"Enhancement" 2011 - eine Zusammenfassung

ANZEIGE

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
ANZEIGE
Genauso gut könnte LH jammern, dass die mit dem Kauf von Kerosin kein Geld verdienen, sondern für den Sprit immer nur Geld hinlegen müssen. Boah ej, wer hätte das gedacht?

Lufthansa hat mir in der Business Class DUS-FRA einen "Treibstoffzuschlag" von 36 EUR berechnet. Damit muss ich laut Lufthansa die Mehrkosten fuer Kerosin ersetzen, den der boese, boese Oelpreis verursacht hat. Fuer den 200-Kilometer-Flug verbraucht Lufthansa laut Flottenverbrauch 8.6 Liter, durch die Kurzstrecke mit Start- und Landung setzen wir mal 12 Liter an. Fuer mich sieht das so aus, als ob man mit dem An- und Verkauf von Kerosin durchaus Geld verdienen kann...

Auf der Langstrecke greift Lufthansa schlappe 126.240 Euro lediglich als Zuschlag (!) fuer einen Rueckflug mit dem A380 ab, auch ein nettes Zubrot!
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Dein Beispiel mit DTW ist wirklich perfekt.

Die Maschine ist in der Business Class bereits übervoll, jeder weitere noch im Verkauf befindliche Platz erhöht die Überbuchung in der C. Nehmen wir jetzt einmal an, die zwei Plätze gehen noch zum C-Tarif oder J-Tarif regulär weg (z.B. an einen großen Firmenkunden, der in J bzw. C durch seinen Firmendiscount noch ein annehmbares Preisniveau vorfindet).

Tatsächlich ist nun die F, sowie C ausgenullt. Hätte ich nicht wirkllich gedacht, dass es so kurzfristig noch dazu kommt...
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ein freundlicher Hinweis: J und C werden von der Lufthansa nie direkt diskontiert. Indirekt bekommen Grossunternehmen auf den Gesamtjahresumsatz noch mal einen Freundschaftsbonus, aber unter dem Strich kommen da trotzdem keine tollen Rabatte raus...

C ist das Goldene Kalb und das schlachtet LH nicht. Das Streichen der Buchungsgarantie in D wird fuer manchen HON ins Geld gehen und wenn es nur bedeutet, dass CAI-Tickets jetzt in C statt in D ausgestellt werden...
 

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Durch den Wegfall der D-Buchungsgarantie gibt es nur eines: Flugverhalten ändern, längerfristig planen und Z statt D kaufen.
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Ich werde wohl immer ein "high value client" bleiben, mich ärgern weniger die Reisekosten, als mein verlodderter Restaurantbetreiber italienischer Herkunft:mad: Tiramisu 2Euro teurer als vor zweieinhalb Jahren;)

Habe geschworen, maximieren wollltest du niemals, also musst du mehr verdienen!
 
  • Like
Reaktionen: derpelikan

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Guck dir das ein paar Stunden vor Abflug noch einmal an.

Um mal weg zu kommen von der Diskussion über den jeweiligen Geisteszustand diverser Forenmitglieder:

Einfach als kurzer Bericht zu meinen vorherigen Posts zum Beispiel DTW (#42):


20.7. FRA - DTW LH 442: Flieger wal wohl bis auf den letzten Platz voll. Ich wurde "nach vorne" gesetzt. Laut KVS gab es aber noch bis ca. 5 Stunden vorher (dann hatte nicht mehr geschaut) F1 A0 J1 C1 D0 Z0.
22.7. DTW - FRA LH 443: Flieger war in Business voll. Wieder wurde ich "nach vorne" gesetzt. Laut KVS gab es - solange ich noch schauen konnte - F4 A0 J0 C0 D0 Z0.

Mir fehlt das Hintergrundwissen. Aber warum das mal so und mal so ist, kann ich nicht verstehen.

Morgen fliege ich mit LH730 nach HKG. Der muss komplett voll sein. Dort sind alle Klassen ausgenullt.

