Es ist aber ja schon erstaunlich, dass das 'weltbeste' Yield Management ganz ganz genau vorhersagen kann, wer wann von wo nach wo in welcher Klasse fliegen will, aber dann voellig versagen, wenn es darum geht, das Flugverhalten der HON vorherzusagen und Annahmen darueber zu treffen, wer wann und wo eine Buchungsgarantie in Anspruch nehmen koennte.
Keine Airline braucht im uebrigen ein schlaues Yield Management, wenn es darum geht vorherzusehen, dass die Buchungsgarantie Geld kostet - und wenn ich als Airline versuche, die Kosten hierfuer so klein wie moeglich zu halten, dann trifft es eben den Vollzahler, der sich dann in whY wiederfindet.
Bitte verschone uns mit deinen Weissheiten zum Thema Yieldmanagement...die uebrigen Kommentare schmerzen schon genug.
Das weltbeste Yieldmanagement setzt nicht umsonst mit Systems und Consulting Milliardenbetraege mit nachgelagerten Services um...warum zahlen also weltweit dutzende Airlines Millionen an die Hansa fuer deren Rat und Software, wenn diese doch so schlecht sind, wie hier von mehreren Experten attestiert...
Wenn man die letzten 35 Jahre der Airlines rekapituliert und sich die erfolgreichen Airlines genauer ansieht, bleiben immer die uebrig, die sich die 'sweet spots' erhalten haben, sprich auf der einen Seite hoch restiktive Strecken, auf der anderen Seite Absprachen mit der Konkurrenz ( frueher immer, heute immer noch oft im Duopol ) die immer wenigen werdenden 'High Yielder' nach wie vor abzukassieren.
Wenn man davon genug hat, zudem seine Hausaufgaben macht sind die Chancen recht gut erfolgreich zu sein. Die Amerikaner haben diese nicht mehr, da jeder Sale gematched wird und es nur noch auf ganz wenigen Strecken Moeglichkeiten gibt, dem Kunden 'full fare' abzuknoepfen.
In Europa waren die etablierten Airlines immer smart genug, um wirklich im entscheidenen Moment nicht zu discountieren, zumindest bis die LCC kamen...
Auf den Langstrecken war es z.B. Delta, die immer wieder in einem Wahn aus Chapter 11 Panik und purer Hybris in Sachen internationaler Expansion mit dummen Discounts in die Maerkte gedraengt haben, um vielleicht ein wenig market share zu ergattern. Wer kurzfristig nach LAX will, zahlte also ploetzlich nur 2k mit Delta, anstatt von LH mit 5k ausgenommen zu werden.
Hier macht vor allem EK den etablierten Airlines nun Schwierigkeiten, da man sehr oft auf 'advance purchase restrictions' verzichtet und es der Konkurrenz schwieriger und schwieriger macht, im Gegenzug noch 'full fare' zu verlangen.
Der 'full fare' Anteil sorgt jedoch fuer einen gewaltigen Teil in der Revenue Pyramid oder wie man das Gebilde auch immer nennen mag, von daher sind die Airlines gut beraten auch nach wie vor dem Kunden, der nicht wirklich ein Substitut oder eine andere Airline in Anspruch nehmen kann zur Kasse zu bitten, insbesondere bei ohnehin schon hoher Nachfrage. Analog zur Airlinebranche gibt es die Buchungsgarantien ja auch bei den Hotels...und natuerlich nehmen die Ketten in solchen Faellen auch die 'rack rate'
Einige User scheinen hier leider die Caritas mit der LH zu verwechseln...