24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.095
496
CGN
ANZEIGE
Am Ende des Brennpunktes wurde gesagt, dass sich deutsche Airlines jetzt für die Doppelbelegung entschieden hätten. Es war nur von deutschen Airlines die Rede.

Chris09

Reguläres Mitglied
09.09.2014
83
1
Spohr kann heute gar nicht verkünden, dass ab sofort eine 2 Mann Regelung für das Cockpit innerhalb des Konzerns gilt. Denn das würde eine Mitschuld und der Fehlerhaftigkeit der 1 Mann Regelung implizieren. Das sollte eigentlich jedem nachfragenden Journalisten auch klar sein.

Und dennoch bleibe ich dabei, ich habe hier ein ganz ungutes Gefühl. Wieso hat die Staatsanwaltschaft in Frankreich nicht einfach mit dem Verweis, man habe einen konkreten Anhaltspunkt, könne diesen aber zur Stunde noch nicht belastend publizieren, und hätte so den Hilfskräften vor Ort noch mindestens 24 Stunden mehr Zeit zum Auffinden des FlightDataRecorders ermöglicht. Wer hat die Theorie des Suizids, und es ist noch eine Theorie so hart es klingt, entwickelt? Die ermittelnde Behörde für Flugunfallforschung oder die Staatsanwaltschaft?

Grade im ARD Brennpunkt kam anscheinend noch eine Eilmeldung rein, dass deutsche Fluglinien auch die 2 Mann Regelung anwenden werden (So wurde es gesagt)

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Sagt glaube ich alles, LH Nein Danke

Ich finde es gut von LH!
Auch wenn es 150 Leute waren, man muss wirklich von einem Einzelfall sprechen (im Sinne von Anzahl Piloten und geflogener Legs).

Zum einen ist es ein Schnellschuss, zum Anderen kann es auch (schwerwiegendere?) Nachteile mit sich ziehen. Nicht zuletzt darf jetzt die LH bei einer laufenden Ermittlung kein derartiges "Schuldeingeständnis" machen. Das heißt nicht, dass nach sorgfältiger Evaluierung man zum Schluss kommt, dies ist doch die bessere Alternative, die dann auch die LH einführt (oder gar ein besseres System).

• Like
Reaktionen: asdf32333

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Dieses Radioeins(RBB)-Gespräch zwischen Volker Wieprecht (Moderator) und Tim Van Beveren (Luftfahrtjournalist) fand ich
heute Nachmittag sehr gut:

http://www.radioeins.de/.../co-pilot-fuehrte-absturz-mit...

Direkt zum Hören, hier (MP3)

Tim van Beverens journalistisches Wirken finde ich generell schwierig und wenig geeignet, auf schmale Korridore der Kommunikation zugeschnittenen Anhaltspunkten Gehör verschaffen zu wollen in einer Angelegenheit, deren Komplexizität seinen intellektuellen Horizont hör- und nachlesbar überfordern dürfte-

So sehr ich Volker Wieprecht und radioeins schätze, van Beveren war heute die absolut falsche Wahl.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.843
180
Tim van Beverens journalistisches Wirken finde ich generell schwierig und wenig geeignet, auf schmale Korridore der Kommunikation zugeschnittenen Anhaltspunkten Gehör verschaffen zu wollen in einer Angelegenheit, deren Komplexizität seinen intellektuellen Horizont hör- und nachlesbar überfordern dürfte-
...
Geht's noch geschwollener intellektueller? :eek:

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
Also auf BA bezogen kann ich das nicht vollumfänglich bestätigen. Auf meinen gut 80 Flügen im letzten Jahr war das eher die Seltenheit; ich habe sogar schon aus der Toilette rauskommend Piloten die Türe aufgehalten, weil sie Essen in der Hand hatten...

Jetzt weiß ich endlich, wo die Briten üblicherweise ihren Scheißfraß zu sich nehmen!

