Klimageräte

ANZEIGE

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.729
6.415
In Krankenhäusern, Seniorenheimen, oeffentlichen Gebaeuden, Nahverkehr, .... nur begrenzt
Ist halt Buntschland wie es leibt und lebt. Erst laßen sie die Alten die letzten Jahre isoliert und quarantäniert in den Heimen verr**ken und in Zukunft im Sommer einfach verdampfen. Ganz im Gegensatz zu den schönen Sonntags Reden der selbsternannten Eliten. Klima Pflicht in den o. g. Einrichtungen! entsprechende Gesetze Jetzt! Unsere Demokratie(tm) ist leider nicht kompatibel mit Menschen Würde.

• Like
Reaktionen: UncleMilton

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
749
1.521
DUS
In Krankenhäusern, Seniorenheimen, oeffentlichen Gebaeuden, Nahverkehr, .... nur begrenzt
Ich kann noch Kitas ergänzen. Da gibt es auch kein "hitzefrei", die Betreuung muss ja garantiert bleiben. Schöne große Fenster, aber keine Klima.🥵 Die vunerabelsten Gruppen müssen am meisten leiden, weil Klimaanlagen manchen nicht in die Ideologie passen. Zumindest scheint das Umdenken aber langsam zu beginnen...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.051
18.170
IAH & HAM
Ich kann noch Kitas ergänzen. Da gibt es auch kein "hitzefrei", die Betreuung muss ja garantiert bleiben. Schöne große Fenster, aber keine Klima.🥵 Die vunerabelsten Gruppen müssen am meisten leiden, weil Klimaanlagen manchen nicht in die Ideologie passen. Zumindest scheint das Umdenken aber langsam zu beginnen...
Ich halte es noch nicht einmal für ideologosch bedingt, diese “Aversion” gegen ACs scheint in Deutschland ueber das gesamnte politische Spektrum verbreitet zu sein.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
473
666
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

ozymandias1

Erfahrenes Mitglied
01.01.2012
473
666
Es gibt übrigens ein schönes Zitat von Lee Kuan Yew (der Premierminister, unter dem Singapur zu einem der reichsten Länder der Welt wurde) auf die Frage, wie Singapur so erfolgreich werden konnte: Multicultural tolerance und Air conditioning. Das fand ich so schön, dass ich es mir im Wortlaut rausgesucht habe (Quelle: Yew, L.K. (2009), The East Asian Way—With Air Conditioning. New Perspectives Quarterly, 26: 111-120. https://doi.org/10.1111/j.1540-5842.2009.01120.x):

Looking back, what have been the key building blocks of Singapore?
Lee: We are not a homogeneous society. If we were like Japan, then many problems would not exist. But we are a conglomeration of people who were thrown together by the British, each seeking out a better life than the one he or she left behind. Such a mixture of people—Indians, Chinese, Malays—needs to reach a social contract, if you will, of live and let live. Otherwise, there can be no common progress. If you want to beat the other fellow down and insist that he act like you and observe your taboos, then the whole place will come apart. A live-and-let-live contract is thus a social precondition.

Anything else besides multicultural tolerance that enabled Singapore's success?
Lee: Air conditioning. Air conditioning was a most important invention for us, perhaps one of the signal inventions of history. It changed the nature of civilization by making development possible in the tropics. Without air conditioning you can work only in the cool early-morning hours or at dusk. The first thing I did upon becoming prime minister was to install air conditioners in buildings where the civil service worked. This was key to public efficiency.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
19.051
18.170
IAH & HAM
Es gibt übrigens ein schönes Zitat von Lee Kuan Yew (der Premierminister, unter dem Singapur zu einem der reichsten Länder der Welt wurde) auf die Frage, wie Singapur so erfolgreich werden konnte: Multicultural tolerance und Air conditioning. Das fand ich so schön, dass ich es mir im Wortlaut rausgesucht habe (Quelle: Yew, L.K. (2009), The East Asian Way—With Air Conditioning. New Perspectives Quarterly, 26: 111-120. https://doi.org/10.1111/j.1540-5842.2009.01120.x):
EIn sehr weitsichtiger Mann! Selten habe ich einen so charismatichen Redner kennengelernt wie ihm.

