[28.12.2014] Air Asia QZ8501 SUB nach SIN verschwunden

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.224
10.289
LEJ
ANZEIGE
"Die abgestürzte Air-Asia-Maschine soll bei der Notlandung auf dem Wasser explodiert sein.
Was wirklich passiert ist, weiss ich auch nicht, aber explodiert wird sie wohl kaum sein, eher geborsten, weil der Aufschlag auf der Wasseroberfläche wohl zu stark war. Eine Explosion ist das schnelle freistetzen komprimierter Energie in einem geschlossenem "Raum" von innen nach aussen.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Hat er diesen persönlich "vor Ort" ausgelesen?
Der Typ meint wohl eher, dass es die 320 beim Aufprall zerlegt hat, was jetzt keine wirkliche Überraschung ist; von "Explosion" kann keine Rede sein.
Das lässt sich aber nur anhand der Trümmerteile feststellen, selbst wenn die Maschine wirklich explodiert wäre (isV Explosion bei Sprengstoff, Entzündung von Kerosin) könnte man mittels FDR oder CVR keinen Unterschied feststellen, die hören nämlich in beiden Fällen abrupt mit der Arbeit auf. Möglich wäre die Erkenntnis höchstens sofern FDR und CVR plötzlich auf Reiseflughöhe ausfallen, am besten in Kombination mit Sprengstoffrückständen oder wenigstens bei normalen Wetterverhältnissen (wobei hier noch immer strukturelle Probleme in die Untersuchung mit einfließen müssten) zusammen mit einem weit gefächerten Trümmerfeld.

Wie auch immer, die Focus Überschrift erzeugt ein falsches Bild...

• Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.756
11.703
irdisch
Man sollte jetzt nicht dem Nachrichtenfieber verfallen. Erst wenn der Datenschreiber ausgewertet wird, kriegt man eine echte Ahnung, was da eigentlich passiert sein mag. Ich hoffe, der Voice Recorder wird auch noch entdeckt.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.347
994
Was wirklich passiert ist, weiss ich auch nicht, aber explodiert wird sie wohl kaum sein, eher geborsten,

Die indonesische Sprache differenziert oft nicht so genau wie andere Sprachen. Falls er das Wort "ledak" verwendet hat, dann kann das sowohl explodieren, implodieren, bersten, auseinanderfallen und noch anderes bedeuten.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.240
3.837
Nord Europa
"Die abgestürzte Air-Asia-Maschine soll bei der Notlandung auf dem Wasser explodiert sein. Das teilte die indonesische Flugsicherung mit, nachdem sie den Flugschreiber des Airbus gefunden hatte."

Es geht nicht um
explodieren, implodieren, bersten, auseinanderfallen

Sondern das dieses anhand des Flugschreibers festgestellt wurde :doh:

Korrektur:
Sondern das dieses nach dem auffinden des Flugschreibers festgestellt wurde :doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.756
11.703
irdisch
Nicht anhand. Der gerade erst geborgene Flugdatenschreiber ist noch nicht ausgewertet worden.
Das hat der nur vermutet. Vermutlich sagte er nur, dass die beim Aufschlag aufs Wasser zerplatzt ist, was ja nahe liegt.
Wenn jeder Scheiss, wie bei "Stille Post", sofort weiter getwittert wird, kommt sowas raus.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.280
340
Der Typ meint wohl eher, dass es die 320 beim Aufprall zerlegt hat, was jetzt keine wirkliche Überraschung ist; von "Explosion" kann keine Rede sein.

Hat er im indonesischen TV auch nie gesagt. Wie es bereits ein User hier geschrieben hat, im TV hat er "ledak" benutzt und dies bedeutet eben auch "zerbersten". Entweder Übersetzungsfehler, oder die Presse ist auf "Klickfang", bei solchen Überschriften. Explosion macht sich halt besser, als "zerbersten" was ja wohl logisch sein sollte. Vielleicht rechnet man das Suchgebiet ja noch in Fussballfelder um....

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.280
340
Es geht nicht um

Sondern das dieses anhand des Flugschreibers festgestellt wurde :doh:

Korrektur:
Sondern das dieses nach dem auffinden des Flugschreibers festgestellt wurde :doh:

Stimmt auch nicht.
Typisch Presse. Klar, weil man erst den Flugschreiber gehoben hat und dann andere Flugzeugteile. Ein Tageszeitung (Schmierblatt) in Deutschland schreibt ja auch immer "Nach BI*D Bericht...xyz hat" das der Bericht damit Null zu tun hat, ist klar.

Man kann auch sagen. Nach Sonnenaufgang ist der Flieger zerborsten (y)(y).

N

no_way_codeshares

Guest
Zum dem "Zerplatzen" nur kurz der Hinweis, dass die Maschine - in welcher Form auch immer - wahnsinnig schnell aus einer Höhe kam, in der der Rumpf mit wesentlich WENIGER Druck aufgepumpt war, als aussen in Höhe der Wasserlinie herrschte.

