Unerwünschter Upgrade

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.157
3.507
ZRH / MUC
Werden Opups auf diesen Monitoren immer angezeigt? Mir ist das vorher noch nie aufgefallen, dachte das sind nur echte Wartelistenplätze oder Meilenupgrades..

Normalerweise nicht. Aber wenn Dein Eco-Platz mit einem anderen Namen gelistet ist, kannst Du noch reagieren.

Es gibt ja auch andere Gründe, ein opup abzulehnen, z.B. wenn Kunden oder Chef im Flieger sind. Und ich reserviere immer den Platz in der Klasse, den ich zu fliegen wünsche.

• Like
Reaktionen: ilhayahelwa

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Normalerweise nicht. Aber wenn Dein Eco-Platz mit einem anderen Namen gelistet ist, kannst Du noch reagieren.

Ich muss dazusagen, dass bei diesem am Monitor angezeigten Op-Up die Situation so war, dass ich bei der (nicht von VO abgefertigten Station in AT) nach einen Meilenupgrade gefragt habe. Mir wurde dann gesagt, man hätte keinen Zugriff auf das LH-System für Meilenupgrades ich soll doch in Frankfurt (Transferflughafen) nochmal nachfragen. Evtl. hat die Dame aber im System doch ein Upgrade vorgemerkt und weil es dann zu Opup kam wurde aus dem Meilenupgrade ein Opup? Ich habe aber an der VO-Station weder PIN noch Miles&More-Karte hergegeben, wüsste also nicht wie das abgebucht worden wäre wenn es Meilenupgradeplätze gegeben hätte..

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Können die Personen die die Upgrades vergeben nicht einfach mitdenken und 2 gemeinsam auf einem PNR reisende Pax aus der Upgrade Liste rausnehmen wenn sie nicht zusammen upgegradet werden können? So schwer kann das doch nicht sein, oder täusche ich mich da?

Der gute CK ist auch wieder da, heute haben wir ja wirklich ein Stelldichein der besonderen Poster-Gueteklasse....

Wenn ich dich richtig verstehe, wird dann also der HON mit Begleitperson nicht upgegraded, der M&M auf Paula aber schon...

Gute Idee!

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Können die Personen die die Upgrades vergeben nicht einfach mitdenken und 2 gemeinsam auf einem PNR reisende Pax aus der Upgrade Liste rausnehmen wenn sie nicht zusammen upgegradet werden können?

Du redest hier von LH IT. Bist Du Dir also sicher, daß Deine Frage sinnvoll ist? ;) Gegeben, daß die LH IT mindestens ebenso unfähig ist wie der werte Herr F, würde ich davon ausgehen, daß LH im Zweifel auch jemanden upgradet, der gar nicht mitfliegt. Es wird doch immer so sehr betont, daß die Mitarbeiter keinen Einfluß auf Op-Ups haben, sondern diese "systemseitig" vorgegeben werden.

Mir ist das bei UA einige Male passiert, war dann aber nie ein Problem, in der C zu bleiben. Es hat sich immer ein "Opfer" gefunden, welches freiwillig in die F gewechselt ist. :)

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Ich hatte mal den Fall, dass ein Ehepaar im Flieger war, bei denen die Frau in F gebucht war und der Ehemann in C.
Die Ehefrau wollte auf dem Flug neben Ihrem Mann sitzen und hat mich dann gefragt, ob ich mit Ihr tauschen möchte?
Ich habe erst dreimal nachgefragt, ob Sie das wirklich will...?
So saß ich dann in der F.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ich hatte mal den Fall, dass ein Ehepaar im Flieger war, bei denen die Frau in F gebucht war und der Ehemann in C.
Die Ehefrau wollte auf dem Flug neben Ihrem Mann sitzen und hat mich dann gefragt, ob ich mit Ihr tauschen möchte?
Als wahrer Vielflieger hat sie Dir natürlich noch die voluntary downgrade comp abgeknöpft, ja? Jetzt bitte keine Enttäuschungen. ;)

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
Doof, döööfer, am dööööfsten...

