Klimageräte

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.631
6.381
ANZEIGE
Nein, meine Eltern haben die Klimaanlage immer auf 25 grad und dies nur nach den Mittagessen bis dann Abend, sonst wird die abgeschaltet, aber in der Wohnung ist schön kühl und es ist am Meer, ist schön angenehm in Ligurien
Das meine ich, handhabe es selbst so.
die Amis , aber auch die Kubaner, Klimaanlage immer auf volle pulle, die überleben es, sind gewöhnt
Das verstehe ich, medizinisch, nicht. Gibt auch keine wirkliche Erklärung.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.952
18.100
IAH & HAM
Zum Glück ist hier an der Westküste die Luftfeuchte nicht so krass. - Jedesmal wenn ich drüben in Florida bin, beschlägt dann beim Rausgehen erstmal die Brille. :geek:
Es gibt ja auch ganz konkret gesundheitlich schaedliche Probleme, wie Schimmel im Haus. In Houston mussten wir die AC auch lauefen lasen, wenn wir 2 Wochen im Urlaub wren, sonst hatte man alles was aus Leder war mit Schimmelüberzug......
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.992
3.300
Da hast du vollkommen recht
Wenn jemand zu uns kommt, das erste war er sagt: Ihr wird doch krank mit der Klimaanlage
Meine Mutter früher auch, seitdem die aber jetzt fest in Italien lebt, benutzt die täglich

in Nord und Südamerika werden Klimaanlagen immer auf Maximum gestellt
In Florida merkst ja den unterschied richtig krass, erstmals kommt es dir vor, du kommst in einer Truhe mit -80 grad und bekommst ein Schlag am Kopf und wenn du raus gehst, kommt dir vor , geht auf +80 grad
Aber nach ein paar Tagen gewöhnt man sich
Sehe ich hier auch so. Man gewöhnt sich an 40+ draußen und 18 Inside.
Genau wie der Biorythmus. Es ist grad 23 Uhr und die Leuten kommen aus den Höhlen...
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.565
3.898
Europa
Das verstehe ich, medizinisch, nicht. Gibt auch keine wirkliche Erklärung.
Ich denke die sind dran gewöhnt.
Mein Schwiegervater, hatte durch seine Arbeit, auf Kuba so eine Russische Klimaanlage bekommen, so eine die an der Mauer kommt und der rest auf der Hinterseite
Die lief immer auf volle Pulle auf Kuba und meine Frau, auch meine Schwägerin sind so gewöhnt
Meine Frau war bis eben im Garten am Arbeiten, ist reingekommen und hat sofort die Klima auf 18 Grad gestellt :ROFLMAO:
Ich war am Wochenende an der Östlichen Rhein-SIeg-Kreis und habe mit der Winterdecke geschlafen, denn ich bin nach den Deutschland Spiel im Bett gegangen und dort im Zimmer waren 20 Grad, dazu kommt noch, dass Sie jetzt in der Perimenopause ist
Aber ok, mittlerweile bin ich auch gewöhnt, hatte eine eine VK und die habe ich mit einen Hemd gemacht, aber dafür ist es für mich umso schlimmer wenn ich dann draußen gehe, da schwitze ich wie ein Weltmeister
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.952
18.100
IAH & HAM
Frage mich schon wie der Ami das überlebt.

Dass Amis das mache ist erst einmal ein Gerücht, dass nichts mit der Realitaet zu tun hat. Moderne Haeuser im Sueden der USA haben keine Split Units sondern Whole House oder Whole Floor Units, die effizient ueber ein Thermosat geregelt werden. Die wenigsten stellen das auf weniger 68 DEGF ein, einfach weil das Haus dann wirklich so kalt ist, insbesondere weil die Isolierung mittlerweile auch etwas besser ist..
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.865
1.150
Wir haben keine Klimaanlage und trotzdem nur ~20° im Haus!

