F
feb
Guest
ANZEIGE
Super/heavy wird nur bei Take-off und Landung verwendet, um nachfolgende Flugzeuge zu erinnern, dass da vorne ein grosser Vogel ist und sie besser Abstand halten.
Na ja, darf ich mit meinem Laienwissen etwas korrigieren: Schon deutlich vor dem Start und der Landung muss der Fluglotse ja eine Staffelung der Flugzeuge planen, daher ist die frühzeitige Info über "heavy" oder "super" zweckmäßig. Daher ist auf den PilotsEye- Videos jedenfalls von den überaus korrekt arbeitenden Piloten der LH, LX, OS... praktisch bei jedem Funkspruch die Gewichtsklasseangabe dabei.
Innerhalb Europas sind meist nur kleine Stinker (A320/B737) unterwegs, weshalb diese Zusätze auch nicht verwendet werden.
Klar, die vielen Kleinen geben keine Angabe, die Großen aber schon! Und sooo selten sind die Großen auch nicht wegen des TATL- oder Asienverkehrs... der beginnt oder endet ja nicht selten in Europa