Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.427
1.807
ANZEIGE
Also ohne Flug dürfte schwierig werden, aber es geht dass du für den Status bezahlt wirst.

2026 hat mir LH mehr Geld gegeben als ich ihr und ich bin FTL geworden und das Jahr ist noch nicht vorbei.
Btw. Status Bei der Bahn auf der strecke Hamburg-berlin grad nicht ausgeschlossen. Ab 60 Minuten gibt's Punkte und rückerstattung

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.625
4.056
Die Meilen für den (nicht angetretenen) LX Flug kamen trotzdem bei TK an, vermutlich weil die Bordkarte am Gate eingelesen worden war. Den Eurowings Flug konnte ich dann bei Miles & More gutschreiben lassen.
Interessant, wobei es ja dann nochmal ein Unterschied ist wenn du beide Flüge im gleichen Programm hast, aber gut wann kommt es schon vor dass Paxe boarden und dann doch nicht fliegen.

Btw. Status Bei der Bahn auf der strecke Hamburg-berlin grad nicht ausgeschlossen. Ab 60 Minuten gibt's Punkte und rückerstattung
Nun da musst du ja nur in den Bahnbereich schauen, da hat doch der Fachexperte erklärt wie du mehrfach auf Platin levelst ohne einen Euro ausgegeben zu haben.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
3.023
3.326
Das ist doch Phantasie, oder?
Ich wünschte es wäre.
Ich hatte da auch schon so meine Erfahrungen machen dürfen.
Aus FRA-ZRH wurde FRA-STR-MUC-HAM-ZRH

Keine Ahnung wer diesen Kram gebaut hat, aber ich möchte nicht wissen, wie viele Sitzplätze da völlig unnötigerweise blockiert werden die Kunden dann nicht zu Verfügung stehen.
Aber hast du eine Erklärung warum auf dem letzten Segment FRA-DRS heute 23.08. mit LH 62 bei vorhandemen Sitzplatz, in der Nacht FRA-ZRH-DRS mit LH 1190 und LX 918 wird und dann nur weil LH 1190 25 Minuten Verspätung hat die Buchung umgeworfen wird, obwohl noch mehrere Stunden zwischen Ankunft und Weiterflug liegen?
Das ganze Tool scheint mir entweder mit ganz heißer Nadel gestrickt worden zu sein oder irgendwer der noch nie geflogen ist hat das Teil designed.
Genauso wie eine Umbuchung von QKL auf QKU, fomal "Kein Flug zum ursprünglich gebuchten Flughafen mehr verfügbar, Ticket muss annulliert werden", tatsächlich gleicher Area Code, Ziel ist immer noch CGN (Köln, alle Flughäfen), und dank "+City" Zusatz im Express Rail seit einiger Zeit auch völlig unproblematisch, 5 Minuten Unterschied (nächste S-Bahn nehmen, die geht).
Aber für eine KI ist das halt eine andere Welt, für einem Menschen 5 Minuten die im allgemeinen Rauschen untergehen. Vor allem, wenn man ohnehin bereits in ZPY aussteigen wollte ;)
So wie das Ding aktuell designed ist und funktioniert wäre es geschickter, die meisten Buchungen einfach in Ruhe zu lassen und nicht zwanghaft da irgendwas versuchen umzubuchen.
Die Hotline war nicht in der Lage, mich auf den Ursprungszug zurückzubuchen, da inzwischen ausgebucht (was sich am Bahnsteig bei einer spontanen Überprüfung als genauso falsch erwiesen hat, wie die Behauptung er sei annulliert...)
Das ist genau das Problem, was mit dieser automatischen Umbucherei verursacht wird. Ist teilweise bei Flügen nicht anders.

