24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.355
3.045
FRA
Noch mal gut gegangen:

Aber: warum lässt LH immer noch nur eine Person im Cockpit sein?
Was heißt, immer noch? LH hat damals eine Zwei-Mann-Regel eingefügt und später wieder abgeschafft. Soweit ich verstehe, auf Druck der Pilotengewerkschaft. Zumal LH damals mit niedrigen Entschädigungen für ermordete Fluggäste weggekommen ist.

Wer viel Wert auf Flugsicherheit legt, soll einfach mit einer sicheren Airline wie etwa Ryanair fliegen - da gilt die Zwei-Mann-Regel nach wie vor.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.099
922
War letztens mit Wizzair nach TIA unterwegs und von denen wurde das Verfahren genau so 1:1 umgesetzt: FA1 stellt sich vor Reihe 1 mit Blickrichtung Kabine in den Gang; FA2 telefoniert mit Cockpit, Tür geht auf, Pilot raus, FA2 rein, Türe zu; FA1 verlässt Position. Nach Toilettenende gleiches, umgedrehtes Verfahren.

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
1.046
1.378
FMO
Wir sind da schon woanders zugange..

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.830
10.817
Müssen wir das jetzt eigentlich wirklich in 3 Threads besprechen?
Auch wenn wir im Deutschen nicht zwischen Safety und Security unterscheiden (beides "Sicherheit") machen zumindest zwei Threads Sinn.
Die Problematik von absichtlichem Handeln und Handlungsunfähigkeit verdienen schon zwei sehr verschiedene Diskussionen.

ermordete Fluggäste
Es wird auch durch Wiederholung juristisch nicht richtiger...

Ansonsten ist die öffentliche Diskussion von Sicherheitseinrichtungen wie der "sicheren" Cockpittür oder Crewprozeduren leider nicht zielführend, so wichtig sie auch wäre wenn sie auf die richtigen Kreise beschränkt bleibt.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.055
10.717
Dahoam
Ansonsten ist die öffentliche Diskussion von Sicherheitseinrichtungen wie der "sicheren" Cockpittür oder Crewprozeduren leider nicht zielführend, so wichtig sie auch wäre wenn sie auf die richtigen Kreise beschränkt bleibt.
Alle Infos über die Türtechnik findet man ohne großen Aufwand im Internet. Musst ja nur den öffentlichen Untersuchungsbericht anschauen.

• Like
Reaktionen: red_travels

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.830
10.817
Nein, definitiv nicht alle. Der Untersuchungsbericht enthält für meinen Geschmack sogar eine extrem wichtige Lücke, aber das will ich jetzt nicht diskutieren um keine eventuell völlig abwegige Debatte auszulösen. Das müsste ich erstmal mit den Ermittlern selbst diskutieren.

• Like
Reaktionen: Luftikus

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.918
4.542
Chersonesus Cimbrica
  • Like
Reaktionen: MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.830
10.817
Wäre nur eine Cockpitscheibe rausgeflogen, dann wäre wenigstens die Cockpitür sofort aufgegangen...