ANZEIGE
Ich wage mal zu bezweifeln, dass Pilot 2 noch irgendwas macht, wenn Pilot 1 zum Beispiel kurz nach dem Start einen Engine-Cutoff durchfuehrt und die Speedbrake zieht... Selbst wenn er direkt daneben sitzt.
Nur hast Du dann keine 150 Toten.
Ich wage mal zu bezweifeln, dass Pilot 2 noch irgendwas macht, wenn Pilot 1 zum Beispiel kurz nach dem Start einen Engine-Cutoff durchfuehrt und die Speedbrake zieht... Selbst wenn er direkt daneben sitzt.
Nur hast Du dann keine 150 Toten.
Ich habe es bis jetzt nur bei BE sehr gut mitbekommen, das lag aber auch an den nicht vorhandenen Vorhängen![]()
Ich schon. Guck Dir mal an, was Du bei den heutigen passiven Sicherheitsstandards brauchst, um 100 % Mortalitaet zu erreichen. Du kannst Dein Szenario entweder in 100 bis 200 Metern Hoehe starten, dann hat der zweite Pilot gute Chancen*, die Folgen zu vermindern. Oder aber so, dass er keine Reaktionsmoeglichkeit mehr hat, aber dann reden wir ueber viel niedrigere Hoehen.
Wie "glimpflich" ein Absturz ohne Fahrt aus 150 Metern ausgehen kann, illustriert uebrigens TK 1951 - 9 Tote von 125 Insassen. Nebenbei auch ein Vorfall, bei dem der festungsartige Ausbau des Cockpits getoetet hat.
* Allerdings nur gute Chancen - ein Selbstlaeufer ist es nicht, vgl. MS 990.
Na hoffentlich kann man sich auch bei den anderen drauf verlassen. Auch wenn ein Pilot die Maschine trotzdem zum Absturz bringen kann wenn er will, fühle ich mich bei der 2 Mann Regel irgendwie sicherer.
Zum "Verabschieden" wird es dem verwirrten Piloten insgesamt trotzdem etwas zu unsicher sein. Das "Risiko", dass er überlebt dürfte ihm zu hoch sein.TK1951 war fuer die Landung konfiguriert, die sind halt "nur" aufgrund eines defekten Hoehenmessers etwas zu frueh runtergekommen (dabei auch noch auf einer Wiese). Zusaetzlich kurz vor der planmaessigen Landung mit deutlich weniger Kerosin unterwegs (geringeres Gewicht ist in einem Crash-Szenario immer gut und minimiert natuerlich auch das Risiko eines Feuers und/oder Explosion). Des weiteren hat da keiner im Cockpit bewusst gegen eine Rettung angearbeitet. Mit zusaetzlichen nose down inputs waere das sicher anders ausgegangen...
"Aktueller Stand der Sicherheitsstrategien" ist es die Ursache von Flugzeugunglücken herauszufinden und dann das Risiko zu beseitigen bzw. zu minimieren. Die Ursache an diesem Unglück war aber nicht ein Pilot alleine im Cockpit, sondern psychisch kranker und suizidgefährdeter Pilot im Cockpit.Was für dich "sehr irrational" ist, ist für mich und offenbar für die (nahezu?) gesamte Branche aktueller Stand der Sicherheitsstrategien.
Hier führst du deinen ersten Satz ad absurdum. Wenn es doch schon 4 Fälle (die 2 entwendeten Maschinen kann man wohl schlecht dazu zählen) von (vermutetem) Selbstmord eines Piloten gab, warum hat man dann nicht entsprechende Maßnahmen ergriffen? Warum bist du dann auch nach dem 21. August 1994, 19. Dezember 1997, 31. Oktober 1999 und 29. November 2013 in ein Flugzeug von Fluggesellschaften gestiegen, die einen Piloten alleine im Cockpit lassen, wenn das deiner Meinung nach die Sicherheit erhöht? Du siehst, wie irrational dein Handeln in diesem Fall ist.Das Problem des erweiterten Selbstmordes durch Piloten redest du IMHO klein, siehe hier: Germanwings Absturz: Ähnliche Selbstmord-Fälle von Piloten.