Da du extrem viele mit der Antwort "leider, leider, leider haben sie keinen Anspruch" vertrösten kannst, ist das derartige Verhalten unterm Strich ein Plusgeschäft für die Airline (und wird daher auch noch solange bestehen bleiben wie es in Europa keinen echten Wettbewerb gibt).
Es wird auf irgendwas umgebucht, die Menschen bekommen es nicht mit oder die Alternative passt überhaupt nicht und die anderen Alternativen sind jetzt wegen dem unsäglichen automatischem Umgebuche schon komplett voll (und werden aber nur in Teilen genutzt)

Letztes Wochenende vom Unwetter in Chicago betroffen gewesen. - Das Irrops-Handling von United ist ein absoluter Traum. Selbst mit nem Award-Ticket wirst du problemlos auf American umgebucht. Es gibt kein Problem, dass nur die Reservierung umgebucht wird und kein Ticket ausgestellt wird.

Und trotz größtem Chaos ist dein Gepäck dann noch vor Dir da.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das ist mir allein in den letzten beiden Jahren in Frankfurt mehrmals passiert - da steht man dann irgendwo zwischen 10 und 11 Uhr wieder an einem Gate, und Lufthansa hat selbst für HONs und F Gäste keine Mitarbeiter mehr vor Ort. Das sind so die Beispiele, die zeigen, dass man sich keine Gedanken macht, und dass es ohne eine gewisse Anzahl an Servicemitarbeitern und Notfallplänen für solche Fälle eben NICHT mehr "Premium" ist.
Dann hast du halt als krassen Unterschied United wo dich jeder Gate Agent nicht nur umbuchen, sondern direkt auch ein Ticket ausstellen kann.
Taxi- und Verpflegungsgutscheine (welche eine virtuelle Mastercard sind), ebenfalls.
Na ja manche Kollegen hier meinten ja, die Serviceschalter im Sicherheitsbereich wären bis 23:00 Uhr besetzt, wobei ich mich frage ob das so zutreffend ist, denn zumindest in FRA kannst du ja im Sicherheitsbereich kaum jemanden finden.
Es ist halt eh so Panne, dass du da erst an Service-Schalter musst. Bei UA kann das jeder Gate Agent (zusätzlich zu den umfangreichen App und Hotline/Chat Services).
Zack, jetzt bist du mal eben Airline Mitarbeiter, zuständig für jene gesamte Notfall Planung.

Nein, nicht im konkreten Einzelfall, wo-und-wann-es passiert. Sondern vorher, zuständig –
für's gesamte Flotten-/Streckennetz, und für ein paar Jahre im voraus.

Wie löst du die Aufgabe?

Bonus-Aufgabe: cover all potential diversion airports.
Kannst als Airline ja einfach nen Dienstleister beauftragen.
Es gerüchtet auch, dass gewisse Meta-Portale derartige Services anbieten. Ist in der heutigen Zeit keine größere Herausforderung soetwas automatisiert abzufrühstücken.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.625
4.056
Aus FRA-ZRH wurde FRA-STR-MUC-HAM-ZRH
Nun zumindest vor FRA-STR bist du ja inzwischen sicher, aber musstest du dann auch so fliegen oder haben die Leute noch die Kuh vom Eis bekommen?

Das ganze Tool scheint mir entweder mit ganz heißer Nadel gestrickt worden zu sein oder irgendwer der noch nie geflogen ist hat das Teil designed.
Scheint mir auch so mal sehen was meine Brieffreunde dazu dem AG Dresden schicken, ich gehe mal davon aus dass sie nicht einfach mehrfach die 250 Euro bezahlen werden.
Taxi- und Verpflegungsgutscheine (welche eine virtuelle Mastercard sind), ebenfalls.
Dalta hat mir auch schon Visacards mit Prepaidguthaben in die Hand gedrückt mit dem Hinweis wenn es nicht reicht soll ich Belege sammeln und einreichen.

Es ist halt eh so Panne, dass du da erst an Service-Schalter musst. Bei UA kann das jeder Gate Agent (zusätzlich zu den umfangreichen App und Hotline/Chat Services).
Der Witz ist ja, es geht auch bei der Lufthansa Group!

Denn Swiss hat es hinbekommen mir einen Link zu senden wo ich dann zwei Hotels wählen konnte, das hat ganz einfach geklappt ein Essen war wohl auch bis knapp unter 20 Euro gebucht und Ticket für die S-Bahn war auch drin.

Bei LH bekommst du nur die Nachricht wenn man eine Übernachtung brauch soll man sich an den Schalter wenden ....

