US Dividend Miles: *A Award Buchungen mit US Dividend Miles (Fragen zu Buchungen + Erfolgreiche Buchungen)

ANZEIGE

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.128
237
Neuss/Phuket
nachdem gestern mein ticketing durch war habe ich (wie immer) die dm-nummer durch meine senator-nummer ersetzt und dann über nacht folgende email vom absender european_dividend_miles@usairways.com erhalten, mit folgendem inhalt:

Dear l0pez

Thank you for booking your Award ticket with US Airways.

We would like to highlight though, that it is not allowed to change the Dividend Miles number used for Award bookings with US Airways to a number of another Star Alliance Partner / Airline.

Please be aware that any violation can lead to an audit with US Airways.

We thank you very much for your cooperation.

Best regards,

US Airways

Dividend Miles

Service Centre

habe ich bisher immer so gemacht, damit auch auf dem boarding pass mein sen status vermerkt ist und bin jetzt doch sehr überrascht ob der drohenden mail - vor allem wundert mich, dass mir ja in meinem account die änderung online gestattet wird.

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

mtresc

Erfahrenes Mitglied
27.08.2010
910
125
MUC
Ich habe meine Nummer auch online auf LH geändert und keine Mail erhalten (vor 2 Wochen). Was soll daran schlimm sein, Meilen gibt es ja eh keine?

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.128
237
Neuss/Phuket
Ich habe meine Nummer auch online auf LH geändert und keine Mail erhalten (vor 2 Wochen). Was soll daran schlimm sein, Meilen gibt es ja eh keine?

und woher sollte man auch wissen, dass selbiges nicht erlaubt ist.

dm hat gestern aktiv in der reservierung meine sen-nr. durch die dm-nr. ersetzt...

5 x wars kein problem, mit änderung auf lh-nr. - nun wird mit audit gedroht - nicht schön!

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Ich trage die M&M Nummer auch immer ein, allerdings nicht in der US Seite, sondern ich importiere die Flüge mit dem Amadeus-Buchungscode in meine M&M Buchungsübersicht und ändere die Nummer dort. Keine Ahnung, ob US das dann mitkriegt, aber Probleme habe ich damit noch nie gehabt!

Flux

Erfahrenes Mitglied
18.09.2010
381
1
LSME
Ich trage die M&M Nummer auch immer ein, allerdings nicht in der US Seite, sondern ich importiere die Flüge mit dem Amadeus-Buchungscode in meine M&M Buchungsübersicht und ändere die Nummer dort.

Wie machst Du das? Wenn ich bei einer US DM Buchung in meinem M&M Profil auf "Vielfliegerkarte hinzufügen oder ändern" klicke, dann ist die Drop-Down Liste zur Auswahl des Vielfliegerprogramms grau und lässt sich nicht anklicken.

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.128
237
Neuss/Phuket
Wie machst Du das? Wenn ich bei einer US DM Buchung in meinem M&M Profil auf "Vielfliegerkarte hinzufügen oder ändern" klicke, dann ist die Drop-Down Liste zur Auswahl des Vielfliegerprogramms grau und lässt sich nicht anklicken.

da du den buchungscode in dein m&m profil übernimmst hast du offensichtlich dorthin deine automatische zuordnung und lh/m&m gestattet offensichtlich bei einem offline und/oder in prämienklasse(n) gebuchten ticket keine änderung des vielfliegerprogramms. bei online buchungen von nicht prämienklassen funktionierts...

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
da du den buchungscode in dein m&m profil übernimmst hast du offensichtlich dorthin deine automatische zuordnung und lh/m&m gestattet offensichtlich bei einem offline und/oder in prämienklasse(n) gebuchten ticket keine änderung des vielfliegerprogramms. bei online buchungen von nicht prämienklassen funktionierts...

Nein, habe das auch schon bei LH online für ein DM Ticket gemacht, ohne Probleme. Es stehen dann aber sowohl SEN wie auch DM Nummer in der Buchung...

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Ich habe ein kleines Problem, vielleicht kann da jemand helfen.

Ich möchte im April nächstes Jahr das leg "Tokyo Haneda" nach "Seoul Gimpo" fliegen (die kleinen Flughäfen liegen näher an der jeweiligen Stadt als NRT und ICN), es gibt da auch einen Flug am Abend (OZ1035). Alternative ist ein Flug etwas früher, aber dann eben NRT-ICN und nicht HND-GMP.

Die Dame an der US Airways konnte den Flug erst gar nicht finden und dann hieß es, sie kann ihn "noch" nicht auf Meilen buchen.