Das ist jetzt nicht der wichtigste Beitrag des heutigen Sonntags, lenkt aber vielleicht etws vom Säbelrasseln ab... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Um mal weg zu kommen von der Diskussion über den jeweiligen Geisteszustand diverser Forenmitglieder:

Einfach als kurzer Bericht zu meinen vorherigen Posts zum Beispiel DTW (#42):


20.7. FRA - DTW LH 442: Flieger wal wohl bis auf den letzten Platz voll. Ich wurde "nach vorne" gesetzt. Laut KVS gab es aber noch bis ca. 5 Stunden vorher (dann hatte nicht mehr geschaut) F1 A0 J1 C1 D0 Z0.
22.7. DTW - FRA LH 443: Flieger war in Business voll. Wieder wurde ich "nach vorne" gesetzt. Laut KVS gab es - solange ich noch schauen konnte - F4 A0 J0 C0 D0 Z0.

Mir fehlt das Hintergrundwissen. Aber warum das mal so und mal so ist, kann ich nicht verstehen.

Morgen fliege ich mit LH730 nach HKG. Der muss komplett voll sein. Dort sind alle Klassen ausgenullt.

Das ist jetzt nicht der wichtigste Beitrag des heutigen Sonntags, lenkt aber vielleicht etws vom Säbelrasseln ab... ;)

Man muss ja nicht auf jeden Poster und jeden Post antworten.

Mit Deiner Kritik des weltbesten Revenue Managements wagst Du Dich aber auf duennes Eis...

F1 A0 J1 C1

macht Sinn, wenn ich noch einen offenen Sitz in der First habe, aber nicht glaube, dass ich den noch verkaufen kann.

F4 A0 J0 C0

macht Sinn, wenn ich noch vier offene Sitze in der First habe und davon ausgehe, dass ich die auch verkaufen kann.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Ich darf auch noch einmal freundlich bitten, hier beim Thema zu bleiben - persönliche Angriffe bringen überhaupt nichts, sie machen den eigentlich interessanten Thread nur schwer lesbar.

Die Wahrheit liegt aus meiner Sicht wieder einmal in der goldenen Mitte:

Wer TAZO persönlich kennt, der weiß, dass seine Aussagen aufgrund seines beruflichen Hintergrunds wirklich auf Infos aus sehr guten Quellen beruhen. Und auch ich würde bestätigen, dass Lufthansa in den letzten rund 2 Jahren beim Yield Management einen großen Sprung nach vorne gemacht hat...

Andererseits hat flysurfer mit einem Teil seiner Aussage definitiv auch nicht Unrecht, das RM-System bei Lufthansa hat Lücken und Schwächen, die sich manchmal in nicht unbedingt den sinnvollsten Verfügbarkeiten niederschlagen.

Was man nicht vergessen darf - dies ist ein Internetforum, in dem extrem viele Leute ein Wissen rund um die Fliegerei haben, das weit über den Durchschnitt hinausgeht. Natürlich fallen uns solche Dinge auf, aber bei der großen Masse der Passagiere sind eine ganze Reihe dieser Unzulänglichkeiten im System aufgrund eines wesentlich einfacheren (und uniformierten) Buchungsverhaltens gar nicht relevant.

Also - ist das Revenue Management der Lufthansa perfekt?
Wohl kaum - sonst würden viele Leute bei SWISS auch nicht die Migration zur Altea-Lösung strikt ablehnen, da SWISS mit dem hauseigenen System aus deren Sicht erheblich besser aufgestellt ist (allerdings ist das System für eine Airline-Größe wie die der LH wohl auch nicht passend nach oben hin skalierbar).

Aber - genau an dem Thema des Threads, nämlich den "Enhancements", sehen wir ganz klar, dass ein Fortschritt erkennbar ist.
Denn just genau dieser Fortschritt im Revenue Management sorgt bei den sehr gut informierten Passagieren wie bei uns für eine messbare Kostensteigerung, wenn man ein identisches Buchungsverhalten beibehält.

Beispiele:
- Mehrfache Preiserhöhungen in 2011 in den upgradebaren Buchungsklassen der Economy-Class
- Verfügbarkeiten in den billigsten Buchungsklassen im Kont-Verkehr gegenüber 2009 und 2010 erheblich eingeschränkter
- Wesentlich feinere Steuerung des Yields auf der Langstrecke durch die Einführung zahlreicher neuer Buchungsklassen seit 2009
- Anpassung der Buchungsgarantie für SENs und HONs
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Man muss ja nicht auf jeden Poster und jeden Post antworten.

Ich denke, wir müssen alle hier gar nichts, oder? ;)

Mit Deiner Kritik des weltbesten Revenue Managements wagst Du Dich aber auf duennes Eis...

