Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.605
2.755
Bayern & Tirol
Spricht natürlich einer, der seit 30 Jahren von Sozialleistungen dahinvegetiert.😆😆😆😆 kannste dir nicht ausdenken.

Ich denke, die Gefahr ist in Konzernen wie Carsten's Bumsbude reell. Die wollen Personal loswerden. Nicht umsonst ist die Mitarbeiterstimmung auf dem Nullpunkt. Da braucht es erst nen Knall a la AF.

Demgegenüber seh ich bei uns im Amt zu viel Laxheit. Biste in der Beamtenmühle drinn, ist jeder Anreiz dahin. Das ist die Realität. Hier könnte man schon ein wenig nachlegen und Anreize schaffen. Leider auch nicht gewollt.
Das hängt schon von der Besoldungsklasse ab…

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
5.050
4.925
OK, also machen was die Crew sagt? Die entscheidet weche 50% wollen dürfen und welche nicht?

Rein rechtlich... an Bord... letzten Endes... ja...

Crew muss entweder weg sein, oder laut. Anwesend und leise (was beiden Kundengruppen entgegen kommen würde) ist in den aktuellen Prozessen nicht vorgesehen.

Statt blanker Erwartungshaltung... sprich's doch vor Ort kurz an?

P.S. wer Recht hat [...]

Sorry, ich finde dein "Rechtsverständnis" in diesem konkreten Fall ziemlich anmassend und total aus'm Lot.

Nicht böse sein, aber so kommst du rüber – mi mi mi...

Nur mal so als Feedback, zum Nachdenken.

So. Nun dreh ich mich rum, und schlafe weiter. ✈️ 🛌

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
3.024
3.328
Vermutlich nicht beladen. - Also halt entweder kein Return Container oder halt am Ziel gab's keine sauberen Matratzen mehr.
Oder die Matratzen waren eigentlich für unten (=Rückflug) gedacht, wurden aber oben beladen. - Ich blick da noch nicht so ganz durch, nach welchen Kriterien sie sich dafür entscheiden die unten mitzubringen vs. vor Ort zu waschen (also falls sie überhaupt vor Ort gewaschen werden und nicht nur über ne andere Logistikkette laufen).
With that being said: fliegt hier heute zufälligerweise wer LH467 und kann an Bord nachschauen?

Außer falls sie weiter hinten drin im Van liegen sollten oder LH466 sie mitbringt, wird es auf LH467 heute vermutlich keine Matratzen geben.

Normalerweise liegen die Rollen da unten mit dabei:
1000041589.jpg

useful idiot

Reguläres Mitglied
23.07.2026
35
52
AF und LH waren historisch auch ein „Amt“ mit „Beamten“.
LH hatte keine Beamte, Piloten, Cabin Crew, Ground Staff usw. waren Angestellte. Es wurden ja keine hoheitlichen Aufgaben wahrgenommenen.

Die Autobahn GmbH ist auch zu 100% im Staatseigentum und hat auch keine Beamte. Bahn und Post sind historisch anders gelagert, die waren mal Teil der Staatsverwaltung und nahmen auch selbst hoheitliche Aufgaben wahr, z.B. Bahnpolizei bei der Bahn, Sicherheit im Fernmeldewesen bei der Bundespost .

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.605
2.755
Bayern & Tirol
Deswegen "Beamte". Es waren (sind) Angestellte mit Beamten-Mentalität.

Wobei der Ausdruck schon massiv übergriffig ist - speziell für die Menschen die sich täglich den Popo aufreissen lassen. Die in Uniform für Deine Sicherheit sorgen und am Anfang der Schicht nicht wissen ob sie sich eine Kugel fangen und lebend nach Haus kommen. Faule Säcke und motivierte Menschen gibt es unabhängig vom Anstellungsvertrag. Dazu noch die Neiddebatte über "Faule Beamte" und deren "zu Hohe Pensionen" und "Tolle Privatversicherung". Auch hier gilt einfach: Augen Auf bei der Berufswahl.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.539
12.258
LEJ
Es kann mE Beamte geben. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob zB Lehrer verbeamtet werden müssen oder ob es dafür mehr Beamte auf Zeit geben soll.

