[Praktische Hilfe für 31.08.12 ff] Streik Flugbegleiter bei LH

ANZEIGE

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
ANZEIGE
Hab am Freitagmorgen einen LH-Flug von AMS nach IST aber über FRA. Mal schauen, was passiert. Sollte es wieder Streiks geben hoffe ich, dass man mich auf einen Direktflug nach IST (bspw. mit TK) umbuchen kann. Wenn ein Streik angekündigt wird, sollte ich dann direkt bei der SEN Hotline anrufen und danach fragen oder was wäre die beste Vorgehensweise?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Aktuelle Kulanzregelung / Stand 04.09.2012 11:00 Uhr
Die Gewerkschaft Unabhängiger Flugbegleiter Organisation (UFO) hat für Dienstag, den 4. September, zu Streiks in Berlin, Frankfurt und München aufgerufen. Aus diesem Grund können Passagiere, die aufgrund der Streiksituation ihren gebuchten Flug umbuchen möchten (Flug ist nicht gestrichen), weiterhin gemäß folgender Regeln kostenfrei umbuchen:

• Voraussetzung: original gebuchter Lufthansa Flug (Lufthansa Flugnummer und/oder von Lufthansa durchgeführt) auf Lufthansa Ticket (220) für den Zeitraum 31.08.2012 bis 05.09.2012
  • Gültig für Tickets, die bis inklusive 04.09.2012 ausgestellt wurden
  • Umbuchung möglich auf alternative Lufthansa Flüge (Lufthansa Flugnummer und von Lufthansa durchgeführt)
  • Kostenfreie Umbuchung ist möglich auch auf alternative Flüge der Lufthansa Group Airlines (Flugnummer und durchgeführt von VO/OS, LX, SN)
  • Die Umbuchungen sollen in der originalen Buchungsklasse erfolgen. Ist diese nicht verfügbar, so kann in diesen Fällen auch in eine höhere Buchungsklasse innerhalb desselben Compartments umgebucht werden
  • Zusätzlich kann auch auf Airlines umgebucht werden, die gemäß der betreffenden Fare Note erlaubt sind (Flight Carrier Restriction) – Erläuterung: Flüge von anderen Airlines als LH, VO/OS, LX, SN müssen in der Original Buchungsklasse gebucht werden
  • Die neue Reise muss bis spätestens 30.11.2012 angetreten sein
  • Startort und Endort der Reise dürfen nicht verändert werden

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
für den Zeitraum 31.08.2012 bis 05.09.2012

Interessant, dass die Kulanzregel bis auf den 5. ausgeweitet wurde. Rechnet LH damit, dass es morgen (selbst ohne bisherige Streikankündigung) auch noch zu einigen Verschiebungen im Flugplan kommt?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Interessant, dass die Kulanzregel bis auf den 5. ausgeweitet wurde. Rechnet LH damit, dass es morgen (selbst ohne bisherige Streikankündigung) auch noch zu einigen Verschiebungen im Flugplan kommt?

Bei Streik in MUC bis Mitternacht: Mit Sicherheit.
Denn es werden an einer ganzen Reihe der Outstations heute Abend keine Flieger stehen, folglich werden die Rückflüge morgen früh an die Hubs definitiv auch vom Streik betroffen sein.

• Like
Reaktionen: phxsun

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Ich habe heute Morgen einen noch nicht annullierten Flug ( FRA HAM retour heute) auf Freitag verlegt. Ging erst beim zweiten Anruf. Habe die von rcs gepostete Reglung am Telefon dem Mitarbeiter vorgelesen, der kannte diese nicht. Nach Rücksprache mit dem Supervisor Umbuchung erfolgt. Eben SMS von LH erhalten, mein ursprünglicher Flug ist jetzt doch noch annulliert ( auch retour) worden. Wenigstens keinen Fahrstress gehabt.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu

Für den 5. sind schon Flüge gestrichen:

LH889 5. Sep 2012 06:00 Vilnius 07:15 Frankfurt/Main gestrichen
LH337 5. Sep 2012 06:05 Neapel 08:15 Frankfurt/Main gestrichen
LH1411 5. Sep 2012 06:05 Belgrad 08:15 Frankfurt/Main gestrichen
LH893 5. Sep 2012 06:20 Riga 07:40 Frankfurt/Main gestrichen
LH2055 5. Sep 2012 06:25 Berlin 07:40 München gestrichen
LH821 5. Sep 2012 07:10 Göteborg 09:00 Frankfurt/Main gestrichen
LH639 5. Sep 2012 07:50 Dubai 12:15 München gestrichen
LH763 5. Sep 2012 08:20 Delhi 13:30 München gestrichen

Q: Lufthansa

maus

Aktives Mitglied
08.11.2009
120
0
AGB ;) u MUC +++ ex-KEL ;)
Huhu,
am Freitag soll's eigentlich in den Urlaub gehen, HAM-MUC-BOS in I, jedoch glaub' ich da nicht mehr dran...
Wenn also MUC bestreikt wird, und ich erst Tage später loskomme (wenn überhaupt, weil alle Awardklassen auch bei LX bestimmt dicht sind :( ), kann der Rückflug dementsprechend auch nach hinten verlegt werden? Sorry, dass ich so blöd frage, aber das hört sich bei der LH alles so streng an, bei der BA hatte ich immer Luft ;)

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Mir wurde gerade ohne Probleme durch einen sehr freundlichen Herren bei der FTL Hotline (01803 9933 55) mein morgiger innerdeutscher Flug via ZRH umgebucht. Lohnt sich bei Unsicherheit eventuell für einen morgigen Flug heute schon anzurufen.

A

Anonym11146

Guest
Konnte gerade ebenfalls durch die FTL Hotline erfolgreich ein Segment umbuchen. Erst wollte man 50 Euro für die Umbuchung (booking class X), aber nach dem Vorlesen der offiziellen Meldung ging es dann zügig und kostenlos. Klang sehr gestresst wegen den Streik, aber freundlich.
Mein Flug ist zwar (noch) nicht gecancelled aber mir passt diese Umbuchung ganz gut in den Plan...

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Wurde das mit dem Streik am Freitag schon irgendwo offiziell kommuniziert? Mit anderen Worten lohnt es sich schon jetzt bei der SEN-Hotline nach einer Umbuchung mit LX oder *A zu fragen oder haben die noch keinen offiziellen Anweisungen bzgl. des Freitagsstreiks?

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.005
2.289
  • Like
Reaktionen: gonknoggin

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
gerade mit der SEN-hotline telefoniert. die sonderregelung für umbuchungen wurde vor kurzem bis 8. september verlängert. ich konnte meinen freitags-award-flug auf LX umbuchen.
Danke für den Hinweis. Bin gerade in der Warteschleife. Mal sehen, was sie sagen...

Update: Ich habe sehr freundlich und ruhig mein Anliegen geschildert. Die Dame am Telefon leicht genervt, aber nicht unhöflich. Bestand aber darauf, dass sie noch keine Informationen von der Geschäftsleitung haben was die Flüge am Freitag betrifft und Umbuchungen etc. daher nicht durchgeführt werden können (bzw. nur zu den Standardkonditionen). Mein dezenter Hinweis, dass f0zzyNUE auch eben mit der SEN-Hotline telefoniert hat und die Sonderreglung bis 8 September verlängert wurde, half ebenso wenig wie der Hinweis, dass auch auf der LH Webseite mittlerweile steht, dass Freitag 24h lang gestreikt wird. Sie bestand darauf, dass Sie erst tätig werden kann, wenn mein Flug AMS-FRA-IST offiziell gecancelt wurde. grmpf!

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.005
2.289
es steht mittlerweile auf der lufthansa webseite

https://www.lufthansa.com/online/myportal/lh/de/nonav/local?nodeid=1874371&l=en&cid=18002

As a sign of courtesy, all passengers with Lufthansa tickets issued before 4 September 2012 for Lufthansa operated flights (even if not cancelled) departing before Saturday, 8 September 2012, 11:59 p.m. are entitled to one rebooking onto alternate flights by Lufthansa, Austrian Airlines, Brussels Airlines or Swiss free of charge. New travel must occur before 30 November 2012. Origin and destination cannot be changed.

der mitarbeiter bei mir musste ja auch erst nachfragen. einfach nochmal anrufen und hoffen einen motivierteren mitarbeiter an die strippe zu bekommen.

