Neuer Senator -> gleich ein Upgrade?

ANZEIGE
R

Robin

Guest
ist doch egal wer wann wo fliegt, da ich Lette bin mag ich euren gegenseitigen Neid auf Titel und Ruhm nicht. Es ist schwierig das zu verstehen. Paldies, Robins

Z

Zurich Flyer

Guest
außer bei US für die eigenen statusinhaber... dort wird die C ja immer vollgestopft

Genau das ist der Unterschied. Da ich aber so gut wie nie in die USA fliege und alle europäischen Airlines den LH-Geiz-ist-geil-Ansatz fahren pfeiff ich auf diese blöde Statussserei. Ich habe es gemerkt - nach langem Wegschauen. Andere merken es noch immer nicht :rolleyes:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Da muss ich jetzt aber vollständig widerspechen. Ich buchte lange Zeit ausschliesslich LX, LH, OS wegen meines Status. Ich hoffte immer, dass ich in den Genuss von den vielerwähnten Upgrades komme. Bis ich endlich merkte, dass alles reine Veräppelung ist und eher der Ticketpreis als der Status zählt

Ich habe unter den Statusvorteilen auf der M&M Homepage nichts davon gefunden das man als Senator bevorzugt OP-Ups bekommt. Einen Status aus diesem Grund zu erfliegen muss zu Frustration führen.

• Like
Reaktionen: Anonym4085
Z

Zurich Flyer

Guest
Hirn einschalten! Jede anständige Unternehmung belohnt seine treuen Kunden, siehe z. B. SPG wo man eigentlich immer Suite Upgrades bekommt. Da muss nix in den Bedingungen stehen. Das ist gesunder Menschenverstand.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Hirn einschalten! Jede anständige Unternehmung belohnt seine treuen Kunden, siehe z. B. SPG wo man eigentlich immer Suite Upgrades bekommt. Da muss nix in den Bedingungen stehen. Das ist gesunder Menschenverstand.

LH belohnt seine Kunden ja auch ab und zu mit Upgrades. Aber darauf zu rechnen ist aus meiner Sicht reichlich kurzsichtig. Und letztlich gewährt LH über die PM seinen Kunden einen Nachlass, für die Topkunden sind es sogar 25% mehr. Und scheinbar verkaufen sich die Suiten bei SPG schlechter als die LH First und Business.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
LH belohnt seine Kunden ja auch ab und zu mit Upgrades. Aber darauf zu rechnen ist aus meiner Sicht reichlich kurzsichtig. Und letztlich gewährt LH über die PM seinen Kunden einen Nachlass, für die Topkunden sind es sogar 25% mehr. Und scheinbar verkaufen sich die Suiten bei SPG schlechter als die LH First und Business.

Ich halte mich in diesem Thread an meine Signatur !

Z

Zurich Flyer

Guest

Ach so ist das? Nun, mit diesem Argument hast du mich überzeugt. Dass ich da nicht früher drauf gekommen bin :doh:

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR

Belohnen muss man nur bei Produkten, die leicht substituiert werden können. Da es LH nicht nötig hat, muss das Produkt wohl einzigartig sein.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
13
VIE
Belohnen muss man nur bei Produkten, die leicht substituiert werden können. Da es LH nicht nötig hat, muss das Produkt wohl einzigartig sein.

ist es ja auch, welche andere akzeptable airline fliegt noch mit gemeinschaftsfernseher aus eu nach asien? das ist wohl der nostalgieansatz, so wie in zeiten wo man sich zum fernsehen traf... vielleicht gibt es ja auch leute die full flat nicht schlafen können?

• Like
Reaktionen: sunflyer30

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Summa summarum geht es doch - mal wieder - darum, dass man nichts kostengünstig oder kostenfrei abstauben kann, sondern gezwungen ist für C Leistungen auch C Preise zahlen zu müssen. Ich empfinde diese leider weit verbreitete Denkweise als Schmarotzertum und buche schlicht den Service den ich benötige. Im übrigen führen Kundenbindungsprogramme, wie alle Cash back Lösungen, zu höheren Kosten. Aber das fällt der Mehrheit der Nutzer nicht auf, sondern man erfreut sich an vermeintlichen Geschenken, die man doch vorher bereits bezahlt hat...