• Like
Reaktionen: XLFlyer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.605
2.755
Bayern & Tirol
Es kann mE Beamte geben. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob zB Lehrer verbeamtet werden müssen oder ob es dafür mehr Beamte auf Zeit geben soll.
Die Diskussion wird schon schnell OT. Wenn ich heute die Tomahawk-Eltern sehe (Helikopter-Eltern mit Anwalt im Schlepptau) bin ich schon froh, dass Lehrer einen Beamtenstatus haben. Gerade in der Bildung ist Objektivität und Unabhängigkeit sehr wichtig. Sollte es an dieser Zweifel geben funktioniert in Deutschland das Verwaltungsrecht doch sehr zuverlässig. Dazu sind die Angestelltenverhältnisse im öffentlichen Dienst oft eine Frechheit und Prekär. Ich hatte an der Uni mal eine Zeit lang Monatsverträge als Assistent. Mir war es egal, da mein andrer Job sehr lukrativ war. Mein Büro-Nachbar hatte aber echte Existenzängste. Als Beamter verdienst Du in meinem Bereich wesentlich weniger als in der Wirtschaft, das gleicht sich aber über das Package mit Ruhegehalt und Beihilfe etwas aus.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.637
4.064
Also in einem ist LH ja wirklich konsequent bevor man auf einen KLM Flug umbucht, schickt man die Paxe auf eine Rundreise durch den Nahen Osten.

Statt via Amsterdam und Athen mit KLM durfte ich erstmal ZRH besuchen und wurde in die LX 252 nach TLV und später mit A3 927 nach ATH und mit A3 136 ins zweite Zuhause.

Aber ich kann es fast verstehen, denn die C im LX 252 war so gut wie leer und man möchte wohl beim Kokurrenten kein C Ticket einkaufen, Transit in TLV ist übrigens durchaus spannend es gab quasi die 35 Minuten einzel VIP Betreuung für den Transit-Check.

Dieses Mal sind zwar nicht aus acht zehn Segmente geworden, aber auch dieses Mal dürften deutlich mehr Meilen/Punkte raus kommen, als meine ursprüngliche Buchung hergegeben hätte.

Anscheinend möchte LH nicht nur den FTL sondern auch die höheren Statusstufen bezahlen ...

Aber eins muss man LH lassen, bequemer war LX 252 als Lieflat Variante im A330-300 auf jeden Fall.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.343
3.863
ZRH / MUC
Nochmal: Du wurdest auf einer Inner-EU-Reise über TLV umgebucht? :eek:
Das würde ich mich vollends weigern - nicht, weil ich etwas gegen die Leute dort hätte - sondern, weil ich dort nicht stranden oder Probleme haben möchte.
Den Reisepass habe ich eh nie dabei, wenn ich innerhalb EU/Schengen reise, also würde das schon deshalb nicht gehen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.637
4.064
Nochmal: Du wurdest auf einer Inner-EU-Reise über TLV umgebucht?
nein der ganze Spaß hat in ADD und ET 712 begonnen, aber das ist nicht wirklich LH relevant, der LH Teil hatte den Beginn wegen FCO von daher Reisepass habe ich aber sowieso immer dabei, wie soll ich sonst zurück nach hause kommen.

Das war eben so eine friss oder stirb Situation auf KLM wollten sie nicht umbuchen und für den 5.9. hat der Computer am Transferdesk wirklich nur dieses Routing raus gegeben oder eben erst morgen.

Da ich morgen Nachmittag aber in Nea Michaniona zu einer Mischung aus Taufe/Hochzeit/Geburtstag bin war einfach später fliegen keine Option, wobei ich in dem Fall vielleicht LH nicht unbedingt einen Vorwurf machen und eben keine C Plätze mehr vorhanden waren, wobei ich nicht gefragt wurde ob ich auch Eco fliegen würde.

