"Enhancement" 2011 - eine Zusammenfassung

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Über das Stadium der gewetzten Klingen sind wir doch alle lange drüber weg. Rostiger Löffel tut viel mehr weh...

:D

Aber Spaß beiseite und Ernst in die Ecke: Du hast natürlich zu 100% Recht. Hier möchten sich einige Herrschaften profilieren und provozieren, um zu sehen, wen sie vielleicht für ein anderes Projekt gewinnen und mitnehmen können.

Den Studenten meine ich hier ausdrücklich nicht. Der hat nämlich begriffen worum es hier geht und ist in dem Fall der "weiße Ritter".

Das mag ja so sein. Deine schöne Formulierung ist ja über zwei Ecken auch eine Anschuldigung.

Dann aber noch eine einfache Frage: Wäre es dann aber nicht sinnvoll, wenn sich die betreffenden Personen, die den Beteiligten doch offensichtlich bekannt sind, einfach mal an einen virtuellen oder realen Tisch setzen und wie erwachsene Menschen mal die Themen ergebnisoffen diskutieren? Ich kenne sicherlich viele Zusammenhänge hier viel zu wenig, dafür bin ich nicht lange genug dabei. Aber in meinem laienhaften Verständnis bin ich da vielleicht auch zu einfach in meinem Denkansatz... :(
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich bin fuer jede Anregung offen und habe die sachliche Kritik, die in diesem Forum an mich herangetragen wurde, auch in die zweite Version des Newsletters mit einfliessen lassen, der heute morgen hochgeladen wurde.

Da findet sich jetzt eigentlich alles wieder, was bis Post 26 geaeussert wurde. 100% Einigung wird es in einer Gruppe sicher nie geben, aber es war ja genug Zeit fuer jeden, selbst aktiv zu werden und eigeninitiativ eine Zusammenfassung zu schreiben.

Wer in seinem grossen Ohrensessel vor dem Fernseher kiloweise Chips und literweise Cola schuettet und dem als einzigen Kommentar zu dem laufenden Fussballspiel "Nun beweg Dich doch mal, Du fauler Sack" einfaellt, muss nicht erwarten, dass irgendwer respektvoll auf die Knie faellt.

Dass ich meine eigene Agenda verfolge, ist bekannt und wer deshalb meint, dass er deshalb das Feld in Gut und Boese trennen muss, darf das gerne tun. Wenn flysurfer und flying_student die "Weissen Ritter" der guten Sache sind und sich fuer die zu unrecht gescholtene Lufthansa einsetzen, duerfen sie sich gerne von der Sache distanzieren - aber dann bitte auch genauso respektvoll wie das die anderen Poster auch gekonnt haben.

Ich bin der Auffassung, dass der Newsletter umfassend ueber die 'Enhancements' berichtet und dabei die Neutralitaet wahrt, die man von der Seite des Verbrauchers wahren sollte.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich bin der Auffassung, dass der Newsletter umfassend ueber die 'Enhancements' berichtet und dabei die Neutralitaet wahrt, die man von der Seite des Verbrauchers wahren sollte.

Ein guter Newsletter entspricht zuallererst einmal (wie vom Studenten angesprochen) den rechtlichen Anforderungen in Bezug auf Absender / Impressum / Quelle / Zustimmungspflichtigkeit des Empfängers.

Nur weil etwas vielleicht einen guten Inhalt hat, rechtfertigt das dadurch noch lange nicht Mißachtung jeglicher Grundregeln.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Hm, ich finde die Liste im vorliegenden Thread eigentlich ganz nützlich, und ein Thread, in dem man derlei Dinge zusammenfasst, ist fraglos interessant.

Wenn ein Newsletter genervt hat, dann wäre es doch eine gute Idee, das in einem anderen Thread zu klären, oder am besten gleich per PM. Ich weiß nicht, ob das jetzt soviel bringt, diesen Enhancement-Zusammenfassungsthread damit ins Off zu führen.
 
  • Like
Reaktionen: SMK77

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Hm, ich finde die Liste im vorliegenden Thread eigentlich ganz nützlich, und ein Thread, in dem man derlei Dinge zusammenfasst, ist fraglos interessant.

Wenn ein Newsletter genervt hat, dann wäre es doch eine gute Idee, das in einem anderen Thread zu klären, oder am besten gleich per PM. Ich weiß nicht, ob das jetzt soviel bringt, diesen Enhancement-Zusammenfassungsthread damit ins Off zu führen.

Die Zusammenfassung ist ja mitlerweile korrekt dargestellt. Ein Impressum würde sicherlich nicht schaden.
Ansonsten finde ich es prinzipiell gut, wenn dies alles mal so dargestellt wird, auch wenn ich meine Kämpfe selber wähle und ausführe.
Wegen den Enhancements werde ich LH sicher nicht verklagen, allerdings behalte ich mir vor mein Flugverhalten zu überdenken. Allerdings wird dies nicht vor 2012 passieren, da ich bis dahin nichts zu verlieren habe. (HON bis 2014 re-qualifiziert und günstige Tickets - meist in F- bis 03/2012 gebucht und ausgestellt).
Danach kann ich dann immer noch handeln.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ein guter Newsletter entspricht zuallererst einmal (wie vom Studenten angesprochen) den rechtlichen Anforderungen in Bezug auf Absender / Impressum / Quelle / Zustimmungspflichtigkeit des Empfängers.

