"Enhancement" 2011 - eine Zusammenfassung

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
ANZEIGE
Wenn jedoch beim Stamm-Italiener am Samstag Abend alle Tische belegt sind und man trotzdem kurzfristig dort erscheint, bekommt man auch irgendwie einen Platz - selbst wenn man nur einen kleinen Salat bestellt. :)

Der kleine aber feine Unterschied zwischen einer in der EU ansässigen Airline und dem Stamm-Italiener:
Der Italiener muss keine Compensation an die anderen Gäste zahlen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Der kleine aber feine Unterschied zwischen einer in der EU ansässigen Airline und dem Stamm-Italiener:
Der Italiener muss keine Compensation an die anderen Gäste zahlen.

Stimmt, jedoch könnte LH immer ein Plätzchen für Stammkunden freihalten - so wie es der Italiener eben auch macht ! ;)

Angeblich will LH zukünftige Wartelisten in D wohlwollend und flexibel prüfen, so zumindest laut LH Sales .... Leider sind diese Aussagen in keinster Weise belastbar.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Angeblich will LH zukünftige Wartelisten in D wohlwollend und flexibel prüfen, so zumindest laut LH Sales .... Leider sind diese Aussagen in keinster Weise belastbar.

Davon glaube ich kein Wort. Das letzte Jahr haben uns die entsprechenden Stellen im Revenue Management gerade auch bei HONs mehrfach explizit in den PNR reingeschrieben, dass der Passagier halt bitte den (verfügbaren) teureren Tarif kaufen soll.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Stimmt, jedoch könnte LH immer ein Plätzchen für Stammkunden freihalten - so wie es der Italiener eben auch macht ! ;)

Angeblich will LH zukünftige Wartelisten in D wohlwollend und flexibel prüfen, so zumindest laut LH Sales .... Leider sind diese Aussagen in keinster Weise belastbar.

Ich will die Enhancements bei LH nun wirklich nicht schönreden. Das Beispiel des Italieners ist aber nicht wirklich "belastbar", um bei Deinen Worten zu bleiben.
Wenn Du es auch nur ansatzweise passend machen möchtest, musst Du es anders abbilden:

Bei Deinem Stammitaliener sind mehr Reservierungen eingegangen als er Tische hat. Was soll er tun? Soll er in möglicher Erwartung darauf, dass kurzfristig ein Stammgast kommt, den sicheren Umsatz ausfallen lassen oder soll er seine wirtschaftlichen Interessen verfolgen? Und vor allen Dingen: Wie viele Tische soll er denn für seine Stammgäste unbesetzt lassen? Einen, zwei oder gar drei? Das macht dann ggfs. mehrere hundert Euro Umsatzausfall. Uns selbst wenn er drei Tische frei lässt. Was macht er denn, wenn der vierte Stammgast kommt? Soll er dann einen Nicht Stammgast rausschmeissen?

Wie alle Vergleiche hinkt auch der. Aber ein Restaurant ist schon arg weit hergeholt um das Thema hier zu beschreiben.

Die Restaurants mit guten - wollen wir es Yield Management (auch hier weit hergholt) - nennen, haben es doch über die Zeit verstanden, so viel Kommunikation mit ihren wichtigen Kunden zu betreiben, dass diese Kunden verstanden haben, auch zu reservieren oder auch mal zu verzeihen, wenn es nicht klappt. Hier sehe ich doch eher ein Problem bei unsere ach so geliebten LH: In der ehrlichen und offenen Kommunikation mit uns Kunden.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Davon glaube ich kein Wort. Das letzte Jahr haben uns die entsprechenden Stellen im Revenue Management gerade auch bei HONs mehrfach explizit in den PNR reingeschrieben, dass der Passagier halt bitte den (verfügbaren) teureren Tarif kaufen soll.

Ich glaube diesen Sales BS auch nicht.

Wenn ich das als Kunde gelesen hätte, dann hätte ich das Ticket sofort storniert!
Manchmal werden knee-jerk Reaktionen geradezu provoziert.
(ich kann nur jedem empfehlen auch bei anderen Allianzen Top Status zu haben - das macht unabhängiger. Bei mir ist das BA Gold/OW Emerald).
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu und flysurfer

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Die Annahme, dass LH bei Ueberbuchung drauflegt ist doch absoluter Unfug. Wieviele HONs sind denn auf einer Maschine im Durchschnitt? Im Fall von DTW (Industriestadt/Corporate Destination) sind es ~4. Selbst wenn sich alle 4 Ihre Buchungsklasse mit der HON Force auf D gesetzt haben verdient LH immer noch sehr gut und zwar inkl dem OpUp Faktor.

