Habe das Interview leider nicht live zugesehen. Mein Wissensstand war, dass es gestern einen routinemäßigen A-Check und Sommer 2013 einen C-Check gab - wobei ein C Check doch eher alle 1 1/2 Jahre stattfindet, also wäre diese Check schon längst überfällig gewesen ?
Nun hört man hier heraus, dass es anscheinend zwei Checks in den letzten 2 Tagen gab (gab es also doch ein technisches Problem ?).
Schon klar, dass 4U der Lufthansa gehört, aber Germanwings ist trotzdem der eher im LowCost-Bereich angesiedelt. Ich kenne es aus meinem Unternehmen (1x Premium Brand, 1x Low-Cost Brand) - auch wenn es grundsätzlich das gleiches ist gibt es dennoch Einsparungen um auf den LowCost Preis zu kommen. Ist es also möglich, dass Germanwings natürlich von hoch qualifizierten LH-Technikern untersucht wird, jedoch man die Preisdifferenz rausholt in dem man die C-Wartung statt eben alle 15 Monate (wie bei manchen teureren Airlines) es alle 24 Monate macht? Alles noch im Rahmen der Regeln, aber trotzdem eine Ersparnis hat.