Flugbegleiter stimmen für Streiks und streiken ab 31.8.

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Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.607
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Genau das ist meine These. Denn bereits jetzt schadet der wage angekündigte Streik der LH massiv und damit wird auch der Verteilungsspielraum geringer. Auch die unverantwortliche Haltung den Kunden gegenüber (Unsicherheit bis zur letzten Sekunde) bewirkt letztlich - beabsichtigt - dass möglichst viele Kunden auf Alternativen, sprich andere Gesellschaften ausweichen.
...

Kann ich so bestätigen. Für meinen anstehenden Flug nach ATH hab ich (auch) deswegen A3 statt LH gewählt.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Das befürchte ich auch. Daher habe ich für morgen Abend gerade eine Parallelbuchung bei AB gemacht - vollflexibel incl. Stornorecht für <200€. Mal sehen ob ich 19:00 mit LH oder 18:55 mit AB MUC-TXL fliege...
Wie lange vor dem Flug kann man bei AB eigentlich ein flexibles Ticket stornieren?

Gruß,
Stepfel


Hi, bis zum Abflug bzw. Check in Deadline (in TXL bei AB 40 Minuten vor Departure meines Wissens) völlig Problemlos. Ich bin heute Abend auf LH MUC-FRA-SIN gebucht und hatte dann als die Streickdrohungen aufkamen
Parallel MUC-AUH-SIN über die AirBerlin Seite gebucht. Abflug wäre heute Mittag mit AB/Ethiat gewesen, habe um 08:00 Uhr eine Stornomail geschrieben und die Stornobestätigung kam soeben. Wichtig ist das du VOR Abflug eine Stornobestätigung hast, damit du nicht No-Show wirst.

vg
M
 
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peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.324
1.177
kann ich für den versicherungsbereich nur bedingt bestätigen. hier endet diese einstufung mit dem 31. Lebensjahr

Dafür hast Du aber vorher jedes jahr eine Altererhöhung. Sind AFAIR auch dort um die 10 Stufen insgesamt, ähnlich wie im TVöD. Über wieviele Jahre das gestreckt ist, ist ja nebensächlich. WObei bei Versicherungen je anch AG es mal als Lebensalter, mal als Dienstalter definiert wird.
 

RBOCity

Aktives Mitglied
10.01.2010
207
358
HAM
Moin,

ich habe mal eine Frage an die, die schon vorherige "Streiks" mitgemacht haben, für mich wird es die Premiere.

Bin morgen samt der Familie auf AMS-FRA-JNB-WDH gebucht, dabei nur das erste Leg AMS-FRA mit LH, der Rest mit SAA.
Wenn dieses Routing platzt, zerstört es mir die weiteren Urlaubsplanungen in Namibia. Da die Tickets von SAA ausgestellt sind, habe ich dort angerufen und gefragt, ob ich in diesem Ausnahmefall die Reise erst ab FRA antreten darf. Bis dort würden wir Bahn oder Auto fahren, müssten dann aber natürlich spätestens heute oder morgen früh Bescheid wissen.
Dieser Wunsch wurde brüsk abgewiesen, eine Umbuchung sei erst möglich, wenn LH die Flüge aktiv gecancelt habe. Scheinbar wirkt auch hier das Gerichtsurteil, da man keine Entschädigungen fürchten muss, ist ein proaktives Handeln des Kunden, was nicht einmal nachteilig wäre (es sind dieselben Flüge ab FRA) nicht mehr erwünscht.
Was meint ihr, nochmals versuchen oder ist mein Wunsch das erste Leg in Anbetracht der Ankündigungen für morgen wirklich so "unerwünscht"? Und wenn ja, nur bei SAA probieren oder auch bei der Kranich-Hotline? SEN oder so sind leider nicht vorhanden, sodass ich mich mit der normalen Holzklasse-Kundenbetreuung rumschlagen muss :)

Grüße und toi toi toi für alle, die morgen auch fliegen müssen
 

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1
Die 40 tage Urlaub wurden hier schon geklärt, weil ein FA für eine Woche Urlaub im Prinzip 7 tage Urlaub nehmen muss!

achso kann ich zwar nicht nachvollziehen aber gut. eine krankenschwester, ein polizist etc muss auch 7 Tage Urlaub nehmen wenn er im Schichtdienst ist und hat auch keine 40 Tage.

