10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
ANZEIGE
Es ist nicht immer Boeings schuld, wenn eine 737 Trimmung streikt...
BFU21-0534-EX
(unklar, warum es diesen Bericht nur in Englisch gibt...)
Für die, die zu faul oder zu beschäftigt sind: Kette zwischen Trimmrad und Seiltrommel unter dem Cockpit wurde von der Wartung vergessen, und die Piloten haben es auch erst auf Reiseflughöhe bemerkt...
Schlechte Tage haben nicht nur die Jungs*Innen in Chicago und Seattle.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco und Brainpool

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
18.2. Downfall The Case against Boeing auf Netflix
Hier der Trailer https://www.youtube.com/watch?v=vt-IJkUbAxY
Habe ich mir gestern einmal angeschaut, waren durchaus interessante Darstellungen dabei, z.B. im Kopf geblieben ist, dass
- man Seitens Boeing die für Qualitätskontrolle zuständigen Mitarbeiter je Montagehalle von 15 auf 1 reduziert hat (da wurden dann noch ein paar Beispiele genannt)
- die Piloten genau 10 Sekunden Zeit haben gegen den Einfluss von MCAS tätig zu werden, danach nicht mehr - Piloten, die nicht geschult waren und nicht wussten das es dieses System gibt (Lion-Air), bei Ethopian ist man den vorher veröffentlichten Vorgaben gefolgt
- Lion-Air hatte vor Inbetriebnahme der Max bei Boeing angefragt, ob es nicht sinnvoll sei vorher die Piloten im Simulator zu trainieren, um einen reibungslosen Regelbetrieb zu ermöglichen. Was der Hersteller ablehnte, der Kunde sei wohl zu dumm und zu schwach.
- die FAA hat in einer Risikoanalyse des Modells ermittelt, dass über den Lebenszyklus mit 14,6 konstruktionsbedingten Abstürzen zu rechnen sei
- die Kultur bei Boeing habe sich nach dem Zusammenschluss mit McDonnell Douglas gravierend verändert, Sicherheit ohne Priorität.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.430
498
Ja sind einige bekannte Sachen drin, die wir hier direkt nach den Unglücken diskutiert haben.

Hart allerdings, dass die Behörden trotz der Berechnung mit 15 Abstürzen kein Flugverbot verhängt hat, wer entscheidet sowas?! Total gestört
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Sollten Sie die Zertifizierung bis dahin schaffen, alles gut. Aber wenn ich lese, dass es beim letzten Mal schon eine Ausnahme gab, würde ich es schon grenzwertig finden, wenn die Lobbyiisten es schaffen erneut eine Ausnahme zu bekommen, im Falle einer Nichtzertifizierung 2022. Und das sage ich als jemand der selbst im weiteren Sinne Lobbyarbeit betreibt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Hart allerdings, dass die Behörden trotz der Berechnung mit 15 Abstürzen kein Flugverbot verhängt hat, wer entscheidet sowas?! Total gestört
Sie haben kein sofortiges Flugverbot verhängt.
Nach dem ersten Unfall war allen klar, dass man etwas langfristig nacharbeiten muss (Handbücher, Training, Design...), man hat sich nur für die Entscheidung etwas mehr Zeit gelassen, eben die, die nach den statistischen Modellen vertretbar schien. Dann ist der zweite Unfall passiert.
Es ist durchaus normal, dass man sich Zeit lässt eine spezifische Lufttüchtigkeitsanweisung (AD, Airworthiness Directive) auszuarbeiten, die dann z.B. sagt bis zum Tag x Maßnahme 1 alle z Flugstunden, bis abschließende Maßnahme 2 bis spätestens am Tag y, sonst nicht mehr fliegen.
Eine AD die sagt, sofort alle Flugzeuge stehen lassen bis weitere Informationen/Lösungen verfügbar sind, ist sehr selten. Jede unsichere Situation wird evaluiert (deshalb kannte die FAA ja den Wert 15 Abstürze) und dann versucht man, angemessen unter Berücksichtigung aller Interessen zu reagieren.
Ist diesmal halt schiefgegangen... Vermutlich waren auch die 15 viel zu niedrig geschätzt (viel mehr als eine Schätzung sind diese Analysen ja nicht, vor allem wenn sie Annahmen über Menschliches Verhalten, hier Pilotenreaktionen, beinhalten).