Neubau 2012, gut gedämmt (auch das Dach) und Fussbodenheizung mit Sole-WP. Die kühlt im Sommer über den Fussboden. In den ersten Jahren saß meine +1 im Sommer immer mit ner dicken Fließjacke im Wohnzimmer :cool: wenn draußen 30° waren... Habe dann die Parameter mal angepasst und jetzt ist es immer noch sehr angenehm. Einziger Nachteil: Die Fliesen im Bad sind doch recht kalt morgens nach dem Duschen. Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Eigentlich wollte ich gar nicht bauen, weil ich kein SZ unter dem Dach haben wollte auf Grund der sommerlichen Wärme.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.565
3.898
Europa
Dass Amis das mache ist erst einmal ein Gerücht, dass nichts mit der Realitaet zu tun hat. Moderne Haeuser im Sueden der USA haben keine Split Units sondern Whole House oder Whole Floor Units, die effizient ueber ein Thermosat geregelt werden. Die wenigsten stellen das auf weniger 68 DEGF ein, einfach weil das Haus dann wirklich so kalt ist, insbesondere weil die Isolierung mittlerweile auch etwas besser ist..
In den Häuser vielleicht , aber gehe egal wo in ein Büro , Mall, Bus oder Zug, dort ist die Klima maximal auf Minimum

auch auf den Flughafen, nach den aussteigen, sobald man den Finger verlässt, bekommt man ein Kälteschock
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.631
6.381
In den Häuser vielleicht , aber gehe egal wo in ein Büro , Mall, Bus oder Zug, dort ist die Klima maximal auf Minimum

auch auf den Flughafen, nach den aussteigen, sobald man den Finger verlässt, bekommt man ein Kälteschock
So. Und dann kommst du von Ü30 Grad, draußen, vollgeschwitzt, ins 16°Taxi. Das ist nicht gesund. Und kann es gar nicht sein.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.952
18.100
IAH & HAM
In den Häuser vielleicht , aber gehe egal wo in ein Büro , Mall, Bus oder Zug, dort ist die Klima maximal auf Minimum

Nicht in Houston. Es ist angenehm temperiert, aber nirgends kaelter als 19/20 Grad.

auch auf den Flughafen, nach den aussteigen, sobald man den Finger verlässt, bekommt man ein Kälteschock

Habe ich noch in keinem US Flughafen erlebt. Egal ob in Houston, Dallas, Miami, Fort Lauterdale, Newark, LAX, Austin, Atlant,.... Auch dort ist angenehm temperriert, die Luftfeuchtigkeit ist niedrig, aber es hat nirgendswo weniger als 19 Grad.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.565
3.898
Europa
So. Und dann kommst du von Ü30 Grad, draußen, vollgeschwitzt, ins 16°Taxi. Das ist nicht gesund. Und kann es gar nicht sein.
Mittlerweile hat sich mein Körper gewöhnt, macht mir nichts aus
Aber am Anfang , die erste Zeit auf Kuba, hatte ich immer verstopfte Nase und Halsschmerzen
Mittlerweile macht es mir nichts aus, nur wenn man aussteigt, da schwitzt man mehr
In Miami war es vor 2 Wochen richtig heiß und schwül , beim Fan Fests für die Eröffnung der WM, hatte mein Italien Trikot an :ROFLMAO: , war massgeschwitzt, bei über 30 grad und 80% Luftfeuchtigkeit
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.952
18.100
IAH & HAM
Wir haben keine Klimaanlage und trotzdem nur ~20° im Haus!

Neubau 2012, gut gedämmt (auch das Dach) und Fussbodenheizung mit Sole-WP. Die kühlt im Sommer über den Fussboden. In den ersten Jahren saß meine +1 im Sommer immer mit ner dicken Fließjacke im Wohnzimmer :cool: wenn draußen 30° waren... Habe dann die Parameter mal angepasst und jetzt ist es immer noch sehr angenehm. Einziger Nachteil: Die Fliesen im Bad sind doch recht kalt morgens nach dem Duschen. Hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert. Eigentlich wollte ich gar nicht bauen, weil ich kein SZ unter dem Dach haben wollte auf Grund der sommerlichen Wärme.

