M
milesandjoints
Guest
ANZEIGE
Lounges sind ein Alleinstellungsmerkmal - die müssen verbessert werden.
F dient einer bestimmten Kundengruppe und damit Marktzugang. Muß bleiben.
Kaffeemaschinen am Gate - eine Superidee. Ich wäre sogar dafür, wieder die Semmeln wie früher ans Gate zu stellen. Self-Service ist billig und schnell. Spart Raum in der Galley und reduziert Entsorgungsaufwand, denn am Flughafen ist es besser weiterzuverwenden. Das sind Alleinstellungsmerkmale. Das merkt sich der Kunde. Und das sind Kleinigkeiten, die wirklich eine Kaufentscheidung ausmachen. Warum wohl verschenken Hotels an ihre Stammkunden das Frühstück?
Zeitungen verteilen: Perfekt. Kostet nix und bringt Nutzen für Verlag und Fluggesellschaft. Und Fluggast.
Bessere Eco und WiFi: Ja. Das ist auch ein Alleinstellungsmerkmal, was Kunden binden kann.
Essen: Ich fürchte, das ist utopisch. Es ist eh schon logistisch nicht ganz ohne, 2-400 hungrige Mäuler schnell zu stopfen, so daß die alle fast gleichzeitig essen und dann auch gleichzeitig abgefüttert schlafen. Das Zeug muß schnell warm werden. Schnell verteilt werden. Gleichzeitig kompatibel zu Hindu (no beef), Moslem (no pork), Europäer (no dog, no cat, no rat) und den typischen Präferenzen der Masse zu sein innerhalb eines engen Preisrahmens, das ist nicht trivial.
Seien wir realistisch. Das kann LH billig, sofort und einfach umsetzen. Dann noch den Kundenservice, der unter aller Sau ist, aufmöbeln und ich sehe eine Zukunft.
Aber: Sie ist zu doof und arrogant. Sie wird es nicht tun. Das freut mich![]()
Bei Vielen spielen die Flughafenbetreiber aber nicht (mehr) mit. Die Handlingkosten wurden seitens der Airlines so gedrückt, dass die Flughafenbetreiber neue Einnahmequellen erschließen mussten. Da wären wir bei der Gastronomie. Auch eine Lounge ist ein gastronomischer Betrieb, auch wenn mit Zugangsbeschränkungen. Und an wen fließt wohl die Miete für die Loungeräumlichkeiten.