• Like
Reaktionen: Weltreisender

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
13
VIE
Summa summarum geht es doch - mal wieder - darum, dass man nichts kostengünstig oder kostenfrei abstauben kann, sondern gezwungen ist für C Leistungen auch C Preise zahlen zu müssen. Ich empfinde diese leider weit verbreitete Denkweise als Schmarotzertum und buche schlicht den Service den ich benötige. Im übrigen führen Kundenbindungsprogramme, wie alle Cash back Lösungen, zu höheren Kosten. Aber das fällt der Mehrheit der Nutzer nicht auf, sondern man erfreut sich an vermeintlichen Geschenken, die man doch vorher bereits bezahlt hat...

ich sehe es nicht ganz so streng. es gibt ja durchaus airlines die treue honorieren, wie in us zum beispiel. sogar lh tut das, aber eben zu weit schlechteren bedingungen wie andere programme.

OSy

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
742
3
VIE

Sorry aber das ist nicht richtig. Das was du schreibst ist nur die Illusion die der Kunde haben soll. Für das Unternehmen selber geht es nur darum mit einer möglichst geringen Investition in die Bindung des Kunden einen zu erwartenden Gewinn zu maximieren. Das ist die Idee jedes Bonusprogrammes.

Es geht nicht darum den Kunden zu belohnen sondern darum ihn einzulullen damit er in Zukunft nicht zur Konkurenz abwandert. Das dafür für den Kunden eine Illusion entsteht er wäre etwas besonderes ist nur die Folge davon.

Siehe zb SPG: was kostet es die zusätzlich dir statt einem standard zimmer eine suite zu geben? die putzfrau muss 20sekunden länger staubsaugen und sie müssen einen bademantel zusätzlich waschen: kosten gleich null und dir wurde suggeriert du wärest etwas besonderes und dadurch wirst du in ukunft eher wieder dort buchen.

zum Nachdenken 1: der begin der VFP war die simple Idee: wie kann ich leerbleibende Plätze die so und so keinen Gewinn bringen nutzen um Kunden vor dem Abwandern zu bewahren. Thats it. No more no less.

zum Nachdenken 2: schon mal aufgefallen das Kundenbindungsprogramme (egal welche Branche) nur da existieren wo es eine hohe Konkurrenz gibt!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.709
10.307
BRU
Vermutlich bist du einer, der nicht (fast ausschliesslich) Tiefpreistickets kauft. Dann klappt es selbstverständlich auch.

Soll Leute geben, die nicht zum Spaß fliegen und / oder ihre Urlaube nicht ein Jahr im Voraus danach planen können, wann sie wo das billigste Ticket bekommen....Und nicht auf jeder Strecke habe ich x Alternativen...

Ansonsten: Meiner Meinung nach erwarten sich manche einfach zu viel von einem Status bzw. fühlen sich deswegen zu wichtig (natürlich teilweise begünstigt von den großartigen Versprechungen der Airlines, Hotels oder was auch immer, die einem suggerieren, was ganz ganz Besonderes zu sein....). Oder geben beträchtliche Summen für den Statuserwerb / Statuserhalt aus, und meinen, dafür jetzt belohnt werden zu müssen.

Auch wenn nicht immer alles perfekt ist: Ich nehme die Vorteile, die mir der SEN bietet, gerne mit:) Und wenn ich nicht erwarte, jetzt wie ein König behandelt zu werden, und erzürnt bin, wenn ich mit meinem Economy-Ticket auch tatsächlich Economy fliegen muss :eek: , dann merke ich vielleicht, dass der Status durchaus gewisse Vorteile mit sich bringt. Ich persönlich schätze so Dinge wie bessere Behandlung bei Unregelmäßigkeiten, Lounge-Besuch, Sitzplatzreservierung, Priority-Gepäck durchaus. V.a. da ich diese bekomme, ohne großartig was dafür getan zu haben....

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
13
VIE
...Meiner Meinung nach erwarten sich manche einfach zu viel von einem Status bzw. fühlen sich deswegen zu wichtig (natürlich teilweise begünstigt von den großartigen Versprechungen der Airlines, Hotels oder was auch immer, die einem suggerieren, was ganz ganz Besonderes zu sein....). Oder geben beträchtliche Summen für den Statuserwerb / Statuserhalt aus, und meinen, dafür jetzt belohnt werden zu müssen.