Ich glaube es nicht. Alles und jedes ist hier recht, um die LH zu bashen. Jetzt sogar ein kostenloses Upgrade in die First Class. Ich kann es einfach nicht fassen. Ich wäre einfach rauf in die F und meine +1 hätte das auch verstanden.
:stop: Aber wieso auch einfach lösen, wenn man mit einem solchen Aufstand auch erreichen kann, dass zukünftig das Upgrade lieber an F&F, statt an den HON vergeben wird. :censored:
Solch einen dämlichen Thread hab ich noch selten gelesen! Und das in der 747-400, wo das OpUp mit Abstand am wertvollsten ist zum Schlafen. Manchmal wärs wohl besser für die anderen, wenn einer mal einfach "SCHNAUZE TIEF" halten würde! :yes:

Der Oberdoofste war natürlich der Sitznachbar, der sich der F verweigert hat. Wahrscheinlich hat der Depp wirklich darauf spekuliert, ...:censored:... statt mit dem Sitz zu basteln. :sick:
Jeder Normalo-Einzelreisende, würd sich über ein solches Angebot freuen, und falls man einfach einsteigt und zum C Sitz geht, wird dort wirklich kaum einer über ein Onbord-OpUp reklamieren...:rolleyes:

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Also als Vielflieger habe ich mein Handtuch immer im Handgepäck und lege das kurz nach dem Boarding auf den von mir gewünschten Sitz, dann kann gar nüscht passieren, auch wenn ich mal kurz nicht am Platz bin.:p
Sich über ein OP-UP ärgern kann ich auch nicht verstehen.

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Sei froh, dass Ihr keine Kinder dabei habt. Ich hatte schon mal den Vorfall zwischen ZRH - Montreal
Frau in First, damals 2 Jahre alter Sohn und ich in BUSINESS. Ich wurde in FIRST upgegraded ....
Normalerweise, darf kein 2jahr altes Kind alleine in der BIZ bleiben, also habe ich mich in BIZ gesitzt und der kleine ist mit der Mutter gereist.

Das zu OP-UPs ...

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
939
LAS/DEN
Einen ähnlichen Fall hatten wir mal am JFK. Wir (meine Tocher 2,5J und mein Neffe ebenfalls 2,5J) waren alle auf Y gebucht. Beim Check-In wurden wir vollautomatisch geupgradet - allerdings nur meine Tochter und ich in die C. Mein Neffe hätte also alleine in der Y auf einem 9 Stunden Flug sitzen sollen. Da dies für mich absolut nicht in Frage kam, habe ich höflich um eine Stornierung des Upgrades gebeten. Dies war laut Aussage der Dame am Check-In allerdings nicht mehr möglich, aufgrund der Überbuchung. Es war auch nicht möglich die zwei PAX, die nun neben meinem Neffen sitzen statt uns in die C zu stecken. Nach mehrmaligen hinweisen auf die Tatsache, dass LH nun ein Kleinkind ohne Betreungsperson auf einen Langstreckenflug fliegen lässt, ist die Dame einfach gegangen.

Ende vom Lied - Ich habe den Supervisor verlangt, die Koffer wurden aus der Maschine geholt und wir wurden auf einen späteren Flug umgebucht (alle drei in C). Der Supervisor hat sich mehrmals entschuldigt und es gab sogar ein Hotel Gutschein obendrauf ;)

• Like
Reaktionen: krypta

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Mein Neffe hätte also alleine in der Y auf einem 9 Stunden Flug sitzen sollen. Da dies für mich absolut nicht in Frage kam, habe ich höflich um eine Stornierung des Upgrades gebeten. Dies war laut Aussage der Dame am Check-In allerdings nicht mehr möglich, aufgrund der Überbuchung. Es war auch nicht möglich die zwei PAX, die nun neben meinem Neffen sitzen statt uns in die C zu stecken. Nach mehrmaligen hinweisen auf die Tatsache, dass LH nun ein Kleinkind ohne Betreungsperson auf einen Langstreckenflug fliegen lässt, ist die Dame einfach gegangen.