Da du dir ja hier aus jeder Aussage gerade das herauspickst was du widerlegen kannst/möchtest, wäre es doch für alle schön wenn du auch zu den anderen Punkten mal Stellung nimmst:

Wieviel verdient denn ein FB nach 10 Jahren Dienst in der Kabine?
Ist die Rente mit 55 Jahren heutzutage deiner Meinung nach noch zeitgemäß?
Sind 80 Stunden Arbeit im Monat heutzutage normal?
 

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1
Dafür hast Du aber vorher jedes jahr eine Altererhöhung. Sind AFAIR auch dort um die 10 Stufen insgesamt, ähnlich wie im TVöD. Über wieviele Jahre das gestreckt ist, ist ja nebensächlich. WObei bei Versicherungen je anch AG es mal als Lebensalter, mal als Dienstalter definiert wird.


Sorry aber da liegst du falsch. Es ist eine Erhöhung die nur jedes 2 Jahr stattfindet.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.324
1.177
achso kann ich zwar nicht nachvollziehen aber gut. eine krankenschwester, ein polizist etc muss auch 7 Tage Urlaub nehmen wenn er im Schichtdienst ist und hat auch keine 40 Tage.

Da du dir ja hier aus jeder Aussage gerade das herauspickst was du widerlegen kannst/möchtest, wäre es doch für alle schön wenn du auch zu den anderen Punkten mal Stellung nimmst:

Wieviel verdient denn ein FB nach 10 Jahren Dienst in der Kabine?
Ist die Rente mit 55 Jahren heutzutage deiner Meinung nach noch zeitgemäß?
Sind 80 Stunden Arbeit im Monat heutzutage normal?

@Urlaub: Nein Krankenschwestern habe eine 5 oder 5,5 Tage Woche als Basis! Daher müsssen sie auch nur entsprechend Urlaub nehmen.
@Arbeitszeizt: iSt auch weiter oben diskutiert worden.
@Rente: IMHO nein.
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
achso kann ich zwar nicht nachvollziehen aber gut. eine krankenschwester, ein polizist etc muss auch 7 Tage Urlaub nehmen wenn er im Schichtdienst ist und hat auch keine 40 Tage.

Da du dir ja hier aus jeder Aussage gerade das herauspickst was du widerlegen kannst/möchtest, wäre es doch für alle schön wenn du auch zu den anderen Punkten mal Stellung nimmst:

Wieviel verdient denn ein FB nach 10 Jahren Dienst in der Kabine?
Ist die Rente mit 55 Jahren heutzutage deiner Meinung nach noch zeitgemäß?
Sind 80 Stunden Arbeit im Monat heutzutage normal?


1) Ein FB nach 10 Jahren Dienstzeit in der Kabine wird in Gehaltsstufe 4 eingestuft. Netto sind dies etwa 1700€ bzw. etwas weniger. Finde ich für die Gesundheits und Arbeitsbelastung relativ mau.

2) 80h sind Block!arbeitsstunden. Dazu zählt keine Arbeitstätigkeit im TRANSIT usw. Wenn man hier schon besonders smarte Aussagen trifft, bitte vorher informieren.

3) Mit 55 geht fast NIEMAND in der Kabine in Rente, der diesen Job als Vollzeitmitarbeiter inne hat. Die Abschläge sind sehr sehr groß. Wie du wahrscheinlich in deinem Allwissen mitbekommen hast, fliegen die meisten FB bis 60+.

Lg und ich wünsche mir von dir in Zukunft etwas mehr Recherche.
 
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AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
@Rente: IMHO nein.