Auch wenn nicht immer alles perfekt ist: Ich nehme die Vorteile, die mir der SEN bietet, gerne mit:) Und wenn ich nicht erwarte, jetzt wie ein König behandelt zu werden, ...
1) Bei LH tifft es zu das die Erwartungen die geweckt werden zu hoch sind, richtig
2) Kann man pauschal nicht sagen dass ein Status Geld kostet, mein SEN so wie mein RA haben mich 0,- Euro gekostet.
3) Bei IC fühle ich mich wie ein König (als Royal Ambassador, klar ;)), und ich bin keineswegs enttäuscht, im Gegenteil...
4) Wie man sich bettet so liegt man, weshalb ich M&M den Rücken kehren werde. Bei meinem Flugverhalten werden sich über mein neues Programm wohl 5-6 Segmente Langstrecke upgraden lassen pro Jahr... Bei M&M waren es bisher 2-3... Und so lasse ich mich gerne einlullen, ist ok

Z

Zurich Flyer

Guest
Sorry aber das ist nicht richtig. Das was du schreibst ist nur die Illusion die der Kunde haben soll. Für das Unternehmen selber geht es nur darum mit einer möglichst geringen Investition in die Bindung des Kunden einen zu erwartenden Gewinn zu maximieren. Das ist die Idee jedes Bonusprogrammes.

Es geht nicht darum den Kunden zu belohnen sondern darum ihn einzulullen damit er in Zukunft nicht zur Konkurenz abwandert. Das dafür für den Kunden eine Illusion entsteht er wäre etwas besonderes ist nur die Folge davon.

Siehe zb SPG: was kostet es die zusätzlich dir statt einem standard zimmer eine suite zu geben? die putzfrau muss 20sekunden länger staubsaugen und sie müssen einen bademantel zusätzlich waschen: kosten gleich null und dir wurde suggeriert du wärest etwas besonderes und dadurch wirst du in ukunft eher wieder dort buchen.

zum Nachdenken 1: der begin der VFP war die simple Idee: wie kann ich leerbleibende Plätze die so und so keinen Gewinn bringen nutzen um Kunden vor dem Abwandern zu bewahren. Thats it. No more no less.

zum Nachdenken 2: schon mal aufgefallen das Kundenbindungsprogramme (egal welche Branche) nur da existieren wo es eine hohe Konkurrenz gibt!

Mit deiner Argumentation bin ich einverstanden. Diese widerspricht auch nicht meiner Denkweise. Ist einfach anders beschrieben von uns beiden, resp. du schreibst aus Unternehmenssicht, ich schreibe aus Kundensicht.

ABER sowohl SPG kostet es nicht viel mehr, wenn ich die Suite statt des Standardzimmers bekomme. UND auch die LX/LH kostet es nicht viel mehr, wenn ich in die Business statt in die Eco kann. Und so denken ja auch die US-Airlines.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
304
Point Place, Wisconsin
... UND auch die LX/LH kostet es nicht viel mehr, wenn ich in die Business statt in die Eco kann. Und so denken ja auch die US-Airlines.

Und was lernen wir wenn wir uns den Zustand der US Airlines ansehen ? Alle mehr oder weniger pleite, da niemand mehr für Premium Kabinen bezahlt.
Da keiner dafür bezahlt wird auch nicht investiert und dementsprechend ist das Produkterlebnis.
Das ist eine Spirale die stetig nach unten führt.

Z

Zurich Flyer

Guest
1) Bei LH tifft es zu das die Erwartungen die geweckt werden zu hoch sind, richtig

Und das genau ist mein Hauptproblem mit dieser Airline. Ich messe die LX und LH an deren Versprechungen. Und dazu hab ich als (ehemaliger) Kunde wohl auch das Recht.

Auch Anonyma hat etwas wichtiges angsprochen. In den diversen Foren nehmen sich Mitglieder mit dem Sen-Status einfach für zu wichtig. Der Sen-Status gibt gewisse Vorteile die man sehr schätzt, z. B. First Class Check-In. Aber M&M erweckt auch zu hohen Erwartungen. Noch krasser ist die Abweichung zwischen implizit und explizit erzeugten Erwartungen und Geliefertem. Ein solches Verhalten ist einer seriösen Unternehmung unwürdig. Einige Leute hier haben es schon bemerkt. Andere verteidigen "ihre Lufthansa/Swiss" noch immer mit völlig unglaubwürdigen Argumenten.