Da stekt eine kalkulierte Masche dahinter, daher hole ich mir das Geld konsequent über das Gericht zurück.

Wobei nicht unterschlagen werden sollte, die beiden Kofferverspätungen hat LH inzwischen beide beglichen, aber auch hier wieder mit dem Versuch die Leute zuerst mit 60% abwimmeln zu wollen.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.637
8.898
Die IT ist echt…

Umsteigeverbindung Schengen-Schengen über FRA - Umsteigezeit 60 Min.
Der Inbound ist sogar 10 Min. früher in FRA - also 70 Min.
Während ich in der Limo vom Flieger zum Terminal sitze, melden sämtliche Apps (ist ja alles Einheitsbrei bei der Truppe), dass meine Verbindung gefährdet ist und biete Alternativen zu suchen.
Den Quatsch natürlich ignoriert und gemütlich in der FCL auf die Limo zum nächsten Flug gewartet.

Wenn Flugunerfahrene/leicht Nervöse/ nicht Mitdenkende den Apps blind vertrauen, dann kann es lustig werden…

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.625
4.056
dass meine Verbindung gefährdet ist und biete Alternativen zu suchen.
Wobei du da noch unterscheiden musst, ob das angezeigt wird oder ob dann wirklich etwas passiert.

Vor zwei Wochen hat mir die App auch schon um 12:00 Uhr gemeldet der Anschluss in ZRH sei gefährdet und man hat Alternativen angezeigt aber Änderung und das gabe abwenden war dann nicht möglich.

Im Zweiten Schritt kam eine Meldung der Art "wenn sie ihren Anschlussflug in Zürich nicht erreichen ...."

Während dann am Samstag/Sonntag die IT völlig durchgedreht ist.

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
3.023
3.326
aber musstest du dann auch so fliegen oder haben die Leute noch die Kuh vom Eis bekommen?
Chatbot hat versucht irgendwas zusammen zu fummeln gab dann aber kein Ticket (meine Vermutung war MCT), Call Center wollte nicht, auf die E-Mail-Aufforderung hat niemand reagiert, mit Klagezustellung wurde dann bezahlt.

Ich bin gerne nen friedliebender Mensch. Aber die LH Group hat's mittlerweile geschafft, dass die Lunte nur noch soooo 🤏 ist.

Es ist irgendwie interessant, dass die LH Group bei mir mittlerweile die Minderheit an Flügen ausmacht, aber das Maximum an Problemen.

Selbst bei Condor rufst du einmal kurz an und der Drops ist gelutscht.

Bei den US Carriern (Ausnahme Alaska) machste einmal die App auf und das Thema ist durch. Bei Alaska rufst du kurz an und das Thema ist durch. Bei der LH Group (Swiss sticht da noch eher positiver hervor) rufst du an und dann kommt dir erstmal ne bs-Wolke entgegen (wenn du überhaupt bis zu wem durch kommst).

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.368
3.796
Geschäftsmodell sterbender Schwan. Gäbe es ein funktionierendes Entschädigungsmodell, könnte Carsten von heut auf Morgen zusperren.