Ich lege sehr großen Wert auf die Feststellung, dass ich hier sachlich aufgelistet habe und nirgends Kritik äußere. Im Gegenteil. Ich gebe mein fehlendes Hintergrundwissen sogar offen zu.

Darüber hinaus lese bitte ggfs. meine vorherigen Posts. Dann verstehst Du, warum ich das hier heute gepostet habe.
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Um mal weg zu kommen von der Diskussion über den jeweiligen Geisteszustand diverser Forenmitglieder:

Einfach als kurzer Bericht zu meinen vorherigen Posts zum Beispiel DTW (#42):


20.7. FRA - DTW LH 442: Flieger wal wohl bis auf den letzten Platz voll. Ich wurde "nach vorne" gesetzt. Laut KVS gab es aber noch bis ca. 5 Stunden vorher (dann hatte nicht mehr geschaut) F1 A0 J1 C1 D0 Z0.
22.7. DTW - FRA LH 443: Flieger war in Business voll. Wieder wurde ich "nach vorne" gesetzt. Laut KVS gab es - solange ich noch schauen konnte - F4 A0 J0 C0 D0 Z0.

Mir fehlt das Hintergrundwissen. Aber warum das mal so und mal so ist, kann ich nicht verstehen.

Morgen fliege ich mit LH730 nach HKG. Der muss komplett voll sein. Dort sind alle Klassen ausgenullt.

Das ist jetzt nicht der wichtigste Beitrag des heutigen Sonntags, lenkt aber vielleicht etws vom Säbelrasseln ab... ;)

Ohne voellige Transparenz und Kenntnis aller Details kann ich dir das keiner erklaeren.

Ich kann dir da ein Beispiel nennen:

Vor Jahren flog die AA von Raleigh/Durham nach London und tat das primaer fuer zwei grosse Firmen, die sowohl in Y als auch C Firmentarife ausgehandelt hatten. Da diverse Zulieferer etc auch daran hingen, die wiederum in andere Klassen gebucht wurden und so gut wie alle Beteiligten Buchungsgarantien hatten, kamen vermeintlich unsinnige Klassenzahlen zu tage.

Ich kenne mich mit den Klassen bei AA nicht wirklich genau aus, aber ein voller Flieger kann durchaus in Full Fare F, C und Y ausgebucht sein, aber aufgrund der Buchungsgarantien ( bis Abflug, 24 oder 48 Stunden vorher ) in billigeren Buchungsklassen noch Verfuegbarkeit anzeigen. Wenn jetzt die Feeder auch noch daran gekoppelt sind und der Zubringer aus Charlotte die Angestellten einer der Firmen nach RDU bringen muss und genau dieser Tarif in eine billige Y Klasse bucht, sieht das ganze Bild noch unsinniger aus und man fragt sich zurecht, warum man kein Full Fare F oder C, aber noch einen RT fuer $ 800 verkauft.

Es kann auch daran liegen, dass Airlines im Rahmen von BASAs nur eine gewisse Anzahl an Tickets verkaufen duerfen bzw. Umsatz machen duerfen...unter'm Strich fehlt die genaue Kenntnis und man kann nur spekulieren.

Ich kann da rcs nur zustimmen. Ganz subjektiv habe ich das Gefuehl, dass die LH insbesondere bei kurzfristigen Buchungen wieder deutlich teurer geworden ist. Ob das eine logische Folge von mehr verkauften Sitzen ist oder ob man da strategisch von oben die Stellschrauben wieder anzieht ( ganz klassische Franzlogik, fuer die er bei der Bahn gefeuert wurde und die die Bahn nun ganz genau 1 zu 1 anwendet !!!! ) kann ich leider auch nur vermuten, es ist wohl beides und macht fuer mich Sinn, da ich nie verstehen konnte, warum die LH bei ganz kurzfristigen Buchungen in den letzten Jahren so billig wurde...
 
B

Bergmann

Guest
Jetzt möchte ich mich auch einmischen *smile*:

Die New York Times hat vor gut einem halben Jahr einmal etwas schönes geschrieben, was ich mir gemerkt hatte und es deshalb sinngemäss wiedergeben kann: Deutschland hat 80 Millionen Fussballtrainer und ebenso viele Atom- und Umweltexperten. Hätte der Kommentator auch den Vielfliegertreff gekannt, dann hätte er vielleicht noch dazu geschrieben: Deutschland hat auch 80 Millionen Airline- und Vielfliegerexperten.

