BMI verlässt *Alliance am 18 APR 2012

ANZEIGE

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
IAG plant massiven Abbau von Jobs bei bmi
Das war nicht anders zu erwarten, die komplette Verwaltung, die bisher in Castle Donnington gemacht wurde, kann von BA zukünftig quasi miterledigt werden.

BA war bei diesem deal wirklich nur auf die Slots bedacht!
Die Slots sowie die Maschinen und das Personal, um diese zu nutzen. Das war denke ich allen Beteiligten (LH, bmi, EU, Virgin) von Anfang an kein Geheimnis.

Denke in spätestens ein Jahr wird BMI komplett von der Bildfläche verschwindenen!
Wohl schon im Oktober.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Diese Frage ist ja hoffentlich nicht ernst gemeint?! Warum sollte man ein bereits ausgestelltes Ticket nicht abfliegen können? Bezahlt ist bezahlt!!! :doh:
Naja, der Gedanke ist nicht ganz unberechtigt - die konkrete Frage ist eher, wer den Flug durchführen wird und ob Umbuchungen passieren werden.

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.148
251
BER
Ich bin auch mal gespannt. Habe 8.-10.6. BER-LHR (eine der ausdrücklich in der LH BER-Werbung promoteten Verbindungen) gebucht (LH 3376 und 3377) und heute erst gemerkt, dass da "Operated by BMI" steht... Alle Direktverbindungen BER-LHR scheinen op by BMI zu sein - die Stecke wird sich LH doch nicht auf Dauer entgehen lassen...

Gruß,
Stepfel

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
BER LHR ist schon jetzt wetlease, also quasi echter LH-Flug.
Da wird dann demnächst die NEK drohen.....

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.148
251
BER
BER LHR ist schon jetzt wetlease, also quasi echter LH-Flug.
Da wird dann demnächst die NEK drohen.....

Na den Kummer bin ich ja schon tagtäglich gewohnt. Nur eine Umbuchung über FRA oder sowas wäre nicht schön, 's ist das Geburtstagsgeschenk für meine Freundin.
ich ärgere mich eh schon, dass ich das nicht mit U2 gebucht habe, der Luton-Express hält ziemlich nahe am Hotel (Hilton Tower Bridge)

Gruß,
Stepfel

Metnad

Erfahrenes Mitglied
24.03.2011
927
1
DUS/FMO
Ich frage mich gerade, ob wohl ein paar der zur Ausmusterung anstehenden 733 ein bisschen länger in der Flotte bleiben, um den Wegfall der BMI-Wetlease zu kompensieren...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Nur eine Umbuchung über FRA oder sowas wäre nicht schön
Bei dieser Route kannst du dir sicher sein, dass sie wie gebucht stattfinden wird - nur das Fluggerät wird wechseln. bmi fliegt wie du schon festgestellt hast als einziger *A-Carrier zwischen Berlin und London und LH wird das nicht ersatzlos wegfallen lassen.

Ich frage mich gerade, ob wohl ein paar der zur Ausmusterung anstehenden 733 ein bisschen länger in der Flotte bleiben, um den Wegfall der BMI-Wetlease zu kompensieren...
Sicher nicht, LH hat noch mehrere A319 der ehemaligen LH Italia eingemottet rumstehen (wohlgemerkt ohne NEK), die prädestiniert dafür sind.

Zuletzt bearbeitet:

Shepherd

Neues Mitglied
15.04.2012
2
0
Habe in der uebernaechsten Woche Fluege gebucht unter BMI Flugnummer aber operated by Lufthansa.Bekomme ich da noch Meilen und ist der Checkin in Deutschland immer noch bei Lufthansa ?

aviation tomcat

Aktives Mitglied
01.07.2011
115
0
HAM/FRA
Wenn du die Lounge in der Nähe von Gate 5 meinst sieht es leider schlecht aus....:cry:
War IMHO die beste FTL Lounge ....
Halte ich auch für die beste, isb. hinsichtlich Sandwiches und Torten. Ich vermute aber, daß der Zugang noch eine Zeit möglich sein wird wegen der Nachfrage, also auch nach dem 19.4., die Lounge dann geschlossen (was sollte BA in T1 auch damit) und (wieder) durch eine LH-eigene ersetzt werden wird. Ist aber nur meine Vermutung.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Habe in der uebernaechsten Woche Fluege gebucht unter BMI Flugnummer aber operated by Lufthansa.Bekomme ich da noch Meilen und ist der Checkin in Deutschland immer noch bei Lufthansa ?
* Meilen -> nein, ab 19.4. können auf Flügen des LH-Konzerns keine DC-Meilen mehr gesammelt werden (siehe Mail auf voriger Seite des Threads)
* Check-In -> wie gewohnt bei Lufthansa

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Halte ich auch für die beste, isb. hinsichtlich Sandwiches und Torten. Ich vermute aber, daß der Zugang noch eine Zeit möglich sein wird wegen der Nachfrage, also auch nach dem 19.4., die Lounge dann geschlossen (was sollte BA in T1 auch damit) und (wieder) durch eine LH-eigene ersetzt werden wird. Ist aber nur meine Vermutung.