Ich erinnere hier nur an das Corona Flugverbot. Gebe zu, Ausnahmesituation. Allerdings war das Auszahlungschaos verglichen mit der heutigen Situation doch eher symptomatisch.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.308
49
So. Meine Letzten Flüge, die ich mit der HON Garantie gebucht hatte sind absolviert. Seit Corona bin ich ja notorischer Kurzstreckenhüpfer und habe mittlerweile weniger Langstreckenflüge.
Dank YQ waren die Flüge nach Asien alles andere als Kostenlos, aber was macht man sonst mit den Meilen. Also 4 Personen Asien in der alten C mit dem Soliden 350. Die Sitze waren in beiden Flügen in einem bemitleidenswerten Zustand. Beim Hinflug haben wir erfahren, dass ein Sitz defekt ist und meine +0,5 wurden umgesetzt. Crew nett und professionell. Durch die Sperrung des vorderen Klos waren immer gute Wartezeiten vor den Waschräumen. Die Crew reagierte genervt über die Gäste die beim Anstehen immer irgendwie im Weg Standen. Wenn man dann noch angepampt wird, ist das Premium Erlebnis perfekt. Aber das ist der Preis für das exklusive Personal-Klo. Lustig sind auch die nachträglichen Papp-Schilder um die Beschilderung zum Personalklo abzudecken. Aber auch technisch waren die verbleibenden Klos schon angeranzt. Kaputte Klodeckel könnte man schon reparieren. Klar merkt man an Bordtoiletten, dass der normale Gast ein Ferkel ist. Ich fand es ekelhaft.
Essen in der C? Zwischen: Ich will fancy sein, darf aber nichts kosten bis fad und geschmacklos. Auch blöd wenn auf beiden Filmen zwei mal das Wunschessen schon vergriffen ist. Schmeckt aber eh alles gleich. OK, aber viel Luft nach oben. Bordunterhaltung: Alter Kientop mit wenigen guten Filmen. Hatte zum Glück meine Netflix-Serien vorher runtergeladen.
Service-Konsistenz: Auf dem einen Flug gab es die Schlaf-Hemden (der kürzere Tagflug) auf dem längeren Nachtflug nicht. Muss mann nicht verstehen. Man muss sich auch nicht wundern, dass Handies in die Ritzen beim Sitz fallen. Eine Ablage für Handy oder Brille (meine Gleitsichtbrille hat mehr als ein C-Ticket nach Asien gekostet…). Aber das wurde ja konstruktionsbedingt weggespohrt.

Die jüngeren und motivierten Crewmitglieder sind noch ein positives Erlebnis. Eine alte und mürrische Flugbegleiterin hat auf beiden Flügen den guten Service wieder zerschossen.
Für einen Meilenflug OK, aber bezahlt würde ich vieles anderes vorziehen. Gut, und bei der politischen Lage muss man auch nicht am Sandkasten umsteigen.

Auf der Reise hatte ich zum Vergleich noch ein paar Flüge mit VN und einen SQ. Da ist auch nicht alles Gold, aber im Gesamtpaket doch sehr ansprechend.

Ich stimme hier fast allem zu. Andere Kollegen hatten ja schon die Matratzen erwähnt, die eher so random ausgeteilt werden, unabhängig davon, ob es ein Tag- oder Nachtflug ist, Ich hatte letztens mal eine Flugbegleiterin darauf angesprochen, warum es bei dem Hin- (Tag-) Flug eine Matratze gab, beim Rück- (Nacht-) Flug aber nicht, aber sie konnte sich das auch nicht erklären. Das zeigt mir, dass es auch intern an entsprechender Kommunikation mangelt.
Eine Sache möchte ich noch hinzufügen, die mich am A350 in der alten Konfiguration fast am meisten ärgert, und dass ist das ewige Rumgerenne der Crew zwischen den vorderen beiden Galleys. Leider machen die das nicht nur tagsüber beim Service, sondern auch Nachts (vielleicht auch wegen des exklusiven Crew-Klos), und zwar immer mit diesem LH-spezifischen Stechschritt, der den Kabinenboden zum Beben bringt. Ich werde davon häufig wach und finde das super ärgerlich, weil ich es als rücksichtslos empfinde.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
3.023
3.326
Leider machen die das nicht nur tagsüber beim Service, sondern auch Nachts (vielleicht auch wegen des exklusiven Crew-Klos), und zwar immer mit diesem LH-spezifischen Stechschritt, der den Kabinenboden zum Beben bringt. Ich werde davon häufig wach und finde das super ärgerlich, weil ich es als rücksichtslos empfinde.
Danke, dass das mal wer anspricht.

Ich find's furchtbar.

Es soll ja Airlines geben welche ihren Crews das sanfte/leise/leichte Laufen beibringt *hust* SQ *hust*.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte letztens mal eine Flugbegleiterin darauf angesprochen, warum es bei dem Hin- (Tag-) Flug eine Matratze gab, beim Rück- (Nacht-) Flug aber nicht, aber sie konnte sich das auch nicht erklären.
Vermutlich nicht beladen. - Also halt entweder kein Return Container oder halt am Ziel gab's keine sauberen Matratzen mehr.
Oder die Matratzen waren eigentlich für unten (=Rückflug) gedacht, wurden aber oben beladen. - Ich blick da noch nicht so ganz durch, nach welchen Kriterien sie sich dafür entscheiden die unten mitzubringen vs. vor Ort zu waschen (also falls sie überhaupt vor Ort gewaschen werden und nicht nur über ne andere Logistikkette laufen).