Und an den entscheidenden Faktoren arbeitet man meines Erachtens auch schon eifrig. Es ist halt nur nicht so einfach selbstmordgefährdete Piloten zu erkennen, ohne die Schweigepflicht von Ärzten aufzuheben, ohne psychisch Kranke zu stilisieren und ohne die Gefahr einzugehen, dass sich Piloten mit psychischen Erkrankungen in Zukunft überhaupt nicht mehr in Behandlung begeben. Wenn hier eine vernünftige Lösung gefunden wurde, kann man von "Lehren daraus ziehen" sprechen. Aber bei dieser speziellen Gefahr wird es immer ein gewisses Restrisiko geben. Wie halt bei vielen Unglücken, die hervorragend analysiert und zu Änderungen in der Fliegerei geführt haben. Absolute Sicherheit gibt es nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die 2-Mann-Regel jemanden wie Herrn Lubitz nicht unter allen Umständen hätte davon abhalten können das Flugzeug zum Absturz zu bringen.Das Fliegen ist so sicher geworden, weil man es zum ehernen Prinzip erhoben hat, jedes Unglück akribisch zu analysieren und hieraus Lehren zu ziehen. Falls eine Airline dieses Prinzip nicht mehr verfolgen sollte, wird sie jedenfalls meinen Revuekörper nicht mehr transportieren.
? Den gibt es doch!? Das wurde doch nun schon hunderte Male in diesem Thread durchexerziert. Es gibt einen Code, der der Crew bekannt ist und auch ein Öffnen der Tür ohne Feedback aus dem Cockpit ermöglicht. Aber wie hätte das helfen können? Die Zeit dürfte viel zu knapp gewesen sein, um den Code einzugeben und die Maschine noch zu retten. Auch kann ich mir vorstellen, dass in so einer Stresssituation nicht sofort der Code parat ist, da man ihn ja nun wirklich nie benötigt. Und wenn dieser Code zu "general" ist, dann sinkt die Sicherheit auch wieder, weil sich dann jeder Zugang zum Cockpit verschaffen kann.Dann müsstest Du Dich ja noch sicherer fühlen wenn sich die Tür zum Cockpit von außen öffnen ließe. ... Ich persönlich glaube immer noch dass sich solche Vorfälle wie bei 4U passiert, am besten vermeiden lassen indem es einen Generalcode für die Cockpit Tür gibt der es erlaubt in solchen Fällen hineinzukommen.
Dann müsstest Du Dich ja noch sicherer fühlen wenn sich die Tür zum Cockpit von außen öffnen ließe. Ich finde es immer spannend, welche Maßnahmen ergriffen werden im Namen der Sicherheit. Das Sicherheitsrisiko und die Minimierung durch diese Maßnahme wurde aber nie gerechnet. Ich persönlich glaube immer noch dass sich solche Vorfälle wie bei 4U passiert, am besten vermeiden lassen indem es einen Generalcode für die Cockpit Tür gibt der es erlaubt in solchen Fällen hineinzukommen.
? Den gibt es doch!? Das wurde doch nun schon hunderte Male in diesem Thread durchexerziert. Es gibt einen Code, der der Crew bekannt ist und auch ein Öffnen der Tür ohne Feedback aus dem Cockpit ermöglicht.
"Aktueller Stand der Sicherheitsstrategien" ist es die Ursache von Flugzeugunglücken herauszufinden und dann das Risiko zu beseitigen bzw. zu minimieren. Die Ursache an diesem Unglück war aber nicht ein Pilot alleine im Cockpit, sondern psychisch kranker und suizidgefährdeter Pilot im Cockpit.