Im Prinzip stimme ich dem schon zu, aber wenn ich mir all die Postings anschaue

- in denen ältliche US-Stewardessen verspottet werden (à la "ich half ihr den Wagen zu schieben")
- Gesellschaften nach der sexuellen Attraktivität und dem Lebensalter ihrer Stewardessen beurteilt werden (SQ scheint da ja bei zahlreichen Forumsteilnehmern sehr beliebt zu sein)

liegt das wohl weniger an den Gewerkschaften, sondern mehr an der traurigen/bedenklichen Erwartungshaltung zahlreicher Vielflieger.*


* Wer unbedingt von einem Mädel Anfang 20 Getränk und Essen serviert bekommen will, dem sei der Besuch einer Studentenkneipe angeraten. Deutlich billiger als ein Flug, und dort können die sogar grillen etc., nicht nur dampfgaren.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.324
1.177
Im Prinzip stimme ich dem schon zu, aber wenn ich mir all die Postings anschaue

- in denen ältliche US-Stewardessen verspottet werden (à la "ich half ihr den Wagen zu schieben")
- Gesellschaften nach der sexuellen Attraktivität und dem Lebensalter ihrer Stewardessen beurteilt werden (SQ scheint da ja bei zahlreichen Forumsteilnehmern sehr beliebt zu sein)

liegt das wohl weniger an den Gewerkschaften, sondern mehr an der traurigen/bedenklichen Erwartungshaltung zahlreicher Vielflieger.*


* Wer unbedingt von einem Mädel Anfang 20 Getränk und Essen serviert bekommen will, dem sei der Besuch einer Studentenkneipe angeraten. Deutlich billiger als ein Flug, und dort können die sogar grillen etc., nicht nur dampfgaren.

Ich mag den Roboterservice bei SQ nicht.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
So, meine sechs auf Sicht der nächsten Wochen geplanten Interkonts (dankenswerter Weise in flex C gebucht) habe ich gerade storniert und - je nach Destination - auf OZ, BA und EK umgebucht.

~ 27 TEUR Umsatzverlust für LH, und ich fühle mich gut dabei. So geht mein Geld wenigstens nicht an die Streikenden. (y)
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
So, meine sechs auf Sicht der nächsten Wochen geplanten Interkonts (dankenswerter Weise in flex C gebucht) habe ich gerade storniert und - je nach Destination - auf OZ, BA und EK umgebucht.

~ 27 TEUR Umsatzverlust für LH, und ich fühle mich gut dabei. So geht mein Geld wenigstens nicht an die Streikenden. (y)

WOW! Du bist aber reich! Ich hoffe das Maßband ist nun subjektiv länger.
 

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1
1) Ein FB nach 10 Jahren Dienstzeit in der Kabine wird in Gehaltsstufe 4 eingestuft. Netto sind dies etwa 1700€ bzw. etwas weniger. Finde ich für die Gesundheits und Arbeitsbelastung relativ mau.

2) 80h sind Block!arbeitsstunden. Dazu zählt keine Arbeitstätigkeit im TRANSIT usw. Wenn man hier schon besonders smarte Aussagen trifft, bitte vorher informieren.

3) Mit 55 geht fast NIEMAND in der Kabine in Rente, der diesen Job als Vollzeitmitarbeiter inne hat. Die Abschläge sind sehr sehr groß. Wie du wahrscheinlich in deinem Allwissen mitbekommen hast, fliegen die meisten FB bis 60+.

Lg und ich wünsche mir von dir in Zukunft etwas mehr Recherche.

Blätterst du eine Seite zurück, wirst du sehen, dass ich dort frage ob die Dinge die auf flugbegleiter.net stehen wirklich der wahrheit entsprechen. Dort steht, dass im Schnitt 78 Stunden gearbeitet wird. Überstunden sind die Regel (in welcher Branche nicht?) und werden mit einem Aufschlag von 20% bzw. 40% vergütet.

Dort stehen ebenfalls die entsprechenden Passagen zur Rente.

