BD Diamond Club: Diamond Club Awards

ANZEIGE

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
937
68
werd ich jetzt machen. ging gestern nicht, bin irgendwie weder via skype noch via telefon durchgekommen. Dann hoffe ich mal, dass ich da nicht zu lange kämpfen muss :)

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Der 7500er Zuschlag wird nur erhoben, wenn sich das ganze Routing in Z1/Z2 bewegt. Ansonsten nicht.
Da du F-Segmente drin hast, wird BD F Meilen + F-Cash haben wollen, also 2,5 * Base = 62500 Meilen + 425GBP. Zudem verlangen die einen Aufschlag für die LH-F von 10.000 Meilen, ich meine pro Strecke. Lohnt sich also eher nicht.

War da nicht mal was von LH F und keine Cash + Miles Option oder ist das vom Tisch? LH F hat mich über BMI alleine schon wegen des Aufschlags nicht interessiert.

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
937
68
und noch ne doofe Frage:

Wäre es möglich dass ich JRO-ADD-NBO-ZRH-MUC-ATH fliege? ZRH-MUC ist auf LX und MUC-ATH wäre hier dann auf A3 somit wäre kein LH Flug involviert. Oder sind 5 Segmente einfach doch a bissl viel für nen OW? Nuja, ich werds wohl ausprobieren müssen...

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.130
238
Neuss/Phuket
soeben bei den indern (meinen ersten dc award-)flug gebucht:

ow in c/f dus-zrh-dxb mit lh/lx (im a330)

- 30 sekunden warteschleife
- phantastische verbindung (anruf von thailand nach uk mit 00600 billigvorwahl = 1 baht die minute)
- aeusserst kompetente und perfekt englisch sprechende mitarbeiterin mit minimalem dialekt erwischt
- ow miles&cash = 25k meilen + GBP 349,20 all in (inkl. dem GBP 175 cashanteil) + GBP 4,50 cc gebuehr berechnet
- keine berechnung fuer anschlussflug z1/z1
- buchungsbestaetigung (mit amadeus code) per mail unverzueglich erhalten
- gesamter zeitaufwand inkl. warteschleife 10 min. und 5 sekunden
- sitzplaetze 1d/1g ueber m&m portal reserviert (konnte trotz sen status und eintrag der m&m nr. keine priority seats buchen)

insgesamt seeeeeehr erfreulich!

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
937
68
glückwunsch l0pez.

Bei mir kam raus, dass der Flug JRO-ADD-DAR-ZRH nicht geht weils nicht most direct ist. Son shit :(

e: auch JRO-ADD-NBO-ZRH geht nicht :(

Und die Verfügbarkeiten haben auch nicht gestimmt, er hat 2 Flüge bei denen ich bei ANA was gesehen habe nicht gefunden.

• Like
Reaktionen: l0pez

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.130
238
Neuss/Phuket
glückwunsch l0pez.

Bei mir kam raus, dass der Flug JRO-ADD-DAR-ZRH nicht geht weils nicht most direct ist. Son shit :(

Und die Verfügbarkeiten haben auch nicht gestimmt, er hat 2 Flüge bei denen ich bei ANA was gesehen habe nicht gefunden.

wenn es die 2 swiss fluege waren, bei denen die verfuegbarkeit bei ana abgewichen hat, wird es ggf. das gleiche "problem" wie bei us dm sein (anzahl verfuegbarer award plaetze muss -1 gerechnet werden...).

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
38² - Logged Out/Abgemeldet
glückwunsch l0pez.

Du musst es ggf. mehrfach versuchen. Die Ladies sind in der Regel kompetenter, die Typen haben oft keine Lust und schauen gar nicht wirklich nach. Gibt zwar auch Ausnahmen, aber in der Regel finden die gar nix, die Ladies finden alles.

Deine Berechnung habe ich nicht verstanden. Wieso 30k/2 ? Z1 - Z3 sind doch 25.000 + Cash für den Return, sprich 62500 + Cash falls in F. +10k/Weg falls LH-F.

Dein Backtrackingrouting incl. ADD-NBO geht wirklich nur, wenn Du häufiger versuchst. Da musst Du Geduld mitbringen und einfach höflich danken und direkt nochmal anrufen.

