SWISS Flug wird zur Demütigung, Behandlung 3. Klasse in C

ANZEIGE

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
ANZEIGE
1. Ich hatte ein bezahltes C Ticket (Buchungsklasse Z)
2. Gesammelt habe ich die Meilen Mit TK *G (Elite Plus)
3. Ich bin auch SEN und das seit 12 Jahren
4. Es wurde mir gesagt ich habe ein Eco Ticket (was nicht stimmte) und das man mich upgradet
5. Das Verhalten der der Crew war nicht akzeptabel
6. die Schokolade war nur eine kleine Sache unter vielen.

in dieser Auflistung vergisst du zu erwaehnen das du das C Ticket selbst bezahlt hast! Wobei ich schon im Ausgangspost nicht verstanden hab welche Rolle das im Gesamtkontext spielt.

• Like
Reaktionen: sunflyer30
B

Bergmann

Guest
Was man so alles als 12 jähriger Senator erlebt: Flugbegleiterinnen, die ihre Gesichter zu Fäusten ballen - das ist nicht nur eine Demütigung, sondern schon die Androhung einer Körperverletzung, ja fast eine Menschenrechtsverletzung. Und es gab nicht mal Schokolade. Vielleicht ein Fall für den europäischen Gerichtshof!

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
322
Singapore
Auch ich bin definitiv der Meingung, dass wenn man mit dem Service, wo auch immer, nicht zu Frieden ist, sollte man sich beschweren...

Der typische Deutsche* macht eben dies nicht und meidet in Zukunft einfach diese Gesellschaft/Laden/Hotel etc. Wenn jedoch ein Unternehmen kein Feedback bekommt, wird es schwierig ihre "Fehler" zu verbessern. sie werden immer wieder die gleichen Fehler tun und haben irgend wann keine Gäste/Kunden mehr! Dementsprechend ist doch jedes Unternehmen über ein Feedback (ob positiv oder negativ) sehr dankbar.

* und wie man sieht, haben wir in diesem Forum sehr viele typisch Deutsche, die sich nicht beschweren, sondern einfach bei einer schlechten Erfahrung das Unternehmen meiden würden!

Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Is ja fast wie im Vielfliegerforum.

Es ist schon richtig, dass mit der Sorgfalt und Eloquenz eines zehnjährigen Sonderschülers verfasste und - wie sich immer mehr abzeichnet - weitgehend erfundene/erlogene Beiträge eher ein Markenzeichen des von dir ins Feld geführten anderen Forums sind oder zumindest waren. Die Engelsgeduld, mit der verschiedene Mitglieder hier auf diese Beiträge dennoch sachlich und wohlwollend einzugehen versuchen, ist es aber eher nicht. Insofern halte ich den Vergleich nur in Bezug auf deine eigenen Beiträge für zutreffend.

Ich bin kein Spinner.

Nun, das sagen sie alle.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Die Engelsgeduld, mit der verschiedene Mitglieder hier auf diese Beiträge dennoch sachlich und wohlwollend einzugehen versuchen,...

smiley_engel.gif
;)

hätte ich das sen märchen vor meinem posting bemerkt, hätte der engel geschwiegen... da hätte ich auch gleich robert basic gut zureden können... :rolleyes:

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Zum selbstbezahlten Ticket: Außer Prämientickets sind doch alle Tickets bezahlt.

Abgesehen von zwei FlySmart Prämien über M&M waren alle meine Prämientickets bisher auch in Hard-Cash (soweit man US$ als Hard-Cash bezeichnen kann) bezahlt. Ich mag jetzt auch Mitleid. Und außerdem war zu meinem Wunschzeitraum nur noch C statt F frei. Also verdiene ich noch mehr Mitleid. Vor allem, weil als statusloser Prämienflieger die Chancen für ein Op-Up relativ gering sind...

Selbst wenn sich die Story so zugetragen haben sollte, sehe ich wenig Grund zum Aufregen. Ob Swiss jetzt der Ansicht ist, dass ich ein Upgrade erhalten habe oder dass ich oder mein Hund, meine Katze, mein Arbeitgeber, etc. den Flug gezahlt haben, ist selbst meinem Ego gleich. In Anbetracht der Tatsache, dass ich grade eine Diät mache, fände ich die fehlende Schoki (sicher der einzige wahre Minuspunkt) nicht sooo tragisch. Just my 2ct. (Hoffentlich war wenigstens der Champagner gut...)