Danke aber, dass du die Frage nach dem Gehalt beantwortet hast. Ich muss sagen, dass ich 1.700 € netto für die Rahmenbedingungen für absolut ausreichend halte.
 
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exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Blätterst du eine Seite zurück, wirst du sehen, dass ich dort frage ob die Dinge die auf flugbegleiter.net stehen wirklich der wahrheit entsprechen. Dort steht, dass im Schnitt 78 Stunden gearbeitet wird. Überstunden sind die Regel (in welcher Branche nicht?) und werden mit einem Aufschlag von 20% bzw. 40% vergütet.

Dort stehen ebenfalls die entsprechenden Passagen zur Rente.

Danke aber, dass du die Frage nach dem Gehalt beantwortet hast. Ich muss sagen, dass ich 1.700 € netto für die Rahmenbedingungen für absolut ausreichend halte.


Du hast Recht Mario. 1700 Euro sind für die theoretischen Anforderungen ein stattliches Gehalt. Auch nach 10 Jahren. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass diese theoretischen Anforderungen durch eine Vielzahl an praktischen ergänzt wird. Dies liegt jedoch mehr oder weniger in der Verantwortung des Mitarbeiters selbst. Gehe ich den Schritt mehr für meine Gäste? Bin ich bereit auch über die im Service Manual veröffentlichten Informationen hinaus zu agieren um meine Gäste bald wieder an Bord begrüßen zu können. Man kann sich weiterbilden, in die First Class ,,aufsteigen'' usw. Wenn man sich also selbst motiviert sich in einem hohen Maße zu engagieren so finde ich ist das Gehalt nicht angemessen. Leider sind diese soft facts nur schwer messbar und daher kann man den Unmut über das teilweise hohe Gehalt verstehen. Schwarze Schafe gibt es überall. Leider verfehlt es Lufthansa zu oft diese auszusortieren.
 

mario3101

Erfahrenes Mitglied
27.02.2011
460
1
Du hast Recht Mario. 1700 Euro sind für die theoretischen Anforderungen ein stattliches Gehalt. Auch nach 10 Jahren. Wir dürfen aber nicht vergessen, dass diese theoretischen Anforderungen durch eine Vielzahl an praktischen ergänzt wird. Dies liegt jedoch mehr oder weniger in der Verantwortung des Mitarbeiters selbst. Gehe ich den Schritt mehr für meine Gäste? Bin ich bereit auch über die im Service Manual veröffentlichten Informationen hinaus zu agieren um meine Gäste bald wieder an Bord begrüßen zu können. Man kann sich weiterbilden, in die First Class ,,aufsteigen'' usw. Wenn man sich also selbst motiviert sich in einem hohen Maße zu engagieren so finde ich ist das Gehalt nicht angemessen. Leider sind diese soft facts nur schwer messbar und daher kann man den Unmut über das teilweise hohe Gehalt verstehen. Schwarze Schafe gibt es überall. Leider verfehlt es Lufthansa zu oft diese auszusortieren.

Klar da bin ich bei dir: Softfacts sind nicht meßbar, machen aber gerade bei diesem direkten Kundenkontakt eine Menge aus. Weiterbildung ist etwas, was ich von allen Mitarbeitern in jeder Branche erwarte, verlange, fordere aber im Gegenzug können die Mitarbeiter auch eine Förderung vom Arbeitgeber erwarten wenn sie sich weiterbilden (Übernahme der Kosten, Gehaltserhöhung etc.) denn sie heben sich von der Masse meist ab und zeigen Einsatz. Ich hab auf der FB- Seite auch gelesen, dass wohl 50 € pro Monat pro Fremdsprache gezahlt wird (aber erst ab der 3. Sprache). Finde ich nicht gut. Das Thema Sprache und Internationalität ist für einen FB und für den Zufriedenheitsfaktor des Kunden sehr wichtig und er wird sich positiv daran erinnern, dass er mit einer deutschen Airline geflogen ist und konnte dem FB sein Problem in Landessprache schildern. Das hat einen echten Mehrwert für die Airline. Dafür finde ich einen höheren Zuschlag eigentlich angemessen.
 

exit

Aktives Mitglied
30.08.2012
218
13
Ja LH würde tatsächlich gerne aussortieren. Jedoch auf der Grundlage der Kosten nicht der Nutzen. Ob dir das als Kunden (oder auch nicht) zu Gute kommt ist eine andere Frage.
 