• Like
Reaktionen: ozymandias1

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Ich kann noch Kitas ergänzen. Da gibt es auch kein "hitzefrei", die Betreuung muss ja garantiert bleiben.
Schön wär‘s! Zumindest hier in den Niederlanden war gestern der Kindergarten meines Sohns ganztags geschlossen und ebenso die Grundschule der Tochter. Immerhin wussten wir seit Freitag voriger Woche, dass jeden Tag ab 12:30 hitzefrei sein würde und wurde der freie Freitag am Donnerstagmittag angekündigt, nachdem der niederländische Wetterdienst Code Rot verhängt hatte.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.359
1.195
Nahverkehr, .... nur begrenzt

Gutes Thema: wer schafft es eigentlich, bei Vorhandensein die volle Nutzung einer Klimaanlage auch verbindlich vorzuschreiben? Wenn ich bei mir in der Stadt mit dem öffentlichen Linienbus fahre (und das kann ohne weiteres 45 Minuten und mehr dauern) erlebe ich es in mindestens 8 von 10 Fällen, dass die AC entweder komplett aus oder vom Fahrer nur so niedrig eingestellt, dass sie im Fahrgastraum bei mehr als 25 Grad Außentemperatur fast überhaupt kein Effekt spürbar ist.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.775
10.627
Hier im DG im Altbau von 1964 eine Daikin Multisplit mit 2 Inneneinheiten im Jahr 2020 in Eigenleistung verbaut und vom Fachbetrieb in Betrieb nehmen lassen (kann man beim Kauf der Geräte online in den guten Shops dazu buchen). Wir haben die Ausgabe nie bereut. Gesundheit dankt es sowohl tagsüber als auch nachts.

Ich werde noch zwei weitere Räume mit einer weiteren Anlage ausstatten und einen Warmwasserbehälter mit dran hängen (Daikin Multi+). Muss leider wieder in Eigenleistung erfolgen, denn die Angebote sind selbst außerhalb der Sommersaison absolut inakzeptabel. Die Arbeitskosten sind vollkommen in Ordnung aber die Geräte bekommt man dank Großhandelsmafia nur mit 70% Aufschlag zum Einzelhandelspreis. Das ist einfach nicht einzusehen solange Geld eine Rolle spielt. Fachbetriebe sind auch null einsichtig, dass diese Preise nicht angemessen sind, auch wenn man die schon jahrelang die Wartung der ersten Anlage machen lässt (und das ist wirklich leicht verdientes Geld). Gibt offensichtlich genug Leute, die den Aufpreis hinnehmen.

Noch ein paar Worte zur Mehrheit der Deutschen (Franzosen könnte man wahrscheinlich mit einschließen) und ihrem an Geisteskrankheit grenzenden Verhältnis zu Hitze/Kühlung. Es sind weder „nur ein paar Tage“ noch sind die Temperaturen nachts tief genug um die Wohnung auf natürliche Weise auf ein nicht gesundheitsschädliches Niveau während des gesamten(!) Tages zu bringen. Europa heizt sich seit 1980 doppelt(!) so schnell auf wie der Rest der Welt. Die Hitzetage haben im Süden der Republik seit Beginn der 2000er um das dreifache(!) zugenommen. Hitzerekorde fallen innerhalb weniger Jahre, die Peaks werden also immer höher. Dass man im EG nicht zwingend eine benötigt erschließt sich mir ja noch. Da ist es mehr oder weniger nur unangenehm. Schon zwei Stockwerke darüber hat man aber gut und gerne 2°C mehr als in 2 m Höhe, wo offiziell gemessen wird. Unterm Dach noch massive Aufheizung der Dachflächen selbst mit Dämmung. Da werden ohne Wärmeabfuhr alle Außenflächen zur Flächenheizung. Moderne R32 und R290 Anlagen sind bei fachgerechter Installation und Wartung absolut unproblematisch fürs Klima. Im Betrieb sind sie sehr effizient. Krank machen sie bei entsprechender Wartung und wenn man nicht dauerhaft im Luftzug sitzt auch nicht. Das Argument mit der extremen Temperaturdifferenz ist ebenfalls durch Milliardenfache Nutzung in aller Welt erfolgreich widerlegt; zumindest wenn man die heiße Klimazone nur relativ kurz durchschreiten muss, weil ansonsten alles auf angenehme Temperaturen gekühlt wird (22,5° C). Bleibt noch das Argument mit der urbanen Abwärme. Das einzig halbwegs valide. Allerdings muss man dann schon fragen ob hier der Gesundheitsschutz nicht vor lokal leicht höherer Umgebungstemperatur gehen sollte. 0,7 °C mehr macht bei der gefühlten Temperatur keinen Unterschied.

