10. März 2019: Ethiopian 737 MAX crash

ANZEIGE
A

Anonym57320

Guest
Wie weit sind jetzt die Triebwerke der Max jetzt eigentlich wirklich vorgerückt? Auf den ersten Blick sieht es ja schon merkwürdig aus, wenn man sich dann aber noch mal Fotos anderer derzeitiger Flugzeugtypen ansieht (wie auch insbesondere beim A320neo) scheint das hingegen wieder eher Standard zu sein.

Bei anderen Flugzeugen ist aber die gesamte Konstruktion (Rump, Flügelprofil und Einstellwinkel, Abstand und Aufbau der Höhenflosse) von vorneherein so auslegt, dass die Kräfte in allen Flugzuständen das ganze in einem stabilen Gleichwicht halten. Bei der 737MAX wurde dann ein Parameter noch weiter verändert, ohne dass es viel Spielraum gibt, die grundsätzliche Auslegung des Flugzeugs zu überarbeiten. Daher entfernt man sich vom stabilen Bereich und muss das dann mit Regelungsmechanismen ausgleichen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
1.097
335
Kölle
Türkei und Tunesien gehen vielleicht noch, aber was machste dann ggf. ohne Visum? Ob Smartwings da schnell hilft, wenn man dieses Rumgeiere sieht, ist fraglich.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.862
316
HAJ
WY166 startet mit A4O-MD von IST nach MCT, hoffen wir mal, dass der Iran seinen Luftraum offen hält
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.340
3.035
Eigentlich peinlich, wie chaotisch das abläuft.
Wie chaotisch ist es denn? Die meisten Flieger sind doch recht zügig an ihre Base zurückgekehrt und werden ihre Passagiere nun in anderen Maschinen zum Zielort bringen. Es sind doch nur eine Handvoll Maschinen, die rumeiern und da wissen wir nicht, welche Kommunikationspannen es gab.
 
A

Acxiss

Guest
Da geht noch einer raus....
c176bc2a8a31b4a0b1dc60a6cccb32b1.jpg
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
11
VIE
Wie chaotisch ist es denn? Die meisten Flieger sind doch recht zügig an ihre Base zurückgekehrt und werden ihre Passagiere nun in anderen Maschinen zum Zielort bringen. Es sind doch nur eine Handvoll Maschinen, die rumeiern und da wissen wir nicht, welche Kommunikationspannen es gab.

Extrem chaotisch! Jede einzelne umgeleitete Maschine ist eine zu viel in diesem Fall und absolut sinnlos. Mit einer 24h Frist hätte man tausenden Passagieren eine Menge Unannehmlichkeiten erspart und den Airlines genug Zeit gegeben den Betrieb neu zu organisieren.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
309
22
NUE
Weil hier einige sich wundern, dass noch immer ein paar Flieger in der Luft sind, ein Ferry-Flug ohne Paxe mit maximal 3 Landungen ist immer noch erlaubt gemäß AD.

From the effective date and time of this AD, do not operate the aeroplane, except that a single non-commercial ferry flight (up to three flight cycles) may be accomplished to return the aeroplane to a location where the expected corrective action(s) can be accomplished.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.340
3.035
Mit einer 24h Frist hätte man tausenden Passagieren eine Menge Unannehmlichkeiten erspart und den Airlines genug Zeit gegeben den Betrieb neu zu organisieren.
Tausende? So viele Max sind in der EU nun auch nicht unterwegs. Norwegian hat ja gegrounded, bevor die EU überhaupt tätig wurde, wie auch UK.