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
73
Die "2-Mann-Regel" jetzt Hals über Kopf einzuführen, ohne überhaupt abschließend zu wissen was stattgefunden hat, wäre in meinen Augen überstürzt und somit undurchdacht, von daher hat LH schon recht. Würde die 2-Mann Regel so sinnvoll sein, hätte sie die LH-Gruppe schon längst eingeführt.
Es bringt die 2-Mann-Regel für den Fall einer Selbstmordabsicht einfach nichts. Gerade eine Flugbegleiterin ist schnell überwältigt, auch wird sie nicht mit Axt oder Feuerlöscher "greife ja nichts an!" sagend vor dem Piloten stehen können, bis der zweite wieder ins Cockpit kommt.
Es wird auch nichts bringen jetzt alle Piloten und Flugbegleiter unter Generalverdacht zu stellen, auch müssen letztere jederzeit das Cockpit betreten können (und tun es auch), weil das auch als "Gefahrenquelle" zur Sprache kam.
100%ige Sicherheit wird es leider nie geben, damit müssen wir uns abfinden.

B

BlueTraveller

Guest
Wenn einer 150 unschuldige Menschen in den Tod reisst, kann es schon einen mob geben, oder? Selbstjustiz an wem? der ist ja auch tot!

Ist das zweifelsfrei bewiesen? Was jetzt passiert ist eine Vorverurteilung des Co-Piloten, was für seine Angehörigen massive Probleme nach sich ziehen wird. Diese können sich quasi schon jetzt eine neue Heimat weit weg von Deutschland suchen.

Die ganze Tragödie stinkt mir nach wie vor gewaltig. Man hat sich viel zu schnell auf den Co-Piloten als Schuldigen "eingeschossen" und hat viel zu zeitig einen Terrorakt ausgeschlossen; noch bevor das Flugzeug überhaupt gefunden wurde.

• Like
Reaktionen: Cnecky und TheDude666

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.545
1.531
Die Opfer haben mehr Schmerz empfunden. Das Geld bekommen aber die Hinterbliebenen.

Edit: Juristisch gesehen hast du Recht, ich finde das Grundprinzip aber falsch.....

Das Schmerzensgeld erhalten die Hinterbliebenen, weil sie Schmerz durch die Umstände der Todesfälle empfinden. Was ist daran falsch?

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Die 2-Mann Regel ist wohl auch nicht in erster Linie für die Selbstmordattentäter,
obwohl ich darauf wetten würde, das der Feigling Andreas L. den Sinkflug nicht eingeleitet hätte,
wenn der Purser auf dem Pilotensitz gesessen hätte

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.261
2.949
FRA

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
also ganz ehrlich, ich habe starke Zweifel an der selbstmordtheorie. Vor allem, warum wusste die new york times vor den europäischen Medien davon? Bei Facebook gibt es einen interessantem Artikel von anonmyous, der einige sehr interessante Fragen aufstellt. Es ist halt doch schon sehr heftig, dass man so schnell so eine Erklärung gefunden hat. Der tote junge Mann kann sich nicht mehr wehren. Sicherlich werden die jetzt irgendwelche Sachen finden,die dann erklären warum, der junge Mann diese schreckliche Tat begangen hat. Aber stimmt das auch?
Ich glaube mehr denn je, das hier irgendeine riesengroße scheiße vertuscht werden soll.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.213
819
Das veröffentlichen des Nachnamens führt doch nur zur Selbstjustiz und der Mob ist befriedigt. Die armen nicht Verwandten Namensvetter am Ort tuen mir jetzt schon leid.
Bin dafür das XT600 mal eben seinen vollen Namen veröffentlicht, anstatt sich hinter einem Pseudonym zu verstecken.
Jetzt Weise bitte nach, dass du nicht nach Andreas L.......gegoogelt hast.
Sorry, finde ich auch scheinheilig.
btw. Ich bin immer noch ziemlich schockiert...habe aber auch keinen hass....bin nur mental sprachlos