Nur weil etwas vielleicht einen guten Inhalt hat, rechtfertigt das dadurch noch lange nicht Mißachtung jeglicher Grundregeln.

Der Student vertritt in der Tat klare Meinungen, wie z.B. auf FT:

"People like you aren't learning it until it causes pain. My insurance agreed to take over the costs. On Monday I pass it on to my lawyer. I don't care if I win this (check the BGH verdict about one time spam mailings) more important it will cost your "friends" money and time."

Muss ich das noch kommentieren? Ich weiss nicht, ob die Versicherung Nachhilfe in Sachen Recht bezahlt, aber ich bin mir sicher, dass der Student am Dienstag sehr viel differenzierter posten wird.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Lufthansa hat in den letzten Jahren sicherlich ein einer ganzen Reihe von Punkten bezüglich des Miles&More-Programms die Stellschrauben angezogen, und eine ganze Reihe an Benefits geändert oder gestrichen. An anderer Stelle wurden Benefits zu Gunsten des Kunden wiederum neu eingeführt.

Auch ich persönlich finde die anstehenden Anpassungen des Miles&More-Programms nicht gerade prickelnd - solange der Aufpreis für Upgrades von Z nach O nicht auf die Upgrades mit e-Vouchern aufgeschlagen wird kann ich mit diesem Aspekt leben; was mich wirklich nervt ist die Streichung der Buchungsgarantie in D-Klasse für HONs, denn das war immer der beruhigende Rettungsanker im Hinterkopf, falls man z.B. aus dringenden familären Gründen aus dem Ausland nach Hause muss. Hier wusste man als HON, dass man dann bei LH ein Ticket zu einem vernünftigen Preis bekommt, der einen nicht Kopf und Kragen kostet.

Wenn man diese "Enhancements" allerdings wirklich objektiv betrachtet, muss man unter Berücksichtigung der aktuellen wirtschaftlichen Situation trotz dem subjektiven negativen Empfinden ein gewisses Verständnis entwickeln.

Die Wirtschaft läuft wieder besser, die Auslastung in den Premium-Klassen ist wieder spürbar gut - und LH ist nunmal in der Position, getreu der allseits bekannten Marktgrundsätze "Angebot und Nachfrage" diese Veränderungen vorzunehmen - die Flieger werden in den nächsten Jahren deswegen nicht weniger voll sein. Im Gegenteil, durch die Streichung der Buchungsgarantie hebt man den Ertrag sogar noch weiter nach oben an, da dann eben im Zweifelsfall nicht der HON mit billigem D-Klasse-Ticket und anteiligem Coupon-Wert von unter 1000 Euro auf der Langstrecke dann eine bereits überbuchte Maschine bis 24h vor Abflug noch weiter überbuchen kann - ein Szenario, bei dem am Ende dann ggf. 1500 Euro Downgrade-Compensation vielleicht sogar an einen C-Vollzahler gehen, der unfreiwillig nach hinten gesetzt wird...

Wer Ahnung hat, der weiß, dass ein Großteil der HONs das klassische Beraterklientel darstellen, bei denen die Firma einfach durchweg Full Fare C bucht - nur ein geringer Prozentsatz der HONs kommt aus dem Mittelstand, bei dem deutlich genauer auf die Reisekosten geachtet wird.

Dieser geringe Prozentsatz (von dem natürlich einige hier im Forum unterwegs sind) ist neben den Freizeit-HONs und Cessna-HONs natürlich der Hauptleidtragende dieser Enhancements, und man kann es den entsprechenden Vielfliegern sicherlich nicht verdenken, wenn man die Einstellung in Hinblick auf die Loyalität zur Lufthansa nun überdenkt.

Und wenn einen diese "Enhancements" treffen, dann sollte man auch ganz genau das tun - denn alle Ansinnen in Ehren, hier einen "Feedback-Brief an Lufthansa aufzusetzen": Es wird an den bereits getroffenen Entscheidungen nichts ändern, denn diese sind aus betriebswirtschaftlicher Hinsicht mit dem in der Airline-Branche gängigen Zeithorizont bei genauem Hinsehen durchaus nachvollziehbar.

Natürlich sollte Lufthansa ein Faktor klar sein - der Mittelstand ist in der Phase von schwierigen wirtschaftlichen Zeiten die Personengruppe, die dann trotz Krise eine besonders ausgeprägte Tendenz hat, dennoch weiter in der Luft unterwegs zu sein. Ob genau dieses Klientel dann getreu dem Motto von Wolfgang Mayrhuber dann noch auf der Welle des "Bleiben Sie uns gewogen" unterwegs ist, dürfte man natürlich bezweifeln - da der Faktor der Loyalität bei Miles&More immer mehr ins Hintertreffen gerät. Denn objektiv betrachtet dürfte der HON Circle Status in absehbarer Zeit nur noch das sein, was der Senator früher einmal war - nur mit dem zusätzlichen Bonus des Zugangs zu den First Class Einrichtungen der Lufthansa. Und über den Stellenwert des Senators insbesondere im Vergleich zu den Star Gold Äquivalenten innerhalb der Star Alliance brauchen wir denke ich gar nicht zu diskutieren.

