ANZEIGE
Ich hoffe nur das Fraport hart bleibt und die Politik sowas in der Zukunft verbietet.
So Leute, für alle die bloße Zahlen sehen wollen hier endlich mal was "zum Anfassen":
Die strittigen Punkte laut Fraport sind ja Verkehrzentrale und Vorfeldaufsicht. Der Schlichterspruch empfiehlt ein monatliches Gehalt in vier Jahren (nicht sofort), von:
- 3871 EUR brutto für einen normalen Mitarbeiter der Vorfeldaufsicht
- 4208 EUR brutto für einen normalen Mitarbeiter der Verkehrszentrale
Ist das maßlos?
Ist das unverschämt?
Es geht um einen Betrag nach vier Jahren brutto!
Hier der gesamte Schlichterspruch:
http://www.gdf.de/upload/pdf/Sonstiges/Schlichterempfehlung.pdf
Ach übrigens:
Ich war letztes Jahr im Tarifstreit mit der DFS selbst "betroffen" und glaube inzwischen nichts mehr was an Zahlen in den Medien genannt wird - auch nicht von seriösen Quellen wie der ARD oder so.
Damals war es so dass sogar der alleroberste Dienstherr, der Herr Verkehrsminister im TV sich gezeigt hat und allergrößte Lügen behauptet hat. Ich würde fast 100% mehr verdienen als ich wirklich verdiene und ich würde fast doppelt so viel Urlaub haben als ich eigentlich habe. Das zu der allerbesten Sendezeit in den großen Nachrichtensendungen und auf den Titelseiten der großen Tageszeitungen!
Glatte Lügen live und auf Band vom Herrn Minister - da ist man dann machtlos!
Ich hoffe nur das Fraport hart bleibt und die Politik sowas in der Zukunft verbietet.
Ich hoffe auch das Fraport hart bleibt. Ich bin aber auch der Meinung das das Streikrecht ein hohes Gut ist und von der Politik nicht verboten werden sollte.
Es geht ja nicht um das Streikrecht per se. Es geht darum, die Möglichkeiten für Kleinstgewerkschaften an Schlüsselstellen zu begrenzen, in dem z.B. 50% aller Beschäftigten dem Streik zustimmen muss. Damit werden diese Erpressungen zumindest erschwert.
Aus welchem Grunde gehen die glühenden Verfechter der Vorfeldaufsicht eigentlich davon aus, daß es sich um eine hochqualifizierte Tätigkeit handeln würde??? Schließlich fahren diese Figuren den ganzen Tag mit dem Kraftfahrzeug durch die Gegend und weisen Flugzeuge ein.
Eine besondere körperliche Belastung (wie zum Beispiel die eines Gießereifacharbeiters) vermag ich nicht zu erkennen, eine Krankenpflegerin in einem Hospiz hat mich hoher Sicherheit auch höhere psychische Belastungen auszuhalten. Intelektuell ist diese Arbiet auch eher am unteren Rande des Berufspektrums anzusiedeln, was zum einen damit übereinstimmt, daß halbwegs gebildete Menschen nach kurzfristiger Einweisung durch die Fraport AG offnebar in der Lage sind, diesen Beruf ohne Berufserfahrung sofort mit ca. 80 % Leistungsfähigkeit der ausgebildeten Berufsgruppe zu erfüllen. Deutlicher wird es noch, wen man die Ausbildungszeit berücksichtigt, da hochqualifizierte Berufe (z.B. Anlagenmechaniker) eine Ausbildungszeit von 3,5 Jahren haben, die se Berufsgruppen mit einer Ausbildungszeit von zwei jahren jedoch am unteren Ende der Anforderungsskala herumkrauchen (vergleichbar z.B. mit Bauhelfern).
Die Fraport AG sollte m.E. mit der Auslagerung dieser Tätigkeiten an mehrere kleine, noch zu gründende Firmen beginnen, deren Mitarbeiterzahl jeweils unter der notwendigen für die Anwendung des Kündigungschutzgesetzes liegt. Die streikenden Schmarotzer könnten dann mittelfristig freigesetzt werden und hätten die Möglichkeit, am Markt ihre Arbeitskraft anzubieten. Der Lohn wird dann durch die Nachfrage geregelt.
Endlich mal ein Banker der zur Volksbildung was beiträgt. Danke Oli.![]()
Den Unfug glaubst du doch nicht mal selbst, oder?![]()
Management gehört übers Knie gelegt, weil die unverschämten Forderungen einer Minderheit nicht erfüllt werden...
Ich bin froh, dass das Management hier Stärke zeigt und versucht durch flexible Lösungen notfalls mit Kräften die sich das zutrauen Schaden von unbeteiligten Dritten so weit wie möglich abzuwenden. Im Idealfall findet man genügend Hilfskräfte für die Tätigkeiten und dann soll diese Minderheitensparte doch streiken bis sie grün und blau sind.
Solange mir niemand mit Zahlen belegen kann, dass diese angeblich so ausgebeuteten Herrschaften deutlich unter 42.000€ p.a. verdienen halte ich diese Forderungen für total überhöht.
Mal geschaut was Assistenzärzte und Pflegepersonal verdienen und was die für Arbeitszeiten und für Verantwortungen haben?
Ich finde das schon sehr viel. Ein Wissenschaftler als Postdoktorand in Deutschland (sprich mit Doktortitel, damit min. 5 Jahre Studium + 3 Jahre Promotion) fuer Forschung und Lehre, wird nach TVL13 eingestellt. Damit hat man bei Stufe 2 nach 1 Jahr sowas wie 3500 brutto oder so. Erst nach Gesamt 6 Jahren kommt man auf einen hoeheren Brutto Lohn als in der Vorfeldaufsicht.
Uh es wurde endlich mal deutlich angehoben!
Gehaltsrechner Öffentlicher Dienst
gibt viel zu viele davon, die braucht keiner, die kosten nur mein steuergeld und die schaffen ja auch nix. wäre besser gewesen die hätten was vernünftiges gelernt....![]()
bildung? durfte sie sehr geniessen ...
Aber der Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung wurde doch auch in Berlin gelehrt, oder?bildung? durfte sie sehr geniessen und bin dafür sehr dankbar.
Einen habe ich noch: Kommaregeln – Wikipedia
Aber der Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung wurde doch auch in Berlin gelehrt, oder?![]()
Wäre gut wenn das mal durchgezogen wird. Würde vielleicht den nächsten Splitterverein etwas vorsichtiger agieren lassen bei seinen erpresserischen Methoden.Jetzt wird es interessant:
(...) Erwogen würden dann auch Schadenersatzansprüche wegen Unverhältnismäßigkeit. (...)
ach dit argument"rohstoffreich-arm" ist eine frühkap. sichtweise, allein bezogen auf industrialisierung. die zeiten sind lange vorbei... ick sach ja...nachdenken (wenigstens das) wobei vordenken schöner wär!
anyway, hab hier jetzt genug beigertagen, muss arbeiten...
Wäre gut wenn das mal durchgezogen wird. Würde vielleicht den nächsten Splitterverein etwas vorsichtiger agieren lassen bei seinen erpresserischen Methoden.