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YuropFlyer
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Die LH wie auch andere westeuropäische Fluggesellschaften kämpfen doch mit schlechteren Waffen. Die bekannten „Middle East“ Fluggesellschaften haben doch grundlegende Vorteile; tiefere Löhne, tiefere Spritkosten und viel tiefere Flughafentaxen beim Hubflughafen. Was evtl. der Staat noch alles subventioniert ist meist auch nicht klar. Also viel tiefere Betriebskosten bei gleichem oder besserem Produkt. Der Kunde vergleicht knallhart Preis/Leistung. Ich habe Verständnis, dass LH bei den Löhnen wenig Spielraum hat. Lieber weniger Lohn als evtl. bald gar keinen mehr – überspitzt formuliert.
Tiefere Spritkosten? Aha? Tiefere Flughafentaxen am Hubflughafen? Stimmt, in Deutschland ist es ja gottgegeben, das man so hohe Taxen und Merkelsteuern hat.. Komischerweise fliegt eine LX profitabel, obwohl sie nur einen kleinen Heimatmarkt hat, und deutlich höhere Gehälter zahlen muss (wenn auch die FAs bei Swiss im Vergleich zu sonstigen CH-Löhnen nur wenig verdienen, ca. 3500 CHF wenn sie einsteigen, also ca. 3000€) - Gehälter machen nunmal nur einen kleinen Kostenfaktor aus.. das EK zB kaum einen Heimatmarkt hat, und aufgrund des "Wüstenumsteigens" auch nicht unbedingt bevorzugt gewählt wird (ausser von Schnäppchenjägern) klammerst du ja vollständig aus.. dazu ist LH der Platzhirsch bei der grössten Airline-Allianz aller Zeiten.. kann aber trotzdem nicht gegen ein paar Scheichs bestehen?