05.02.20: Pegasus Crash SAW

ANZEIGE

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.148
2.419
D-AIEP
ANZEIGE
Das hast du gesagt, ich habe lediglich festgestellt, dass es da eine auffällige Häufung gibt.

Diese Häufung ist mir durchaus bewusst, wenn man eine solche Aufzählung macht dann sollte man auch die Ursache(n) der Unfälle nennen und bei allen ist es Fakt, dass sie in schlechtem Wetter und einige dazu noch bei Nacht passiert sind. Und ohne jetzt irgendwelche Vorurteile zu bedienen, sind Pilotenfehler bei mindestens drei der genannten Unfälle ebenfalls als Ursache auszumachen.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.642
979
MUC, BSL
Alles richtig, bestreite ich auch nicht aber was ist dann die Schlussfolgerung daraus? Reiner Zufall? B737-800 anfällig für schlechtes Wetter? Ausbildungsinhalte nicht ok? Airlines mit extrem risikobereiten Piloten kaufen diese Modell? Alles zusammen?

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen aber ich glaube du weißt das genauso wenig wie ich.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.148
2.419
D-AIEP
Es gibt mindestens 52 Verletzte und anscheinend sind auch noch Passagiere im Flugzeug.

——————

Dass die 737 anfällig für schlechtes Wetter ist will ich hier auch nicht bestreiten, das ist jedes Flugzeug aber ob die 737 anfälliger als andere ist weiß ich jetzt auch nicht. Deshalb meinte ich ja auch ich möchte keine Vorurteile bedienen, wenn man aber chinesische, türkische und russische Piloten im Vergleich zu bspw. europäischen Piloten anschaut dann ist doch auffällig wie viele davon schon ein Flugzeug verunfallt haben.
 

Maykafer

Reguläres Mitglied
03.02.2020
33
0
Dann stellt sich allerdings die Frage ob 737 Piloten tendenziell waghalsiger und schlechter ausgebildet sind als auf Airbus. Glaube ich irgendwie nicht.
Die Stichprobengröße ist winzig, gerade mal 5 Vorfälle dieser Art.

Waghalsig ist es, hier zu implizieren, dass sich statistische Schlussfolgerungen ziehen lassen. Der Unterschied zwischen Airbus und Boeing ist dafür aber nicht groß genug.

Einmal ist die Wahrscheinlichkeit 5 durch soundso viel Zehntausende Flüge und beim anderen ist die Wahrscheinlichkeit 1 oder 2 geteilt durch einen ähnlich riesigen Nenner wie zuvor.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.987
2.019
Der F/O soll laut einem Kommentar auf Avherald aus Südkorea sein.
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Gusting Tailwind, Regen und wenn es stimmt das es eine Warnung vom ATC gab und ein Go-Around vorgeschlagen wurde...naja, Cowboys halt.

Ich hoffe es sind da alle heil rausgekommen. Ich fuehle mich mal wieder mit meiner No-Fly Liste bestaetigt... Anscheinend sich solche Excursions und Runway Overruns in Mode bei diesen Airlines...
 
  • Like
Reaktionen: Lance* und Manuel83

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.132
861
Man kann tatsächlich nur hoffen, dass hier alle lebend rausgekommen sind.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.973
11.260
Uebrigens vormals D-ABKD bei Air Berlin. Falls jemand seine Statistik verunglueckter Flugzeuge, mit denen man zuvor geflogen ist, aktualisieren moechte.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.987
2.019
Uebrigens vormals D-ABKD bei Air Berlin. Falls jemand seine Statistik verunglueckter Flugzeuge, mit denen man zuvor geflogen ist, aktualisieren moechte.