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
FlySmart und F? Dieser ganze Thread verwirrt mich zunehmend ...

Bitte voll zitieren, dann wird es klarer...

DA40 meinte:
Abgesehen von zwei FlySmart Prämien über M&M waren alle meine Prämientickets bisher auch in Hard-Cash (soweit man US$ als Hard-Cash bezeichnen kann) bezahlt. Ich mag jetzt auch Mitleid. Und außerdem war zu meinem Wunschzeitraum nur noch C statt F frei.

Die F/C Prämien wurden über US DM gebucht (und damit in US$ bezahlt)... Mein erflogenen M&M Meilen haben dafür bisher nicht gereicht.

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Ich habe kein Campus getrunken. Wasser genügt mir da. War mit TK von Indien nach IST geflogen. Danach gings mit LX nach zurich.
Und wenn ich C gebucht habe will ich nicht als OP UP Gast behandelt werden. Und in der Tat stand auf der Liste OP UP auf Grund TK *G Status.

Anscheinend ist es für einige lästig daher sollte ich es wohl lassen.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich habe kein Campus getrunken. Wasser genügt mir da. War mit TK von Indien nach IST geflogen. Danach gings mit LX nach zurich.
Und wenn ich C gebucht habe will ich nicht als OP UP Gast behandelt werden. Und in der Tat stand auf der Liste OP UP auf Grund TK *G Status.

Anscheinend ist es für einige lästig daher sollte ich es wohl lassen.
Wie von AntonBauer hier deutlich aufgeführt wirkt Deine Story in Summe etwas "unrund".
Damit lassen sich wohl einige der Reaktionen erklären.
Du könntest ja zur Aufklärung beitragen.

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
1. Schampus? (wobei ich persönlich Campus vorziehe: Der Campus – Wikipedia )
2. Worin besteht der Unterschied in der Behandlung eines OpUp-Gasts mit der Behandlung eines Vollzahlers (oder eines Billo-Z-Zahlers), wenn alle in C sitzen?
3. Frage in die Runde (ernsthaft): Steht so etwas wirklich im Passenger Manifest?
4. Da wäre noch die Sache mit dem SEN seit 12 Jahren, die mich wirklich interessieren würde. Nur so der Vollständigkeit halber.

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
Und wenn ich C gebucht habe will ich nicht als OP UP Gast behandelt werden.

Meine Behandlung als Op-Up (Y->C bzw. Y->F) bei LH, TP und UA war bisher immer sehr gut. Ich hatte nie den Eindruck anders behandelt worden zu sein, als die Vollzahler (oder als ich auf anderen Flügen mit Award-Tickets). Lediglich wurde mein Essenswunsch eher am Ende aufgenommen, wobei es dazu kam, dass mein Wunschgericht nicht mehr verfügbar war. Dafür entschuldigte man sich auch und erklärte, man nehme die Essenswünsche nach Status auf. Ich meinte nur, dass es bei einem op-up nicht so tragisch sei, worauf man mir entgegenete, dass dies keinen Untschied machen dürfte (und dies bei der vielgescholtenen LH).

Kai01 meinte:
Ich habe kein Campus getrunken.
Das erinnert mich an den aktuellen Wahlwerbespot der Linken in Berlin, wo bei dem Stichwort "Keine Studiengebühren" (00:40-43) junge Leute im Park liegend und im Café sitzend gezeigt werden...

http://www.youtube.com/dielinkebln#p/u/5/nJDYWIHGq_U

Zuletzt bearbeitet:

scooba_steve

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.067
231
FMO/CGN/FLL

Es ist doch offensichtlich, dass hier irgendwas schief gelaufen ist. So etwas passiert halt mal. Warum kann man das nicht einfach so hinnehmen und über den Dingen stehen?
Deinen (in meinen Augen vollkommen überzogenen) Frust über den Gateagenten dann an den FA's auszulassen, ist total daneben.
Resultat: So wie man es in den Wald hineinruft, ....