• Like
Reaktionen: Schoizi und tyrolean

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.594
2.728
Bayern & Tirol
Danke, dass das mal wer anspricht.

Ich find's furchtbar.

Es soll ja Airlines geben welche ihren Crews das sanfte/leise/leichte Laufen beibringt *hust* SQ *hust*.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vermutlich nicht beladen. - Also halt entweder kein Return Container oder halt am Ziel gab's keine sauberen Matratzen mehr.
Oder die Matratzen waren eigentlich für unten (=Rückflug) gedacht, wurden aber oben beladen. - Ich blick da noch nicht so ganz durch, nach welchen Kriterien sie sich dafür entscheiden die unten mitzubringen vs. vor Ort zu waschen (also falls sie überhaupt vor Ort gewaschen werden und nicht nur über ne andere Logistikkette laufen).

Wieso waschen? SCNR.

Es wäre auch schön wenn die Stechschritt Crew beim vorbeigehen nicht an mir hängen bleiben würde, auch wenn keine Körperteile in den Gang ragen. Ich denke mir dann nur: Tackle or Foul…

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.661
12.904
Aus einem interessanten Artikel über die Management-Arroganz der deutschen Autoindustrie. Passt aber auch perfekt zu Carsten und seinen oft zitierten "vielfachen Kundenwunsch":
Kleine Anekdote dazu... Kundenbefragungen bei Passatfahrern haben ergeben, dass 95% die Sitzklimatisierung nicht benutzen. Reaktion der Manager: im neuen Passat ist sie Teil der Klimaautomatik, und läuft damit jetzt zwangsweise. Denn die Kunden haben sie mitnichten mal ausprobiert und unangenehm gefunden, nein, sie waren nur zu blöd sie einzuschalten...
Wieso musste ich da nur sofort an Allegris denken ???

Dies würde ich auch gerne einmal verstehen. Ich hatte nun 2 Reisen, auf dem es auf dem Tagflug hinzu eine Matratze gab und auf dem Nachtflug zurück nicht.
Gemäß LH Logik entscheidet nicht Tag oder Nacht darüber ob man schlafen möchte. Deshalb wird ja auch tagsüber zwangsverdunkelt.
Flugdauer entscheidet, und wenn der westbound TATL Tagflug gegen den Wind halt über der Grenze liegt, und der eastbound TATL Nachtflug mit dem Wind darunter, dann gibt es die Matratze halt auf dem Tagflug :doh:

irgendwer der noch nie geflogen ist hat das Teil designed.
Diesen Eindruck habe ich nicht nur bei LH, sondern Airlineweit.
Bei vielen Sitzen kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass die je mal jemand für 12 Stunden probegesessen/probegelegen hat, ehe sie bestellt wurden.
Bei vielen Softwaretools kann ich mir nicht vorstellen, sie wurden je im realen Flugbetrieb getestet. (z.B. mit Zeitzonenwechsel, siehe TK thread).
Bei so manchen Mahlzeiten kann ich mir nicht vorstellen, einer der Entscheider hätte sie jemals gegessen. Geschwige denn im Flugzeug.

So wie das Ding aktuell designed ist und funktioniert wäre es geschickter, die meisten Buchungen einfach in Ruhe zu lassen und nicht zwanghaft da irgendwas versuchen umzubuchen.
(y) (y) (y)
Das wäre nicht nur geschickter, es enspräche auch der aktuellen Rechtslage, in der der Kunde die Wahl hat,, und gar nichts zwanghaft sein sollte.

Dann hast du halt als krassen Unterschied United wo dich jeder Gate Agent nicht nur umbuchen, sondern direkt auch ein Ticket ausstellen kann.
Es gibt auch Europäische Airlines die das können.