Die traurige Wahrheit für viele der hier anwesenden Vielflieger ist nun mal: Lufthansa kann sich diese Anpassungen im Vielfliegerprogramm leisten, und sie wird sie sich leisten - alleine der Shareholder-Value über den Zeithorizont der nächsten drei Jahre wegen.

Wer jetzt nicht zu dem klassischen Full-Fare-Beraterklientel gehört, das den Großteil der HONs ausmacht, und seinen HON Status weiter behalten möchte, dem ist eigentlich nur anzuraten, sein Flugverhalten und seine Reisekosten dergestalt sinnvoll zu optimieren, dass die reduzierten Benefits wieder in einem sinnvollen Verhältnis zu den zusammengestrichenen Benefits steht.

Oder eben eine andere Airline oder Allianz wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Der captive Market, derjeinger HONs, die durch Reiserichtlinien oder Grosskundenverträge gebunden sind treffen die Enhancements vermutlich nicht.
Diese Kundschaft bucht full fare C mit entsprechenden nachgelagerten backend Programmen und Kickbacks im Hintegrund.
Wen es trifft, sind diejenigen HONs, die Ihre Tickets selber zahlen müssen (Freiberufler, etc) oder diejenigen die im Mittelstand arbeiten und keine Corporate Rebates haben.

Auf alle Fälle wird der non-captive Markt leiden und sich vermutlich mittelfristig andere Airlines suchen. Wenn dies Kunden erst mal weg sind wird es schwierig diese neuen Bindungskräfte zu lösen. So etwas sehe ich täglich in meinem eigenen Geschäftsfeld: Wenn der Kunde erst mal weg ist, ist es um so schwieriger (sprich richtig teuer!) ihn erst mal zurück zu bekommen ! Deshalb versuchen wir immer es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.
(Allerdings bin ich schon länger in führender Position in meinem Konzern tätig, als der durchschnittliche LH Vorstand ! :eek:)

Wenn man von Quartalsabschluss zu Quartalsabschluss hechelt ist die derzeitige LH Position nachvollziehbar. Mein LH Aktienpaket werde ich jedoch bei nächster günstiger Gelegenheit abstossen. Mein Vertrauen in Herrn Franz ist langfristig sehr begrenzt!)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Natürlich sollte Lufthansa ein Faktor klar sein - der Mittelstand ist in der Phase von schwierigen wirtschaftlichen Zeiten die Personengruppe, die dann trotz Krise eine besonders ausgeprägte Tendenz hat, dennoch weiter in der Luft unterwegs zu sein. Ob genau dieses Klientel dann getreu dem Motto von Wolfgang Mayrhuber dann noch auf der Welle des "Bleiben Sie uns gewogen" unterwegs ist, dürfte man natürlich bezweifeln - da der Faktor der Loyalität bei Miles&More immer mehr ins Hintertreffen gerät.
...
Oder eben eine andere Airline oder Allianz wählen.

Auf alle Fälle wird der non-captive Markt leiden und sich vermutlich mittelfristig andere Airlines suchen. Wenn dies Kunden erst mal weg sind wird es schwierig diese neuen Bindungskräfte zu lösen. So etwas sehe ich täglich in meinem eigenen Geschäftsfeld: Wenn der Kunde erst mal weg ist, ist es um so schwieriger (sprich richtig teuer!) ihn erst mal zurück zu bekommen ! Deshalb versuchen wir immer es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.
(Allerdings bin ich schon länger in führender Position in meinem Konzern tätig, als der durchschnittliche LH Vorstand ! :eek:)

Als sogenannter "Entscheider" im immer wieder verallgemeinerten "Mittelstand" kann ich Euch gar nicht genug zustimmen. Eine meine letzten Aktionen bei meinem vorherigen Arbeitgeber war übrigens die Unterzeichnung des Corporate Vertrages mit der TK für die Asien-Strecken der 1-2 Mitarbeiter, die dort regelmäßig hin müssen sowie die Unterzeichnung einer stehenden Vereinbarung, daß diese 1-2 Mitarbeiter jetzt TK Eco+ fliegen dürfen. Diese Papiere hat übrigens mein Nachfolger auch so abgestimmt, das bleibt also bestehen.

Gut, ist jetzt nicht die Welt aber 7-8 Y-Returns sind jetzt schon mal von der LH weg, die sie sonst hatte. Dazu die 4-5 C-Returns, die mein Ex-Chef und mein Nachfolger eh fliegen würden.