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Also wenn ich in der Situation gewesen wäre, dann hätte ich mich grundsätzlich zuerst darum gekümmert, daß die Passagierliste auf Stand gebracht - nämlich 'Platztausch' statt 'upgrade'. Das natürlich im Interesse der richtigen Meilengutschrift. Dem Gate Agent hätte ich gesagt, daß dies ein Platztausch und kein Upgrade ist und er dies bitte nach dem Boarding korrigieren soll.

Im Flieger wäre ich dann auf das FB Team zugagangen und hätte mich den Worten: Hallo, der Gate Agent sprach eben bei mir von einem Upgrade, dabei handelt es sich hier lediglich im einen Platztausch, da ich ohnehin ein C Ticket habe. Was muß denn jetzt wer tun, damit das im Interesse der richtigen Meilenzuordnung korrigiert wird?

Von daher verstehe ich unseren Threadersteller überhaupt nicht: De Fakto fühlt er sich in der Ehre gekränkt und statt den Sachverhalt dann aufzuklären und richtig zu kommunizieren, fordert er stinkesauer ein Beschwerdeformular an. So was haben Flugbegleiter gar nicht gern, da es immer dabei Feedbacks gibt.

In dem Fall traf dann wohl auch der Ego gekränkte emotionalisierte Gst mit einer gestreßten ebenso emotionalisierten FB/ Crew zusammen. So was führt dann zu dem beschriebenen Desaster. Weder der Threadersteller noch die Crew haben es dann geschafft die Emotionen wieder zu senken. (Hier sagt man: 'wieder runter zu kommen').

Der Theadersteller hat wohl keine Erfahrung als Führungskraft,. Der Fall ähnelt nämlich sehr dem in einem Betrieb ab und zu zu lösenden Konflikt zwischen zwei Mitarbeitern, Abteilungen, Regionen. Darin wird man aber normalerweise bei Führungskursen -'Konfliktmanagement'-geschult.

Sowohl die FB als auch der Threadersteller brauchen hier ganz klar Schulung/ Nachschulung.

Wäre von vorne herein in der Sache richtig kommuniziert worden, wäre es nicht zu dieser eskalationsspirale gekommen. Hoffentlich nimmt das wenigstens der Threadersteller als 'Lessons Learned', da die betroffenen LX FB's hier wohl nicht anwesend sind.

Gruß

Flyglobal

Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
.......
Deinen (in meinen Augen vollkommen überzogenen) Frust über den Gateagenten dann an den FA's auszulassen, ist total daneben.
Resultat: So wie man es in den Wald hineinruft, ....

So wie man dann gerne Die Supermarkt Kassiererin lautstark anbrüllt weil der Laden irgendwo bei meinem Lieblingskäse die Preise erhöht hat.

Gruß

Flyglobal

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Niemals darfst du dich vor Ort beschweren. So hatte mir dann auch der Polizeibeamte bei meiner Aussage zur gefährlichen Drohung Steine in den Weg gelegt.

So hast du dir selbst einen Nachteil verschafft.

Immer höflich bleiben und dir nichts anmerken lassen und nachdem du von Bord bist haust du denen die Spitzhacke ins Kreuz dass es nur so Kracht!

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Danke für den Beitrag. Ich möchte etwas noch hinzufügen. Beim Gateagent habe ich mich beschwert und er hat mich echt sehr unfreundlich zum Flieger gebeten mit den Worten ich solle mich nicht haben ich habe immerhin ein upgrade. Es war in der Situation für mich nicht so schlimm, ich hatte ja C.
Im übrigen habe ich eine Firma der es gut geht, versuche trotzdem in der Welt freundlich und verständnisvoll zu sein :)
Ich habe mir erst Gedanken über die Sache gemacht als ich auf 2 A Platz genommen habe. Sicher sind im laufe der Zeit die Emotionen hochgekocht aber das hat
die Crew eher verschärft als gegengewirkt. Mich bei der Schokolade zu übergehen finde ich lächerlich und kindisch.
Die Flugbegleiterin und die Purserin bat mich mit Nachdruck keinen Report zu schreiben ich werde es aber tun.