• Like
Reaktionen: rorschi
Z

Zurich Flyer

Guest
Und was lernen wir wenn wir uns den Zustand der US Airlines ansehen ? Alle mehr oder weniger pleite, da niemand mehr für Premium Kabinen bezahlt.
Da keiner dafür bezahlt wird auch nicht investiert und dementsprechend ist das Produkterlebnis.
Das ist eine Spirale die stetig nach unten führt.

Vielleicht. Kann sein. Hast sicherlich recht. Aber das ist nicht mein Problem. Ich bin Kunde, mir wurden gewisse Benefits implizit oder explizit versprochen. Diese Versprechen werden nicht eingehalten. Ich denke aus Kundensicht, nicht aus Unternehmenssicht.

Nehmen wir wieder das Beispiel Hotel. Dort habe ich auch noch nie eine Suite oder ein Executive Zimmer gebucht. Kann mich aber nicht erinnern, wann ich das letzte mal in einem Standardzimmer geschlafen habe. Nun müsste man deine Begründung analog auf die Hotels anwenden. Diese Argumentation verhaut aber nicht, denn die Hotelketten sind nicht alle bankrott

• Like
Reaktionen: rorschi

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ich werde am Wochenende ebenfalls zum ersten mal in meinem Leben den SEN schaffen. Dies aber nahezu ausschließlich durch berufliche Flüge und fast ohne eigenes privates zutun. Am Ende fehlten mir noch ein par Meilen, die ich mir in Verbindung mit ein par schönen Tagen Urlaub über die CDG-NYC Aktion von LH generiert habe.

Ein Economy-Flug nach NYC alleine hätte eigentlich schon gereicht für die 130k, so aber habe ich die "par" Mark Aufschlag bezahlt um auch mal etwas komfortabler auf der Langstrecke zu fliegen. (und obwohl die LH Rutsche bei euch keinen hohen Stellenwert hat, ist der Unterschied für mich zwischen LH Eco und LH C dann doch schon gewaltig :D ).

Was erwarte ich mir aber jetzt vom SEN?

Kurz gesagt nicht viel mehr als was ich bislang auch jetzt schon habe. Den *G habe ich durch OZ schon seit einem Jahr in der Tasche zu einem Drittel Meilen und mit trotzdem noch längerer Laufzeit als mir der neue SEN jetzt bringt. Da ich diesbezüglich versorgt war, habe ich meine Meilen in diesem Jahr einfach mal alle bei LH gutschreiben lassen, mit dem Hintergrund a) zu sehen was am Ende dabei herauskommt und b) mein Meilenkonto mal soweit zu füllen, dass ich damit auch irgendwann mal was halbwegs vernünftiges anfangen kann ohne mich in irgendwelchen Worldshops umsehen zu müssen. :eek:

Ich gehöre halt noch zu der Spezies, die Ihre Meilen ausschließlich durch fliegen bekommen, ohne irgendwelche Abos. Flüge sind zu 90% + beruflich.
Also habe ich jetzt für meinen SEN summa sumarum 500 Euro Privatanteil bezahlt (Die Different zwischen CDG-NYC in Eco bzw. C), was es mir die Sache am Ende auch Wert war. (Den Urlaub hätte ich so oder so eingeschoben)

Prinzipiell erhoffe (nicht erwarten!) ich mir tatsächlich durch den SEN schon auch bessere Upgradechancen.

Meine Rennstrecken sind FRA-BKK oder FRA-SIN oder auch FRA-SIN-BKK-FRA. (Bei solchen Konstellationen hat LH halt seine Vorteile, da ich keine großen Umwege mehr machen muss und deshalb auch mittlerweile viel LH fliege) welche meistens und nach meiner Erfahrung sehr oft sehr gut gebucht sind.

Selbst als FTL habe ich dieses Jahr schon ein Upgrade auf FRA-SIN bekommen. Geschätzt würde ich sagen dass es bei 6/10 meiner Flüge auf diesen Strecken
Op-Ups gab. Also auf eine gewisse verbesserte Upgrade-Chance hoffe ich also schon.

