10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Nach insgesamt 22 Vorfällen mit dem Flugkontrollsystemen seit der Wiederinbetriebnahme der MAX will der US Congress ein Audit bei Boeing durchführen...
Auch auf die Gefahr hin zu nerven, im Deutschen sind Flugkontrolle die Jungs&Mädels im Tower, "Flight Controls" übersetzt der Deutsche mit "Flugsteuerung".

42 "Equipment malfunctions" muss man erstmal detaillieren, ich gehe davon aus, im selben Zeitraum haben auch die Airbusse 42 Ausfälle von ADIRUs, ELACs, FSCUs oder ähnlichem Flugsteuerungsequipment gehabt. Die Zahl allein sagt wenig. Welche Komponenten versagt haben und wie ist interessant (offensichtliche Fehlermeldung oder komisches Verhalten).

So viel ist doch in einer 737 gar nicht verbaut... (oder doch, nur nicht dokumentiert ?)
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
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Für meine bescheidenen Kenntnisse der Englischen Sprache ist das doch wohl sehr eindeutig auf das Flugzeug und nicht auf den Tower bezogen...

Oder?
Eben.
Und deshalb ist die Formulierung "22 Vorfällen mit dem Flugkontrollsystemen" Denglish vom Feinsten.
Hätte "22 vorfällen mit der Flugsteuerung" heissen sollen, aber das hat ein Hoodietragender Hipster wohl upgemesst...
 

globetrotter11

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07.10.2015
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CPT / DTM
Hier wird es wohl deutlicher:

According to the investigation, Boeing 737 MAX aircraft were involved in at least 22 cases of flight control system failures, including autopilot malfunction, and at least 42 cases of malfunctions of other plane systems, including engine shutdowns, which lead to the partial loss of aircraft control for the flight crew.

Also nix mit Tower...

 

ek046

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29.05.2013
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Betreiber:

So habe etwas ein Pilot von United Airlines im Dezember 2021 eine Notlage erklärt, nachdem das System zur Steuerung der Neigung und Höhe des Flugzeugs nicht mehr richtig funktioniert habe. Alaska Airlines musste eine 737 Max 9 in fünf Monaten sieben Mal am Boden lassen, weil es Störungen der Navigations- oder Kommunikationssysteme gab. Bei einer 737 Max von United wurde laut dem Bericht zudem Treibstoff in Handgepäckfächern der Passagierkabine gefunden.

Boeing Speech :) :

Eine Boeing-Sprecherin erklärte, keiner der ausgewerteten Berichte deute auf einen Trend hin. «Die Zuverlässigkeit der 737 Max im Betrieb stimmt mit der anderer kommerziellen Flugzeugmodelle überein.» Seit November 2020 habe die 737 Max mehr als 580.000 kommerzielle Flüge absolviert. «Die überwältigende Mehrheit dieser Flüge wurde ohne Zwischenfälle durchgeführt», so die Sprecherin.


 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Treibstoff wurde in den Bins gefunden? Wie sollte der da hinkommen? Vielleicht nicht alles glauben. Das klingt wie ein sehr schlechtes Übersetzungsprogramm.
 

globetrotter11

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07.10.2015
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CPT / DTM
Treibstoff wurde in den Bins gefunden? Wie sollte der da hinkommen? Vielleicht nicht alles glauben. Das klingt wie ein sehr schlechtes Übersetzungsprogramm.

Der erfahrene Flugreisende weiss, dass Treibstoff zwecks Trimmung zwischen den Tanks hin- und hergepumpt wird. Diese Leitungen befinden sich nicht außen am Rumpf, sondern hinter der Kabinenverkleidung. Und wenn dort eine Verbindung nicht richtig verschraubt ist......
 
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Volume

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01.06.2018
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Der erfahrene Flugreisende weiss, dass Treibstoff zwecks Trimmung zwischen den Tanks hin- und hergepumpt wird. Diese Leitungen befinden sich nicht außen am Rumpf, sondern hinter der Kabinenverkleidung. Und wenn dort eine Verbindung nicht richtig verschraubt ist......
Der erfahrene Ingenieur weiss, dass es sowas bei der 737 nicht gibt. Und auch ansonsten ist es ein Auslaufmodell. War mal Kunst, kann jetzt aber weg.

Die einzige Leitung im Rumpf ist die zur APU im Heck, aber die läuft unten. Und ist bei den meisten Flugzeugen doppelwandig, Lecks sind extrem selten.

Die 737 bedruckt das Hydrauliksystem aus der Druckluftanlage, das kann schon mal dazu führen, dass ein übervolles Hydraulikreservoir rückwärts in die Klimaanlage drückt, mir ist aber nicht bekannt, dass Boeing auch Sprittanks aus der Druckluftanlage belüftet (via Air Speration Module), aber ausschließen will ich das nicht. So könnte im Fehlerfall Sprit rückwärts in die Klimaanlage gelangen.

Treibstoff wurde in den Bins gefunden? Wie sollte der da hinkommen? Vielleicht nicht alles glauben. Das klingt wie ein sehr schlechtes Übersetzungsprogramm.
Treckkingtourist mit leckender Kerosinlampe? (der Deutsche sagt Petroleumslampe, korrekte Übersetung von "Kerosene" ist Petroleum, Denglische Übersetzung ist "Kerosin", hochmoderne 60er Jahre Flugzeuge konnten bei uns ja unmöglich mit Petroleum fliegen...)

Tippe allerdings auch eher auf ein "Lost in Translation" Problem...
 