Wie @westcoastflyer auch schon angemerkt hat, Du bekommst so aber nicht die Luftfeuchtigkeit in den Griff.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.565
3.898
Europa
Nicht in Houston. Es ist angenehm temperiert, aber nirgends kaelter als 19/20 Grad.



Habe ich noch in keinem US Flughafen erlebt. Egal ob in Houston, Dallas, Miami, Fort Lauterdale, Newark, LAX, Austin, Atlant,.... Auch dort ist angenehm temperriert, die Luftfeuchtigkeit ist niedrig, aber es hat nirgendswo weniger als 19 Grad.
Ja, 19 grad und wenn es draußen 30/32 grad ist, dann merkt man den Kälteschock
In Italien sind die Klimaanlagen meisten auf 25 grad gestellt
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.952
18.100
IAH & HAM
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.704
2.965
aber gehe egal wo in ein Büro , [...] dort ist die Klima maximal auf Minimum
Ich glaube ich weiß was du meinst.

Gerade bei Büros ist z.B. das Thermostat für die ganze Etage (oder große Bereiche davon) in irgendeiner kleinen Besenkammer, die dann ggf. nicht mal nen Klimaanlagenauslass hat (aber die Temperatur für die ganze Etage regelt) oder in nem Sonnenzimmer ist.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.952
18.100
IAH & HAM
Ich glaube ich weiß was du meinst.

Gerade bei Büros ist z.B. das Thermostat für die ganze Etage (oder große Bereiche davon) in irgendeiner kleinen Besenkammer, die dann ggf. nicht mal nen Klimaanlagenauslass hat (aber die Temperatur für die ganze Etage regelt) oder in nem Sonnenzimmer ist.
Wobei zumindest bei uns dann sofort Beschwerden kamen und es adjustiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.992
3.300
Ich habe privat eine Auswahl zwischen 18 und 22 Grätern.

Auf der Dienststelle ist der Dresscode für alle ohne Publikumsverkehr eh aufgehoben, wobei sich die Disziplin zum Glück hält. Aufgrund von Glastüren wäre Feinripp schwer zu ertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.704
2.965
Habe ich noch in keinem US Flughafen erlebt. Egal ob in Houston, Dallas, Miami, Fort Lauterdale, Newark, LAX, Austin, Atlant,.... Auch dort ist angenehm temperriert, die Luftfeuchtigkeit ist niedrig, aber es hat nirgendswo weniger als 19 Grad.
Samstag vor 1,5 Wochen: LAX TBIT Star Alliance Lounge: alle Thermostate haben durchgehend 74,x°F angezeigt, was nen bisschen mehr als 23°C ist.
Im TBIT selbst war es geringfügig wärmer, aber immer noch angenehm und nicht so drückend warm wie bspw. in den Terminals in München wo der Schweiß schon läuft.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.565
3.898
Europa
Samstag vor 1,5 Wochen: LAX TBIT Star Alliance Lounge: alle Thermostate haben durchgehend 74,x°F angezeigt, was nen bisschen mehr als 23°C ist.
Im TBIT selbst war es geringfügig wärmer, aber immer noch angenehm und nicht so drückend warm wie bspw. in den Terminals in München wo der Schweiß schon läuft.
Nun gehe mal nach MIA wo die Luftfeuchtigkeit meistens in Sommer über 80% ist und die Temperaturen regelmäßig über 30 grad
Kommst dann in den Flughafen, als erstens bekommt man diese Gefühl, ob man in einen Kühlschrank reingehen würde (Kuba früher genau so) oder in NY wenn richtig heiß ist und Temperaturen über 100 F
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.952
18.100
IAH & HAM
Nun gehe mal nach MIA wo die Luftfeuchtigkeit meistens in Sommer über 80% ist und die Temperaturen regelmäßig über 30 grad
Kommst dann in den Flughafen, als erstens bekommt man diese Gefühl, ob man in einen Kühlschrank reingehen würde (Kuba früher genau so) oder in NY wenn richtig heiß ist und Temperaturen über 100 F
So unterschieldich ist das Gefuehl. Wenn ich morgens in Houston im Sommer von meinem Run nach Hause gekommen bin, bei Sonnenaufgang 95% Luftfeuchtigkeit und 28-30 Grad Temperatur, und in mein wohlklimatisiertes Haus mit 20 Grad und 45% Luftfeuchtigkeit gekommen bin, fuehlte es sich goettlich an. Dann noch 15 Minuten Nachschwitzen und anschliessend eine warme Dusche.... NICE!