Kleinvieh macht eben auch Mist und der Mitarbeiter, der die Eco+ hauptsächlich nutzen wird, erreicht damit dieses Jahr erstmalig den TK*G anstatt wie die Jahre vorher am LH*S zu kratzen und ihn doch nicht zu erreichen.
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Leider ist aber auf den Strecken nach BKK und SIN, die ich häufig fliege, die LH C fast immer zu 100% ausgelastet und so lange sich dies nicht ändert, wird LH sich von solchen Mittelstandsentscheidungen nicht beeindrucken lassen! Nach dem die Wirtschaft wieder boomt, fliegt alleine unser (Dax) Unternehmen wieder 7-8 C Flüge AM TAG nach SIN ......und zwar mit LH. Die bieten nämlich bessere Z Tarife als SQ oder Qantas an! ...und nur dies zählt bei uns!
Oder denkst Du ernsthaft unsere Entscheidungsträger interessieren sich für Enhancements, die den SENs im Unternehmen weh tun oder die Tatsache, dass jemand 13 Stunden auf der Rutsche leben muss?! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
RCS, gute Argumentation: Lufthansa hat es in der Vergangenheit geschafft, mit der Strahlkraft von Miles&More eine grosse Zahl von Kunden an Lufthansa zu binden. Die Diskussion, warum Lufthansa es sich leisten kann, immer weiter in der Kabine zu sparen und immer noch im Butter&Brot-Geschaeft mit einer nicht mehr ganz wettbewerbsgerechten Business Class (aka "Die Rutsche") durch die Gegend zu fliegen, hat selbstverstaendlich damit zu tun, dass die Benefits des Programms im Vergleich zu Mitbewerbern unheimlich gut waren. Die Rabatte, die Lufthansa ausgereicht hat, waren grosszuegig und genau das hat Lufthansa so erfolgreich gemacht.

Von Yield Management bis Bonusprogamm ist Lufthansa aber ueber die Jahre ein Patchwork geworden, das nicht mehr ganz passt und in der Tat Shareholder Value nicht optimieren kann. Da haben ueber die Jahre viele Manager geschlafen und Fallstricke der eigenen Entscheidungen nicht erkennen wollen - in jedem Fall haben Sie Quartalsergebnisse aufgehuebscht, indem sie Kasse gemacht haben und ausser Acht gelassen haben, was sie mit ihren Versprechen an Zukunftsverbindlichkeiten aufbauen. Dass, was Lufthansa jetzt wieder zurechtruecken will und muss, ist aus eigenen Fehlern entstanden. Lufthansa hat also schon einmal Ergebnisse aufgehuebscht und jetzt sich wieder vor den Kunden zu stellen und zu verlangen, dass man doch bitte Verstaendnis haben muss, weil die Lufthansa doch Geld verdienen muesse, entbehrt einer besonderen Komik nicht.

Darf Lufthansa jetzt also losziehen und mit der Heckenschere das Programm zusammenstutzen?

Duerfen Sie. Es gibt ja so etwas wie Wettbewerb und Mitbewerber und wenn Lufthansa kuenftig den Exec-Bonus, den Companion Awards, die Minimum-Meilen auf der Kurzstrecke streicht und sich andere "Nettigkeiten" einfallen laesst, geht das objektiv betrachtet voellig in Ordnung. Vielleicht finden Kunden 6.000-EUR-Tickets in Business-Class dann nicht mehr so interessant und fliegen mit einer anderen Airline - aber diese Konsequenzen wird das Management bei seinen Entscheidungen beruecksichtigen und einfliessen lassen.

Darf Lufthansa also bei der Umstellung von Miles&More machen, was Sie wollen?

Duerfen Sie nicht. Bei Miles&More gibt es zwei Vertragspartner: Lufthansa und den Kunden. Und Vertragsbedingungen, festgelegt in den Teilnahmebedingungen. Die Interessen von Lufthansa und die Interessen der Kunden sind gegenlaeufig: Lufthansa moechte mit dem Programm moeglichst wenig Kosten haben, der Kunde moeglichst viel/billig fliegen. Alle Massnahmen, die vorwaerts gerichtet sind, sind objektiv betrachtet in Ordnung: Lufthansa beschliesst, ab 1. Januar nur noch 100% Meilen in allen Klassen zu geben. Das ist eine Massnahme, die mir nicht gefallen muss und Lufthansa beschneidet mich in keinen Rechten: Ich kann ja immer noch von A nach B fliegen und wenn ich das nicht mehr mit Lufthansa machen will, kann ich mein Ticket kuendigen und mit einer anderen Airline fliegen. Eine solche Aenderung beruecksichtigt als das berechtigte Interesse beider Parteien.

Anders verhaelt es sich aber, wenn die Airline rueckwirkende Leistungen beschneiden will: Lufthansa hat an ihre Kunden 198.000.000.000 Meilen ausgegeben. Diese Kunden haben Tickets (lassen wir das Partnergeschaeft hier mal aussen vor) erworben, in der Annahme, dass Lufthansa ihnen dafuer versprochene Leistungen zur Verfuegung stellt. Und da ein Flug nicht reicht, um an eine Praemie zu gelangen, muss ich wieder und wieder mit Lufthansa fliegen. Und nun ueberlegt sich Lufthansa, dass die Leistungsversprechen vielleicht ein bisschen zu grosszuegig waren und das korrigiert werden muss. Solche Aenderungen unterliegen Regeln. "Treu und Glauben", "Inhaltskontrolle", "Interessenabwaegung", "berechtigtes Interesse" etc.

