenversand an. Am Folgetag war die neue Karte in der App sichtbar und paar Tage später kam dann auch die Plastikkarte.
Ist aber auch wieder typisch heutzutage, da läuft eine Karte mal nach 4-5 Jahren aus und dann klappt so ein einfacher Prozess nicht.

• Like
Reaktionen: Porti

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.629
3.944
Bei der Advanzia könnte man ja den Weg gehen und ein paar Monate vor Ablauf der Karte einfach selbst die Karte tauschen lassen, geht in der App. Wenn man als Grund "defekte Karte" auswählt, bleibt die alte Karte aktiv und man erhält auch keine komplett neue Kartennummer.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
898
1.114
Bei der Advanzia könnte man ja den Weg gehen und ein paar Monate vor Ablauf der Karte einfach selbst die Karte tauschen lassen, geht in der App. Wenn man als Grund "defekte Karte" auswählt, bleibt die alte Karte aktiv und man erhält auch keine komplett neue Kartennummer.
Das hat bei mir vor drei Jahren nicht funktioniert . Die Advanzia schickte mir damals umgehend eine neue Karte mit altem Ablaufdatum .

• Like
Reaktionen: Corg

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.629
3.944
Das Ablaufdatum wird aber anders sein - und das ist quasi Bestandteil der "Nummer". Das hilft m.E. also nichts.

Eine defekte Karte sollte von der Advanzia auch zeitnah deaktiviert werden.
Wenn Du einfach mal in die App gucken würdest unter dem sinngemäßen Punkt "Karte tauschen"... Danke! Natürlich wird das Ablaufdatum anders sein... Ja spinn ich eigentlich? Das ist doch der Sinn des Ganzen... Die alte Karte läuft sagen wir mal 09/26 ab und deshalb geht man den Weg, die Karte manuell ersetzen zu lassen. Man erhält eine NEUE Karte mit NEUEM Ablaufdatum; von heute ausgesehen vermutlich schätzungsweise 06/31. Die Kartennummer bleibt erhalten, weil man auswählt, dass die vorhandene Karte "defekt," aber vorhanden ist.

... Und ja, das funktioniert so. So bin ich die "hässliche" WeCanHelp Karte mit dem alten Motiv los geworden.

• Haha
Reaktionen: bytegetter

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.629
3.944
ANZEIGE
Ein kleiner Fun-Fact, weil wir neulich das Thema mit den Advanzia SMS hatten, die nicht eingetroffen sind. Ich hatte jetzt das gleiche Problem mit SMS Nachrichten von Amex. Ich verwende iOS. Dort kann man bestimmte SMS als Spam markieren, absichtlich, oder unabsichtlich muss mir dies irgendwann wohl beim Löschen einer Amex SMS passiert sein.

Lange Rede, kurzer Sinn, wenn man bei iOS in der Nachrichten App oben rechts auf das unscheinbare Symbol mit den 3 Strichen klickt, kann man dort in der Ansicht auf Spam klicken und da tauchten die Amex SMS dann auch auf. Nicht nur die übrigens, auch irgendwelche Betrugs-SMS (Stichwort DHL *g*), die das System korrekterweise gelöscht hat.

Mir war nicht bewusst, dass eingehende SMS auf diese Weise gefiltert werden. Ich hatte eher das hier im Kopf: https://www.heise.de/news/Hallo-Mam...ennen-SMS-Spam-an-Telekom-melden-9576234.html