Die Annahme, dass LH bei Ueberbuchung drauflegt ist doch absoluter Unfug. Wieviele HONs sind denn auf einer Maschine im Durchschnitt? Im Fall von DTW (Industriestadt/Corporate Destination) sind es ~4. Selbst wenn sich alle 4 Ihre Buchungsklasse mit der HON Force auf D gesetzt haben verdient LH immer noch sehr gut und zwar inkl dem OpUp Faktor.
Zudem muss man diese Thematik im Ganzen und visionaer fuer das komplette Streckennetz betrachten da sich Gewinne und Verluste ergaenzen. Lufthansa verdient am allerbesten wenn die Maschinen knackevoll sind und das sogar inkl von Downgrades C->Y. Es passiert nicht oft, dass Pax IDB'd werden. Ich haette hier etwas mehr Sachkenntnis erwartet.
Sorry, anstatt hier fälschlicherweise fehlende Sachkenntnis zu unsterstellen solltest Du lieber ordentlich lesen lernen.
Niemand hat hier von IDB gesprochen - hier ging es rein um Downgrades, die (auch aus eigener Erfahrung) nicht immer einen Freiwilligen treffen, sondern in so manchem Fall auch einen Unfreiwilligen. Erst auf meinem letzten Flug nach Singapur war genau das wieder der Fall!
Ansonsten sollte es sich hoffentlich auch zu Dir rumgesprochen haben, dass LH auf der gesamten Flotte seit April nur noch mit 8 Plätzen in F fliegt anstatt wie teilweise auf der 747 zuvor mit 16 Plätzen. Dies reduziert auf einer ganzen Reihe von Strecken, die stark in der Business Class frequentiert sind, den Spielraum für Op-ups erheblich!
Das DTW-Beispiel von nhobalu ist just so ein Fall. Die zwei Plätze, die LH in der bereits überbuchten C-Cabin noch verkauft, gehen als weitere Überbuchungen bereits als geplante Op-Ups in die F in die weitere Verfügbarkeit mit ein. Kommt danach noch ein HON mit seiner Buchungsgarantie in D daher, liegt die Wahrscheinlichkeit für Downgrades sehr hoch.
Und wenn Du den Couponwert zu Grunde legst (Berechnung hatte ich ja bereits gepostet) dann ist es eben komplett gegenteilig zu Deiner irrigen Annahme eben nicht so, dass LH immer noch "sehr gut" verdient - bei einem günstigen D-Klasse Ticket aus dem Ausland ist es auf den einen Flug bezogen im Falle eines Downgrades bereits ein Draufzahlgeschäft.
Dazu kommt ggf. ein Vollzahler den unfreiwillig das Downgrade trifft, der dann auf Lufthansa natürlich ziemlich sauer ist...