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Travel4Fun

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15.04.2020
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Jetzt muss Boeing bei der MAX-10 schon damit drohen, sie nicht zu bauen, um bei der Politik eine Ausnahme bzw. schnelle Genehmigung zu forcieren... :doh:
 

Volume

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01.06.2018
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Boeing stellt 737 MAX 10 in Frage

Boeing-Problemflieger 737 Max droht das Aus

Es wird eine Drohkulisse aufgebaut, um Kongress/FAA zu entsprechenden Zugeständnissen zu drängen.
Natürlich muss man sich schon sehr fragen, warum tausende NG und Hunterte Max8/Max9 weiterfliegen dürfen, die Max10 jetzt aber unbedingt ein neues EICAS braucht...

Als Grund für die Unglücke galt eine defekte Steuerungssoftware.
Es wird auch durch Widerholung nicht besser... Die Software (sofern man ein wenige 100 Bytes Programm heute überhaupt noch so nennen mag) hat exakt das gemacht, was von ihr erwartet wurde. Da war nichts "defekt". Das gesamte Konzept war fehlerhaft, das war eine high Level Entscheidung von Engineering und Vorstand, es war die Entscheidung für eine supersimple "Lösung" die man für ein komplexes Problem gewählt hat. Und zwar klar eine falsche, die jetzt durch ein paar weitere hinzugefügte Entscheidunskriterien in der Software immer noch prinzipiell falsch ist.

Selbst mit absolut präziser und durch redundanz zuverlässiger AoA Information ist die Grundidee "wenn AoA im Stallbereich dann 30 Sekunden kopflastig trimmen" dämlich und gefährlich.

Aber auch da heißt es: Hardware tauschen. Die EASA ist schon so nett und sagt: Man muss nicht unbedingt Löcher in die Außenverkleidung für weitere AoA bohren, aber ein gescheites Modell zur Plausibilitätsprüfung, das eben nicht nur AoA Messwerte einbezieht, das hätten sie schon gerne. Und dafür ist halt die aktuelle FCC Hardware zu langsam.
Es geht dabei nicht unbedingt um Löcher. Es macht durchaus Sinn, Informationen über physikalisch verschiedene Messmethoden zu ermitteln, da es die Möglichkeit gemeinsamer Fehler verringert. Und die Plausibilitätsprüfung muss ja nicht im FCC erfolgen, es gibt durchaus auch "smart probes" mit eigenen integrierten Computern, die die notwendigen Berechnungen intern durchführen, und nur noch ein auf Plausibilität geprüftes Ausgangssignal liefern, oder man schaltet eine eigene Air Data Unit vor, die die Informationen aus den Sonden aufbereitet.
Auch Airbus prüft die Datenplausibilität der Sondendaten nicht in den Flugsteuerungscomputern, sondern in den ADIRUs.

Die gesamte 737 Steuerung ist halt 60er, alles was man da noch aufpfropft verschlimmbessert es nur.
In einigen Situationen wird es helfen, in einigen (auch in solchen an die bisher niemand gedacht hat) wird es versagen.

Genauso ist es unsinnig, jetzt obendrauf ein neues Warnsystem zu setzen, dessen Logik einer völlig anderen Zeit entstammt als die Flugsteuerung. Das ist wie in eine Ente ESP bauen zu wollen, und darauf zu hoffen, dass man damit jetzt doppelt so schnell durch die Kurven brettern kann...
Während die FAA einerseits auf vermehrte "smarte" Warnlogiken drängt, sehen wir mehr und mehr Unfallberichte die zeigen, dass viele dieser "smarten" Logiken, z.B. die Inhibit Funktionen einiger Warnungen, kläglich versagen. Dass Piloten plötlich nach der Landung die bis dahin zur Reduktion der Arbeitsbelastung unterdrückte Fehlermeldung bekommen, die erklärt warum sie die letzten 30 Minuten mit dem sich komisch verhaltenden Flugzeug kämpfen mussten...
Und während Flugzeuge langsam so komplex geworden sind, dass selbst zwei von vielen Computern unterstützte Piloten bisweilen an ihre Grenzen kommen, diskutieren einige das Einmanncockpit...
 

Travel4Fun

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15.04.2020
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Boeing stellt 737 MAX 10 in Frage

Boeing-Problemflieger 737 Max droht das Aus

Es wird eine Drohkulisse aufgebaut, um Kongress/FAA zu entsprechenden Zugeständnissen zu drängen.
Natürlich muss man sich schon sehr fragen, warum tausende NG und Hunterte Max8/Max9 weiterfliegen dürfen, die Max10 jetzt aber unbedingt ein neues EICAS braucht...
...
Naja, das ist im Grunde ein normaler Vorgang. So wie z.B. in der Autoindsutrie ab einem gewissen Datum x neue Vorschriften für Sicherheistgurte, Kopfstützen, Abgasnorm D6 usw. gelten.
Bisher haben halt alle Hersteller es geschafft, vor diesem Datum Neuprodukte rechtzeitg umzustellen.
 
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Kamel

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31.01.2019
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Südbaden
Warum ist die Max-10 eigentlich auf einmal so in den Schlagzeilen? Ich dachte, daß die dank ihrer Länge und den damit verbundenen Kräften des Höhenleitwerks noch vergleichsweise brauchbar und somit weniger anfällig ist?
 

Travel4Fun

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15.04.2020
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Sie ist per se nicht problematischer als die anderen MAXe. Wie oben gesagt, nach dem 31.12.2022 gelten andere Zulassungsvorschriften, die sie ohne aufwändige technische Änderungen nicht erfüllt. Bekommt Boeing sie vor dem 31.12.2022 zugelassen, ist alles ok.
Nicht mehr - oder nicht weniger.
 
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