Quo vadis, Miles&More?

Auch unter der Annahme, dass Veraenderungen im Vielfliegerprogramm Miles&More unabwendbar sind, so muss auch im Auge behalten werden, dass Lufthansa eine ganze Reihe von "Baustellen" hat: Dr Franz hat selbst die beiden Geldfresser benannt: Europa-Netzwerk und grosse und zu teure Administration. Miles&More Benefits zu beschneiden, ist einfacher - weil keiner schreit. Ist halt so. Da kann ich mit dem Rasenmaeher druebergehen, da muss ich kein Fair Play beachten, Kommunikation - wozu? Es gibt keine Interessenlobby, die Gegenwind gibt, die Vielflieger sind verstreut und unorganisiert. Protest? Vielleicht ein paar Schreiben an den Vorstand, die werden von der laechelnden Dame im Vorzimmer abgelegt. Quartalsergebnis gerettet, alles gut! Und wenn beim naechsten Ergebnis wieder ein paar Millionen fehlen? Dann legt die Dame im Vorzimmer einen neuen Ordner an: Beschwerden, Miles&More, 2012.
 
  • Like
Reaktionen: t_no

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Ich verstehe nicht warum man es sich im Leben immer schwerer machen muss wie erforderlich.

Wer sich von irgendwelchen emails nicht angesprochen oder gar belaestigt fuehlt kann diesen doch sicherlich privat oder elektronisch abbestellen. Alles andere (wie z.B. das Geschrei nach Impressum, Quellenangaben etc) ist uebliche 'Korinthenkackerei' wie sich aber auch nicht anders zu erwarten war. Deswegen waere eine bessere Vorbereitung bzw Kontrolle unter welchem Cover die Information versendet wurde evtl hilfreich gewesen um sich diese vom Hals zu halten. Offenbar war dies als private information angedacht, so wie sie seit dem vergangenen Jahr (Stichwort PJ Runs etc) mehrfach versendet wurde. Ich habe die info auf 2 oder 3 email adressen erhalten worueber ich in den letzten 15 Monaten zu den o.g. Aktionen mit dem Absender kommuniziert habe. Was ich nicht brauche loesche ich, Fall erledigt.

For the books: Ich finde die Aktion klasse und wuerde mich jederzeit dahinterstellen. Vergangenes Jahr konnte es gar nicht genug email geben - aufmal soll es Belaestigung und Rechtsbruch sein? Zum Thema Recht wuerde ich generell empfehlen wirkliche Unternehmungen solcher Art in Laendern mit 'Corporate Friendly Environment' zu basieren. [Ironie an] Es macht ungemein viel Spass seine Rechtsschutzversicherung von einem Prozess solcher Art auf den Cayman Islands o.a. ueberzeugen zu wollen und solche Dinge dann auch noch durchzuziehen. [Ironie aus]

Just my 2 cents. :)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
@SMK77:
Wenn ich die Quintessenz Deines Posts zusammenfasse, geht es bei Dir scheinbar doch nur wieder um die Erhöhung der Meilenbeträge vor über einem halben Jahr, zu der Du ausweislich der anderen langen Diskussion hier im Forum ja schon längst Klage eingereicht haben solltest. Also nicht wirklich was Neues.

Ansonsten gehst Du aus meiner Sicht von einer Vielzahl an falschen Annahmen aus. Das Yield Management der Lufthansa wurde an fast allen Stellen in den letzten 12 Monaten ziemlich grundlegend überarbeitet, das neue Buchungsklassensystem und die drastisch veränderten Verfügbarkeiten insbesondere auch im unteren Economy Class - Segment sind auch für den Außenstehenden ein klares Indiz für diese Veränderungen.

Und zu Deinem Argument dass keiner schreit - bist Du schon mal auf die Idee gekommen, wie viele Vollzahler, die von unfreiwilligen Downgrades in die Eco getroffen wurden, sich eventuell bei Lufthansa beschwert haben könnten - und eine Analyse ergeben hat, dass ein HON mit zu günstigem D-Klasse-Ticket die Ursache war?

Entgegen der vielfach herrschenden Annahmen liefert das Revenue Management System zu diesen Punkten vollautomatisch zu 100% belastbare Daten, insbesondere was die Überbuchungen der Maschinen zu Gunsten von Vielfliegern mit Status anbelangt.

Wie bereits geschrieben - mir persönlich gefällt insbesondere die Änderung der Buchungsgarantie auch nicht, aber ich habe genügend Berührungspunkte in der Branche, um die betriebswirtschaftlichen Hintergründe nachvollziehen und auch verstehen zu können.

Auch wenn es weh tun mag - es ist Realismus gefragt, das Wunschdenken mit Luftschlössern funktioniert schlichtweg nicht mehr.