Kannst als Airline ja einfach nen Dienstleister beauftragen.
Das wäre die Management Lösung. Pflichten erfüllt, nicht mehr rechtlich angreifbar, Lohnkosten eingespart, Problem unverändert.
LH hat einen Dienstleister beauftragt, die Verpflegung zu managen (iCouponWordwide), trotzdem bekommst du exakt gar nichts dafür, denn das letzte Restaurant dass diese Gutscheine akzeptiert macht z.B. in MUC um 22:00 zu, so einen Gutschein nach Mitternacht auszustellen verdient dem Dienstleister gutes Geld und lässt den Kunden hungrig und durstig zurück...

Da stekt eine kalkulierte Masche dahinter,
Da gehe ich auch von aus. So unglaublich unfähig und realitätsfern kann man einfach nicht sein.

Während ich in der Limo vom Flieger zum Terminal sitze, melden sämtliche Apps (ist ja alles Einheitsbrei bei der Truppe), dass meine Verbindung gefährdet ist und biete Alternativen zu suchen.
Den Quatsch natürlich ignoriert und gemütlich in der FCL auf die Limo zum nächsten Flug gewartet.

Wenn Flugunerfahrene/leicht Nervöse/ nicht Mitdenkende den Apps blind vertrauen, dann kann es lustig werden…
Wenn die App als nächstes anzeigt "sie wurden umgebucht" wird es lustig, und mit gemütlich ist es vorbei. Dann fährt einen die Limo zwar noch zum Flug (man könnte auch noch boarden), es ist aber nicht mehr dein nächster.

Ohne jetzt hier irgendwie rassistisch oder frauenfeindlich rüberkommen zu wollen... Aber die asiatischen Frauen lernen das vom ersten Tag ihres Lebens an, die können das schon wenn sie bei SQ oder NH anfangen.

Die Art und Weise wie Cabin Crews (die in ihrer eigenen Zeitzone leben) der Kundschaft aufdrängt wann sie zu schlafen hat und wann sie wach zu sein hat, nervt bei einigen Airlines ganz gewaltig. Und LH ist da ganz vorne mit dabei. Wenn wach angesagt ist, wird Lärm gemacht und gestampft. Wenn schlafen angesagt ist, sind die FAs unsichtbar und der Service bei Null.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.594
2.728
Bayern & Tirol
OMG. Nachdem meine klein +0,5 dieses Jahr schon einen erfolgreichen Fall gegen LH geklagt hat (Spezieller Dank an Kexbox!).

Sie ist gerade noch 17 und fliegt dieses WE alleine in eine europäische Metropole um Freunde zu besuchen. Ich hatte ihr auf dem Hinweg ein Cash-Upgrade gebucht und auf dem Rückweg ein Business "Comfort". In dem Alter finde ich ein wenig Prvatsphäre gar nicht so schlecht.

Ich hatte einen Platz in Reihe 3 reserviert. Beim Checkin war die Reihe 3 schon Eco und es war nur noch 1A verfügbar - sogar ohne Gebühren!

Gestern auf meinem Handy eine Lufthansa Nummer. Englischer Anrufer, auf eine deutschen Handy bei einer Deutschen Airline. Nun gut.
Also. Der Sitz 1A müsste von einer Flugbegleiterin besetzt werden, weil ein Jumpseat defekt ist. Sie würden mir auch das Cash Upgrade als Serviceleistung gleich refunden. OK. Schnappathmung. Sie graden vielflieger down? Äh nein, FTL-Nummer ist nicht in der Buchung. Ja dann nehmen wir sie mal auf. OK, ja aber das Downgrade bleibt, das sie ja nur ein Upgrade hat. Kleiner Hinweis auf EU261 und eine richtige Downgrade Compensation. Dann der Hinweis auf die Minderjährigkeit. OK, äh, ja, keine Ahnung. Mein kleiner Hinweis darauf die EU261 mal zu studieren - oh wir rufen zurück. Äh.

In der Zwischenzeit mal den Flug rausgesucht. Er ist nicht mehr buchbar. Gehe mal von einer Überbuchung aus. Es wurde dann der Vorhang nach vorne gezogen und die Rechnung ging nicht auf. Also für 6 Eco Pax einen C Pax zu bumpen geht doch. Dann sucht man natürlich das vermeintlich schwächste Glied und erzählt was vom Pferd. Echtes Premium Erleibnis.

