Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.636
4.897
ANZEIGE
Selten so viel öffentliche Onanie gelesen, selbst von Menschen, die nur in ihr-Kategorien denken können.
"Ihr" lebt nunmal nicht in den USA. Ein reines Faktum, nichts weiter. Und wer es doch/auch tut: Herzlichen Glückwunsch, die profitieren auch von günstigen Energie- und Treibstoffkosten.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
6.636
4.897
Zitat: "Teile des Artikels wurden mit maschineller Hilfe erstellt". Aha, keine weiteren Fragen, eurer Ehren.

Und "TUM-Präsident Thomas Hofmann, ein Lebensmittelchemiker, hat die Studie laut Pressemitteilung selbst beauftragt, ausdrücklich mit Blick auf die im Herbst anstehenden EU-Entscheidungen."

Die TUM ist eine Exzellenzuni. Ist der Autor Thomas Laschyk eigentlich Physiker, Chemiker, Wissenschaftler in Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Strukturwissenschaften oder irgendwie im Automobilbau tätig, wenn schon deutlich betont wird, dass TUM-Präsident Hofmann ein Lebensmittelchemiker ist? Er redet ja über DIE Wissenschaft, auf die gehört werden soll(te).

https://www.golem.de/news/e-fuels-u...ftstoffe-benoetigen-nur-luft-2609-212489.html

Synthetische Kraftstoffe benötigen kein Grundwasser​

Die Wasserknappheit nimmt weltweit zu, was die zukünftige Herstellung von grünem Wasserstoff und Methanol gefährdet. Es gibt eine bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.315
6.234
FRA
Habe noch nie mit einer App geladen.
Wie geht das?
Brauchst es eine SIM Karte?
Roaming?
Vertrag abschließen?
Bankdaten hinterlegen?
usw.

Danke
Hilfe, der Rentner ohne Smartphone kommt um die Ecke, Kartenzahlung auch unbekannt.
Für den gibt es keine Lademöglichkeiten mehr, die Ladesäulen mit Münzeinwurf oder Geldscheinzähler gibt es noch nicht.

Für uns GenX aber ein Glück, es genügt ja schon, wenn wir im Supermarkt hinter dem Rentner warten müssen, bis der sein Kleingeld aus dem Geldbeutel gesammelt hat, nicht auch noch an der Ladesäule.

• Haha
Reaktionen: marcus67

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.998
5.069
Gummersbach
Hilfe, der Rentner ohne Smartphone kommt um die Ecke, Kartenzahlung auch unbekannt.
Für den gibt es keine Lademöglichkeiten mehr, die Ladesäulen mit Münzeinwurf oder Geldscheinzähler gibt es noch nicht.

Für uns GenX aber ein Glück, es genügt ja schon, wenn wir im Supermarkt hinter dem Rentner warten müssen, bis der sein Kleingeld aus dem Geldbeutel gesammelt hat, nicht auch noch an der Ladesäule.

Juser , solltest du

A. - das Rentenalter erreichen

B. - und dann Ehrenmitglied der Sozialversicherung sein

wärest du möglicherweise froh wenn die Äppelwotch bei Kaufland noch was hergibt .

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.564
6.451
Z´Sdugärd
Ganz unabhängig von irgendwelchen mathematischen Spielereien:

Was nicht ganz korrekt ist:

Ein Elektroantrieb besitzt wesentlich weniger bewegliche und verschleißanfällige Teile:
  • kein Verbrennungsmotor mit Kolben, Ventilen und Steuertrieb

Korrekt, aber dafür eine sehr komplizierte Leistungselektronik und eine Batterie.

• kein klassisches Schaltgetriebe

FALSCH! nahezu JEDES E Auto hat ein "klassisches" Schaltgetriebe. Manche auch eines mit mehreren Gängen.

Siehe Getriebe...

Korrekt, wobei der ein sehr unwarscheinliches Verschleissteil ist.

• keine Abgasanlage

Dafür eine Unmenge an Leistungsleiutungen. Die extrem altern -> Hier verflüchtigt sich eben der Weichmacher.

• kein Kraftstoff- und Einspritzsystem

Aber eine Batterie.

• normalerweise kein Turbolader

Korrekt. Aber teilweise eben 4 Motoren.

Entsprechend entfallen viele typische Ursachen, durch die Verbrenner liegen bleiben.