Ob dies immer nur an den Medien ("Schmierpresse") oder an einer angeblich weniger differenzierten Sprache, wage ich zu bezweifeln, nachdem Meldungen zur erfolgreichen Notwasserung und Ausstieg, den angeblich gefundenen Opfer mit Schwimmwesten, die ständigen Funde DES Wracks, die sich dann als Trümmer herausstellten und nun der neuesten Deutung noch VOR Auswertung der Flugschreiber immer auf eine namentlich genannte Quelle beim Indonesischen Suchteam zurückgeführt werden. Aus einer angeblichen Fehlinterpretation durch Dritte ("Schmierpresse") könnte man ja auch dazulernen.

Ausserdem bin ausgerechnet ich angeblicher "Gutmensch" bei allem Respekt gegenüber religiösen Befindlichkeiten äusserst wenig davon begeistert, dass die Opfer hier einer schnellen Bestattung halber nicht eingehender obduziert werden konnten.

• Like
Reaktionen: asdf32333

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dachte bisher, dass es nur wenige Orte auf der Welt gibt an denen die Rekorder ausgewertet werden können, hatte aber irgendwo gelesen, dass die Rekorder zur Auswertung nach Jakarta gebracht werden. Verstehen die da dann wirklich was davon?

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Dachte bisher, dass es nur wenige Orte auf der Welt gibt an denen die Rekorder ausgewertet werden können, hatte aber irgendwo gelesen, dass die Rekorder zur Auswertung nach Jakarta gebracht werden. Verstehen die da dann wirklich was davon?

Irgendwo stand, dass sie ja inzwischen mit den ganzen Vorfällen genug Erfahrung sammeln konnten. :rolleyes: Kann aber gut sein, dass das Ding später noch mal nach Europa geht.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.756
11.703
irdisch
Bei der Auswertung werden FAA und EASA und Airbus auch irgendwie dabei sein. Da werden die Festplatten ausgelesen, es ist keine Laboruntersuchung wie im Krimi.

E

embraer

Guest

Es gibt IAD und CDG mit Top Labors für solche Fälle, und wenn die nicht weiterkommen gelangt man in der Regel noch direkt an den Hersteller.

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.347
994
Ausserdem bin ausgerechnet ich angeblicher "Gutmensch" bei allem Respekt gegenüber religiösen Befindlichkeiten äusserst wenig davon begeistert, dass die Opfer hier einer schnellen Bestattung halber nicht eingehender obduziert werden konnten.

Ich nehme mal an, das wird den einzelnen Familien überlassen. Oder sind es Massengräber? Ich habe gar nichts zu diesem Thema gelesen. Die Moslems wollen ihre Leute möglichst schnell bestattet haben. Es waren aber auch viele Christen dabei.

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
Inzwischen wurden zwei Infos bekannt:
- extreme Steigung vor dem Absturz 1800m pro Minute (Info anhand der Radaraufzeichnungen)
- Voice Recorder enthält keine Stimmen von dritten im Cockpit und keine Explosion

Quelle Spiegel Online

Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Inzwischen ist wohl schon ein bisschen was durchgesickert:
- extreme Steigung vor dem aabsturz 1800m/s
- Voice Recorder enthält keine Stimmen von dritten im Cockpit und keine Explosion

Quelle Spiegel Online

Ich glaube erst wieder etwas, wenn ich von den Europäischen Ermittlern was höre zu den FDR Aufzeichungen.
Was der Indonesische Vekehrsminister sagt, ist glaube ich bestenflass irrelevant und im Zweifelsfalle falsch.
"Das teilte der indonesische Verkehrsminister Ignasius Jonan unter Berufung auf Radaraufzeichnungen mit."

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
- extreme Steigung vor dem Absturz 1800m/s (Info anhand der Radaraufzeichnungen)

bitte in meine früheren Post in diesem Thread schauen.
Diese Informationen sind nicht wirklich neu.
Und dennoch ist es immer noch zu früh, nun Schlüsse zu ziehen, die der Leiter der Indonesischen Suchmannschafften offenbar die ganze Zeit im halbwöchentlichen Rhythmus zieht und zwar jedes Mal völlig konträr.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Bei der Auswertung werden FAA und EASA und Airbus auch irgendwie dabei sein. Da werden die Festplatten ausgelesen, es ist keine Laboruntersuchung wie im Krimi.

Hatte die Maschine amerikanische Triebwerke - oder warum sollte die FAA dabei sein? Nach meinem (oberflächlichen) Kenntnisstand ist zur Untersuchung eine Teilnahme des Flugzeug-Herstellerlandes (FRA) und des Triebwerk-Herstellerlandes üblich. Die FAA besteht öfters auf einer Teilnahme, wenn mehrere/viele Opfer aus den USA kamen aber das ist ja hier afaik nicht gegeben.