Für Y wurden die Konditionen für SENs sogar besser. Ich finde, die Qualität einer Beschwerdeaktion, so lobenswert sie prinzipiell auch sein mag, misst sich auch an ihrer sachlichen Korrektheit und Unangreifbarkeit. Alles andere ist nämlich nur Propaganda, für die ich den VFT sehr ungern hergeben möchte.
Flysurfer, das ist billige Polemik. Lufthansa nimmt mir 1.000 EUR und gibt mir 1 EUR. Da ist es bei einer Beschwerde natuerlich immens wichtig, auf die Verbesserung um 1 EUR hinzuweisen und das sollte man am besten gleich am Anfang auch noch einmal loben. Die Lufthansa kuemmert sich naemlich um ihre Kunden und jeder sollte zu Weihnachten lieber an LH spenden. Als Moralinstanz bist Du auf VFT unersetzlich. Wie man einen konstruktiven Kommentar schreibt, kannst Du Dir bei Gelegenheit ja mal bei Rambuster angucken, der hat ja 20 Minuten schon alles gesagt, was Du auch sagen wolltest (ausser dass Du VFT nicht fuer Dinge hergeben willst, die VFT offiziell aus diversen Gruenden gar nicht unterstuetzt).
Rambuster hat allerdings Recht: Falsch darstellen kann ich einen Sachverhalt natuerlich nicht und es ist richtig, dass SEN in Y und J (letzteres habe ich uebersehen) eine Buchungsgarantie haben. Auch wenn diese Garantie meiner Meinung nach mehr ein Feigenblatt ist, gibt es sie natuerlich und ich werde das in dem Merkblatt ersetzen. Falsche Darstellungen machen angreifbar und sind nicht hilfreich. Ich werde das korrigieren.
Oneway-Award: Das bedarf einer differenzierten Betrachtung. Es wurde ein Aufpreis zuruckgenommen, der in dieser Form nicht branchenueblich ist. Zweitens haben Verteuerungen in C und F den "Vorteil" zu einem grossen Teil wieder zu nichte gemacht und unter dem Strich sind Awards deutlich teurer geworden.
Beispiel FRA-JFK:
Alter OW in F: 91.000 Meilen
Neuer OW in F: 85.000 Meilen (-6.6%)
Der Return Flug wurde um 21,4% teurer. Der Return Flug macht zugleich sicherlich den Loewenanteil des Buchungsvolumens aus.
Fuer OW in Y faellt der Aufschlag weg und der Return Flug bleibt preislich unveraendert.
Same-Day-Awards: Da wurde ein Aufpreis gestrichen, den in dieser Form keine andere Airline je verlangt hat. Das ist eher eine Anpassung an die Wettbewerber und der Award in sich bleibt bezogen auf die Flugmeilen trotzdem einer der teuersten. Die Nutzung eines Same-Day-Awards duerfte sich in argen Grenzen halten und entsprechend der Vorteil fuer Miles&More Teilnehmer. Es lohnt sich die Fragestellung, warum LH fuer manche Same-Day-Awards mehr Steuern und Gebuehren verlangt als fuer Kauftickets, die den Ticketpreis und Steuern enthalten.
(Ausserhalb der Argumentation ist anzumerken, dass Awards der Mitbewerber z.B. BMI in den meisten Faellen deutlich guenstiger sind).