Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.785
7.297
1. Ja
2. Haben BEV kein 12V System?
Klar haben BEV ein 12V System. Das wird über einen Spannungswandler aus der Traktionsbattetie versorgt.

Beim Hybrid kann aber die Traktionsbatterie völlig leer sein. Daher der Generator. Die Hybride aus dem VAG Konzern, die ich kenne, haben alle eine Lichtmaschine und einen 12V Anlasser.

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.704
12.352
Dahoam
Mein Hinweis auf die Fehleranfaelligkeit von Hybriden war besonders auf die bald 10 Jahren alten Mild-Hybriden der ersten Generation bezogen. MB & Audi haben da teilweise ziemlich wilde Ideen verbaut, die die Technik komplex machen.
Mein 10 Jahre alter Toyota Auris zeigt, dass das kein Problem der Technik ist, sondern der deutschen Hersteller die lieber viel Brummbrumm verkaufen wollten statt hocheffiziente Verbrenner bauen wie es Toyota seit Jahrzehnten macht. Toyota-Hybride gehören vermutlich zu den zuverlässigsten und störungsfreiesten Autos die man haben kann. Meiner hatte in den vergangenen 6 Jahren (inzwischen > 200k km) keine nennenswerte Störung.

• Like
Reaktionen: jodost

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.380
1.584
CGN
"Fahrzeug ausschließlich im Freien parken"

Laternenparker darf Mercedes-Neuwagen zurückgeben.

Wenn in einem ähnlichen Fall bei einem Verbrenner die Werkstatt sagen würde "können wir derzeit nicht reparieren, am besten tanken Sie nur halb voll" wäre das Urteil ähnlich gewesen.

Enttäuschend ist maximal, dass das Mercedes passiert. Bei Tesla hätte ich "dann parken Sie ab sofort nur noch im Freien. Durch den Wegfall des Garagenparkens und den stärkeren Lackverschleiß erhöht sich die Leasingrate um nur 39 € im Monat" erwartet. Beim Chinesen deines Vertrauens hätte ich von "wir reagieren gar nicht" bis "bitte stellen Sie das Auto irgendwo ab, wir schicken Ihnen ein neues" alles mögliche vermutet, je nach dem, wie die KI am anderen Ende des Support-Chats gerade drauf ist

Aber dass ein deutscher Premium-Autobauer so einen Vorfall nicht vernünftig klärt (bis das Ersatzteil da ist bekommt der Kunde eine Upgrade als Leihwagen) sondern immer noch die "wir sind doch Mercedes. Der Kunde darf froh sein, einen Stern fahren zu dürfen"-Haltung hat, zeigt, dass die deutschen Autobauer immer noch nicht tief genug gefallen sind.

Oder auch nicht. Unserer hat eine 12V Batterie.
MB

Nahezu jedes BEV hat ein vollständiges 12V-System. Die ganzen Standard-Fahrzeug-Komponenten, vom PDC-Sensor über den Blinker bis zur Anhängerkupplung, sind alle auf 12V ausgelegt. Und die Autos haben auch eine 12V-Batterie. Von der App-Fernsteuerung bis zur Zentralverriegelung gibt's zig Dinge, die funktionieren müssen, auch wenn das Auto gar nicht "eingeschaltet" ist. Das Hochvoltsystem ist beim Parken aus verschiedenen Gründen abgeschaltet.

Der Unterschied, um den es ging, war nicht die 12V-Batterie, sondern die Lichtmaschine (als Komponente, die kaputtgehen kann). Ohne die wird die Batterie beim Verbrenner nicht aufgeladen, und wenn die leer ist fährt der Verbrenner i.d.R. nicht mehr.

Und das gibt's beim BEV nicht, es bezieht seinen 12V-Strom (zum Verbrauchen während der Fahrt sowie zum Laden der kleinen Batterie) aus dem Hochvoltsystem, sobald das hochgefahren ist (weil das Auto fährt oder weil es lädt).

Es gab doch mal vor Ewigkeiten einen Bericht über einen Tesla, der so lange stand, dass die 12V-Batterie wirklich leer war. Und zwar nicht leer wie beim Verbrenner (wo sie recht viel Strom braucht für den Anlasser). Sondern komplett leer, so dass nicht mal die Zentralverriegelung funktionierte. Ohne die kam man aber nicht ins Auto rein, also konnte man weder einen Ladevorgang starten (der hätte sie zumindest bei aktuellen Autos nebenbei aufgeladen) noch die Wartungsklappe öffnen (um sie zu überbrücken).

Da sah man dann einerseits, wie unwichtig die 12V Batterie im normalen BEV-Alltag ist, dass das zuvor niemandem aufgefallen ist. Aber natürlich auch, dass reine BEV-Autobauer ohne vorherige Verbrenner-Erfahrung manchmal Dinge im Produktdesign vergessen :(

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.785
7.297
Oder auch nicht. Unserer hat eine 12V Batterie.
MB
Da haben wir uns missverstanden. Wir hatten ja über den Generator diskutiert.

Eine 12V Batterie haben alle BEV.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da sah man dann einerseits, wie unwichtig die 12V Batterie im normalen BEV-Alltag ist, dass das zuvor niemandem aufgefallen ist.
Tatsächlich ist eine defekte 12V Batterie die häufigste Pannenursache bei BEV.