Zwei Stunden später der Anruf. "We were able to reseat an other passenger, sorry for the disruption." Nun nicht Reihe 1 sondern Reihe 2. Mal schauen. Boarding ist in 2 Stunden. Bin gespannt. Es wäre gleichzeitig noch ein Flug der Konkurrenz gegangen, der in der C richtig buchbar wäre. Wenn man sie einfach auf den anderen Flug umgebucht hätte, hätte ich sicher nicht so einen Aufstand gemacht. Aber einfach Downgraden (und bei einem überbuchten Flieger bekommst Du dann sicher einen Mittelplatz hinten) ist echt Premium. Aber +0,5 hat gar nicht so wenige Follower in Insta und TikTok...

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.594
2.728
Bayern & Tirol
Update: Tumult und Randale am Gate. Es gab mindestens ein Downgrade und einige komplette Bumps. Das Downgrade schrie wohl am Gate: Ich bin FTL und guter Kunde, warum werde ich downgegradet. +0,5 bekam eine neue Bordkarte mit dem neuen Platz. Sie meinte, besser als Kino. Und bei der Reise nach Jerusalem muss man wenn die Musik einen Sitz bekommen.

Doof von LH, da die Maschine des Wettbewerbers immer noch offen ist (aber in MUC von T1 fliegt und da der Weg noch weit.

Auf 1A sitzt natürlich keine Flugbegleiterin. Der Jump wurde angeblich über Nacht repariert. Ach nee. Also mal wieder einen vom Pferd erzählt. Educated Guess: Ein Downgrade versuchen mit der Rückerstattung des Cash-Upgrades abzuspeisen als mehrere male EU-Comp.

Früher war man in der C relativ save und wurde Y Paxen vorgezogen. Nun schein LH lieber Y Paxe mitzunehmen und Bumpt C Paxe.

Meilen sind schon gutgeschrieben - natürlich ohne Klimabonus. Mal schauen wie lange ich dem wieder nachrennen darf.

Zuletzt bearbeitet:

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.440
2.709
BER
Ich stimme hier fast allem zu. Andere Kollegen hatten ja schon die Matratzen erwähnt, die eher so random ausgeteilt werden, unabhängig davon, ob es ein Tag- oder Nachtflug ist, Ich hatte letztens mal eine Flugbegleiterin darauf angesprochen, warum es bei dem Hin- (Tag-) Flug eine Matratze gab, beim Rück- (Nacht-) Flug aber nicht, aber sie konnte sich das auch nicht erklären. Das zeigt mir, dass es auch intern an entsprechender Kommunikation mangelt.
Eine Sache möchte ich noch hinzufügen, die mich am A350 in der alten Konfiguration fast am meisten ärgert, und dass ist das ewige Rumgerenne der Crew zwischen den vorderen beiden Galleys. Leider machen die das nicht nur tagsüber beim Service, sondern auch Nachts (vielleicht auch wegen des exklusiven Crew-Klos), und zwar immer mit diesem LH-spezifischen Stechschritt, der den Kabinenboden zum Beben bringt. Ich werde davon häufig wach und finde das super ärgerlich, weil ich es als rücksichtslos empfinde.
Du musst da echt mehr Verständnis zeigen. Es kann ja wohl nicht Aufgabe einer Airline sein, sich um den Komfort der Passagiere zu kümmern.

(Ironie aus)

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.661
12.904
Früher war man in der C relativ save und wurde Y Paxen vorgezogen.
Ich wurde schon 2006 als C+SEN wegen Deadhead FAs ausgeladen. Ist also nichts neues. Nur gab es damals noch keine EU261 Kompensation, sondern nur Schulterzucken... Eigentlich eher schon Vorwürfe wegen mangelnder Einsicht in operationelle Notwendigkeiten.