Aber die Qualitaet der A/C und die Isolierung des Hauses spielt eine grosse Rolle. Bei mir hast Du die AC nicht gespuert, das Duckwork war gut ausgeegt, die ACs hatten die richtige Groesse, das Haus war gut isoliert, inklusive Dampfbremse. Man hat nicht gemerkt dass die Luft sich bewegt oder ein Gerausch gehoert. .
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.704
2.965
Wobei zumindest bei uns dann sofort Beschwerden kamen und es adjustiert wird.
Ja. - Jetzt hast du aber manche Gebäude wo du das nicht so regeln kannst ohne dass da irgendwas anderes betroffen ist.

Wir haben hier in einem Büroturm in einem kleinen Raum Equipment stehen. Dort gab es die ganze Zeit keinen Temperatursensor. Sie haben dann die ganze Etage auf 66°F runterbringen müssen um in dem kleinen Raum auf unter 80°F zu bleiben. - Zum Glück hatte dieser Raum nen eigenen Wärmetauscher und nach etwas hin und her gab's jetzt nach x Jahren nen eigenes Thermostat für diesen Raum damit die Etage wieder auf 72°F hoch konnte.

In nem anderen Gebäude ist das so ne central unit die an einer Stelle Luft ansaugt und über mehrere Auslässe in verschiedene Räume ausbläst. - Einer der Räume ist jetzt an der Südseite vom Gebäude, recht schmal und hat ne direkte Außenwand die von draußen auch grau gestrichen ist. - Alle Versuche das über die Luftstrommenge zu regulieren waren nicht erfolgreich. Und jetzt wird halt ab Nachmittags (wenn die Sonne rum kommt) die Temperatur in dem Raum wo das Thermostat sitzt (und damit auch in den anderen) auf knapp über 60 abgesenkt (AKA der Klimaanlagenkompressor läuft bis Abends einfach durchgehend) damit es in diesem einen Raum auf knapp unter 90 bleibt. - Das geht jetzt schon fast 10 Jahre so und bislang gab's noch keine Bewilligung da irgendwas umzubauen. Ende vom Lied ist jetzt halt, dass in den anderen Räumen Heizlüfter und Ölradiatoren stehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun gehe mal nach MIA wo die Luftfeuchtigkeit meistens in Sommer über 80% ist und die Temperaturen regelmäßig über 30 grad
Kommst dann in den Flughafen, als erstens bekommt man diese Gefühl, ob man in einen Kühlschrank reingehen würde
Wobei das teilweise nicht unbedingt nur die Temperatur ist, sondern dein Körper gerade beginnt, in der trockenen Luft endlich den Schweiß loszuwerden und sich dadurch nochmal selbst kühlt (bis der Körper merkt, dass er gar nicht mehr so viel schwitzen muss).
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.565
3.898
Europa
So unterschieldich ist das Gefuehl. Wenn ich morgens in Houston im Sommer von meinem Run nach Hause gekommen bin, bei Sonnenaufgang 95% Luftfeuchtigkeit und 28-30 Grad Temperatur, und in mein wohlklimatisiertes Haus mit 20 Grad und 45% Luftfeuchtigkeit gekommen bin, fuehlte es sich goettlich an. Dann noch 15 Minuten Nachschwitzen und anschliessend eine warme Dusche.... NICE!