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Danke für den Beitrag. Ich möchte etwas noch hinzufügen. Beim Gateagent habe ich mich beschwert und er hat mich echt sehr unfreundlich zum Flieger gebeten mit den Worten ich solle mich nicht haben ich habe immerhin ein upgrade. Es war in der Situation für mich nicht so schlimm, ich hatte ja C.
Im übrigen habe ich eine Firma der es gut geht, versuche trotzdem in der Welt freundlich und verständnisvoll zu sein :)
Ich habe mir erst Gedanken über die Sache gemacht als ich auf 2 A Platz genommen habe. Sicher sind im laufe der Zeit die Emotionen hochgekocht aber das hat
die Crew eher verschärft als gegengewirkt. Mich bei der Schokolade zu übergehen finde ich lächerlich und kindisch.
Die Flugbegleiterin und die Purserin bat mich mit Nachdruck keinen Report zu schreiben ich werde es aber tun.
Ich wünsche eine glückliche Hand bei der Formulierung.

• Like
Reaktionen: belimo und Anne

ProvinzSenator

Erfahrenes Mitglied
28.01.2010
350
2
ETED ;-)
...

Zum selbstbezahlten Ticket: Außer Prämientickets sind doch alle Tickets bezahlt. ...

Ich geb's irgendwann auf, aber jetzt noch nicht: ALLE Tickets werden bezahlt. Prämientickets sind nicht ausgezahlter Rabatt (auf Flüge, Abos, etc.). Sie werden also auch von mir bezahlt. M&M sammelt nur und gibt an die ausführende Fuggesellschaft weiter.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Ich geb's irgendwann auf, aber jetzt noch nicht: ALLE Tickets werden bezahlt. Prämientickets sind nicht ausgezahlter Rabatt (auf Flüge, Abos, etc.). Sie werden also auch von mir bezahlt. M&M sammelt nur und gibt an die ausführende Fuggesellschaft weiter.

Das ist zwar nun offtopic (vielleicht sollte man es irgendwo anders ablegen) aber die Ansicht ist m.E. falsch. Ein Prämienticket ist kein nicht ausbezahlter Rabatt. Schließlich kann ich diese auch über nicht Flugmeilen generieren. Sie stellen vielmehr einen Treuebonus dar, den ich auch erst nach erreichen gewisser Grenzen in Anspruch nehmen kann.

Y

YuropFlyer

Guest
Also das scheint mir, alles in allem, schon eine Verkettung sehr unglücklicher Umstände gewesen zu sein.

Natürlich hätte der OP auch etwas ruhiger reagieren KÖNNEN nach der Unterstellung, er sei ein Op-Up - seinen Unmut kann ich auch verstehen - wenn man beim Boarding allerdings sieht das es schon etwas gestresster Zu- und Hergeht für die FAs, wäre ich an diesem Punkt einfach abgesessen, und hätte das ganze etwas später angesprochen. Aber, im Zeitpunkt des Boardens, ist das vielleicht etwas schwerer. Beim verteilen der Zeitungen zu fragen, ob evtl. etwas mit der Buchung in C nicht stimmt, wäre wohl der richtige Zeitpunkt gewesen.

Das Verhalten der FA und auch der Purserin ist natürlich absolut inkorrekt, eine Beschwere absolut sinnvoll. Vor allem die FA benötigt scheinbar dringend einen Auffrischungskurs in Sachen Eigenkontrolle, ein solches Verhalten wie beschrieben - wenn es den so war - ist nicht einmal in Y akzeptabel.

Alles in allem, iss nicht ganz so heiss wie gekocht wurde, schreib eine Beschwerde an LX/M&M in welchem du den Sachverhalt schilderst.. wenn dir für den Flug nur Y Meilen gutgeschrieben wurden, entsprechend ebenfalls anmerken. Sollten 10.000 Meilen drin liegen eigentlich, wenn sich das ganze tatsächlich so abgespielt hat, und die Personen an Bord (FA, Purserin) werden wohl entsprechend "geschult".