Zudem muss man diese Thematik im Ganzen und visionaer fuer das komplette Streckennetz betrachten da sich Gewinne und Verluste ergaenzen. Lufthansa verdient am allerbesten wenn die Maschinen knackevoll sind und das sogar inkl von Downgrades C->Y. Es passiert nicht oft, dass Pax IDB'd werden. Ich haette hier etwas mehr Sachkenntnis erwartet.

Vielmehr ist es so, dass Lufthansa gesehen hat in welchem Masse sich diese Buchungsgarantie der Beliebtheit erfreut und dann wurde der Wasserhahn eben zugedreht nach dem Motto 'Mal sehen ob es auch so geht'. Genauso wie die Abschaffung von 50% Executive Bonus was zusaetzlich ja auch zur Harmonisierung der HON Anzahl beitragen sollte. Ich finde den Fall der Buchungsgarantie noch extremer wie die Erhoehung der Meilencharts. Buchungsklassengaratie D ist/war ein ausgelobter Rabatt ohne Begrenzung in der Anzahl der Nutzung. Dieses Entfaellt nun ersatzlos und genau wie Rambuster richtig bemerkte trifft dies vor allem Mittelstaendler / Selbststaendige die Ihre Tickets selber bezahlen. Ich kenne mindestens 2 Personen bei denen die Buchungsgarantie fuer 'D' Klasse der ausschlaggebende Grund war dem HON nachzugehen obwohl bei den beiden noch knapp 130/160k gefehlt haben. Das Geld fuer die Extra Tickets hat LH gerne genommen. Dies ist nun der Dank mit dem Stiefel verbunden mit einem Budgetproblem fuer diese beiden Unternehmer.
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Die Annahme, dass LH bei Ueberbuchung drauflegt ist doch absoluter Unfug. Wieviele HONs sind denn auf einer Maschine im Durchschnitt? Im Fall von DTW (Industriestadt/Corporate Destination) sind es ~4. Selbst wenn sich alle 4 Ihre Buchungsklasse mit der HON Force auf D gesetzt haben verdient LH immer noch sehr gut und zwar inkl dem OpUp Faktor.

Zudem muss man diese Thematik im Ganzen und visionaer fuer das komplette Streckennetz betrachten da sich Gewinne und Verluste ergaenzen. Lufthansa verdient am allerbesten wenn die Maschinen knackevoll sind und das sogar inkl von Downgrades C->Y. Es passiert nicht oft, dass Pax IDB'd werden. Ich haette hier etwas mehr Sachkenntnis erwartet.

Sorry, anstatt hier fälschlicherweise fehlende Sachkenntnis zu unsterstellen solltest Du lieber ordentlich lesen lernen.

Niemand hat hier von IDB gesprochen - hier ging es rein um Downgrades, die (auch aus eigener Erfahrung) nicht immer einen Freiwilligen treffen, sondern in so manchem Fall auch einen Unfreiwilligen. Erst auf meinem letzten Flug nach Singapur war genau das wieder der Fall!

Ansonsten sollte es sich hoffentlich auch zu Dir rumgesprochen haben, dass LH auf der gesamten Flotte seit April nur noch mit 8 Plätzen in F fliegt anstatt wie teilweise auf der 747 zuvor mit 16 Plätzen. Dies reduziert auf einer ganzen Reihe von Strecken, die stark in der Business Class frequentiert sind, den Spielraum für Op-ups erheblich!

Das DTW-Beispiel von nhobalu ist just so ein Fall. Die zwei Plätze, die LH in der bereits überbuchten C-Cabin noch verkauft, gehen als weitere Überbuchungen bereits als geplante Op-Ups in die F in die weitere Verfügbarkeit mit ein. Kommt danach noch ein HON mit seiner Buchungsgarantie in D daher, liegt die Wahrscheinlichkeit für Downgrades sehr hoch.

Und wenn Du den Couponwert zu Grunde legst (Berechnung hatte ich ja bereits gepostet) dann ist es eben komplett gegenteilig zu Deiner irrigen Annahme eben nicht so, dass LH immer noch "sehr gut" verdient - bei einem günstigen D-Klasse Ticket aus dem Ausland ist es auf den einen Flug bezogen im Falle eines Downgrades bereits ein Draufzahlgeschäft.

Dazu kommt ggf. ein Vollzahler den unfreiwillig das Downgrade trifft, der dann auf Lufthansa natürlich ziemlich sauer ist...
 