Hier führst du deinen ersten Satz ad absurdum. Wenn es doch schon 4 Fälle (die 2 entwendeten Maschinen kann man wohl schlecht dazu zählen) von (vermutetem) Selbstmord eines Piloten gab, warum hat man dann nicht entsprechende Maßnahmen ergriffen? Warum bist du dann auch nach dem 21. August 1994, 19. Dezember 1997, 31. Oktober 1999 und 29. November 2013 in ein Flugzeug von Fluggesellschaften gestiegen, die einen Piloten alleine im Cockpit lassen, wenn das deiner Meinung nach die Sicherheit erhöht? Du siehst, wie irrational dein Handeln in diesem Fall ist.
Und an den entscheidenden Faktoren arbeitet man meines Erachtens auch schon eifrig. Es ist halt nur nicht so einfach selbstmordgefährdete Piloten zu erkennen, ohne die Schweigepflicht von Ärzten aufzuheben, ohne psychisch Kranke zu stilisieren und ohne die Gefahr einzugehen, dass sich Piloten mit psychischen Erkrankungen in Zukunft überhaupt nicht mehr in Behandlung begeben. Wenn hier eine vernünftige Lösung gefunden wurde, kann man von "Lehren daraus ziehen" sprechen. Aber bei dieser speziellen Gefahr wird es immer ein gewisses Restrisiko geben. Wie halt bei vielen Unglücken, die hervorragend analysiert und zu Änderungen in der Fliegerei geführt haben.
Absolute Sicherheit gibt es nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die 2-Mann-Regel jemanden wie Herrn Lubitz nicht unter allen Umständen hätte davon abhalten können das Flugzeug zum Absturz zu bringen.
Aber wenn dir so eine Pseudosicherheit mental hilft, dann will ich auch gar nichts dagegen sagen. Jeder kann die Airlines frei wählen, die er nutzen oder meiden möchte. Ich wollte nur aufzeigen, dass es vielleicht nicht klug ist in ein Flugzeug zu steigen, wenn man davon ausgeht, dass es eine signifikant hohe Zahl an selbstmordgefährdeten Piloten gibt. Und davon scheinst du auszugehen, denn bis 4U9525 scheinst du dich nicht besonders unsicher gefühlt zu haben, auch wenn sicherlich im Schnitt auf jedem Flug für einige Minuten das Cockpit nur mit einer Person belegt war.
Ganz offen: Die älteren Fälle hatte ich bis zum 4U 9525 gar nicht recht auf dem Sender.
Pseudosicherheit die zig Millionen kostest ist das Flüssigkeitsverbot und das stört auch kaum jemanden.
Dagegen ist die angebliche Pseudosicherheit mit der 2-Mann-Regel umsonst. Nachteile hat diese auch keine. Verstehe nicht warum manche damit Probleme haben.
quod esset demonstrandumErst die Kombination "kranker/suizidaler Pilot" und "alleine im Cockpit" hat diesen konkreten Absturz erlaubt.
Es ist kein Sicherheitsstandard. Es ist ja nur eine eilige Maßnahme der Fluggesellschaften gewesen, um einen Anschein von Sicherheit zu erzeugen. Welche Maßnahmen die FAA als Empfehlungen aufgrund des Unglücks geben wird, steht doch noch nicht fest!? Zumindest sind mir keine Anweisungen bekannt.Ganz offen: Die älteren Fälle hatte ich bis zum 4U 9525 gar nicht recht auf dem Sender. Und die älteren Fälle entwerten doch nicht mein Argument, dass das 2-Personen- Cockpit JETZT ein Sicherheitsstandard ist.
Und ich habe doch schon bei meinem letzten Post gesagt: wenn du dich sicherer fühlst, dann fliege doch nur mit solchen Fluggesellschaften. Ich kann ja deine Gefühle nicht abstreiten, ich kann ja nur aufzeigen wie unsinnig es meines Erachtens ist ihnen in diesem konkreten Fall zu folgen.Was uns trennt: Du meinst, das 2-Mann- Cockpit sei Pseudosicherheit (und behauptest inzidenter, dass eine ganze Branche ziemlichen Unsinn veranstaltet), ich meine, das 2-Mann-Cockpit bringt einen Sicherheitsvorteil.