DrThax

Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Alles in allem, iss nicht ganz so heiss wie gekocht wurde, schreib eine Beschwerde an LX/M&M in welchem du den Sachverhalt schilderst.. wenn dir für den Flug nur Y Meilen gutgeschrieben wurden, entsprechend ebenfalls anmerken. Sollten 10.000 Meilen drin liegen eigentlich, wenn sich das ganze tatsächlich so abgespielt hat, und die Personen an Bord (FA, Purserin) werden wohl entsprechend "geschult".
Ich verstehe nicht warum der OP an LH schreiben möchte (bzw. ihm geraten wird an M&M zu schreiben). :confused:
Ausführende Fluglinie war doch Swiss, also gehört der Swiss auch das geballte Feedback dieses wahrhaft demütigenden Fluges.
Oder glaubt Ihr dass der LX-Vorstand derzeit zu sehr damit beschäftigt ist das neue Logo auf das Swiss Briefpapier zu malen? ;)

P.S.: Zwölf Jahre SEN und gekauften TK *G nicht vergessen zu erwähnen. Das beeindruckt sie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Warringd und Ducki

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Das ist zwar nun offtopic (vielleicht sollte man es irgendwo anders ablegen) aber die Ansicht ist m.E. falsch. Ein Prämienticket ist kein nicht ausbezahlter Rabatt. Schließlich kann ich diese auch über nicht Flugmeilen generieren. Sie stellen vielmehr einen Treuebonus dar, den ich auch erst nach erreichen gewisser Grenzen in Anspruch nehmen kann.
und damit ist es nicht offtopic, grundsätzlich sollte jemand der c fliegt immer gleich behandelt werden egal ob bezahlt mit cash oder meilen, oder auch bei einem opup. unter anderem war das auch für mich ein grund auf die eintragung meines status auf einem meilenflug bestanden habe. es ist eine unart von airlinemitarbeiten in irgendeiner art und weise upgrades oder meilentickets herunterzureden...

der ganze thread is ohnehin off topic solange der op seine lange nase nicht aufklärt. pb posten und dann reden wir weiter. die sen lüge lassen wir mal überhaupt weg...

• Like
Reaktionen: sunflyer30
Y

YuropFlyer

Guest
Ich verstehe nicht warum der OP an LH schreiben möchte (bzw. ihm geraten wird an M&M zu schreiben). :confused:
Ausführende Fluglinie war doch Swiss, also gehört der Swiss auch das geballte Feedback dieses wahrhaft demütigenden Fluges.
Oder glaubt Ihr dass der LX-Vorstand derzeit zu sehr damit beschäftigt ist das neue Logo auf das Swiss Briefpapier zu malen? ;)

P.S.: Zwölf Jahre SEN und gekauften TK *G nicht vergessen zu erwähnen. Das beeindruckt sie.

Ich habe bei Problemen IMMER (Na gut, das IMMER beschränkt sich in meinem Fall auf glaube 5mal in 3 Jahren..) über den Kontakt auf der M&M-Website das Problem geschildert, und entsprechend Antwort erhalten. Nein, stimmt nicht, einmal war der Kontakt direkt per E-Mail an LX, aber das lag daran das ich mit einem Kaffee geduscht wurde. (Reinigungskosten und 10.000 Meilen, aber das war auch das mindeste.. aber ich schweife ab)

Wobei bei meinen Beschwerden ging es zu 4x um defektes Material, welches ebenfalls im Flight Report (Oder wie auch immer das Ding offiziell heisst) festgehalten wurde, und 1x um miese Behandlung des Check-In Agents (Hätte Lounge-Zugang gehabt, an dieser Station braucht man einen "Voucher" dafür, Agent meinte als FTL gäbe es keinen Zugang, ich solle jetzt endlich Platz machen für die nächsten Leute etc. -> Das gab lediglich 1.000 Meilen, halt ungefähr den Wert, den ich dafür in einem Restaurant für Frühstück ausgab..)

Aber eben.. ich nehme an, schreibe ich an M&M wird das ganze automatisch an die richtige Stelle weitergeleitet, also an LX/Personalschulung, wer auch immer dafür zuständig ist.. deshalb meine Idee, dorthin zu schreiben.. wer natürlich die richtige LX-Anlaufstelle dafür kennt, soll/kann wohl auch direkt dorthin schreiben, ich hatte einfach die Erfahrung gemacht das bei Beschwerde über M&M die "Entschuldigungs-Meilen" etwas leichter aufs Konto kamen ;) (Wobei ich mich NIE über Nichtigkeiten beschwert habe.. defekter Sitz*, defektes IFE, das sind Gründe weswegen ich mich beschwere.. einmal sogar in Kombination..)

* Der war besonders krass.. per Zufall sass ein Kollege von mir 9 oder 10 Tage später auf dem gleichen Vogel, gleicher Sitz, er war immer noch kaputt.. (n)