Chase (J.P. Morgan) Sammelthread

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.051
4.494
Keine Ahnung. Aber lass gut sein. Ist für mich längst Geschichte und interessiert mich auch nicht. Ist ne ordentliche Kündigung; die tut ja nicht weh.

• Haha
Reaktionen: Barquero

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.557
415
Soviel Dummheit bei einer angeblich professionellen Bank ist kaum zu glauben. Aber es ist halt eine Bank und bei Banken wundert mich ganz allgemein gar nichts mehr. BBVA hat mir z.B. heute gekündigt. Geht mir natürlich am Allerwertesten vorbei, aber das ist auch so ein Saftladen.
Mir zum 28.2.2026. Konto ist nach wie vor aktiv und funktioniert auch.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.051
4.494
Mir zum 28.2.2026. Konto ist nach wie vor aktiv und funktioniert auch.

Haha, warum wundert mich das jetzt nicht. Mir hatten sie Anfang Juni zunächst das Konto gesperrt (hieß es zumindest). Hatte zu dem Zeitpunkt um die 95k drauf. Wollte das Echtzeitüberweisungslimit dann telefonisch auf 95k erhöhen und alles abziehen; ging aber nicht, da Konto ja gesperrt sei. Was aber ging, war, täglich 5.000€ Echtzeit runter zu ziehen plus ab und zu noch 3.000€ mit der Karte. Habe jetzt noch 5.000€ drauf, die ich morgen runter ziehe; das wars dann. Kommen noch einmal Zinsen Anfang Juli plus die obligatorischen 7,50 cashback.

Leider gibt es bei mir im Menü kein "Kreditkarte"; sonst hätte ich die noch schnell abgeschlossen und die nächsten zwei Monate 50€ cashback mitgenommen ;)

Sorry für OT; gehört ja eigentlich in den BBVA-Thread. Aber am Ende gilt ja: Alle Banken in einen Sack ... ... ... triffst nie den Verkehrten. ;)

ali2

Aktives Mitglied
28.04.2024
185
176
Keine Ahnung. Aber lass gut sein. Ist für mich längst Geschichte und interessiert mich auch nicht. Ist ne ordentliche Kündigung; die tut ja nicht weh.
Hast es wahrscheinlich übertrieben.
Die spanische Banken sind nicht to tolerant wie deine DKB.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.051
4.494
Hast es wahrscheinlich übertrieben.
Die spanische Banken sind nicht to tolerant wie deine DKB.

Was kann man denn bei dem BBVA-Konto übertreiben? Ich habe da nichts weiter gemacht, als es als Tagesgeldkonto zu nutzen, also Geld einzahlen und an mich selbst auszahlen plus 250€ Kartenumsatz pro Monat. Das war's.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.427
4.901
Nachdem ich vor ein paar Tagen meinen Chatverlauf aus #297 dem Vorstandsvorsitzenden von Chase Deutschland per E-Mail mit der Bitte um Erläuterung, wie peinlich ihm persönlich das aus dem Chatverlauf ersichtliche Niveau seines Kundenservice ist, geschickt hatte, rief mich gestern der "Operational Excellence Lead Germany" zurück. Ich habe ihm die Angelegenheit nochmal erläutert und ihm meine Erwartungen mitgeteilt. Daraufhin erhielt ich gestern Abend folgende Mitteilung:
Screenshot_20260625-085439_Chase.jpg
Die Aussagen zur fehlenden Verpflichtung zur Ausstellung von Kontoauszügen und Ausweisung eines Wertstellungsdatum bei Tagesgeldkonten haben mich überrascht. Stimmen die? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ali2 und dorin

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.051
4.494
Echt peinlich was die da labern: "Für den Überblick über ... deine Zinsgutschriften ist das Buchungsdatum vollständig ausreichend."

Wie kann ich die Korrektheit der mir gutgeschriebenen Zinsen überprüfen, wenn ich das Wertstellungsdatum der einzelen Soll- und Habenbuchungen nicht kenne? Ist denn das Buchungsdatum für die Berechnung der Zinsen ausschlaggebend? Und wenn ja, seit wann und in welchem Paralleluniversum ist das der Fall?

Ich würde denen zurück schreiben und verlangen, dass sie dir bestätigen, dass das Buchungsdatum auch stets dem Wertstellungsdatum entspricht. Nämlich nur dann ergibt das, was sie schreiben, einen Sinn.

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
613
524
STR
Ich finde das eine fundierte Antwort (und der Verweis, dass es kein Zahlungsverkehrskonto ist ist meines Wissens auch korrekt) und hätte mir als Bank angesichts deines doch sehr pampigen Tonfalls definitiv weniger Mühe gegeben. Dass sie die Wertstellung nicht von vorne herein eingeplant hatten ist natürlich trotzdem ein Witz.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.427
4.901
Kannst du mir bitte aus meinen insgesamt 13 Einlassungen in dem Chat (von denen eine ein Zitat aus dem BGB ist), konkret diejenige(n) nennen, in denen ich einen "sehr pampigen Tonfall" an den Tag lege? Danke vorab.

• Like
  • Haha
Reaktionen: ali2 und wizzard

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.350
997
Kannst du mir bitte aus meinen insgesamt 13 Einlassungen in dem Chat (von denen eine ein Zitat aus dem BGB ist), konkret diejenige(n) nennen, in denen ich einen "sehr pampigen Tonfall" an den Tag lege? Danke vorab.