Quelle? Hier kann ich nur folgendes lesen:Habe gerade noch ein wenig herumgegoogelt: Die 2-Mann- Regel scheint ja verpflichtend zu sein und ich denke, die Beobachtungen, dass ein Pilot das Cockpit ohne ein platztauschendes Crewmitglied verlassen hat, lässt sich nur durch eine 3-Personen-Cochpitcrew erklären.
Kann aber natürlich inzwischen überholt sein. Meines Wissens haben nur die Airlines Regeln und Anweisungen für Ihre Piloten erstellt, aber ohne rechtliche Verpflichtung.Nach dem Regelwerk der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) reicht es, wenn ein qualifizierter Pilot im Cockpit bleibt. "Die EASA hat nicht angeordnet, dass ein anderes Crew-Mitglied den Platz des Piloten einnehmen muss, falls dieser das Cockpit verlässt, um auf Toilette zu gehen", sagt Ilias Maragakis, Sprecher der Behörde in Köln. (Hier finden Sie die entsprechende Verordnung EG 965/2012.)
Pseudosicherheit die zig Millionen kostest ist das Flüssigkeitsverbot und das stört auch kaum jemanden.
Dagegen ist die angebliche Pseudosicherheit mit der 2-Mann-Regel umsonst. Nachteile hat diese auch keine. Verstehe nicht warum manche damit Probleme haben.
Das Flüssigkeitsverbot stört kaum jemanden? Im Ernst?Pseudosicherheit die zig Millionen kostest ist das Flüssigkeitsverbot und das stört auch kaum jemanden.
OK, du möchtest also tatsächlich einen Code, der das Cockpit öffnet ohne Möglichkeit das vom Cockpit aus zu verhindern. Konnte ich mir nicht vorstellen, entschuldige den Irrtum. Kann man natürlich darüber nachdenken, aber dann kann man auch die Cockpit-Tür wieder offen stehen lassen. Denn dann nützt das ganze Codefeld ja ohnehin nichts. Ob das sicherer ist, ist schwer zu beurteilen.Es wurde in der Tat durchexerziert, dass es keinen Code (und auch sonst keine Moeglichkeit des Eindringens) gibt, wenn das vom Cockpit aus aktiv verhindert wird. Wir muessen doch nun wirklich nicht noch einmal solche absoluten Basics noch einmal aufrollen.
Naja, frag mal eine Stewardess, wie sie das findet, wenn die Kabinenbesatzung in Minimalbesetzung, auf einem kurzen, stressigen Flug und mitten im Service einmal kurz Babysitter fuer den nichtpinkelnden Piloten spielen muss.
Unterhalt Dich mal mit FA's. Wenn man sich zu dritt um 150 Passagiere kümmern, Essen und Bordshop-Produkte verkaufen soll, dann ist der Hütedienst im Cockpit nicht gerade eine Erleichterung.
quod esset demonstrandum
OK, du möchtest also tatsächlich einen Code, der das Cockpit öffnet ohne Möglichkeit das vom Cockpit aus zu verhindern. Konnte ich mir nicht vorstellen, entschuldige den Irrtum. Kann man natürlich darüber nachdenken, aber dann kann man auch die Cockpit-Tür wieder offen stehen lassen.
ich bevorzuge dann doch die Ursache des Unglücks anzugehen und möglichst wenig selbstmordgefährdete Piloten ins Cockpit zu lassen.
Na dann Beweise doch mal kurz, dass die 2-Mann-Regel den Absturz verhindert hätte. Ich bin gespannt. Abstrus finde ich auch den Ansatz, dass man selbstmordgefährdete Piloten ruhig fliegen lassen kann, solange sie nicht alleine im Cockpit gelassen werden. Also was da mein Sicherheitsgefühl zu sagt.Nicht wirklich, oder? Was fuer Beweise fehlen Dir denn noch?