Nächstes Jahr kann ich in aller Ruhe überlegen was ich mache. Prinzipiell ist die *A durch TG, LH, SQ sehr stark vertreten in Süd-Ost Asien, sodass
ein Sammeln in anderen Programmen für mich nicht wirklich Sinn macht.
Für mich zählt trotzallem noch der kürzeste Weg, sodass ich auf Umsteigeverbindungen gerne verzichte. (Augen zu und in einem Rutsch durch)

Wahrscheinlich werde ich mein OZ Konto zumindest in den nächsten beiden Jahren mal wieder auffüllen. Dadurch wird sich auch automatisch mein *G wieder verlängern.

Für die *G Benefits brauche ich sicher keinen SEN zu machen!!!

Diese Benefits bekomme ich einfacher und billiger in anderen Programmen. Mein M&M Konto werde ich irgendwann mal auf einen Schlag leer machen mit nem
schönen F-Award, so ist der Plan. (Diesbezüglich dürfte der SEN dann einen weiteren Vorteil für mich haben.) und dann werde ich auf einem anderen Programm sammeln.

Diesbezüglich gebe ich den meisten Vorrednern recht. Für die doch recht Hohe Anzahl an Meilen für den SEN, sind die darüber hinausgehenden speziellen LH Benefits/Vorteile gegenüber anderen *G Programmen doch relativ gering. Hätte SQ ein halbwegs akzeptables Bonusprogramm für Economy-Flieger, dann würden meine
Meilen wahrscheinlich eh bei denen landen.

Deshalb bin ich auch der Meinung, LH hebt sich gegenüber anderen *G Programmen nur durch die Messlatte was die Statuserreichung angeht ab, aber nicht wirklich durch die Extra-Vorteile die sich hieraus ergeben.

Teilweise etwas Off-Topic, aber von mir mal die Sichtweise eines zukünftigen weiteren NEU-SENs ;)

• Like
Reaktionen: nobetterwaytocry

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Nehmen wir wieder das Beispiel Hotel. Dort habe ich auch noch nie eine Suite oder ein Executive Zimmer gebucht. Kann mich aber nicht erinnern, wann ich das letzte mal in einem Standardzimmer geschlafen habe. Nun müsste man deine Begründung analog auf die Hotels anwenden. Diese Argumentation verhaut aber nicht, denn die Hotelketten sind nicht alle bankrott

Aus Sicht des Hotels aber vollkommen falsch. Mit dem regelhaften Upgrade hat das Hotel nicht erreicht, dass Du in Zukunft vielleicht mal eine Suite buchst. Vielmehr erwartest Du ja nun in Zukunft die Suite für den Preis des Standardzimmers zu bekommen. Gleiches haben wir ja mit den US-Airlines, wie von Rambuster beschrieben. Und die sind alle schon unter Gläubigerschutz geflogen. Also so erfolgreich ist die Massnahme wohl nicht. Aber letztlich bezahlst es der Kunde so, wenn dann mal wieder ein grosser Kongress ist, kostet das Standardzimmer dann eben 500€.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.709
10.307
BRU
ANZEIGE
300x250
Vielleicht. Kann sein. Hast sicherlich recht. Aber das ist nicht mein Problem. Ich bin Kunde, mir wurden gewisse Benefits implizit oder explizit versprochen. Diese Versprechen werden nicht eingehalten. Ich denke aus Kundensicht, nicht aus Unternehmenssicht.
Ich bin auch Kunde. Nur als erwachsener, einigermaßen intelligenter Bürger sollte ich eigentlich zwischen Werbung / Werbeversprechen und Realität unterscheiden können:censored:

Ein wesentlicher Unterschied zum Hotel ist aber doch, dass ich in den meisten Städten eine Auswahl an dutzenden oder hunderten Hotels habe. Und sofern Du nicht immer in der gleichen Stadt (oder ein paar wenigen Städten) übernachtest, ist es unwahrscheinlich, dass Kette A Dir wirklich in jedem Fall das objektiv gesehen günstigste Hotel bietet. Weswegen ich beispielsweise überhaupt keinen Hotelstatus habe und mir lieber mein Hotel frei auswähle, auch wenn ich dann im Standardzimmer schlafe....

• Like
Reaktionen: Weltreisender