Niemand sagt, dass man deshalb andere Hitzeschutzmaßnahmen vernachlässigen soll. Begrünung, Entsiegelung, Verschattung, etc. sind dennoch absolut notwendig, weil der Lebensraum ansonsten für Teile des Jahres irgendwann nicht mehr bewohnbar ist. Die Augen davor zu verschließen, dass wir mindestens punktuell für Entlastung durch A/C sorgen müssen, in der Hoffnung, dass man damit andere Maßnahmen zum Klimaschutz durchdrücken kann (und billigend in Kauf nimmt dass jedes Jahr Zehntausende deshalb sterben) ist allerdings keine akzeptable Lösung.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.401
6.252
Z´Sdugärd
Ist halt Buntschland wie es leibt und lebt. Erst laßen sie die Alten die letzten Jahre isoliert und quarantäniert in den Heimen verr**ken und in Zukunft im Sommer einfach verdampfen. Ganz im Gegensatz zu den schönen Sonntags Reden der selbsternannten Eliten. Klima Pflicht in den o. g. Einrichtungen! entsprechende Gesetze Jetzt! Unsere Demokratie(tm) ist leider nicht kompatibel mit Menschen Würde.
Was für frustrierter Zonen Schruweler muss man den nur sein bitte um SO eine Interpretation von Fakten zusammen zu bekommen? UND den Bullshit noch selbst zu glauben?

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.401
6.252
Z´Sdugärd
Niemand sagt, dass man deshalb andere Hitzeschutzmaßnahmen vernachlässigen soll. Begrünung, Entsiegelung, Verschattung, etc. sind dennoch absolut notwendig, weil der Lebensraum ansonsten für Teile des Jahres irgendwann nicht mehr bewohnbar ist.
Sehr gutes Argument!

Im Kaff wo ich aufgewachsen bin, gab es einen kleinen, aber "schönen" (aber halt in die Jahre gekommenen) Bahnhofsplatz. Da gab es so eine Hand voll alter und toller Bäume, Blumenbeete...Schön. Nur eben abgewirtschaftet. Was machen die absolut unfähigen Gemeindekasperle (BTW, auch die blauen Vollspacken darunter!), genau, einmal neu bauen. Und bitte einmal alles eine Fläche für tolle Nutzungen hin machen. Natürlich, also nachdem man 10 Jahre jeden Baum im Stadtkern abgeholzt hat (kostet ja Pflege und somit Geld), muss man eine Hitzeapp mit "Schattingen Plätzen" machen und Trinkwasserbrunne bauen (die natürlich aufgrund klammer Kassen AUS sind)...über eine Beschattungskonzept mit Bäumen wird nachgedacht. KANNST dir nicht ausdenken!

1782640461342.png

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
8.729
6.415
Deinen Stuß muß man aber auch erstmal verdauen.
Was für frustrierter Zonen Schruweler muss man den nur sein bitte um SO eine Interpretation von Fakten zusammen zu bekommen? UND den Bullshit noch selbst zu glauben?
Messerscharf. Hast mich fast schon überzeugt; warte auf weitere starke Argumente aus deiner Feder. Und, aufgemerkt, da kommen sie schon
gab es einen kleinen, aber "schönen" (aber halt in die Jahre gekommenen) Bahnhofsplatz. Da gab es so eine Hand voll alter und toller Bäume, Blumenbeete...Schön. Nur eben abgewirtschaftet. Was machen die absolut unfähigen Gemeindekasperle (BTW, auch die blauen Vollspacken darunter!), genau, einmal neu bauen.
Die Blauen Vollspacken mal wieder, außer Bäume fällen nichts gewesen. Dann bitte weiter mit deinen Ergüßen, her damit! Bin bald bereit, der Grün:in Barghoorn zu glauben. Bei manchen stockt bei 42° tatsächlich das Eiweiß. :doh:

Zuletzt bearbeitet:

DisgruntledCustomer

Reguläres Mitglied
21.01.2023
33
89
Sehr gutes Argument!

Im Kaff wo ich aufgewachsen bin, gab es einen kleinen, aber "schönen" (aber halt in die Jahre gekommenen) Bahnhofsplatz. Da gab es so eine Hand voll alter und toller Bäume, Blumenbeete...Schön. Nur eben abgewirtschaftet. Was machen die absolut unfähigen Gemeindekasperle (BTW, auch die blauen Vollspacken darunter!), genau, einmal neu bauen. Und bitte einmal alles eine Fläche für tolle Nutzungen hin machen. Natürlich, also nachdem man 10 Jahre jeden Baum im Stadtkern abgeholzt hat (kostet ja Pflege und somit Geld), muss man eine Hitzeapp mit "Schattingen Plätzen" machen und Trinkwasserbrunne bauen (die natürlich aufgrund klammer Kassen AUS sind)...über eine Beschattungskonzept mit Bäumen wird nachgedacht. KANNST dir nicht ausdenken!

