AMEX Platinum

ANZEIGE

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.191
338
BER
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen wie es mit Reiseguthaben und Kündigung ausschaut. Kann ich jetzt für November einen Aufenthalt buchen, aber die Karte zum Ende Oktober kündigen?

Oder wird dann die Reise storniert.
Das klappt normalerweise. Probleme gibt es nur, wenn du nach dem Ende der Karte noch was an der Reise ändern willst.

• Like
Reaktionen: lstoever77

Herkku Henkilainen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.827
1.923
Ich hab letzte Woche per Amex-Kontaktformular angefragt, wann mein Reiseguthaben erneut wird. Antwort:

Leider können wir Ihr Anliegen per E-Mail nicht bearbeiten, da wir nur eingeschränkten Zugang zu den Systemen der Fachabteilung haben. Wir möchten Sie bitten, sich direkt an unseren Platinum Reise Service zu wenden.

720 € Jahresgebühr und die Auskunft über den eigenen Guthaben-Zyklus gibt's nur per Telefon. Concierge-Niveau sieht anders aus.

Klar, ein Anruf löst das. Aber meine Erwartung wäre, dass Amex die Anfrage intern weiterreicht, statt mir die eigene Zuständigkeitsstruktur als Hausaufgabe zu geben

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
2.373
2.505
Hat jemand Erfahrungen wie es mit Reiseguthaben und Kündigung ausschaut. Kann ich jetzt für November einen Aufenthalt buchen, aber die Karte zum Ende Oktober kündigen?

Ja, kannst du erfahrungsgemäß machen.
Ein Bekannter hat das genau so gemacht. Ich meine er hatte nach Kündigung sogar noch die Reise storniert / umgebucht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab letzte Woche per Amex-Kontaktformular angefragt, wann mein Reiseguthaben erneut wird. Antwort:

Leider können wir Ihr Anliegen per E-Mail nicht bearbeiten, da wir nur eingeschränkten Zugang zu den Systemen der Fachabteilung haben. Wir möchten Sie bitten, sich direkt an unseren Platinum Reise Service zu wenden.

720 € Jahresgebühr und die Auskunft über den eigenen Guthaben-Zyklus gibt's nur per Telefon. Concierge-Niveau sieht anders aus.

Klar, ein Anruf löst das. Aber meine Erwartung wäre, dass Amex die Anfrage intern weiterreicht, statt mir die eigene Zuständigkeitsstruktur als Hausaufgabe zu geben

Du kannst im Kontaktformular auch den Reise Service direkt anschreiben. 😉
Und es gibt mittlerweile sogar eine Chat Funktion. Damit habe ich meine letzten Buchungen alle einfach und problemlos bearbeiten lassen.

Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.308
4.050
FMO, AMS

Das Reiseguthaben wird doch innerhalb von 2 Tagen nach der Buchung gutgeschrieben. Damit ist das Thema Reiseguthaben dann für die Periode abgeschlossen. Was du danach machst, ist für das Reiseguthaben irrelevant.

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.587
3.175
DUS
Das Reiseguthaben wird doch innerhalb von 2 Tagen nach der Buchung gutgeschrieben. Damit ist das Thema Reiseguthaben dann für die Periode abgeschlossen. Was du danach machst, ist für das Reiseguthaben irrelevant.

<mWn wird das Guthaben erst nach Antritt der Reise gutgeschrieben.

Würde auch nur Sinn machen, denn es sind ja (immer?) flexible Raten; welche allerdings sofort belastet werden.>

Das o. g. von mir geschriebene ist Bullshit. Hatte es so in Erinnerung. Das Guthaben ist in der Tat zeitnah nach der Buchung aufm Amex-Konto.

Sorry, @ServMan, hatte ich komplett falsch abgespeichert.

Lieben Gruß

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
1.029
537
MUC/BRE
<mWn wird das Guthaben erst nach Antritt der Reise gutgeschrieben.

Würde auch nur Sinn machen, denn es sind ja (immer?) flexible Raten; welche allerdings sofort belastet werden.>

Das o. g. von mir geschriebene ist Bullshit. Hatte es so in Erinnerung. Das Guthaben ist in der Tat zeitnah nach der Buchung aufm Amex-Konto.