@skywalkerLAX:
Wären besagte E-Mails privat verschickt worden, dann würde wahrscheinlich niemand großartig schreien. Wenn ein Vorhaben wie dieses ausweislich der vorliegenden E-Mails aber von einem kommerziellen Anbieter in einem Newsletter der Firma (ansässig in Deutschland) verschickt wird, dann ist die Vorgehensweise in der Tat mehr als fragwürdig, da hier ganz offensichtlich eine Vielzahl an gesetzlichen Vorgaben missachtet wurden. Uns liegen hier mehrfache Nachfragen vor, ob wir erlären können, wie besagter Anbieter an einzelne E-Mail-Adressen kommt - denn die betroffenen Personen sind sich sicher, mit dem Anbieter nicht unter dieser E-Mail-Adresse kommuniziert zu haben. Von daher ist Deine Darstellung aufgrund der mir vorliegenden Informationen falsch; wenn man böswillig wäre, könnte man sogar unterstellen, dass es sich bei der Aktion um eine Spam-Aktion handelt, um an möglichst viele persönliche Daten (inkl. zuvor nicht genau bekannter Informationen zu Vielfliegerstatus und Vielfliegernummer) zu kommen. Und diesen Vorwurf eines wettbewerbswidrigen Verhaltens muss sich der Absender aufgrund der Tatsache, dass er als Firmen-Newsletter dieses Ding in dieser Art und Weise verschickt hat, nunmal gefallen lassen.

Wie man an dem von SMK77 gewählten Kommunikationsweg über das Forum hier sieht, wäre es nicht zwingend notwendig gewesen, die Aktion über kommerziellen Spam zu verbreiten... es gibt durchaus Alternativen.
 
  • Like
Reaktionen: t_no und AntonBauer

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Daher habe ich in meinem Post u.a. erwaehnt:

...

Deswegen waere eine bessere Vorbereitung bzw Kontrolle unter welchem Cover die Information versendet wurde evtl hilfreich gewesen um sich diese vom Hals zu halten. Offenbar war dies als private information angedacht, so wie sie seit dem vergangenen Jahr (Stichwort PJ Runs etc) mehrfach versendet wurde...
...

Zum Thema Recht wuerde ich generell empfehlen wirkliche Unternehmungen solcher Art in Laendern mit 'Corporate Friendly Environment' zu basieren. [Ironie an] Es macht ungemein viel Spass seine Rechtsschutzversicherung von einem Prozess solcher Art auf den Cayman Islands o.a. ueberzeugen zu wollen und solche Dinge dann auch noch durchzuziehen. [Ironie aus]

Wenn der Absender diese emails nach eigener Aussage nach bestem Wissen und Gewissen verschickt hat glaube ich das erstmal. So war es ja zumindest in der zweiten email zu lesen. Sofern ich nicht taeglich 3 emails bekomme (und danach hoerte es sich nicht an) lasse ich bis hier hin meinen delete button richten. Ich habe genug andere Dinge zu tun als mich ueber so etwas aufzuregen.

Teil 2 meiner Aussage steht ebenso. Unternehmungen raus aus Deutschland und damit sind 93% solcher Kopfschmerzen verschwunden. Die restlichen 7% bleiben in Form meiner jaehrlichen Steuer. :D
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich glaube, die "Wahrheit" ist doch irgendwo in der Mitte. SMK77 hat mit manchen Dingen recht, die er schreibt. Die Argumentation von rcs hört sich für mich aber auch sehr plausibel an.

Insgesamt denke ich, haben wir alle nur recht stumpfe Krallen, wenn es darum geht, etwas gegen Änderungen des M&M Programms zu unternehmen. Wir können es toll finden oder auch nicht, wir können unser Kundenverhalten ändern oder auch nicht, aber ich sehe in Hinblick darauf, dass der Eigentümer des Programms sich in seinen Allgemeinen Bedingungen vorbehält die Regeln jederzeit ändern zu dürfen, nur recht wenig Handlungsspielraum. Und ehrlich gesagt liegt mein Lebensmittelpunkt auch nicht darin, Meilenwertigkeiten vor Gericht auszudiskutieren.

Ungeachtet dessen finde ich das Dokument von SMK77 sehr gut - wenn auch manchmal etwas zu einseitig.

Was rcs schreibt ist für mich plausibel. Ich bin gerade diese Woche ein solchen HON D-Klasse Beispiel. Ich fliege am Mittwoch nach DTW. Der Flieger hat noch 2 Plätze in C. Dank HON bekomme ich einen Platz in D. F ist wohl bis auf 2 Plätze voll. C ist wie gesagt bis auf 2 Plätze voll. Eco ist "leer". Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Flieger etwas frontlastig fliegen wird, ist sehr hoch. Die Gefahr, dass ein Downgrade erforderlich wird, ist durchaus relevant gegeben. Andererseits muss ich sagen, dass ich nicht bereit bin, von einer "günstigen D Klasse" zu sprechen. Das ist nicht wahr. Dafür ist selbst der Flug in D noch viel zu teuer.