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
War da nicht mal was von LH F und keine Cash + Miles Option oder ist das vom Tisch? LH F hat mich über BMI alleine schon wegen des Aufschlags nicht interessiert.

Wurde bei mir nicht erwähnt bisher, kann aber auch wieder so ne agentabhängige Sache sein. Durch den Aufschlag aber wirlich einfach keine Option, nur im Notfall, falls gar kein anderer Weg gehen sollte.

K

kraven

Guest
Du musst es ggf. mehrfach versuchen. Die Ladies sind in der Regel kompetenter, die Typen haben oft keine Lust und schauen gar nicht wirklich nach. Gibt zwar auch Ausnahmen, aber in der Regel finden die gar nix, die Ladies finden alles.
Dein Backtrackingrouting incl. ADD-NBO geht wirklich nur, wenn Du häufiger versuchst. Da musst Du Geduld mitbringen und einfach höflich danken und direkt nochmal anrufen.

Es hilft, die Segmente nacheinander herunterzubeten und dann den Preis verlangen. Niemals sagen "ich möchte von JRO nach ZRH und zwar über xxx und xxx".

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
937
68
So, es ist gebucht: Rausgekommen ist jetzt: FLR-ZRH (I) -DAR (O) ; NBO-ZRH (O) -MUC (I) -ATH (I). Insgesamt 37500 Meilen 250GBP Cash und 280GBP Tax. Das ist mal voll in Ordnung würde ich sagen. Jetzt ist fast alles verbraucht was noch an Meilen da war.

@piiit: es handelt sich um Z2-Z5 also 30k/2 für ow = 15k/2 für m&c = 7500x2,5 für F = 18750 + 125GBP und zurück ist es auch Z5-Z2 also das gleiche Spiel

@piiit und kraven: Hab es bei 3 Agents versucht, natürlich immer jedes Segment einzeln, aber die Aussage war jedesmal "I have to check the routing with the back desk" und dann kam immer dass dies nicht "most direct" wäre. Da mir bei FT auch so geantwortet wurde hab ich es jetzt halt dann akzeptiert.

@l0pez: richtig, bei den F Segmenten auf LX kann man wohl wirklich immer -1 für die richtige Verfügbarkeit rechnen. Dann braucht man für 2 Personen ergo O3, des wird schwer denk ich

bye
Flaw

• Like
Reaktionen: piiit

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
642
10
MUC
So, es ist gebucht: Rausgekommen ist jetzt: FLR-ZRH (I) -DAR (O) ; NBO-ZRH (O) -MUC (I) -ATH (I). Insgesamt 37500 Meilen 250GBP Cash und 280GBP Tax. Das ist mal voll in Ordnung würde ich sagen. Jetzt ist fast alles verbraucht was noch an Meilen da war.

@piiit: es handelt sich um Z2-Z5 also 30k/2 für ow = 15k/2 für m&c = 7500x2,5 für F = 18750 + 125GBP und zurück ist es auch Z5-Z2 also das gleiche Spiel

@piiit und kraven: Hab es bei 3 Agents versucht, natürlich immer jedes Segment einzeln, aber die Aussage war jedesmal "I have to check the routing with the back desk" und dann kam immer dass dies nicht "most direct" wäre. Da mir bei FT auch so geantwortet wurde hab ich es jetzt halt dann akzeptiert.

@l0pez: richtig, bei den F Segmenten auf LX kann man wohl wirklich immer -1 für die richtige Verfügbarkeit rechnen. Dann braucht man für 2 Personen ergo O3, des wird schwer denk ich

bye
Flaw

Habe gerade auch den Flug nach DAR gebucht. Es gab keine Probleme mit 2 Plätzen in O. Agent war sehr kompetent und hat mich gerade zurückgerufen um den Flug zu bestätigen und zu buchen. Tax sind fast gleich allerdings fliegen wir ex PRG. Für die letzten 30k Milen lasse ich mir jetzt Zeit, vielleicht kann man ja nochmal aufstocken ;-).