Den Sommer über fliegt BMI ja noch und für deren Passagiere in C bzw. mit DC-Status wird die Lounge solange noch bleiben. Aber im Herbst wird dann sicherlich eine neue Nutzung der Räumlichkeiten anstehen. Eine LH-Übernahme würde vor allem dann Sinn ergeben, wenn die LH-Abflüge in dem Bereich abgefertigt werden können, denn von Gate 5 zu 40 ist nicht gerade um die Ecke, vor allem da die Gates meistens nur kurzfristig angesagt werden.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Aber im Herbst wird dann sicherlich eine neue Nutzung der Räumlichkeiten anstehen. Eine LH-Übernahme würde vor allem dann Sinn ergeben
Die Frage ist, ob LH diese Investition tragen wollen würde (oder so investiert, dass die DC-Qualität bliebe) - dann wären es nicht mal 1,5 Jahre (Herbst '12 - Frühjahr '13), bis die ganze Star Alliance ins neue Terminal 2 umzieht und dort widerrum in neue Lounges investieren muss.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Die Frage ist, ob LH diese Investition tragen wollen würde (oder so investiert, dass die DC-Qualität bliebe) - dann wären es nicht mal 1,5 Jahre (Herbst '12 - Frühjahr '13), bis die ganze Star Alliance ins neue Terminal 2 umzieht und dort widerrum in neue Lounges investieren muss.

Stimmt, das Terminal-Karussell dreht sich ja in LHR munter weiter. Naja, mal schauen, wann das neue T2 tatsächlich fertig wird.
Was mit den beiden BMI-Lounges passiert, hängt wahrscheinlich auch davon ab, ob die *A-Verbindungen in LHR dieses Jahr mehr werden und ob dann die *A-Lounge nicht zu klein wird.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
wann das neue T2 tatsächlich fertig wird.
Die Baustelle der ersten Phase (also da, wo das alte T2 stand - die zweite Phase kommt ja dahin, wo jetzt noch T1 steht) sieht sehr gut aus, der Rohbau hat schon ein Dach und Wände.

hängt wahrscheinlich auch davon ab, ob die *A-Verbindungen in LHR dieses Jahr mehr werden
Siehst du da was kommen? Außer dem Ersatz für bmi sehe ich da nichts Großartiges (abgesehen vom allgegenwärtigen Slotproblem).

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.017
42
38² - Logged Out/Abgemeldet
Und da ist die neue Information:

I'm writing to advise you of some important changes to the Diamond Club programme following the sale of bmi to IAG, the owner of British Airways, on 20 April 2012.

As a result, there are some key changes to your Diamond Club membership, which I would like to outline below, which also includes an invitation from British Airways.

Announcement of bmi's exit from Star Alliance
A new partnership with British Airways
Business as usual for Diamond Club

1. bmi's exit from Star Alliance

I'd firstly like to advise that from 20 April bmi will no longer be a member of Star Alliance.

However, you will still be able to enjoy the following Star Alliance benefits associated with your membership tier level until 31 May 2012.

You will continue to earn membership status miles and earn and spend destinations miles on bmi and Star Alliance carriers (excluding Lufthansa Group airlines) until 31 May 2012
For all Star Alliance carriers you will also be able to take advantage of your bmi and Star Alliance status benefits, including lounge access, priority check-in and priority boarding until 31 May 2012
From 1 June 2012 any benefits associated with your tier membership and the ability to earn status miles and earn and spend destinations miles on Star Alliance airlines will end
Star Alliance award bookings made before 31 May 2012 will be honoured

For further information including changes to award bookings, retrospective claims and award flight bookings please visit flybmi.com

2. A new partnership with British Airways

We're pleased to announce that Diamond Club members will benefit from a new partnership with British Airways from 20 April 2012.

All members will be able to earn destinations miles on BA, for flights taken from 20 April 2012, and we will shortly introduce the option to spend your destinations miles on BA award flights
From today, Diamond Club Gold and Silver members will be able to access the British Airways lounges at London Heathrow and London Gatwick, when flying with bmi or British Airways - please present your Diamond Club Gold or Silver card on arrival to gain access

As part of the transition of bmi into British Airways, from 1 May 2012 British Airways is inviting you, as a Diamond Club member, to also join the Executive Club at your equivalent tier status level. Diamond Club Gold customers will be invited to become Gold members of the Executive Club and Silver members to become Silver, which will be in addition to your Diamond Club membership. Further details will follow shortly.

You will also be able to transfer your destinations miles to Executive Club Avios points at a rate of 1:1. British Airways will also be offering Executive Club customers the ability to transfer from Executive Club Avios points into destinations miles at a rate of 1:1. For example 100 destinations miles could be transferred into 100 Avios points and vice versa.

We are creating an online tool that will allow Diamond Club and Executive Club customers to undertake transfers, which will be available from 3 July 2012. We will contact you nearer that date to explain how the tool will work and how to access it.

3. Business as usual for Diamond Club

Although today we are announcing a number of changes to the programme, we would like to assure you that it is business as usual for Diamond Club, including members who have a bmi Credit Card Account with MBNA.

We very much appreciate your loyalty to bmi and hope that you continue to enjoy the benefits of Diamond Club membership.

For more information on the changes please visit flybmi.com

We look forward to welcoming you onboard again soon.

Regards

Keeley Downing signature
Keeley Downing
Diamond Club Manager

Der Status wird übernommen. So einfach gabs den OW Emerald wohl noch nie.

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.540
57
zwischen HAJ & PAD
You will also be able to transfer your destinations miles to Executive Club Avios points at a rate of 1:1. British Airways will also be offering Executive Club customers the ability to transfer from Executive Club Avios points into destinations miles at a rate of 1:1. For example 100 destinations miles could be transferred into 100 Avios points and vice versa.

Ist das gut oder schlecht ?