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EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
Komisch, als die Bahn damals gestreikt hat und ich aber zum Vorstellungsgespräch musste um jeden Preis, habe ich nicht soviel Energie verschwendet und mich in Foren echauffiert, wie blöd und unmöglich die Eisenbahner doch sind, gleich 30% mehr Gehalt zu fordern, sondern ich habe mich nach Alternativen bemüht und meine Energie da hineien gesteckt, denn ändern konnte ich es nicht. Ich habe es übrigens dank guter Planung rechtzeitig geschafft, obwohl ich dann mit der SBahn im Tunnel feststeckte, weil auch die Kollegen im Weichenstellwerk gestreikt haben.
(...)

Genau das werde ich - und viele, viele andere dann auch tun, die es satt haben, sich von zig Einzelgewerkschaften und ihrem Fussvolk alle paar Monate/Wochen per Streik oder Streikandrohung die Reisepläne und Geschäftstätigkeit durchkreuzen zu lassen - allein dieses Jahr die Fluglotsen, die Vorfeldmitarbeiter und jetzt die Kabine, irgendwann reichts.
Also wird jetzt jede Alternative geprüft und prioritär behandelt, innerdeutsch eben per Auto, der Rest dann per andere Airlines... bei dem Umfang wird das Lufthansa sicherlich massiv spüren (ist doch euer Ziel, oder ?), der Umsatz wird entsprechend einbrechen (insbesondere wenn die maue Wirtschaftslage in Europa ab spätestens nächstem Jahr auch die "Insel der Glückseligen" in DE erreicht hat) - aber ihr und eure Gewerkschaftsbosse müssen es wissen, worauf sie sich einlassen; das der Scuss nach hinten losgehen wird, ist mehr als vorhersehbar - aber dann sind natürlich wieder ausschließlich das "unfähige Management" und die "bösen Aktionäre" schuld...
 

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
Na ja, wenn der Begriff "Fussvolk" beleidigend sein soll, wundert mich da zwar etwas (da hatten wir in diesem Thread schon ganz andere Sachen), aber dann möchte ich hiermit klarstellen, dass dies nicht beleidigend gemeint sein soll - vielleicht wäre der Begriff "Gefolgschaft" besser ?!
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
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300x250
Genau das werde ich - und viele, viele andere dann auch tun, die es satt haben, sich von zig Einzelgewerkschaften und ihrem Fussvolk alle paar Monate/Wochen per Streik oder Streikandrohung die Reisepläne und Geschäftstätigkeit durchkreuzen zu lassen - allein dieses Jahr die Fluglotsen, die Vorfeldmitarbeiter und jetzt die Kabine, irgendwann reichts.
Also wird jetzt jede Alternative geprüft und prioritär behandelt, innerdeutsch eben per Auto, der Rest dann per andere Airlines... bei dem Umfang wird das Lufthansa sicherlich massiv spüren (ist doch euer Ziel, oder ?), der Umsatz wird entsprechend einbrechen (insbesondere wenn die maue Wirtschaftslage in Europa ab spätestens nächstem Jahr auch die "Insel der Glückseligen" in DE erreicht hat) - aber ihr und eure Gewerkschaftsbosse müssen es wissen, worauf sie sich einlassen; das der Scuss nach hinten losgehen wird, ist mehr als vorhersehbar - aber dann sind natürlich wieder ausschließlich das "unfähige Management" und die "bösen Aktionäre" schuld...


Es lebe der Manchester Kapitalismus!!
Nieder mit den Errungenschaften der sozialen Marktwirtschaft!

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