Ich für meinen Teil bin gerade dabei zu prüfen, wie die Töchter anderer Eltern denn so aussehen. Bisher habe ich mich - und das erweist sich jetzt als Fehler - mich zu sehr auf den HON und M&M konzentriert. Hätte ich rechtzeitig einen gewissen Weitblick gehabt, dann könnte ich jetzt wahrscheinlich deutlich gelassener die Sturm und Drang Phase der LH abwarten. (Auch die kommen wieder zur Vernunft). Für diesen Fehler kann ich aber nur mich selber verantwortlich machen.

Insgesamt möchte ich mich bei allen Beteiligten dafür bedanken, dass der Thread eine deutlich sachlichere Ebene wiedergefunden hat! (y)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Was hättest Du gemacht, wenn es für den Flug die HON Garantie nicht gegeben hätte ?
In C eingebucht oder andere Airline gewählt ?

Ich habe lang überlegt, was ich machen soll. Im Endeffekt standen für mich mehrere Optionen im Raum:

1. Termin verlegen - nicht prickelnd, aber ggfs. nicht anders möglich.
2. Mit LX ab ZRH via ORD fliegen (lag in etwas im gleichen Preisniveau wie LH, ist aber zeitlich uninteressanter, deswegen habe ich es in Anbetracht der "LH D" nicht genommen)
3. Nach MXP düsen (geht von mir aus auch mit dem Auto) und ab MXP fliegen. Das wäre die billigste Variante gewesen. Habe ich aber deswegen nicht gemacht, weil ich nach meiner Rückankunft eh nur 1,5 Tage zu Hause bin, bevor ich dann nach HKG fliege. Der Mehrpreis auf die D war mir also die gewonnene Zeit zu Hause wert. Wenn ich hätte C buchen müssen, wär ich wohl Auto gefahren nach MXP...

Ergo: LH C wäre keine Option für mich gewesen, hätte ich nicht gebucht - werde ich in Zukunft nicht buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Also ich basiere mein Geschäftsmodell bei selbst bezahlten unternehmerisch notwendigen Tickets sicherlich nicht auf "the kindness of others", wie es offenbar manche taten, die ihre strategische Ausrichtung von den Statuskonditionen eines Vielfliegerprogramms abhängig machen. Diesen Blanche Dubois Vergleich habe ich über die Jahre auch immer wieder in Foren als Warnung gepostet, hier keine Abhängigkeiten einzugehen. Wer ihn beratungsresistent missachtet hat, ist zwar selber schuld, was soll's, jeder macht mal Fehler.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich, diesen Fehler mit Propaganda-Aktionen kompensieren zu wollen. Nichts gegen eine gute PR-Kampagne gegen Enhancements (oder noch besser: FÜR etwas Positives), aber dann bitte professionell und auf der Höhe der Zeit. Man schimpft hier ja gern auf selbsternannte Armchair Manager in Foren, hier kann man selbsternannten PR-Experten beim dilettieren zusehen, dass es körperlich beinahe wehtut. Das ist schade für die eigentlich sehr wichtige Sache. Das nächste Mal vielleicht jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Wäre im Prinzip ein nettes Thema fürs Sommerloch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Also ich basiere mein Geschäftsmodell bei selbst bezahlten unternehmerisch notwendigen Tickets sicherlich nicht auf "the kindness of others", wie es offenbar manche taten, die ihre strategische Ausrichtung von den Statuskonditionen eines Vielfliegerprogramms abhängig machen. Diesen Blanche Dubois Vergleich habe ich über die Jahre auch immer wieder in Foren als Warnung gepostet, hier keine Abhängigkeiten einzugehen. Wer ihn beratungsresistent missachtet hat, ist zwar selber schuld, was soll's, jeder macht mal Fehler.

Nicht ganz nachvollziehen kann ich, diesen Fehler mit Propaganda-Aktionen kompensieren zu wollen. Nichts gegen eine gute PR-Kampagne gegen Enhancements (oder noch besser: FÜR etwas Positives), aber dann bitte professionell und auf der Höhe der Zeit. Man schimpft hier ja gern auf selbsternannte Armchair Manager in Foren, hier kann man selbsternannte PR-Experten beim dilettieren zusehen, dass es körperlich beinahe wehtut. Das ist schade für die eigentlich sehr wichtige Sache. Das nächste Mal vielleicht jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Wäre im Prinzip ein nettes Thema fürs Sommerloch gewesen.

Ich gebe Dir gerne in weiten Teilen recht.