• Like
Reaktionen: Flawless

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.600
874
es gibt doch wieder 20% bonus beim Kaufen. Allerdings ist das Pfund in letzter Zeit auch ganz ordentlich gestiegen. 50 % Bonus gab es bislang meist nur einmal im Jahr (Jahresende)

• Like
Reaktionen: opossum

Becool

Aktives Mitglied
03.06.2010
215
0

bye
Flaw

Moin, du weißt nicht zufällig, ob die 280£ Steuer regulär- oder eher eine Fehlkalkulation sind ?
Ab und nach Frankfurt liegt die Steuer weit über 400€ und du hast sogar noch ein extra Segment drinnen.

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
937
68
Moin, du weißt nicht zufällig, ob die 280£ Steuer regulär- oder eher eine Fehlkalkulation sind ?
Ab und nach Frankfurt liegt die Steuer weit über 400€ und du hast sogar noch ein extra Segment drinnen.

Die Tax passen. Das letzte Segment ist sehr günstig da A3 auf der Strecke nur 3€ YQ nimmt. Kann dir nicht sagen ob FRA so viel teurer ist.

Aber ich glaub ich muss wohl mal wieder im ICC anrufen. Der Rückflug hat gestern ne Ticketnr. bekommen aber der Hinflug immer noch nicht und das ist doch jetzt schon drei Jahre her...

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
Meine letzte Awardbuchung für 2 Personen hat folgendes Routing: BRE-FRA-ADD-MPM und zurück. LH innerdeutsch, Rest auf ET, alles in C.

Bei der Berechnung der Tax kam ein Wert von ~427GBP (+Cash + CC-Gebühr) heraus.

Bei meiner vorherigen Berechnung über die Matrix und expedia.co.uk wurden mir allerdings ~327GBP, also ~100GBP weniger, angezeigt.

Ich habe gebucht.
Auf meine Nachfrage hin bekam ich eine genaue Auflistung. Es werden 2 Punkte berechnet, die so im Amadeus erscheinen (lt. Support), nämlich die YQ (grml) mit 65,20GBP und die IH mit 32,20GBP. Das ergibt 97,40GBP, passt also mit der Differenz zusammen.
In der Matrix erscheinen beide Punkte nicht und auch beim bepreisen über Buchungsportale erscheint immer der geringere Wert von ~330GBP als Steuern&Gebühren. Lt. Tarifregeln flexibel und stornierbar, was vom Support als Referenz benutzt wird, aber ja eigentlich ohnehin keine Auswirkungen auf Steuern&Gebühren haben sollten.

Weiss jemand was da los sein könnte?
Berechnet Amadeus anders, korrekt, oder macht BMI hier einen Fehler bzw. berechnet unzulässigerweise mehr?

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.600
874
manchmal ist die YQ bei segmentweiser Buchung höher also wenn du die Gesamtstrecke bei der matrix abfragst. Du kannst dir doch die genaue tax aufstellung mal im Netz anzeigen lassen (LOt.com geht irgendwie nicht mehr, aber amadeus asia sollte doch auch noch gehen, oder?) und hier (oder im ft diamond club tax thread) posten

flomauer

Aktives Mitglied
Weiß zufällig einer, wie man rausfinden kann, welche Routings erlaubt sind und welche nicht?
Ich habe einen Rückflug von Australien in die USA gefunden: SYD-BKK-PEK-LAX (alles in First Klasse) oder SYD-PEK-LAX (erst Business, dann in First), aber angeblich sind die Routings alle nicht möglich.
Vielleicht würd es helfen, wenn ich es bis nach New York gehen lassen würde, dann wird die Strecke ja länger?

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
937
68
beide Strecken gehen korrekterweise nicht. Nach LAX geht nur SYD-LAX ; SYD-AKL-LAX oder sonst beide Möglichkeiten über SFO oder YVR.

SYD-BKK-PEK-LAX hat ~13.000 mi
SYD-PEK-LAX hat ~ 11800 mi
SYD-LAX hat ~ 7500 mi

Das ist schon ein Unterschied :) Nach NYC dürfte es die gleichen Resultate bringen da auch hier ein Flug über Asien niemals most direct ist. Versuchen kannst du es natürlich aber.