Edith: 2 Tage später war der HND-GMP Flug eingebucht, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.037
10.672
Dahoam
Habe mir jetzt mal einige mögliche Flüge nach Bali angeschaut und bin jetzt auf folgende Verbindung gekommen. Für Verbesserungsvorschläge und Idee bin ich offen bevor ich mir das einbuchen lasse:

Hinflug:
MUC-BKK (TG)
Stopover
BKK-KUL (TG)
22 Stunden Stop
KUL-SIN (SQ)
21 Stunden Stop
SIN-DPS (SQ)
Destination

DPS-BKK (TG)
16 Stunden Stop
BKK-PVG (TG)
18 Stunden Stop
PVG-ZRH (LX)
ZRH-MUC (LH)

Am Hinflug will ich das längste Stück mit der neuen C von TG in der 773 "testen". Dann noch KUL und SIN zumindest für einen halben Tag+Übernachtung "mitnehmen" da es eh auf dem Weg liegt. Auf dem Rückweg wollte ich dann noch die C von LX ausprobieren und einen Nachtflug vermeiden. Da war bei LX leider nicht mehr ganz so viel verfügbar, deshalb der Umweg über PVG. Hoffe das überschreitet nicht die MPM?

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Hallo zusammen,
es war ja verlockend, da hab ich auch mal gebucht. Kein sonderlich spannendes Routing, aber dafür günstig. Überraschenderweise hat TG sogar noch Awards nach CAN zu Zeiten der Canton Fair frei.
Folgende Buchungen:
STR-FRA in C mit LH
FRA-BKK in F mit TG
BKK-CAN in C mit TG
wieder heim
HKG-BKK in F mit TG
BKK-ZRH in F mit TG
ZRH-STR in C mit LX

und
STR-ZRH in C mit Lx
ZRH-BKK in F mit TG
BKK-CAN in C mit TG
zurück
CAN-BKK in C mit TG
BKK-FRA in F mit TG
FRA-STR in C mit LH

Also gar nichts besonderes. Lust auf Stopovers irgendwo habe ich nicht, da mir sonst Mrs. Diogenes irgendwann dieses Jahr noch die Kündigung schickt und ich die neue Tapete daheim auch wirklich mag.

Aber jetzt mal ne blöde Frage: Ich hab eine Confirmation Number der US Airways gekriegt, wie setze ich die so um, daß ich damit bei TG die Menu Pre-Order hinkriege?? Das hab ich irgendwie nicht gefunden.

Und wer hat Erfahrung mit Namenstreue bei DM? Bei der Anmeldung steht "Name wie im Reisepass". Hab ich brav gemacht. Leider hatten mir meine Eltern freundlicherweise 3 Vornamen verpasst, die durchaus lustig klingen und die so nie benutze, aber die halt im Reisepass stehen.
Kann man die bei DM "unterschlagen" oder passt es dann mit den Tickets nicht?

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.731
1.422
Und wer hat Erfahrung mit Namenstreue bei DM? Bei der Anmeldung steht "Name wie im Reisepass". Hab ich brav gemacht. Leider hatten mir meine Eltern freundlicherweise 3 Vornamen verpasst, die durchaus lustig klingen und die so nie benutze, aber die halt im Reisepass stehen.

Was steht den in der Codierung bei Deinem Pass? Die ganze Liste oder Dein "Rufname"?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
Aber jetzt mal ne blöde Frage: Ich hab eine Confirmation Number der US Airways gekriegt, wie setze ich die so um, daß ich damit bei TG die Menu Pre-Order hinkriege?? Das hab ich irgendwie nicht gefunden.

Die musst die TG/LX/LH-Confirmation Number entweder bei US anfragen - oder die einzelnen Fluggesellschaften anrufen, die könnten sie auch finden, wenn Du ihnen Flugnummer, Datum und Deinen Namen angibst.

Mit diesen Confirmation Numbers kannst Du dann bei den einzelnen Fluggesellschaften, Sitzplätz, Essen, wasauchimmer reservieren.

• Like
Reaktionen: Diogenes

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
Auf dem Rückweg wollte ich dann noch die C von LX ausprobieren und einen Nachtflug vermeiden. Da war bei LX leider nicht mehr ganz so viel verfügbar, deshalb der Umweg über PVG. Hoffe das überschreitet nicht die MPM?

Tut es aber:

MUC-DPS = 7283 miles x1.25 = 9104 miles
MUC-BKK-KUL-SIN = 7449 miles = OK

DPS-MUC = 7283 miles x1.25 = 9104 miles
DPS-BKK-PVG-ZRH-MUC = miles = 9417 miles = nicht OK

• Like
Reaktionen: MANAL

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Also gar nichts besonderes. Lust auf Stopovers irgendwo habe ich nicht, da mir sonst Mrs. Diogenes irgendwann dieses Jahr noch die Kündigung schickt und ich die neue Tapete daheim auch wirklich mag.