• Like

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.063
2.342
MUC
Danke für den Hinweis. Bin gerade in der Warteschleife. Mal sehen, was sie sagen...

Update: Ich habe sehr freundlich und ruhig mein Anliegen geschildert. Die Dame am Telefon leicht genervt, aber nicht unhöflich. Bestand aber darauf, dass sie noch keine Informationen von der Geschäftsleitung haben was die Flüge am Freitag betrifft und Umbuchungen etc. daher nicht durchgeführt werden können (bzw. nur zu den Standardkonditionen). Mein dezenter Hinweis, dass f0zzyNUE auch eben mit der SEN-Hotline telefoniert hat und die Sonderreglung bis 8 September verlängert wurde, half ebenso wenig wie der Hinweis, dass auch auf der LH Webseite mittlerweile steht, dass Freitag 24h lang gestreikt wird. Sie bestand darauf, dass Sie erst tätig werden kann, wenn mein Flug AMS-FRA-IST offiziell gecancelt wurde. grmpf!

Nochmal anrufen! Better Luck next Time ;)

• Like

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
In so einen Fall wuerde ich dann einfach sagen "Ich verstehe, dass Sie die Verantwortung dafuer nicht uebernehmen koennen, da offensichtlich noch nicht alle Informationen weitergeleitet wurden. Waeren Sie deswegen so freundlich mich mit einem Supervisor, der die entsprechende Befugnis hat, weiterzuleiten?".

Viel Erfolg noch.

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
So, der zweite Versuch war erfolgreicher. Hab jetzt über ZRH umgebucht, bin zwar ein paar Stunden später in IST, aber muss dafür nicht ganz so früh raus. :sleep:

Die Dame war schon eine ganze Ecke netter aber ich frage mich wirklich wie das Informationsmanagement bei der (SEN) Hotline funktioniert? Denn sie wusste auch erstmal nix von einer Neureglung bzw. von einer Verlängerung der alten Kulanzreglung und beharrte ebenso darauf, dass sie erst umbuchen kann, wenn mein Ursprungsflug gestrichen ist.

Der Hinweis mit der Webseite hat dann geholfen, nachdem sie auf mein Raten hin auf Lufthansa.de nachgelesen hat, ging es dann ganz schnell. Aber jetzt mal im ernst, sollte bei solchen Situationen nicht ein grosses rotes, blinkendes Fenster bei den Hotline-Mitarbeitern auf dem Screen erscheinen, dass solche Updates kommuniziert???

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Gerade telefonisch einen MUC-HAM auf MUC-ZRH-HAM geändert; die Dame am Telefon meinte, sie könne mich nicht auf LX 1056 op by Edelweiss umbuchen, aber eine andere Kombination (rein LX) ging.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.005
2.289
ANZEIGE
300x250
So, der zweite Versuch war erfolgreicher. Hab jetzt über ZRH umgebucht, bin zwar ein paar Stunden später in IST, aber muss dafür nicht ganz so früh raus. :sleep:

Die Dame war schon eine ganze Ecke netter aber ich frage mich wirklich wie das Informationsmanagement bei der (SEN) Hotline funktioniert? Denn sie wusste auch erstmal nix von einer Neureglung bzw. von einer Verlängerung der alten Kulanzreglung und beharrte ebenso darauf, dass sie erst umbuchen kann, wenn mein Ursprungsflug gestrichen ist.

Der Hinweis mit der Webseite hat dann geholfen, nachdem sie auf mein Raten hin auf Lufthansa.de nachgelesen hat, ging es dann ganz schnell. Aber jetzt mal im ernst, sollte bei solchen Situationen nicht ein grosses rotes, blinkendes Fenster bei den Hotline-Mitarbeitern auf dem Screen erscheinen, dass solche Updates kommuniziert???

Der Mitarbeiter, mit dem ich telefoniert habe, meinte, dass auf seinem Bildschirm ein Ticker zur aktuellen Situation durchlaufen würde, aber er noch keine Freigabe mitbekommen hätte.

• Like