Ist ja der Hammer... :mad:
Warum sollte es nicht machbar sein, diese zwei Paxe nochmal umzusetzen?!

Da arbeiten Menschen, diese müssen und können Lösungen finden...
Ein so kleines Kind unbegleitet reisen zu lassen, wenn eigentlich die Begleitung an Bord ist, ist absolut unmöglich.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.157
3.507
ZRH / MUC

So hatte ich meinen ersten F-Flug: ZRH-PRG, SR Fokker 100...

• Like
Reaktionen: paulraum

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Ich glaube die/der Gate Agent ist in so einem Fall einfach überfordert und weiß nicht, was er tun soll.
Die sind angewiesen nach Handbuch (oder sonst einer Vorschrift) vorzugehen und nicht so viel mitzudenken. Und den Fall "Ich will das Upgrade nicht" wird es da nicht geben.

Im aktuellen Fall hätte das (Boden) Personal auch nichts anderes machen können, als einen anderen aus der C in die F setzen, was aber nach erfolgtem Boarding etwas schwierig ist.
Ich hätte mir einfach selbst (oder mit Unterstützung des Bordpersonals) einen gesucht, der freiwillig in die F geht und dann Platz tauschen. Da wird sich doch sicher einer finden, bevor man einen Aufstand machen muss und sich selbst die Reise versaut.

Y

YuropFlyer

Guest
Sei froh, dass Ihr keine Kinder dabei habt. Ich hatte schon mal den Vorfall zwischen ZRH - Montreal
Frau in First, damals 2 Jahre alter Sohn und ich in BUSINESS. Ich wurde in FIRST upgegraded ....
Normalerweise, darf kein 2jahr altes Kind alleine in der BIZ bleiben, also habe ich mich in BIZ gesitzt und der kleine ist mit der Mutter gereist.

Das zu OP-UPs ...

Und was ist das Problem?

Wäre deine Frau nicht dabei gewesen, hättest du einfach mit dem F BP geboardet, und an Bord den Reisenden auf dem Sitz neben deinem Sohn gefragt, ob er nicht FÖÖÖÖÖÖRST reisen will.. resp. falls er dies tatsächlich abgelehnt hätte, die Crew um eine Lösung angefragt (Wenn die Crew mitbekommt, das du das Upgrade abgeben willst, der andere es aber nicht will, würde ich die Chance, das dein Sohn auch F fliegen kann (Wenn Sitze vorhanden) als recht gross einschätzen)

Manchmal habe ich echt das Gefühl, hier sehen einige vor lauter Regeln, Bestimmungen, Status oder Lounges nicht mehr das einfache, naheliegende..

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Und was ist das Problem?

Wäre deine Frau nicht dabei gewesen, hättest du einfach mit dem F BP geboardet, und an Bord den Reisenden auf dem Sitz neben deinem Sohn gefragt, ob er nicht FÖÖÖÖÖÖRST reisen will.. resp. falls er dies tatsächlich abgelehnt hätte, die Crew um eine Lösung angefragt (Wenn die Crew mitbekommt, das du das Upgrade abgeben willst, der andere es aber nicht will, würde ich die Chance, das dein Sohn auch F fliegen kann (Wenn Sitze vorhanden) als recht gross einschätzen)

Manchmal habe ich echt das Gefühl, hier sehen einige vor lauter Regeln, Bestimmungen, Status oder Lounges nicht mehr das einfache, naheliegende..

Schlechter Tipp. Sowas sollte man moeglichst vorm Boarding klaeren. Die Chance, dass Leute ein Upgrade nicht annehmen, weil sie nicht alleine fliegen (minderjaehrige Kinder, sozialer Druck, Faulheit weil schon "eingrichtet" etc) ist recht hoch - wie man ja auch an diesem Thread sehen kann. Wenn es noch draussen geklaert werden kann, dann ist das allemal besser, als die Kabinenbesatzung noch zusaetzlich zu belasten. Und darauf vertrauen, dass bestimmt noch ein weiterer Platz in der hoeheren Klasse fuer den Filius frei ist, wuerde ich definitiv nicht. Die Male, wo es mir passiert ist, war dem nicht so.