Die armen Mitarbeiter am Gate die das wenigste dafür können, was ihr Arbeitgeber verbockt.
Wobei auch die den Kunden sehr unterschiedlich erklären können warum etwas passiert, oder es einfach nur basta! mitteilen.
Habe da schon sehr unterschiedliche Level an Empathie, Höflichkeit und Flexibilität erlebt.
Mir wurde z.B. von AA schon ein F-Umsteigeflug eine Stunde später als Alternative zum C->Y Downgrade auf dem gebuchten Direktflug angeboten.

Augen auf bei der Berufswahl.
Und vielleicht auch nach der Berufswahl mal gesunden Menschenverstand und gute Kinderstube vor Trainung und Prozessdokument setzen...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
10.340
12.336
MUC / FMO
Mir wurde z.B. von AA schon ein F-Umsteigeflug eine Stunde später als Alternative zum C->Y Downgrade auf dem gebuchten Direktflug angeboten.
Und das Entscheidet der Mitarbeiter natürlich selber und nicht das Manual/der Supervisor?
Und vielleicht auch nach der Berufswahl mal gesunden Menschenverstand und gute Kinderstube vor Trainung und Prozessdokument setzen...
Und dann ne Abmahnung vom Arbeitgeber kassieren? Wer macht das freiwillig.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
5.045
4.916
Die Art und Weise wie Cabin Crews (die in ihrer eigenen Zeitzone leben) der Kundschaft aufdrängt wann sie zu schlafen hat und wann sie wach zu sein hat, nervt bei einigen Airlines ganz gewaltig. Und LH ist da ganz vorne mit dabei. Wenn wach angesagt ist, wird Lärm gemacht und gestampft. Wenn schlafen angesagt ist, sind die FAs unsichtbar und der Service bei Null.

Egal ob du schlafen willst oder nicht, es gibt so ziemlich immer jemanden mit dem genau gegenteiligen Wunsch. (Es sei denn du bist allein als Passagier.)

Also ist rechthaberisches "aber ich will..." fehl am Platz. :)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.594
2.728
Bayern & Tirol
Und das Entscheidet der Mitarbeiter natürlich selber und nicht das Manual/der Supervisor?

Und dann ne Abmahnung vom Arbeitgeber kassieren? Wer macht das freiwillig.

Das ist genau der Punkt: Vertraue ich meinen Mitarbeitenden und gebe ihnen kompetenzen kulant zu reagieren. Dann kann ich schnell guten Service bieten. Früher hatten die GA bei LH sowohl eine gute Ausbildung, als auch die Rechte vieles zu ändern. Nun haben wir nette Menschen mit kurzer Ausbildung und das System lässt vieles nicht zu. Manaual, Prozesse und Abmahnung ist halt bei LH und genau das Gegenteil von Kundenorientierung, Kulanz und Service.

In den USA hatte ich bisher die Erfahrung, dass die GA direkt viel kompensieren und selbst ändern können. Das spart viele Schleifen und man bekommt in doofen Situationen schnell bessere Lösungen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.625
4.056
Chatbot hat versucht irgendwas zusammen zu fummeln gab dann aber kein Ticket (meine Vermutung war MCT), Call Center wollte nicht, auf die E-Mail-Aufforderung hat niemand reagiert, mit Klagezustellung wurde dann bezahlt.
Bedeutet du hast dann selbst ein neues richtiges Ticket gekauft?

Es ist irgendwie interessant, dass die LH Group bei mir mittlerweile die Minderheit an Flügen ausmacht, aber das Maximum an Problemen.
Nun das kann doch nicht sein, so einige Experten hier wissen doch das Gegenteil.

Allerdings hast du Glück wenn du 2026 überhaupt eine LH Buchung so abfliegen kannst wie du sie gebucht hast, bei mir ist Quote aktuell 0,00%
Da gehe ich auch von aus. So unglaublich unfähig und realitätsfern kann man einfach nicht sein.
Auf jeden Fall, aber Vorsicht wenn du die Sachen dann konsequent vor den Richter bringst bist du "böse"
Auf welchem Flug bei LH geht denn die C nur bis Reihe 2?
Es gab auch schon auf STR-FRA gar keine C weil eben zu viele Y Paxe und wohl niemand C gebucht hatte, die können ja einfach nur die Beschilderung verschieben.

• Like
Reaktionen: AchillesD und bugl