Quod esset demonstrandum.Selbstverstaendlich. Das hermetisch abgeriegelte Cockpit wird Entfuehrungen ebensowenig verhindern, wie Panzerglas um Bankschalter die Bankueberfaelle abgeschafft hat. Heute sind Bankueberfaelle kein Raub mehr, sondern erpresserischer Menschenraub. Genauso wird es bei Hijackings auch sein.
Ich ebenfalls. Aber da ja speziell in Deutschland Überwachung im Allgemeinen böse ist (und kurioserweise die meisten großen Anschläge auf deutschem Gebiet durch Hinweise anderer Geheimdienste verhindert wurden), erscheint mir die Cockpittür nicht ganz so sinnlos wie die 2-Mann-Regel. Aber man könnte die gepanzerte Cockpittür auch abschaffen, an meinem Sicherheitsempfinden würde es nichts ändern.Und so bevorzuge ich die Praevention von Flugzeugentfuehrungen an viel, viel frueherer Stelle als an der allerallerletzten "last line of defence" Cockpittuer.
Na dann Beweise doch mal kurz, dass die 2-Mann-Regel den Absturz verhindert hätte. Ich bin gespannt.
Erst die Kombination "kranker/suizidaler Pilot" und "alleine im Cockpit" hat diesen konkreten Absturz erlaubt.
Abstrus finde ich auch den Ansatz, dass man selbstmordgefährdete Piloten ruhig fliegen lassen kann, solange sie nicht alleine im Cockpit gelassen werden. Also was da mein Sicherheitsgefühl zu sagt.![]()
Quod esset demonstrandum.Aber im Ernst: ich habe ja gesagt, dass es schwierig ist zu beurteilen was von beidem sicherer ist.
Ich behaupte mal, dass Panzerglas in meiner Bank schon seit über 15 Jahren nicht mehr existiert.
Devisen
Sorten![]()
Darf ich nochmal nachfragen: du bist ernsthaft der Meinung, dass bewiesen ist, dass Herr Lubitz den Absturz unter keinen Umständen durchgeführt hätte, wenn er nicht alleine im Cockpit gewesen wäre? Wenn ja, kannst du dann mal kurz die Beweiskette skizzieren? Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass das möglich ist.Und das kann nicht mehr vernuenftigerweise in Frage gestellt werden. Ausser, wenn man auch sonst einen Aluhut traegt, von der Luegenpresse geknechtet wird und auf Xavier Naidoo steht![]()
Und jetzt wird's mal wieder richtig sinnlos. Es wird doch hier in diesem Thread ganz konkret die 2-Mann-Regel gefordert um Suizide von Piloten zu verhindern, sonst würde man bei einer Airline nicht mehr buchen. Zumindest war das der Ausgangspunkt der Diskussion. Daraus folgt: man hat nichts gegen Suizid-Piloten, sie müssen nur durch die 2-Mann-Regel abgeschreckt werden. Das wurde durch den EinlassNach meinem Verstaendnis hat das auch niemand gefordert.
nochmal explizit hervorgehoben. Es sollte begründen, warum eine 2-Mann-Regel eine geeignete Maßnahme ist, um selbstmordgefährdete Piloten davon abzuhalten eine Maschine zum Absturz zu bringen. Die Idee selbstmordgefährdete Piloten möglichst aus einem Cockpit fernzuhalten findet komischerweise kaum Anklang, während von der 2-Mann-Regel viele begeistert sind und es ihr Sicherheitsgefühl erhöht. Das ist merkwürdig. Nichts anderes habe ich festgestellt.Erst die Kombination "kranker/suizidaler Pilot" und "alleine im Cockpit" hat diesen konkreten Absturz erlaubt.
Als ich auf "Antworten" geklickt habe, fiel es mir auf, hab mir das Edit aber gespart, da ich mir dachte: einen Punkt lass ich ihm, wenn er sonst schon mit seinen Argumenten so schlecht positioniert ist.Sorten![]()