Korrekt. Aber man sollte auch erwähnen das Probleme dazu kommen, die es beim Verbrenner nicht gibt. Spoiler: Damit sich dein Synronmotor dreht braucht er einen sog. Feldwinkel. Dieser wird über ein Messystem geholt. Gibt es dabei (gerade bei BYD und Audis sehr gern) ein Problem -> Bleibt die Fuhre eben stehen. Die Rep bei Audi ist zumindest nicht vorgesehen. Es muss der ganze Motor getauscht werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

- Sicher bzgl. der Lichtmaschine? Hybride haben normalerweise noch ein komplettes 12V System
Nicht nur ein Hybrid hat ein 12V System.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.005
16.311
FRA/QKL
Zitat: "Teile des Artikels wurden mit maschineller Hilfe erstellt". Aha, keine weiteren Fragen, eurer Ehren.
Wer heute noch glaubt ohne die Hilfe von KI agieren zu können, der glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann. 🎅 :rolleyes:

Hier die Nutzungsbeschreibung (https://volksverpetzer.de/ueber-uns/#KI), wie KI heutzutage seriös eingesetzt wird und wie es auch erwartet wird dass es eingesetzt wird.

Ja, wir nutzen KI für unsere Arbeit. Uns ist die Problematik hinter KI bewusst, vom Diebstahl geistigen Eigentums, Reproduktion von Verzerrungen und Vorurteilen bis zu den kritikwürdigen Konzernen und Personen dahinter.

Wir nutzen die KI ausschließlich unterstützend bei der Recherche, beim Ausformulieren einiger Textabschnitte, bei der Datenanalyse und beim Programmieren. Wie das genau jeweils aussieht, haben wir untenstehend erklärt.

Wir lassen die KI NIE komplett selbst Artikel verfassen oder recherchieren. Jeder Content, der mit Hilfe von KI erstellt wurde, wurde von einem Menschen geprüft.

Wir nutzen KI ebenfalls nicht für die Erstellung von Bildern oder Musik, auch, da dort der Diebstahl von Kunst am gravierendsten ist.

Dennoch stellt die Nutzung von KI eine Erleichterung unserer Arbeit und Zeitersparnis dar, die umso relevanter wird, wenn man bedenkt, dass die Verbreiter von Fakes KI sehr fleißig nutzen und somit ihren Output erhöhen. Unsere wenige, wertvolle Zeit, die wir dadurch sparen, können wir in wichtige Recherchen und Projekte stecken, als in Fleißarbeiten, bei der uns die KI aushelfen kann.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.816
7.333
FALSCH! nahezu JEDES E Auto hat ein "klassisches" Schaltgetriebe. Manche auch eines mit mehreren Gängen.
Ein Schaltgetriebe bedeutet unterschiedliche, wählbare Übersetzungen. Die gibt es höchst selten (Porsche Taican / e-tron GT sowie Mercedes CLA). 99% der BEV haben lediglich eine feste Untersetzung im Antrieb. Das ist viel haltbarer als ein Schaltgetriebe bei dem vor allem Synchronringe, Schiebemuffen usw. verschleißen. Auch der Bauraum beim BEV ist viel größer, da der Motor kleiner und das Getriebe einfacher ist

Siehe Getriebe...
Warum verweist Du bei der Kupplung auf das Getriebe? Kein BEV hat eine Kupplung.

Nicht nur ein Hybrid hat ein 12V System.
Das bezog sich auf die Fragestellung; wurde oben bereits geklärt.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.564
6.451
Z´Sdugärd
Ein Schaltgetriebe bedeutet unterschiedliche, wählbare Übersetzungen. Die gibt es höchst selten (Porsche Taican / e-tron GT sowie Mercedes CLA). 99% der BEV haben lediglich eine feste Untersetzung im Antrieb. Das ist viel haltbarer als ein Schaltgetriebe bei dem vor allem Synchronringe, Schiebemuffen usw. verschleißen. Auch der Bauraum beim BEV ist viel größer, da der Motor kleiner und das Getriebe einfacher ist
Es geht um Verschleiss. Auch ein Getriebe mit einem Gang "braucht" einen Ölwechsel und hat einen Verschleiss. Mag sein das es keine Syncronringe etc hat. War aber auch nicht die Frage.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.816
7.333
Es geht um Verschleiss. Auch ein Getriebe mit einem Gang "braucht" einen Ölwechsel und hat einen Verschleiss. Mag sein das es keine Syncronringe etc hat. War aber auch nicht die Frage.
Selbst bei gängigen Schaltgetrieben (nicht DSG) bei Verbrennern wird das Getriebeöl nicht mehr gewechselt. Gleiches gilt für alle BEV.
Und wie bereits gesagt - der Verschleiß bei Zahnrädern, die permanent im Eingriff sind ist minimal.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.315
6.234
FRA
ähm, ein "klassisches" Schaltgetriebe mit Kupplung, wählbaren Über-/Untersetzungen, vielen Zahnrädern und anderen mechanischen Teilen habe ich in meinen BEV noch nicht gefunden.

und Kupplung ... öhm, nö, eine "klassische" Kupplung habe ich bisher nicht gefunden, wäre mir auch unbekannt, was ich da kuppeln sollte.