Hier kann man z.B. mal beispielhaft sehen, was alles abgewogen/berücksichtigt wird, bevor man eine AD veröffentlicht. Die USA nehmen ja den "Freedom of Information act" sehr viel ernster als wir das Informationsfreiheitsgesetz, also kann man sowas alles öffentlich nachlesen.
https://www.regulations.gov/document/FAA-2021-0263-0001


Man lernt bei Boeing nichts und versucht wieder mit politischen Druck ihre Pfuschentwicklung durchzubekommen. 🤷‍♂️
Hat doch bisher immer funktioniert. Never change a winning team... Der moderne Manager ist kein Indianer, und reitet auch tote Pferde noch, solange ihr Job nicht wackelt oder ihr Bonus in Gefahr gerät. Traurig, aber willkommen im 21. Jahrhundert.
In absehbarer Zukunft wird ja vermutlich für Boeing ohnehin der Militärbereich wieder wichtiger werden...
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
392
270
DUS
https://www.avweb.com/aviation-news/boeing-technical-pilots-trial-under-way/

Translation:
Der Prozess gegen Mark Forkner, Boeings ehemaliger technischer Chefpilot auf der 737 MAX, begann letzte Woche in Fort Worth. Staatsanwälte behaupteten, er habe die Aufsichtsbehörden über die Bedeutung von Änderungen am Flugsteuerungssystem belogen, und seine Verteidigung behauptete, er sei ein Sündenbock. Forkner ist die einzige Person, die wegen Ermittlungen gegen Boeing und die Handhabung der Zulassung des MAX durch die FAA strafrechtlich verfolgt wird, von denen zwei abstürzten und 346 Menschen töteten. Forkner war während eines Großteils des Zertifizierungsprozesses und der Implementierung des Maneuvering Characteristics Augmentation System in das Flugsteuerungssystem des Jets ein Hauptkontaktpunkt zwischen dem Unternehmen und der Agentur. Er hat sich zu vier Betrugsvorwürfen auf nicht schuldig bekannt. Er sah sich ursprünglich sechs Anklagen gegenüber, aber zwei wurden fallen gelassen.

Die Staatsanwaltschaft beabsichtigt, Dutzende von E-Mails und anderen Dokumenten vorzulegen, um zu beweisen, dass Forkner FAA-Vertreter absichtlich über die Auswirkungen des Hinzufügens von MCAS in die Irre geführt hat, das eine elektronische Dämpfung der aerodynamischen Effekte des Hinzufügens viel größerer Triebwerke und deren Neupositionierung im Flugzeug bewirken sollte. MCAS wurde bei beiden Abstürzen angeführt, einem in Indonesien und einem in Äthiopien. In beiden Fällen veranlassten fehlerhafte Daten von Lageanzeigen das System, das Flugzeug in Tauchgänge zu drängen, die die Piloten nicht aufhalten konnten. Die Staatsanwaltschaft argumentiert, Forkner habe die Auswirkungen von MCAS minimiert, weil Boeing das Flugzeug zertifizieren wollte, ohne dass eine umfassende Umschulung der Piloten erforderlich wäre. Forkner behauptet, er sei über wesentliche Änderungen am System im Dunkeln gelassen worden, als die Zertifizierungsflugtests fortgesetzt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn und juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Wie nicht anders zu erwarten wurde Forkner freigesprochen, ohne auch nur ein Wort vor Gericht gesagt zu haben...
https://www.abc.net.au/news/2022-03...ot-found-not-guilty-737-max-crashes/100935752
Passt also alles, die jahrelang hochbezahlten Eliten "die so viel Verantwortunen tragen" gehen natürlich wieder straffrei aus, wie auch z.B. beim ICE Unfall in Eschende, dem VW Dieselskandal, der Challenger Katastrophe, der Bundeswehr Berateraffäre, Cum-Ex etc.
Die Untergebenen haben dem armern Mann einfach nicht alles erzählt, bzw erschienen ihm nicht glaubwürdig... Da hat er nach bestem Wissen die Unwahrheit zur Behörde gesagt, einfach weil er es selbst nicht besser wusste. Wo gehobelt wird fallen Späne. Pech für die Opfer. Selbst Schuld, ein Ticket für eine Max zu kaufen.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.454
1.677
Hat zwar nichts mit dem Unglück zu tun aber passt ja doch irgendwie:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.467
13.696
FRA
Das betrifft die Max 10 (Neuzulassung), die Max 7,8,9 (Nachrüsten Sensor) und die 777X (Abzug von Personal und Kapazität zur Max 10)
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.218
701
Interessante Auffassung von Boeing. Das Hochsetzen des Sicherheitsstandards bei der neuen MAX10 führt zu einer niedrigeren Sicherheit, weil ja die anderen Modell das nicht haben, also wird der Standard auf den niedrigen der anderen angepasst, statt den Standard Aller auf den besseren Standard anzupassen.