Obwohl ich weiss, dass das Forum nicht so viele Mitglieder hat, möge man mir meinen Kommentar verzeihen.
Doch man hat beim Mitlesen manchmal das Gefühl, dass es hier fast nur erfahrene HONs und SENs gibt.
Der FTL scheint schon in der Minderheit sein, ganz zu Schweigen vom Fluggast ohne Status.

So etwas darf man natürlich nicht kritisieren, denn es heisst ja ausdrücklich "Vielfliegertreff"!
Ich erlaube es mir dennoch, denn ich bin ein ganz normaler und immer noch flugbegeisterter Senator (ohne Cessna-
oder sonstige Milageflüge), dem manche Diskussionen hier einfach zu abstrakt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Aber - genau an dem Thema des Threads, nämlich den "Enhancements", sehen wir ganz klar, dass ein Fortschritt erkennbar ist.
Denn just genau dieser Fortschritt im Revenue Management sorgt bei den sehr gut informierten Passagieren wie bei uns für eine messbare Kostensteigerung, wenn man ein identisches Buchungsverhalten beibehält.

Beispiele:
- Mehrfache Preiserhöhungen in 2011 in den upgradebaren Buchungsklassen der Economy-Class
- Verfügbarkeiten in den billigsten Buchungsklassen im Kont-Verkehr gegenüber 2009 und 2010 erheblich eingeschränkter
- Wesentlich feinere Steuerung des Yields auf der Langstrecke durch die Einführung zahlreicher neuer Buchungsklassen seit 2009
- Anpassung der Buchungsgarantie für SENs und HONs

Ein Management würde aber aus meiner Sicht ein wohl überlegtes und sinnvolles Eingreifen erfordern. Was ich selbst erlebe und Du ja auch darlegts, ist ein recht plumpes Drehen das der Preisschraube. Das hat mit Management erstmal wenig zu tun.

Klar erhöht dies - ceteris paribus - die Erträge. Allerdings bleibt die Preiselastizität der Kunden dabei völlig unberücksichtigt, und da zugleich das bestehende Kundenbindungsprogramm auch "optimiert" wird, stellt sich für den Luftverkehrsteilnehmer ohne Firmenvertrag einfach die Frage, ob die "Benefits" den erhöhten Preis noch wert sind...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Jetzt möchte ich mich auch einmischen *smile*:

Die New York Times hat vor gut einem halben Jahr einmal etwas schönes geschrieben, was ich mir gemerkt hatte und es deshalb sinngemäss wiedergeben kann: Deutschland hat 80 Millionen Fussballtrainer und ebenso viele Atom- und Umweltexperten. Hätte der Kommentator auch den Vielfliegertreff gekannt, dann hätte er vielleicht noch dazu geschrieben: Deutschland hat auch 80 Millionen Airline- und Vielfliegerexperten.

Obwohl ich weiss, dass das Forum nicht so viele Mitglieder hat, möge man mir meinen Kommentar verzeihen.
Doch man hat beim Mitlesen manchmal das Gefühl, dass es hier fast nur erfahrene HONs und SENs gibt.
Der FTL scheint schon in der Minderheit sein, ganz zu Schweigen vom Fluggast ohne Status.

So etwas darf man natürlich nicht kritisieren, denn es heisst ja ausdrücklich "Vielfliegertreff"!
Ich erlaube es mir dennoch, denn ich bin ein ganz normaler und immer noch flugbegeisterter Senator (ohne Cessna-
oder sonstige Milageflüge), dem manche Diskussionen hier einfach zu abstrakt sind.

Ich bin LH HON. Und ich weiss bestimmt eine ganze Menge Dinge nicht. Deswegen bin ich doch unter anderem auch in diesem Forum. Um mein Wissen zu erweitern und um Spass zu haben.
Lass es mich anders ausdrücken: Ich bin bei BA und UA Standard Mitglied, also gar kein Vielflieger. Meine Motivation hier im Forum zu sein, bleibt aber immer noch die Gleiche :)
 

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
ANZEIGE
300x250
Ich bin kein HON, jedoch 18:p Jahre manchmal in derLuft.

Schneller,Höher, Weiter