Elektromotoren decken von Haus aus ein sehr breites Drehzahlband ab, da benötigt man keine "klassischen" Mehrgang-Getriebe. Und schon gar kein Schaltgetriebe, da ein BEV in der Regel nur einen Gang hat.

Die extrem altern -> Hier verflüchtigt sich eben der Weichmacher.
Jooo, wenn der sich nach 15 Jahren verflüchtigt hat (300.000 - 500.000km) dann darf er das gerne tun, eine "extreme Alterung" erkenne ich darin nicht

• Like

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.315
6.234
FRA
Damit sich dein Synronmotor dreht braucht er einen sog. Feldwinkel. Dieser wird über ein Messystem geholt. Gibt es dabei (gerade bei BYD und Audis sehr gern) ein Problem -> Bleibt die Fuhre eben stehen. Die Rep bei Audi ist zumindest nicht vorgesehen. Es muss der ganze Motor getauscht werden.
gerade in Bezug auf Audi ist diese Aussage schlicht und einfach falsch
Audi tauscht den Positionssensor auch als eiinzelnes Bauteil aus, ohne den ganzen Motor zu tauschen.

• Like

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.235
817
MUC
ähm, ein "klassisches" Schaltgetriebe mit Kupplung, wählbaren Über-/Untersetzungen, vielen Zahnrädern und anderen mechanischen Teilen habe ich in meinen BEV noch nicht gefunden.

und Kupplung ... öhm, nö, eine "klassische" Kupplung habe ich bisher nicht gefunden, wäre mir auch unbekannt, was ich da kuppeln sollte.

Elektromotoren decken von Haus aus ein sehr breites Drehzahlband ab, da benötigt man keine "klassischen" Mehrgang-Getriebe. Und schon gar kein Schaltgetriebe, da ein BEV in der Regel nur einen Gang hat.
Mehrere Gänge schon. Aber die werden halt erstens im Stillstand und zweitens sehr selten geschaltet, was den Verschleiß massiv reduziert. Jedenfalls bei meinen BMW (i4 und i5) bin ich mir ziemlich sicher, dass der Rückwärtsgang geschaltet wird und nicht einfach die Motor rückwärts läuft.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.005
16.311
FRA/QKL
Mein Q4 war in der Inspektion und als Leihwagen hatte ich einen Q5 TDI quattro. Puh, was soll ich sagen. Wie sehr man sich doch inzwischen an BEV Fahren gewöhnt hat und wie altmodisch und phlegmatisch einem diese alte Technik vorkommt. Dabei hatte ich genau das Fahrzeug doch früher - okay, natürlich als Benziner und nicht als Stinker - und habe es damals natürlich so gar nicht empfunden. Aber vom Fahrempfinden liegen da für mich nach dieser Erfahrung Welten dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.771
1.015
Huhu, wir können hier ja gerne über den Verbrenner und das E-Auto diskutieren (wollte fast streiten schreiben). Tesla hat für heute ein Event teminiert: den Launch des Cybercab (vorgestellt vor 2 Jahren, Produktionsbeginn wohl im April, im Netz nachlesbar):
  • Das Fahrzeug ist ein reines Robotaxi mit zwei Sitzen.
  • Es besitzt weder ein Lenkrad noch Pedale.
  • Das Laden erfolgt komplett kabellos per Induktion.
Vorstellbar, dass ein deutscher Automobilhersteller sowas in den nächsten 10 Jahren hinkriegen würde? Für mich nicht, weder die Technologie noch den Mut.

Kommen wir zurück zu den Vorzügen von Kutschen Verbrennern

FRAviation

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.604
1.035
FRA🛫 my homebase
Was kostet denn im Schnitt die Aufladung eines E-Autos für 100 km?

Als Motorsport-Fan bin ich nicht unbedingt ein Befürworter der E-Mobilität. Aber bei den aktuellen Benzinpreisen macht das Tanken auch keine Freude mehr. Von der Regierung darf man ja offenbar nichts erwarten. Der „Tank-Rabatt“ war auch nett gemeint – und mehr nicht.