„Du raffst es nicht, vergiss es“ war eine angesichts des Chatverlaufs nachvollziehbare Äußerung, doch „respektvoll“ war sie sicherlich nicht.

• Like

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.427
4.901
Es war eine Tatsachenfeststellung. Und "sehr pampig" bestimmt nicht. Ob ich nun kapieren, verstehen, begreifen, oder raffen sage, geschenkt. Dann sollen die mir gefälligst den Respekt entgegenbringen, halbwegs die deutsche Rechtschreibung zu beherrschen.

• Haha

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.713
1.908
NRW
Wie kann ich die Korrektheit der mir gutgeschriebenen Zinsen überprüfen, wenn ich das Wertstellungsdatum der einzelen Soll- und Habenbuchungen nicht kenne? Ist denn das Buchungsdatum für die Berechnung der Zinsen ausschlaggebend? Und wenn ja, seit wann und in welchem Paralleluniversum ist das der Fall?
Solange Wertstellungsdatum = Buchungsdatum ist, sehe ich da kein Problem. Ein abweichendes Wertstellungsdatum würde ich bei Tagesgeld nur erwarten bei:
  • Korrekturbuchungen (Fehler, Verspätete Buchung der Bank etc.)
  • Zinsgutschrift zum Jahresende

unpainted

Neues Mitglied
27.08.2023
12
5
Vielleicht war das bei mir ein Einzelfall, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Support gemacht.
Ich hatte einen Kontakt per Telefon wegen einer Rückfrage zur Registrierung. Die Person am anderen Ende war außerordentlich freundlich, sehr respektvoll (das habe ich bei anderen Banken anders erlebt) und dabei auch noch schnell und lösungsorientiert, ohne gestresst zu wirken.

Ich war beim Launch erst skeptisch darüber, dass Chase das Du als Anredeform gewählt hat. Ich habe viel mit Kommunikation zu tun und die meisten anderen Unternehmen, die in ihrer Kundenansprache duzen, verwenden in der direkten Ansprache durch z.B. die Hotline dennoch das "Sie", weil das eine seriösere und im Allgemeinen wertschätzendere Wirkung hat. Doch ich muss sagen, dass Chase das, zumindest in meinem Fall, gut hinzubekommen scheint.

Ist aber natürlich nur mein Eindruck.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
890
1.100
Ich wundere mich über das Theater! Wann weicht beim reinen Tagesgeldkonto die Wertstellung vom Buchungsdatum ab?
Ich hatte das in der Vergangenheit nur bei Abschlüssen, z.B. 30.6 ist ein
Sonntag, dann wurden am Freitagabend 28. bereits die Zinsen mit Wertstellung 30. gebucht. Das war aber vor Echtzeitüberweisungs- Zeiten.
Wer ein Problem mit Chase hat, wechselt einfach!

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.051
4.494
Ich wundere mich über das Theater! Wann weicht beim reinen Tagesgeldkonto die Wertstellung vom Buchungsdatum ab?
Sonntag, dann wurden am Freitagabend 28. bereits die Zinsen mit Wertstellung 30. gebucht. Das war aber vor Echtzeitüberweisungs- Zeiten.

Dann sollen sie das sagen und nicht Unsinn schreiben. Chase ist neu auf dem Markt. Wir wissen nicht, wie die verbuchen. Erfahrungswerte von anderen Banken nützen da überhaupt nichts.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
6.427
4.901
:rolleyes:

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

• Vorstandsvorsitzenden direkt angeschrieben
  • Chatverlauf weitergeleitet
  • persönliche Peinlichkeit angesprochen
  • Erwartungen „mitgeteilt“

Pampig trifft es genau!
Interessant, dass du anhand der von dir genannten Infos scheinbar den Ton
  • meiner E-Mail
  • des Chatverlaufs
  • meines Telefonats
einschätzen kannst. Respekt. Gleichzeitig beängstigend, hast du mich gehackt? Und wenn du ihn als pampig einschätzt, bittesehr. Geschmack is halt Bandbreite.

Und was die Ansprache der Peinlichkeit angeht: Ich möchte das wirklich wissen, wäre ich in seiner Position, wäre mir das hochnotpeinlich. Was das mit Pampigkeit zu tun hat, ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: ali2

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.350
997
ANZEIGE
Solange Wertstellungsdatum = Buchungsdatum ist, sehe ich da kein Problem. Ein abweichendes Wertstellungsdatum würde ich bei Tagesgeld nur erwarten bei:
  • Korrekturbuchungen (Fehler, Verspätete Buchung der Bank etc.)
  • Zinsgutschrift zum Jahresende

Bei ein- und ausgehendenEchtzeitüberweisungen, die in den Abendstunden eintreffen bzw. aufgegeben werden, erfolgt die Wertstellung auf dem TG-Konto am selben Tag, das Buchungsdatum ist - abhängig vom Cut off der empfangenden Bank - der Folgetag. Bei SEPA-Überweisungen sollte stets Wertstellungsdatum=Buchungsdatum gelten. Da Chase keine Echtzeitüberweisungen anbietet, sollte dort das Wertstellungsdatum stets dem Buchungsdatum entsprechen. Warum Chase dies in der Antwort nicht klar so formuliert, kann ich nicht nachvollziehen.