Sorry, @ServMan, hatte ich komplett falsch abgespeichert.

Lieben Gruß
Wird es denn bei einer flexiblen Buchung und Storno auch wieder abgezogen? :devilish:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.308
4.050
FMO, AMS
Wird es denn bei einer flexiblen Buchung und Storno auch wieder abgezogen? :devilish:

Du verstehst das falsch. Du bezahlst ganz normal deine Buchung zum vollen Preis. Wenn Du die Buchung stornierst, bekommst Du daher auch den vollen Preis zurück.
Das Reiseguthaben läuft auf einer zweiten Schiene nebenher. Es wird durch eine Buchung >200 EUR aktiviert und dir separat gutgeschrieben.
Damit ist das Thema Reiseguthaben dann für die Periode abgeschlossen. Was du danach machst, ist für das Reiseguthaben irrelevant. Deshalb wird es dir auch nicht wieder zur Verfügung gestellt, wenn Du die Buchung stornierst (Kulanzfälle ausgenommen).

• Like

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.838
4.310
Du verstehst das falsch. Du bezahlst ganz normal deine Buchung zum vollen Preis. Wenn Du die Buchung stornierst, bekommst Du daher auch den vollen Preis zurück.
Das Reiseguthaben läuft auf einer zweiten Schiene nebenher. Es wird durch eine Buchung >200 EUR aktiviert und dir separat gutgeschrieben.
Damit ist das Thema Reiseguthaben dann für die Periode abgeschlossen. Was du danach machst, ist für das Reiseguthaben irrelevant. Deshalb wird es dir auch nicht wieder zur Verfügung gestellt, wenn Du die Buchung stornierst (Kulanzfälle ausgenommen).
Was ja dann heißt, bei Stornierung hat er keine Kosten, aber 200 € gutgeschrieben bekommen…

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.308
4.050
FMO, AMS
Was ja dann heißt, bei Stornierung hat er keine Kosten, aber 200 € gutgeschrieben bekommen…

Wenn man nicht reisen will, ja, stimmt. Aber ich denke mal, dass jeder so oder so irgendwann im Jahr sein Reiseguthaben verbrät, ob man es nun auf diese oder eine andere Weise macht ist ja am Ende egal. Kaum einer wird es ungenutzt verfallen lassen.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
1.029
537
MUC/BRE
Wenn das so läuft, wäre das ja prima.

Beim Lodenfrey-Guthaben wurde nach Retour (weil das Kleidungsstück nicht passte) auch die Gutschrift wieder rückgebucht - und da ist es ja prinzipiell der selbe Prozess "erst zahlen, dann Gutschrift".

• Like
Reaktionen: LosKlampos

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.308
4.050
FMO, AMS
Beim Lodenfrey-Guthaben wurde nach Retour (weil das Kleidungsstück nicht passte) auch die Gutschrift wieder rückgebucht - und da ist es ja prinzipiell der selbe Prozess "erst zahlen, dann Gutschrift".

Das ist ein anderes Benefit-System, daher nicht so direkt vergleichbar. Lodenfrey Guthaben zieht bei genau 1 Anbieter, und wird, wie weiter oben diskutiert, von Lodenfrey gezahlt.
Reiseguthaben ist m.M.n. eine Leistung "zentral" von Amex, und wird egal ob für Flug-, Auto- oder Hotelbuchung gezahlt, solange über Amex Reisen gebucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

DerBennj

Reguläres Mitglied
08.01.2016
54
50
ANZEIGE
Das Reiseguthaben wird trotzdem zurück gebucht, wenn man die Reise storniert. War bei einem Mietwagen im August so. Hatte ich bei Europcar gebucht, bezahlt und das Guthaben bekommen. 1 Woche war Sixt dann viel günstiger. Also Europcar über den Chat storniert. Was super geklappt hat. Dort bekam ich den Hinweis, dass ich jetzt 24 Stunden Zeit habe, eine neue Reise / Mietwagen über Sixt zu buchen, sonst würde das Reiseguthaben wieder belastet :)