Y

YuropFlyer

Guest
Problem ist das nicht. Nur verstehe ich den OP-UP Algorithmus nicht. Es kann doch nicht sein, dass ein OP-UP stattfdindet ohne Berücksichtigung der Kinder.

Da gebe ich dir wiederum absolut Recht.

Es ist aber, wenn ich das richtig sehe, meistens so, das Last-Minute Op-Ups, also wenn die Maschine lediglich knapp überbucht war, und dann doch alle aufgetaucht sind, also nicht Op-Ups die zumindest Stunden zuvor durchlaufen, meistens manuell durchgeführt werden. Und dort schauen die Agents dann wohl nicht allzu genau auf Details wie mehrere Personen, oder gar das Alter der Reisenden.

Manchmal nichtmal richtig auf den Status (resp. Buchungsklasse) - ich habe es mittlerweile doch schon mehrmals erlebt, das nach dem Alphabet ge-op-upt wurde (wenn in der Lounge, resp. am Gate erst bekannt)

Der "korrekte" Algorithmus wird also - vermutlich - sogar Kinder, mehrere Reisende zusammen etc. berücksichtigen - der Mensch, das menschliche Wesen :D öfters nicht.

Ich hatte den Fall, das eine Gruppe nur teilweise ge-Op-upt wurde, übrigens noch nie persönlich.

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
Problem ist das nicht. Nur verstehe ich den OP-UP Algorithmus nicht. Es kann doch nicht sein, dass ein OP-UP stattfdindet ohne Berücksichtigung der Kinder.

Ich denke mal, die IT macht die Vorschlagsliste unabhaengig vom PNR und wenn der FM das Grading dann macht, wird er gerade in Stresssituation entweder keine Zeit haben oder Mitreisende nicht ohne Probleme sehen.

• Like
Reaktionen: peter42
Y

YuropFlyer

Guest
Schlechter Tipp. Sowas sollte man moeglichst vorm Boarding klaeren. Die Chance, dass Leute ein Upgrade nicht annehmen, weil sie nicht alleine fliegen (minderjaehrige Kinder, sozialer Druck, Faulheit weil schon "eingrichtet" etc) ist recht hoch - wie man ja auch an diesem Thread sehen kann. Wenn es noch draussen geklaert werden kann, dann ist das allemal besser, als die Kabinenbesatzung noch zusaetzlich zu belasten. Und darauf vertrauen, dass bestimmt noch ein weiterer Platz in der hoeheren Klasse fuer den Filius frei ist, wuerde ich definitiv nicht. Die Male, wo es mir passiert ist, war dem nicht so.

Sorry, du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, das es in einer C (oder Y) Kabine keinen einzigen Pax gibt, der nicht eine Klasse höher fliegen wird? Auch wenn die Quote wohl nicht 100% beträgt - unter den Alleinreisenden dürfte sie sicher bei 90%+ liegen.. und die C/Y, in welcher nur Pärchen oder Gruppen von Firmenreisenden fliegen, findest du allerhöchstens von GRU nach DXB, wenn es von einem F1 Rennen zum nächsten geht, aber nicht bei einem "normalen" Linienflug..

Und die Kabinencrew kann sich durchaus darum kümmern. Vorallem dürfte diese oft auch besser die Sprache der Person sprechen - wenn ich mir die Gate Agents in PEK, HKG, ICN, NRT etc. anhöre - da dürfte es oft schon an der Sprachbarriere scheitern, weil die das Anliegen gar nicht erst verstehen..

mamb0

Aktives Mitglied
12.03.2010
172
0
ANZEIGE
300x250

Das haette meine Frau sein koennen. Sie hatte mal recht starke Flugangst. Die Hand gehalten zu bekommen waere ihr sicher lieber gewesen, als Champagner zu trinken.