Das ist wahre Boeing Logik. Von da aus ist es bis zum nächsten schnell-schnell Pfusch nicht weit.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.430
498
Muss Boeing jetzt eigentlich Hardware technisch noch was ändern (3. Sensor, andere CPU,...) oder kommen sie mit dieser Software Fix Marketing Mogelei wirklich durch?
 

homieray

Erfahrenes Mitglied
21.10.2019
336
312
Weitere 660 Mio $ Verlust für Boeing durch die Air-Force-One....

Noch 320 auf dem Hof. Hätte auf weniger vermutet.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
China Eastern streicht über 100 MAX aus dem Lieferplan...

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
Das betrifft die Max 10 (Neuzulassung), die Max 7,8,9 (Nachrüsten Sensor) und die 777X (Abzug von Personal und Kapazität zur Max 10)
Interessante Auffassung von Boeing. Das Hochsetzen des Sicherheitsstandards bei der neuen MAX10 führt zu einer niedrigeren Sicherheit, weil ja die anderen Modell das nicht haben, also wird der Standard auf den niedrigen der anderen angepasst, statt den Standard Aller auf den besseren Standard anzupassen.

Das ist wahre Boeing Logik. Von da aus ist es bis zum nächsten schnell-schnell Pfusch nicht weit.
Muss Boeing jetzt eigentlich Hardware technisch noch was ändern (3. Sensor, andere CPU,...) oder kommen sie mit dieser Software Fix Marketing Mogelei wirklich durch?
Bei der 737-7 bis -9? Das dürfte gegessen sein :) .

Offensichtlich verucht Boeing es weiter ohne Änderung der Systeme.....

Today, at a Boeing media event, Boeing's chief aerospace safety officer, Mike Delaney, expressed that there is no data that shows that switching to another alerting system is safer.

 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.218
701
Das liest sich schon wieder zum Schütteln…

Es geht gerade so weiter mit den Pfuschversuchen wie zuvor.

Ich bin gespannt. Ob die Zulassung vor 31.12.2022 herbei gepfuscht wird, oder ob die MAX10 nie kommen wird, weil ab 2023 neue Regeln gelten, die eine Zulassung so nicht mehr möglich machen. Und vor Allem was dann mit den MAX7/8/8200/9 passiert, die ihre Zulassung nur unter dem Vorbehalt haben, dass sie alles was die MAX10 zur Zulassung benötigt ebenfalls nachgerüstet bekommen.


 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
Nach insgesamt 22 Vorfällen mit dem Flugkontrollsystemen seit der Wiederinbetriebnahme der MAX will der US Congress ein Audit bei Boeing durchführen...

On 22 occasions, the aircraft's flight control system failed, 42 incidents involved equipment malfunctions, and on at least 40 occasions, pilots chose not to fly the MAXs until identified issues were fixed.