  • Like
Reaktionen: rofra

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ansonsten sollte es sich hoffentlich auch zu Dir rumgesprochen haben, dass LH auf der gesamten Flotte seit April nur noch mit 8 Plätzen in F fliegt anstatt wie teilweise auf der 747 zuvor mit 16 Plätzen. Dies reduziert auf einer ganzen Reihe von Strecken, die stark in der Business Class frequentiert sind, den Spielraum für Op-ups erheblich!
Dazu kommt noch, dass die neue C zwangsläufig mehr Platz verbrauchen wird als die bisherige und somit das Platzangebot auch in der Business sinken wird. Auch darauf bereitet man sich vermutlich mit einigen der kürzlich vollzogenen Maßnahmen (Einschränkungen Upgrade-Möglichkeiten Y-C, Streichung Buchungsgarantien) vor.
 
  • Like
Reaktionen: rcs

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.313
CGN
Dazu kommt noch, dass die neue C zwangsläufig mehr Platz verbrauchen wird als die bisherige und somit das Platzangebot auch in der Business sinken wird. Auch darauf bereitet man sich vermutlich mit einigen der kürzlich vollzogenen Maßnahmen (Einschränkungen Upgrade-Möglichkeiten Y-C, Streichung Buchungsgarantien) vor.

Ich weiß gar nicht auf wieviel und was man sich da vorbereitet. Ich glaube man versucht einfach kurzfristig, die Gewinne (shareholder value...) hochzutreiben. Die damit auf lange Sicht verbundenen Gefahren wurden von rcs ja schon dargestellt, nichtsdestotrotz ist das ja kein neuer Trend unserer Marktwirtschaft, dass nur auf kurzfristige Gewinne geschaut wird und hinterher guckt man dann halt in die Röhre. (und hier sogar im wahrsten Sinne des Wortes)
 
  • Like
Reaktionen: rcs

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
angeblich überlegt man, ob man die bestehende C so umbaut, dass die Rutsche wegfällt. Wurde mir in einem persönlichen Telefonat gesagt.
Schau'n wir mal, ob das wirklich kommen wird. Ich hab da so meine Zweifel.. Süss fand ich die Aussage in dem Telefonat, dass man die Business Sitze dazu noch technisch umbauen müsste. Ich hab mir dazu einfach jeden Kommentar erspart...

Insofern würde natürlich die C schon erheblich mehr Platz in Anspruch nehmen. Wie sich das auf das Gesamtplatzangebot auswirken wird, kann ich natürlich nicht beurteilen. Abstriche in der Gesamtzahl pro Flieger müsste es dann aber schon geben.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Mit der 747-800i und den neuen 330ern kommt nächstes Jahr getreu dem LH-Motto "neuer Flugzeugtyp, neue Produkteinführung" in jedem Fall ein neues Business Class - Produkt.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich persönlich warte auf einen EU Wettbewerbshüter der sich politisch verewigen möchte und Airlines nicht mag.

Denn genau genommen, werden durch diese Leistungen am Markt verkauft, für die keine Gegenleistung im Raum steht. Dieses sogar gegen Vorkasse, also nicht Zug um Zug. Wenn man dann anschaut, dass die fehlende Gegenleistung sogar vorsätzlich gehandhabt wird, könnte man fast schon von Betrug sprechen, aus dem man sich nur via Kompensation freikaufen kann.

Soviel OT von mir zum Thema Überbuchung, Up- und Downgrade. ;)

Ein grüner EU Kommissar.
 
  • Like
Reaktionen: t_no

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Angeblich will man das Business Enhancement aber noch mit der "alten Business" Bestuhlung machen...

evtl. wird man die anzahl der jetzigen C sitze auf den "alten" fliegern an die anzahl der neuen C anpassen (analog zur reduzierten F jetzt). dann müsste eigentlich genug platz für full flat sein, dann wäre auch der unterschied zwischen neuer und alter C nicht mehr riesig... würde meiner meinung nach sinn machen... d.h. es wird wahrscheinlich nicht so passieren...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das ist definitiv eine Fehlinformation.

Wäre nicht das erste Mal, dass LH ihre Pläne ändert, weil es mit dem geplanten Umbau nicht so "schnell" geht wie ursprünglich geplant. Und zur Verlässlichkeit von LH-Management-Aussagen verweise ich nur auf die Ankündigung eines gewissen Wolfgang M. im Rahmen der SMD1, die erste A380-Strecke ginge von FRA nach JFK.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Wäre nicht das erste Mal, dass LH ihre Pläne ändert, weil es mit dem geplanten Umbau nicht so "schnell" geht wie ursprünglich geplant. Und zur Verlässlichkeit von LH-Management-Aussagen verweise ich nur auf die Ankündigung eines gewissen Wolfgang M. im Rahmen der SMD1, die erste A380-Strecke ginge von FRA nach JFK.

Die neue Business Class ist nach meinem Kenntnisstand bereits in der zufüntigen D-ABYE verbaut, die derzeit die notwendigen Tests bei Boeing absolviert.
Mit der Einführung der neuen Business Class zusammen mit der 747-800 Intercontinental ist fest zu rechnen.