Anhang anzeigen 343602
Dazu fällt mir sofort der Gendarmenmarkt ein: https://www.rbb24.de/panorama/beitr...kt-sanierung-steine-gruen-kritik-debatte.html

Keinerlei Einsicht bei den Verantwortlichen und wie immer eine "soll so sein früher" Aussage dabei. Bei 40 Grad im Schatten findet dort auch keine Veranstaltung statt und ich behaupte mal, dass in so einer Betonwüste auch bei 30 Grad nicht viel Freude aufkommt.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
3.087
1.435
mit einer Spur Ehrlichkeit in der Ansprache wäre schnell klar, dass Singapur hauptsächlich von dem ihm umgebenden nichturbanen Umfeld lebt, was in diesem Falle Malaysia bedeutet

das gilt aber nahezu für jede Metropole dieser Erde
also auch für Berlin, oder London zum Beispiel

ein Grund, warum viele nichtlondoner Briten die Faxen dicke haben von London
ist aber ein anderes Thema

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
4.581
2.201
LEJ
Hier im DG im Altbau von 1964 eine Daikin Multisplit mit 2 Inneneinheiten im Jahr 2020 in Eigenleistung verbaut und vom Fachbetrieb in Betrieb nehmen lassen (kann man beim Kauf der Geräte online in den guten Shops dazu buchen).
Magst Du den/die Shops mal kurz nennen? Im Haus von +1 wird im Herbst auch eine Multisplit mit 2 Inneneinheiten fällig.

• Like
Reaktionen: KevinHD

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.775
10.627
Magst Du den/die Shops mal kurz nennen? Im Haus von +1 wird im Herbst auch eine Multisplit mit 2 Inneneinheiten fällig.
Ich habe damals bei klimaprofis.com gekauft. Mittlerweile muss man wohl per e-mail anfragen, wenn man das braucht. Kompletteinbau kann man auch anfragen, muss dann aber mehr Infos und Bilder liefern damit man ein Angebot bekommt. Ohne Gewähr: Klimaworld hat das auch mal angeboten. Hab ich jetzt aber nicht nochmal geprüft.

• Like
Reaktionen: LE2012

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.921
121
62
am Bodensee
Mit Daikin scheint man hier in guter Gesellschaft zu sein 😉

Wir haben bereits seit 2018 ein Splitgerät im Dachgeschoss - flüsterleise und läuft aktuell dauerhaft. Im Erdgeschoss ist die Temperatur ok.
Hier auch pro Daikin .
Wir haben 3 Stück im Haus verbaut flüster leise und ein Traum bei den Temperaturen im Augenblick.
Nie mehr ohne

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
4.053
3.333
FFM
Leute nun stellt euch nicht so an.
So Dinger hat man einfach nicht in Dschermanie

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
749
1.521
DUS
Die Arbeitskosten sind vollkommen in Ordnung aber die Geräte bekommt man dank Großhandelsmafia nur mit 70% Aufschlag zum Einzelhandelspreis.
Eigentlich mache ich diese Vergleiche nicht mehr und verhandel auch nicht, da ich eh keine Alternative habe, aber nachdem Du das gepostet hast, musste ich doch mal nachschauen: Bei den 2 Außengeräten waren es rd. 30% und bei den 4 Innengeräten rd. 25% mehr als auf breeze24.com. Wir sind da aber auch Stammkunden (Gastherme und Fußbodenheizung inkl. jährliche Wartung und div. Kleinreparaturen), was einem aber eigentlich nur den Vorteil bringt, dass man zügig einen Termin bekommt.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.775
10.627
Bei den 2 Außengeräten waren es rd. 30% und bei den 4 Innengeräten rd. 25% mehr als auf breeze24.com.
Das wäre immerhin halbwegs fair. Ich sehe aber halt nicht ein, dass ich all in 100% mehr zahle als wenn ich es in Eigenleistung mache. Das ist einfach nur unverschämt. Hätte man mir einen Rabatt angeboten hätte ich sogar drüber nachgedacht. Aber da man überhaupt nichts am Preis machen wollte habe ich es dann sein lassen.