Auf mich selber bezogen ist mein "2010er Problem", dass ich eh nur marginal und Mileage Run sei Dank, den HON gerade mal so verlängert bekommen hab. In Anbetracht der bisherigen Vorteile (für mich vorrangig D Buchung), war es mir das Wert. Dass mir dieser gefühlte (und sicherlich auch etwas schön geredete) Bonus dann dieses Jahr um die Ohren fliegt, ist halt nun mal jetzt einfach so...
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
@skywalkerLAX:
Wären besagte E-Mails privat verschickt worden, dann würde wahrscheinlich niemand großartig schreien. Wenn ein Vorhaben wie dieses ausweislich der vorliegenden E-Mails aber von einem kommerziellen Anbieter in einem Newsletter der Firma (ansässig in Deutschland) verschickt wird, dann ist die Vorgehensweise in der Tat mehr als fragwürdig, da hier ganz offensichtlich eine Vielzahl an gesetzlichen Vorgaben missachtet wurden. Uns liegen hier mehrfache Nachfragen vor, ob wir erlären können, wie besagter Anbieter an einzelne E-Mail-Adressen kommt - denn die betroffenen Personen sind sich sicher, mit dem Anbieter nicht unter dieser E-Mail-Adresse kommuniziert zu haben. Von daher ist Deine Darstellung aufgrund der mir vorliegenden Informationen falsch; wenn man böswillig wäre, könnte man sogar unterstellen, dass es sich bei der Aktion um eine Spam-Aktion handelt, um an möglichst viele persönliche Daten (inkl. zuvor nicht genau bekannter Informationen zu Vielfliegerstatus und Vielfliegernummer) zu kommen. Und diesen Vorwurf eines wettbewerbswidrigen Verhaltens muss sich der Absender aufgrund der Tatsache, dass er als Firmen-Newsletter dieses Ding in dieser Art und Weise verschickt hat, nunmal gefallen lassen.

Dass der fliegende Student gerne mit juristischem Halbwissen danebengreift, ist ja im Sinne der allgemeinen Unterhaltung sehr amuesant. Als Forenbetreiber solltest Du aber schon etwas genauer sein, wenn Du von einer Verletzung einer "Vielzahl" gesetzlicher Vorgaben sprichst.

Da hat jemand meinen Newsletter gut gefunden, hat gefragt, ob er seinen Namen druntersetzen und alles ist gut. Wenn jemand sich beschweren koennte, dann ich.

Niemand hat anonyme Post bekommen, das was ich bekommen habe, hatte alles brav einen Namen und eine Adresse - sogar mit Sitz in Deutschland. Lassen wir die Kirche mal im Dorf: Wer darauf rumreitet, dass die Empfaenger, die alle vorher gerne zum Thema Vielfliegen kommuniziert haben, auf einmal die bedauerlichen Opfer sind, wird nicht mal vom eigenen Rechtsanwalt ernst genommen, der eigentlich die Abmahnung schreiben soll...

Flying_student wird vom Montag berichten - mal gucken, fuer wen das dann weh tut...
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Was rcs schreibt ist für mich plausibel. Ich bin gerade diese Woche ein solchen HON D-Klasse Beispiel. Ich fliege am Mittwoch nach DTW. Der Flieger hat noch 2 Plätze in C. Dank HON bekomme ich einen Platz in D. F ist wohl bis auf 2 Plätze voll. C ist wie gesagt bis auf 2 Plätze voll. Eco ist "leer". Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Flieger etwas frontlastig fliegen wird, ist sehr hoch. Die Gefahr, dass ein Downgrade erforderlich wird, ist durchaus relevant gegeben. Andererseits muss ich sagen, dass ich nicht bereit bin, von einer "günstigen D Klasse" zu sprechen. Das ist nicht wahr. Dafür ist selbst der Flug in D noch viel zu teuer.

Dein Beispiel mit DTW ist wirklich perfekt.

Die Maschine ist in der Business Class bereits übervoll, jeder weitere noch im Verkauf befindliche Platz erhöht die Überbuchung in der C. Nehmen wir jetzt einmal an, die zwei Plätze gehen noch zum C-Tarif oder J-Tarif regulär weg (z.B. an einen großen Firmenkunden, der in J bzw. C durch seinen Firmendiscount noch ein annehmbares Preisniveau vorfindet).

Jetzt kommst Du als HON und buchst knapp 24h vor Abflug noch einen weiteren Platz in der D-Klasse über die Buchungsgarantie hinzu, die Maschine wird dadurch in der Business Class also noch weiter überbucht.

Die wahrscheinliche Folge: Downgrades am Abflugtag. Dies kostet LH im besten Fall 1500 EUR, wenn ein Passagier sich freiwillig downgraden lässt - oder im schlechtesten Fall 75% des Ticketwerts eines C- oder J-Vollzahlers gem. der EU-Passagierrechte.

Der D-Tarif von Deutschland nach DTW kostet r/t 3570 EUR plus Steuern und Gebühren; legt man noch einen innerdeutschen Anschlussflug nach FRA mit in die Waagschale (der bei einem MPM-basierten Prorating einen Couponwert von ca. 150 EUR net/net haben dürfte) liegt der Couponwert für die einfache Strecke FRA-DTW innerhalb des D-Klasse-Tickets somit bei ca. 1635 EUR net/net.

Wenn ich einen D-Klasse-Tarif aus dem günstiger gepriceten Ausland zu Grunde lege, schaut der Couponwert zwischen FRA und DTW nochmal deutlich schlechter aus.

Durch die bessere Situation in der Wirtschaft werden eben diese Szenarien, dass dann am Ende mit einer reellen "Oversale" in der Business Class zu rechnen ist, deutlich höher als noch vor ein paar Jahren. Dass die Bereitstellung der Buchungsgarantie in D-Klasse für Lufthansa kein wirklich toller Deal sein kann, sieht man an diesem Beispiel.