Ja, auf flugstatistik.de finden sich auch wieder einige für mich bekannte Namen, die mit D-ABKD geflogen sind.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.263
1.292
CGN
In meiner aktiven Rampen Zeit konnte ich zwar nicht beurteilen ob ein Pilot "gut" oder "schlecht" ist. Aber ich hatte relativ schnell den Unterschied begriffen zwischen "verantwortungsbewussten" und "risikofreudigen" Piloten. Zu den Aufgaben eines Rampis gehört ja auch, die Piloten auf Auffälligkeiten hin zu weisen. Sei es Flüssigkeiten die auslaufen oder tropfen, Reifenschäden etc. pp. Also alles was einem halt komisch oder falsch vorkommt. Piloten machen ja auch einen Walkaround. Allerdings sind viele mittlerweile betriebsblind und rennen einfach um den Flieger rum um sich die Beine zu vertreten oder bei Regen schnell wieder im trockenen zu sitzen. Aus diesem Grund habe ich mir frühzeitig angewöhnt von allem was mir falsch vorkam Fotos zu machen um diese entweder dem Piloten direkt nach der Landung zu zeigen, damit er im Vorfeld bereits weiss wonach er schauen muss, oder und vor allen Dingen um mich im Falle eines Falles ab zu sichern. Die meisten Bilder habe ich von beschädigten Reifen. Sei es das die Karkasse bereits durchschien oder Fremdkörper im Reifen. Es gab deutliche Unterschiede bei den Reaktionen auf meine Hinweise. Die meisten waren in der Art das man im Zweifel die Technik zu Rate gezogen hat um auf Nummer sicher zu gehen. Dies war bei 95% der europäischen Airlines der Fall. Bei den ausländischen Gesellschaften lag der Prozentsatz unter! 50%.
In vielen Fällen kam als Antwort "für eine Landung reicht das noch" oder "das dauert zu lange das zu prüfen". Ein Kollege hat sogar einmal den Flieger nicht vom Hof gelassen weil ein Stück Metall tief drinsteckte. Guess which Airline ? Die herbeizitierte Luftaufsicht hat den Flieger dann erstmal aus dem Verkehr gezogen bis der Reifen getauscht war.
Es mag ja sein das derjenige ein "guter" Pilot war. Verantwortungsbewusst war er nicht. Und es ist ein Fakt das solche Vorkommnisse vielfach bei ausländischen (Billig) Airlines hochkochen. Ryanair muss ich allerdings davon ausnehmen - was Sicherheit betrifft haben die so gut wie keine Kompromisse gemacht zu meiner aktiven Zeit. WIe das heute ist kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
Aktuelle Infos im türk. Nachrichtensender NTV:

120 Verletzte
beide Piloten schwer verletzt
keine Toten

Livebilder beim Aufsetzen auf die Landebahn - sieht nicht aus
undeutliches Video aus der Ferne:

Nase berührt Bahn ??
Maschine „hoppelt“ bis zum Ende und rutscht die Böschung 30 Meter hinunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.201
4.601
Warum kein go-around bei den Bedingungen?

According to Mode-S data transmitted by the aircraft the aircraft landed long and hot, 1500 meters before the runway threshold the aircraft was descending through 950 feet MSL (corrected for local pressure, actual Mode-S reading 1500 feet)/661 feet AGL at 194 knots over ground, touched down about abeam taxiways T/F (about 1950 meters/6400 feet past the threshold, about 1000 meters/3300 feet before the runway end) at about 130 knots over ground, overran the end of the runway at about 63 knots over ground
(aus avherald)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.823
ZRH / MUC / VIE
... und ich habe heute Mittag Flug gebucht:
im März DUS-SAW-DUS mit Pegasus

Ich nicht.

Aber wieder einmal gibt mir eins zu denken (abgesehen von der Rückenwindlandung, was ich nicht verstehe): Türkische Airline, Türkischer Airport - wird hier irgendwann ein Unfalluntersuchungsbericht veröffentlicht - oder werden in nächster Zeit noch ein paar aus der Presse zusammengefasste Informationshäppchen im avherald zu lesen sein (Dank dafür an Simon) - und dann nichts mehr?

Dann werden wir nie erfahren, warum kein go-around bei den Bedingungen...
 

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
Update zu den Verletzten:

30-40 können morgen das Krankenhaus verlassen
viele müssen operiert werden, jedoch schwebt keiner in Lebensgefahr
 

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
Zwei vorherige Maschinen haben ein go-around durchgeführt

Der Unglücksmaschine wurde es auch vorgeschlagen, aber ...