Von daher überlege ich, ob ich meinen Benziner verkaufen und mir stattdessen ein E-Auto oder einen Hybrid im Leasing anschaffen soll.

Meine Fahrten bestehen zu etwa 70 % aus Autobahn und 30 % aus Stadtverkehr. Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee, was sich bei meinem Fahrprofil eher lohnen würde?

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
7.315
6.234
FRA
Was kostet denn im Schnitt die Aufladung eines E-Autos für 100 km?
Mein i4 M60 verbraucht grob gerechnet 20kWh/100km, ich kann hier für 38ct/kWh laden, liege damit also bei 7,60 EUR/100km.
Meine Verbrenner habe ich immer mit grob gerechnet 10l/100km gefahren, bei den aktuellen Spritpreisen sind das 24 EUR/100km.

oder anders gesagt, bis zu einem Strompreis von 1,20EUR/kWh fahre ich mit dem BEV günstiger.

• Like
Reaktionen: FRAviation

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.816
7.333
Mehrere Gänge schon. Aber die werden halt erstens im Stillstand und zweitens sehr selten geschaltet, was den Verschleiß massiv reduziert. Jedenfalls bei meinen BMW (i4 und i5) bin ich mir ziemlich sicher, dass der Rückwärtsgang geschaltet wird und nicht einfach die Motor rückwärts läuft.
Kein BEV hat einen mechanischen Rückwärtsgang. Da läuft immer der Motor rückwärts. Ist bei einem E Motor auch total simpel möglich.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.005
16.311
FRA/QKL
Von daher überlege ich, ob ich meinen Benziner verkaufen und mir stattdessen ein E-Auto oder einen Hybrid im Leasing anschaffen soll.
Meiner Meinung würde ich über einen Hybrid nicht nachdenken. Das ist in aller Regel ein Verbrenner mit vollständiger Verbrennertechnik der zusätzlich schwergewichtige Batterien an Bord hat und damit die Möglichkeit schafft in einem gewissen Umkreis die Verbrennertechnik mit Strom aus den Batterien zu betreiben.

Das mag Sinn machen, wenn man viel Kurzstrecke fährt und eine Wallbox in der Garage hat mit festem Kabel. Alleine das AC-Kabel jedesmal auf beiden Seiten zu stöpseln ist nervend weil ein Hybrid ständig geladen werden muss.

• Like

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
4.051
1.255
Früher FRA, jetzt MUC
Zuletzt bearbeitet:

FRAviation

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.604
1.035
FRA🛫 my homebase
Mein i4 M60 verbraucht grob gerechnet 20kWh/100km, ich kann hier für 38ct/kWh laden, liege damit also bei 7,60 EUR/100km.
Meine Verbrenner habe ich immer mit grob gerechnet 10l/100km gefahren, bei den aktuellen Spritpreisen sind das 24 EUR/100km.

oder anders gesagt, bis zu einem Strompreis von 1,20EUR/kWh fahre ich mit dem BEV günstiger.
Danke. Endlich mal ne vernünftige Antwort hier im Forum.

• Like
Reaktionen: xcirrusx und jodost

FRAviation

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.604
1.035
FRA🛫 my homebase
Meiner Meinung würde ich über einen Hybrid nicht nachdenken. Das ist in aller Regel ein Verbrenner mit vollständiger Verbrennertechnik der zusätzlich schwergewichtige Batterien an Bord hat und damit die Möglichkeit schafft in einem gewissen Umkreis die Verbrennertechnik mit Strom aus den Batterien zu betreiben.

Das mag Sinn machen, wenn man viel Kurzstrecke fährt und eine Wallbox in der Garage hat mit festem Kabel. Alleine das AC-Kabel jedesmal auf beiden Seiten zu stöpseln ist nervend weil ein Hybrid ständig geladen werden muss.
Wie? Ich dachte, der Akku gewinnt einen Teil der Energie durch Rekuperation beim Bremsen und im Schubbetrieb zurück. Du meinst aber einen Plug-in-Hybrid, oder?

Meine Freundin hat ein Hybrid-Fahrzeug von MG, mit dem sie theoretisch 50–60 km rein elektrisch fahren kann. Das ist dann vermutlich ein Plug-in-Hybrid. Bei einem normalen Hybrid muss man doch überhaupt nicht extern laden.

Und Toyota gilt doch als einer der Vorreiter bzw. führenden Hersteller bei der Hybrid-Technologie, oder?