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.637
4.064
Wobei zu erwähnen wäre, dass man mich in ADD trotz LH Ticket recht unkompliziert von ET712 runter und auf auf OS 7152 buchen konnte, nur danach fing der Spaß an.

Aber was solls wenn ich dann gegen 01:30 Uhr im zweiten zuhause bin, wurde das Einsatzziel erreicht.

Um was positives zu ergänzen, in der M&M tauchen schon 240 QP und P auf, 40 für VIE-ZRH und 200 ZRH-TLV, das ist ja schon das Drittel vom FTL ...

Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.637
4.064
Interessant während man bei LH sich das Geld durch die Amtsgerichte holen muss, können andere das ganz anders.

Gerade eine E-Mail von Ethiopian Airlines gefunden, man entschuldigt sich, zugegeben im KI Textbau-Style, für die Unregelmäßigkeiten auf meinem Flug.

Ich dachte schon es wäre eben so der übliche we are very sorry Text aber nein im unteren Teil schenkt man mir einfach einen digitalen Gutscheincode im Wert von 30.000 ETB für die nächste Buchung bei ihnen, einfach ohne das ich überhaupt einen Claim gestellt hätte.

LH bekommt ja nicht einmal hin Beträge die sie selbst bestätigen aber angeblich ohne Komplikationen nicht auszahlen können, als Gutscheine raus zu geben.

Aber LH ist für Comedy gut, ich habe eine E-Mail die ein paar Stunden alt ist, von Lufthansa Flight Change <flight.change@information.lufthansa.com> erhalten, man teilt mir mit, dass es mit der Flugverbindung am 05.09.2026 (!!!) Probleme gibt und ich doch durch den Link neue Flüge aussuchen soll, der Witz des ganzen der Link funktioniert ich könnte wirklich Flüge für morgen den 07.09.2026 auswählen, obwohl ich bereits am Ziel angekommen bin ...

Ich habe nicht ausprobiert ob die Auswahl durchgeht aber interessant ist es schon, leider wäre der Aufwand nicht gerade gering um zu sehen was passiert wenn ich eine Verbindung aussuche und dann in VIE den Flug wirklich antreten wollen würde.

Aber es bleibt spannend mit Lufthansa zwar sind die nächsten Flüge erst einmal nur mit A3 aber LH hat Ende September noch zwei Mal die Chance für Chaos zu sorgen einmal mit zwei reinen innerdeutschen Segmenten und einmal einer EU Verbindung, vielleicht schafft LH doch die erste Buchung so zu leisten wie ich sie das erste Mal gebucht hatte.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.637
4.064
Das wirst du bei LH ziemlich sicher nie erleben.
Nun ja Entschuldigung kann LH schon auch:
Screenshot 2026-09-07 203312.jpg
Nur erklären sie gleichzeitig warum sie nichts dafür können und es auch keine Ansprüche gibt.

Witzig in dem Fall ist es nur, dass der Fall schon beim AG Köln liegt und auch schon Brieffreund Philip die Herbeiführung der Erledigung erklärt hat, zeigt aber nur wieder mal das sofort klagen der einzig richtige Weg ist um schnell an sein Geld zu kommen.

Aber ET war schon eine positive Überraschung solche geschenkten Gutscheine kenne ich vor allem von Delta und vereinzelt auch von KLM/AF aber dort hat der FB Plat Status seine Wirkung.

Mal sehen wie ich den ET Gutschein einsetzen werden, vielleicht wenn ich Nachschub aus ADD brauche, aber aus taktischer Sicht natürlich perfekt ein Gutschein kostet kein direktes Geld, die Kundin freut sich und wird auch wieder mit dem Unternehmen Verträge schließen und Umsatz und Gewinn generieren.

Der Link in der Flight Change E-Mail ist übrigens immer noch aktiv, ich kann mir immer noch Flüge für morgen von Wien nach SKG aussuchen, so langsam juckt es mich in den Fingern für ein LH Experiment...