Aus einem interessanten Artikel über die Management-Arroganz der deutschen Autoindustrie. Passt aber auch perfekt zu Carsten und seinen oft zitierten "vielfachen Kundenwunsch":
Kleine Anekdote dazu... Kundenbefragungen bei Passatfahrern haben ergeben, dass 95% die Sitzklimatisierung nicht benutzen. Reaktion der Manager: im neuen Passat ist sie Teil der Klimaautomatik, und läuft damit jetzt zwangsweise. Denn die Kunden haben sie mitnichten mal ausprobiert und unangenehm gefunden, nein, sie waren nur zu blöd sie einzuschalten...
Wieso musste ich da nur sofort an Allegris denken ???
Dies würde ich auch gerne einmal verstehen. Ich hatte nun 2 Reisen, auf dem es auf dem Tagflug hinzu eine Matratze gab und auf dem Nachtflug zurück nicht.
Gemäß LH Logik entscheidet nicht Tag oder Nacht darüber ob man schlafen möchte. Deshalb wird ja auch tagsüber zwangsverdunkelt.
Flugdauer entscheidet, und wenn der westbound TATL Tagflug gegen den Wind halt über der Grenze liegt, und der eastbound TATL Nachtflug mit dem Wind darunter, dann gibt es die Matratze halt auf dem Tagflug
irgendwer der noch nie geflogen ist hat das Teil designed.
Diesen Eindruck habe ich nicht nur bei LH, sondern Airlineweit.
Bei vielen Sitzen kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass die je mal jemand für 12 Stunden probegesessen/probegelegen hat, ehe sie bestellt wurden.
Bei vielen Softwaretools kann ich mir nicht vorstellen, sie wurden je im realen Flugbetrieb getestet. (z.B. mit Zeitzonenwechsel, siehe TK thread).
Bei so manchen Mahlzeiten kann ich mir nicht vorstellen, einer der Entscheider hätte sie jemals gegessen. Geschwige denn im Flugzeug.
So wie das Ding aktuell designed ist und funktioniert wäre es geschickter, die meisten Buchungen einfach in Ruhe zu lassen und nicht zwanghaft da irgendwas versuchen umzubuchen.

Das wäre nicht nur geschickter, es enspräche auch der aktuellen Rechtslage, in der der Kunde die Wahl hat,, und gar nichts zwanghaft sein sollte.
Dann hast du halt als krassen Unterschied United wo dich jeder Gate Agent nicht nur umbuchen, sondern direkt auch ein Ticket ausstellen kann.
Taxi- und Verpflegungsgutscheine (welche eine virtuelle Mastercard sind), ebenfalls.
Es gibt auch Europäische Airlines die das können.
Kannst als Airline ja einfach nen Dienstleister beauftragen.
Das wäre die Management Lösung. Pflichten erfüllt, nicht mehr rechtlich angreifbar, Lohnkosten eingespart, Problem unverändert.
LH
hat einen Dienstleister beauftragt, die Verpflegung zu managen (
iCouponWordwide), trotzdem bekommst du exakt gar nichts dafür, denn das letzte Restaurant dass diese Gutscheine akzeptiert macht z.B. in MUC um 22:00 zu, so einen Gutschein nach Mitternacht auszustellen verdient dem Dienstleister gutes Geld und lässt den Kunden hungrig und durstig zurück...
Da stekt eine kalkulierte Masche dahinter,
Da gehe ich auch von aus. So unglaublich unfähig und realitätsfern kann man einfach nicht sein.
Während ich in der Limo vom Flieger zum Terminal sitze, melden sämtliche Apps (ist ja alles Einheitsbrei bei der Truppe), dass meine Verbindung gefährdet ist und biete Alternativen zu suchen.
Den Quatsch natürlich ignoriert und gemütlich in der FCL auf die Limo zum nächsten Flug gewartet.
Wenn Flugunerfahrene/leicht Nervöse/ nicht Mitdenkende den Apps blind vertrauen, dann kann es lustig werden…
Wenn die App als nächstes anzeigt "sie wurden umgebucht"
wird es lustig, und mit gemütlich ist es vorbei. Dann fährt einen die Limo zwar noch zum Flug (man könnte auch noch boarden), es ist aber nicht mehr dein nächster.
Es soll ja Airlines geben welche ihren Crews das sanfte/leise/leichte Laufen beibringt *hust* SQ *hust*.
Ohne jetzt hier irgendwie rassistisch oder frauenfeindlich rüberkommen zu wollen... Aber die asiatischen Frauen lernen das vom ersten Tag ihres Lebens an, die können das schon wenn sie bei SQ oder NH anfangen.
Die Art und Weise wie Cabin Crews (die in ihrer eigenen Zeitzone leben) der Kundschaft aufdrängt wann sie zu schlafen hat und wann sie wach zu sein hat, nervt bei einigen Airlines ganz gewaltig. Und LH ist da ganz vorne mit dabei. Wenn wach angesagt ist, wird Lärm gemacht und gestampft. Wenn schlafen angesagt ist, sind die FAs unsichtbar und der Service bei Null.