Bei ALLEN Tickets reicht es, wenn der Ruf- und Nachname angegeben wird. Weitere Vornamen musst du nicht angeben. Problematisch sind nur Vornamen mit "-" oder Doppelnamen. Aus Hans Uwe Müller wird auf dem Ticket Hans Mueller. Aus Hans-Uwe Müller wird Hansuwe Mueller (weil auf dem Ticket kein "-" stehen kann). Aus Hans-Uwe Müller-Lüdenscheidt wird Hansuwe Muellerluedenscheidt auf dem Ticket, was zumindest in der F bei der persönlichen Ansprache zu Zungebrechern führt. So lange du keine Bindestriche im Namen hast, ist alles OK.

PS: das gleiche Problem habe ich mit Mrs. janfliegt auch. Ich würde so gerne noch im November die neue LX F nach DXB ausprobieren - aber ich fürchte, ich bekomme die Flügel gestutzt :(

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.037
10.672
Dahoam
Tut es aber:

MUC-DPS = 7283 miles x1.25 = 9104 miles
MUC-BKK-KUL-SIN = 7449 miles = OK

DPS-MUC = 7283 miles x1.25 = 9104 miles
DPS-BKK-PVG-ZRH-MUC = miles = 9417 miles = nicht OK

Danke für diesen Hinweis. Steht dieser Faktor irgendwo in den Regeln von DM? Und werden die Hin- und Rückflüge einzeln gewertet? Wenn man alles zusammenzählt und x1.25 nimmt würde man ja drunterbleiben. Hatte auch mal irgendwo im Verlaufe der letzten 180 Seiten auch einen Flug DPS-ICN-Deutschland gesehen. Wurde das früher lockerer gehandhabt oder einfach mal probieren und schauen was die an der Hotline machen.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Wurde das früher lockerer gehandhabt oder einfach mal probieren und schauen was die an der Hotline machen.
Probieren.
Mehr als nein sagen können sie nicht. Du bekommst weder den Account gesperrt noch sonst eine Disziplinarmaßnahme :)

Die Damen sind eigentlich recht nett und falls sie irgendwann sagen, dass das nicht geht kannst du dich freundlich verabschieden ("oh, naja, dann muss ich mir das nochmal überlegen. Danke schön und guten Abend noch") und es später neu probieren (mit evtl. geändertem routing).

Solang man nicht mit denen das Streiten anfängt, wird es auch keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Bei ALLEN Tickets reicht es, wenn der Ruf- und Nachname angegeben wird. Weitere Vornamen musst du nicht angeben. Problematisch sind nur Vornamen mit "-" oder Doppelnamen. Aus Hans Uwe Müller wird auf dem Ticket Hans Mueller. Aus Hans-Uwe Müller wird Hansuwe Mueller (weil auf dem Ticket kein "-" stehen kann). Aus Hans-Uwe Müller-Lüdenscheidt wird Hansuwe Muellerluedenscheidt auf dem Ticket, was zumindest in der F bei der persönlichen Ansprache zu Zungebrechern führt. So lange du keine Bindestriche im Namen hast, ist alles OK.

PS: das gleiche Problem habe ich mit Mrs. janfliegt auch. Ich würde so gerne noch im November die neue LX F nach DXB ausprobieren - aber ich fürchte, ich bekomme die Flügel gestutzt :(
Um das Beispiel zu liefern, habe ich grade bei TG festgestellt, daß ich jetzt MUELLER/HANSUWE drauf hab. Naja, warum auch nicht. Muss mal die Daten bei DM korrigieren.

Ms. Diogenes fliegt ja eigentlich gerne. Es sei denn, sie hat Durst oder ist hungrig. Oder gar beides. Oder es stehen mehr als 3 Personen vor der Paßkontrolle.
Dann ist sie unerträglich.
Solltest Du also ein Patentrezept haben, wie ich bereits vorab das Ausfüllen der Einreisekarten sympathisch machen kann ("Wie? Muss man das ALLES ausfüllen?" "Hallo? Früher hatte man 4 Zettel. Und wenn Dus oft genug gemacht hast, kannst Du sogar Deine Passnummer auswendig"), dann immer her damit.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ms. Diogenes fliegt ja eigentlich gerne. Es sei denn, sie hat Durst oder ist hungrig. Oder gar beides. Oder es stehen mehr als 3 Personen vor der Paßkontrolle.
Dann ist sie unerträglich.
Solltest Du also ein Patentrezept haben, wie ich bereits vorab das Ausfüllen der Einreisekarten sympathisch machen kann ("Wie? Muss man das ALLES ausfüllen?" "Hallo? Früher hatte man 4 Zettel. Und wenn Dus oft genug gemacht hast, kannst Du sogar Deine Passnummer auswendig"), dann immer her damit.

Mrs janfliegt ist wenn sie fliegt eigentlich toll zu haben (Einreiseformulare fülle ICH aus!!) - Problematisch nur wenn es keinen Schampus gibt ;) Aber Sie fliegt nicht so gerne so dass ich viele Trips mit Kumpels absolvieren darf (so lange ich was mitbringe).