Aber die Qualitaet der A/C und die Isolierung des Hauses spielt eine grosse Rolle. Bei mir hast Du die AC nicht gespuert, das Duckwork war gut ausgeegt, die ACs hatten die richtige Groesse, das Haus war gut isoliert, inklusive Dampfbremse. Man hat nicht gemerkt dass die Luft sich bewegt oder ein Gerausch gehoert. .
Texas Zorbas, in einer Art und Weise musst Du disagree with me sein :ROFLMAO:
Hätte ich geschrieben, die Amis benutzen die A/C genau wie wir in Europa oder Südeuropa, da hättest Du das Gegenteil geschrieben


Auf jedenfalls habe ich dort gelernt, nie wieder in eine Küche zu arbeiten ohne A/C

@westcoastflyer auch, aber generell ist dort die Temperatur des A/C in Vergleich zu Europa (Südeuropa) wesentlich niedriger, man merkt es auf Anhieb (außer man ist ein Texas Zorbas :ROFLMAO: )
Bei uns Downtown, habe ich das Büro mit Sicht auf Ground Zero, auch wenn die Sicht toll ist, ist es immer richtig Kühl, weil die Sonne dort überhaupt nicht knallt, gegenüber ist es immer Warm, weil dort den ganzen Nachmittag die Sonne knallt ab 12.00, somit hat man bei mir gefühlt 10 Grad und am Eingang gefühlt 40 Grad weil dort die Sonne knallt
 
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.952
18.100
IAH & HAM
Texas Zorbas, in einer Art und Weise musst Du disagree with me sein :ROFLMAO:
Das stimmt, Deine Meinung teile ich selten.
Hätte ich geschrieben, die Amis benutzen die A/C genau wie wir in Europa oder Südeuropa, da hättest Du das Gegenteil geschrieben
Du liegst erneut falsch. Wir können viel von Amerikanern und Asiaten lernen, wie man mit unwirtlichen Klima umgeht.

Auf jedenfalls habe ich dort gelernt, nie wieder in eine Küche zu arbeiten ohne A/C

Nachvollziehbar.

@westcoastflyer auch, aber generell ist dort die Temperatur des A/C in Vergleich zu Europa (Südeuropa) wesentlich niedriger, man merkt es auf Anhieb (außer man ist ein Texas Zorbas :ROFLMAO: )

Natürlich merkt man das, sonst kann man sich das ja auch sparen. Aber Dein Vergleich mit einem Kuehlschrank ist eindeutig eine negative Assoziation, wohingegen ich es positiv bewerte.
 

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.353
1.193
Mal nicht uebertreiben.... Moderne Klimaanlagen verbrauchen sehr wenig, und Solar liefert den Strom CO2 neutral wenn man ihn braucht..



Der Trend dass die Anzahl der heissen Tage zunimmt, auch in Deutschland, ist nict von der Hand zu weisen. Insofrn sollte wir Deutchen unser gestoertes Verhaetnis zur Klimaanlage überdenken, das raten ueberigens auch Mediziner.

Mag alles sein mit dem statistischen Trend, aber wenn das medizinisch alles so schrecklich ist, wo bleibt dann die Verpflichtung für alle Arbeitgeber, erstmal dafür zu sorgen, dass die Temperatur am Arbeitsplatz auf z.B. 22 Grad gedeckelt ist? Dort hält man sich nämlich die meiste Zeit des Tages auf (und zufälligerweise auch noch die heisseste).
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.952
18.100
IAH & HAM
Mag alles sein mit dem statistischen Trend, aber wenn das medizinisch alles so schrecklich ist, wo bleibt dann die Verpflichtung für alle Arbeitgeber, erstmal dafür zu sorgen, dass die Temperatur am Arbeitsplatz auf z.B. 22 Grad gedeckelt ist? Dort hält man sich nämlich die meiste Zeit des Tages auf (und zufälligerweise auch noch die heisseste).
Aber da schläfst Du (hoffentlich) nicht.