Sollte es hier seitens Boeing Verspätungen bei der Auslieferung geben, kommt die neue Business Class mit den neuen A330.

Wir werden in 2012 also mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit (auch wenn man es kaum glauben will) eine neue Business Class bei der Lufthansa sehen.

Wie schnell die bestehende Flotte umgerüstet sein wird, steht wiederum auf einem anderen Blatt - hier ist ja bei der derzeitigen Umrüstung auf die neue First leider auch nur ein sehr schleppender Fortschritt festzustellen...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.511
4.029
Paralleluniversum
Die neue Business Class ist nach meinem Kenntnisstand bereits in der zufüntigen D-ABYE verbaut, die derzeit die notwendigen Tests bei Boeing absolviert.
(...)
Wie schnell die bestehende Flotte umgerüstet sein wird, steht wiederum auf einem anderen Blatt - hier ist ja bei der derzeitigen Umrüstung auf die neue First leider auch nur ein sehr schleppender Fortschritt festzustellen...

Demnach sind die neuen Business Sitze ja schon entwickelt und vorhanden.
Wenn jetzt eh die Flieger wegen der F umgerüstet werden....nein, ich frag nicht weiter...:eek:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wie schnell die bestehende Flotte umgerüstet sein wird, steht wiederum auf einem anderen Blatt - hier ist ja bei der derzeitigen Umrüstung auf die neue First leider auch nur ein sehr schleppender Fortschritt festzustellen...

Eben, und nur darum geht es ja bei der neuen Information. Und auch in meinem Post, man Beachte das Wort "Umbau", das ist was anderes als "Einbau". ;)

Bei der F ist es doch auch nicht anders, die Lady Bees haben sie alle serienmäßig drin, während es bei den alten Fliegern unglaublich zäh und langsam vor sich geht. Und man beim Jumbo ebenfalls einen vergleichsweise simplen Zwischenschritt macht, indem man einfach den Nachbarsitz als "Bett" frei hält und eine Matratze drauflegt.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Wir haben das an den Kunden so 1:1 weitergegeben und in aller Regel wurde dann auch mit Airlines einer anderen Allianz geflogen.

Das ist ja schon ziemlich frech - und gut von den Kunden, dass die solche Dreistigkeit damit 'HONorieren', dass sie ihr Ticket dann woanders buchen.

Es ist aber ja schon erstaunlich, dass das 'weltbeste' Yield Management ganz ganz genau vorhersagen kann, wer wann von wo nach wo in welcher Klasse fliegen will, aber dann voellig versagen, wenn es darum geht, das Flugverhalten der HON vorherzusagen und Annahmen darueber zu treffen, wer wann und wo eine Buchungsgarantie in Anspruch nehmen koennte.

Keine Airline braucht im uebrigen ein schlaues Yield Management, wenn es darum geht vorherzusehen, dass die Buchungsgarantie Geld kostet - und wenn ich als Airline versuche, die Kosten hierfuer so klein wie moeglich zu halten, dann trifft es eben den Vollzahler, der sich dann in whY wiederfindet.
 

flomauer

Aktives Mitglied
Ein "Enhancement" hat Lufthansa ja noch in der Hinterhand, wenn sie irgendwann vielleicht einmal nicht nur hausintern ihre Buchungsklassen bzw. der Meilengutenschriften auf einen einheitlichen Stand bringen, sondern allianzweit. Lufthansa, BMI und Aegean sind ja in der Minderheit deren Gesellschaften, bei denen First noch 3fach und Business 2fach Meilen gibt und nicht wie anderswo das 1,5 bzw. 1,25fache.
Auch wenn das wohl zu einem größeren Aufschrei führen würde
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ein "Enhancement" hat Lufthansa ja noch in der Hinterhand, wenn sie irgendwann vielleicht einmal nicht nur hausintern ihre Buchungsklassen bzw. der Meilengutenschriften auf einen einheitlichen Stand bringen, sondern allianzweit. Lufthansa, BMI und Aegean sind ja in der Minderheit deren Gesellschaften, bei denen First noch 3fach und Business 2fach Meilen gibt und nicht wie anderswo das 1,5 bzw. 1,25fache.
Auch wenn das wohl zu einem größeren Aufschrei führen würde

Dies haette zur Folge, dass Status-Runs in den USA der Vergangenheit angehoeren wuerden. Zudem einen Wertverlust des geplanten Vorteils von den %-Differenz nach Anpassung fuer alle C & F Flieger.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
300x250
Man koennte auch ganz einfach die Mindestmeilen in Deutschland und Europa abschaffen. Wuerde auch helfen, den HON weiter auf High Value Clients zu fokussieren.